John Sinclair - 161 - Jenseits-Melodie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Marco schrieb:

      Aibon - Das Land der Druiden ist eine Fantasy-Dimension, in der Feen und Riesen und Elfen leben.
      Huch, echt?
      Es gibt eine parallele Fantasywelt bei JS? ?(
      Wollte man die Fans solcher Stories da auch noch mit ins Boot holen oder wie?
      Klingt für mich auch eher unpassend, aber ich kenns natürlich nicht.
    • Agatha schrieb:

      Marco schrieb:

      Aibon - Das Land der Druiden ist eine Fantasy-Dimension, in der Feen und Riesen und Elfen leben.
      Huch, echt?Es gibt eine parallele Fantasywelt bei JS? ?(
      Wollte man die Fans solcher Stories da auch noch mit ins Boot holen oder wie?
      Klingt für mich auch eher unpassend, aber ich kenns natürlich nicht.
      Da werde ich jetzt aber hellwach.
      Wie gesagt, vom Literarischem her habe ich von Sinclair absolut keine Ahnung.
      Aber wenn das Ganze jetzt - ist das eine längere "Periode", @Marco @Loxagon @Mr Blonde @rest - in eine ungewohnte Richtung marschiert, könnte es die für mich dringend benötigte Würze in der Hörspielsuppe sein.
    • Erst vor kurzem ein Heft gelesen in dem Aibon vor kommt und gehofft, dass dies irgendwann mal in den Hörspielen adaptiert wird.

      Finds (ohne wertung) auch interessant wie hier auf sowas reagiert wird.
      Dauernd wird sich geärgert, dass alles anders bzw abgeändert ist und jetzt wird was nachgeholt um es zu integrieren und alle schimpfen drüber^^
      "Bitte nahe am Original lassen aber XY kann man raus lassen, weil MIR das nicht gefallen hat" ist finde ich immer eine etwas faszinierende Aussage...

      Muss allerdings sagen, dass ich auch großer Fantasy Fan bin und einfach gespannt bin was da so kommt...
      Vielleicht ist es ja albern und schlecht, aber gespannt bin ich trotzdem.
    • Mr Blonde schrieb:

      Dauernd wird sich geärgert, dass alles anders ist und jetzt wird was nachgeholt um es zu integrieren und alle schimpfen drüber^^
      Auch hier ist es leider anders. Aibon taucht erst in Band 261 auf, und hier wird Band 400 ""vertont"".
      DE hat wieder (ausnahmsweise) ungefähr gut 139 Bände (!) übersprungen, und wie das alles rüberkommt weiss man auch noch nicht.
    • Vasely schrieb:

      Edward Van Helsing schrieb:

      Im Roman stammte Manfredo Cardinals Musik ursprünglich vom Roten Ryan aus Aibon, mal sehen wie man damit im Hörspiel umgehen wird. Auch die fleischfressenden Pflanzen aus der Hörprobe waren in der Romanvorlage aus Aibon. Bisher hat man das Druidenland ja konsequent ignoriert, aber langfristig wird man wohl zwangsläufig mal darauf eingehen müssen.
      Zayed hat im aktuellen Podcast bestätigt, dass Aibon Thema sein wird.
      Sehr interessant. Danke für den Hinweis, @Vasely!

      Hier nochmal zum Nachhören der Link zum aktuellen Podcast mit Timestamp an der entsprechenden Stelle:
      DER JOHN SINCLAIR-PODCAST - Juni 2023: Das 3. Lexikon - Interview mit Florian Hilleberg

      Zayed erwähnt auch kurz die Folge 2000 'Das Höllenkreuz', in der Aibon vor ein paar Jahren ja schon einmal Thema war.
    • Bin sehr gespannt, wie man bei der Einführung von Aibon in Folge 161 'Jenseits-Melodie' nun mit der Jubiläumsfolge 2000 'Das Höllenkreuz' umgehen wird.
      Die Hörspielfolge 2000 war zwar an sich spannend inszeniert, aber ein ziemliches Ärgernis für Kontinuitätsfans.

      Die Hörspiele vertonen aktuell die alten Romane von Mitte der 1980er Jahre, während der Roman 2000 aus dem Jahr 2016 stammt. Dazwischen liegen Jahrzehnte an Entwicklungen in den Romanheften, die den reinen Hörspielfans unbekannt sind. Da man den Roman 2000 zum Jubiläum unbedingt auch als Hörspiel herausbringen wollte, musste Ehrhardt unzählige Handlungselemente aus späteren Romanen vorziehen, damit die Folge auch für Hörer der Edition 2000 Sinn ergibt.

      So wurden damals Matthias und Dr. Phil Newton extra für die Hörspielfolge 2000 eingeführt, obwohl sie in der Edition 2000 zum aktuellen Zeitpunkt noch gar keine Rolle spielen dürften.
      Newton tauchte eigentlich erst in den Romanen 1367 'Serum des Satans' / 1368 'Glendas Feuertaufe' auf und Matthias hatte seinen ersten Auftritt noch später in Roman 1575 'Luzifers Angriff'. Auch die Sache mit Glendas Teleportationskräften wurde für die Folge 2000 vorweggenommen.

      Aibon und den Roten Ryan musste man in der Folge 2000 ebenfalls gesondert einführen, um die Geschichte adäquat umzusetzen.
    • Chronologisch dürfte die Hörspielfolge 2000 vermutlich ein paar Wochen nach Folge 108 'Satans Knochenuhr' spielen, da John die Knochenuhr in 'Das Höllenkreuz' explizit erwähnt.
      Außerdem kennt John in der Vertonung von 'Das Höllenkreuz' den Dunklen Gral noch nicht, dessen Geheimnis er erst später in Roman 500 'Der Dunkle Gral' erfährt.
      Hinzu kommt, dass John im Hörspiel noch seinen Bentley fährt, während er in den Romanen ja seit der Vernichtung des Bentleys in Roman 421 'Willkommen im Fegefeuer' einen Rover fuhr.

      'Das Höllenkreuz' müsste demnach in den Hörspielen deutlich früher spielen, als in der Romanserie.


      Die Hörspielversion von Folge 2000 ist somit also eine merkwürdige Mischung aus verschiedenen Zeitperioden der Sinclair-Timeline. Einerseits treten spätere Figuren wie Matthias auf, andererseits weiß John aber noch nicht einmal über den Dunklen Gral und die teuflische Dreifaltigkeit Bescheid. Das ist alles recht verwirrend. Besonders, da man auf Glendas Teleportationsfähigkeiten seitdem auch nicht mehr in den Hörspielen eingegangen ist.


      Ich hoffe darum inständig, dass man die ganze Folge 2000 bei der Einführung von Aibon in Folge 161 'Jenseits-Melodie' einfach ignorieren wird und 'Das Höllenkreuz' damit zu einem non-canon Hörspiel ohne Bezug zur regulären Serie erklärt wird. Für den Roten Ryan wird man nun nach dem Tod von Thomas Petruo sowieso einen neuen Sprecher finden müssen.
    • @Gianni
      Taucht Aibon in Band 400 gar nicht auf?
      Vielleicht wird (wie bei Folge 14 Johnnys Geburt) einfach die Einführung in diese Folge aus Band 261 eingearbeitet.

      Edward Van Helsing schrieb:

      Ich hoffe darum inständig, dass man die ganze Folge 2000 bei der Einführung von Aibon in Folge 161 'Jenseits-Melodie' einfach ignorieren wird und 'Das Höllenkreuz' damit zu einem non-canon Hörspiel ohne Bezug zur regulären Serie erklärt wird. Für den Roten Ryan wird man nun nach dem Tod von Thomas Petruo sowieso einen neuen Sprecher finden müssen.

      Das hoffe ich ebenfalls.
      Folge 2000 würde nur unnötig Probleme bereiten.
      Diese Vorlage zu gegebener Zeit nochmal zu vertonen wäre denke ich das beste.
      Falls man je soweit kommt.

      War ja eher ein Werbeprodukt als eine richtige Folge in meinen Augen.

      Der Podcast Ausschnitt klingt für mich danach, dass man hier den Erstauftritt von Aibon bekommt.
      Folge 2000 wird ja wieder als Sonderfolge bezeichnet...
    • @Mr Blonde
      Die Melodie, die hier auf dem Klavier gespielt wird, ist eine Wiedergabe der Flötenmelodie des Roten Ryan.

      Aibon kommt im Roman nicht direkt vor.
      Der Roman gehört zu den besten Aibon Romanen, da er nicht in Aibon spielt.
      Mit Mandragoro hat der Roman übrigens nichts zu tun.

      Das Titelbild ist meiner Meinung nach auf jeden Fall vom Film "Re-Animator" inspiriert.
    • Marco schrieb:

      Die Melodie, die hier auf dem Klavier gespielt wird, ist eine Wiedergabe der Flötenmelodie des Roten Ryan.

      Aibon kommt im Roman nicht direkt vor.Der Roman gehört zu den besten Aibon Romanen, da er nicht in Aibon spielt.
      Mit Mandragoro hat der Roman übrigens nichts zu tun.
      Die fleischfressenden Pflanzen aus der Hörprobe zur Folge 161 hängen in der Romanvorlage ebenfalls mit Aibon-Magie zusammen.

      Da Aibon von Ehrhardt bisher aber quasi komplett ignoriert wurde, hätte ich mir theoretisch auch vorstellen können, dass man die Pflanzen in der Hörspielversion mit Mandragoro in Zusammenhang bringen könnte.
      Diese Änderung hätte zeitlich gut zu Mandragoros Einführung in der Classics 50 'Die Katakomben von Paris' und den anstehenden Folgen 168 'Der grausame Wald' / 169 'Lupina gegen Mandragoro' gepasst.

      Nach Zayeds Ausführungen im Sinclair-Podcast ist nun aber klar, dass man die Aibon-Verbindung aus dem Roman in der Vertonung beibehalten wird.


      Bin ja gespannt, ob man in der Folge 161 auch auf Johns Zukunftsvision aus Folge 108 'Satans Knochenuhr' eingehen wird. Damals hat er ja unter anderem schon einen ersten kurzen Blick auf Aibon und Dracula II werfen können.

      Marco schrieb:

      Das Titelbild ist meiner Meinung nach auf jeden Fall vom Film "Re-Animator" inspiriert.
      Gibt es in diesem Film etwa auch so ein merkwürdiges Kopfgebilde?
      Zeitlich könnte deine Theorie jedenfalls passen. Laut Wikipedia kam 'Re-Animator' im Oktober 1985 in die Kinos; das Cover von J. K. Potter wurde meines Wissens erstmals kurze Zeit später als Titelbild einer Ausgabe des US-amerikanischen Magazins 'Night Cry' im Winter 1985 abgedruckt, bevor es dann im März 1986 auch für den Sinclair-Roman 400 verwendet wurde.

      Mich erinnert das Cover von 'Jenseits-Melodie' ja vor allem an den abscheulichen Kopf mit Spinnenbeinen aus John Carpenters 'Das Ding aus einer anderen Welt' von 1982...
    • Edward Van Helsing schrieb:



      Ich hoffe darum inständig, dass man die ganze Folge 2000 bei der Einführung von Aibon in Folge 161 'Jenseits-Melodie' einfach ignorieren wird und 'Das Höllenkreuz' damit zu einem non-canon Hörspiel ohne Bezug zur regulären Serie erklärt wird. Für den Roten Ryan wird man nun nach dem Tod von Thomas Petruo sowieso einen neuen Sprecher finden müssen.
      Ich denke schon, dass man "Das Höllenkreuz" einfach für sich stehen lässt.
      Thomas Petruo war ja der Vater von der No Angels-Vany. Interessant.

      Kennt sich eigentlich jemand mit Damona King aus?
      Ich weiß wohl, dass das auch eine Schöpfung von Jason Dark ist, er aber zu der Reihe nur 2 Romane beigetragen hat und das die Serie vor etlichen Jahren eingestellt worden ist. Gab es da einen richtigen Abschluss, oder erschien einfach kein Romanheft mehr?
      Ich hatte vor ewigen Zeiten mal ein paar Romane vom Flohmarkt. Fand ich ganz ok, war aber eher Fantasy. Daher hätte man King doch eigentlich in die JS-Serie einbauen und ihr die Aibon-Thematik zuschustern können. Wäre dann ein wiederkehrender Charakter , sowie Kara und Myxin bei Atlantis.
    • Die erste Hörprobe zur Folge 161 auf luebbe.de hat nur eine Dauer von knapp 8 Minuten, während die gestern auf YouTube veröffentlichte XL-Hörprobe mit fast 19 Minuten deutlich länger ist.

      Offensichtlich wird in der Folge teils im starken Wiener Dialekt gesprochen, das hatten wir in der Serie bisher auch noch nicht. Mal sehen wie viele Szenen letztlich auf Wienerisch sein werden, eventuell könnte das den Sinclair-Hörern aus Norddeutschland noch Verständnisprobleme bereiten. :D Bin diesbezüglich jedenfalls schon mal auf die Reaktionen zur Folge gespannt.

      Ähnlich wie schon bei den Folgen 159 'Skylla, die Menschenschlange' und 160 'Die Unheimliche vom Schandturm' wird man offenbar auch die Folgen 161 'Jenseits-Melodie' und 162 'Das Vampir-Internat' zu einer Art von indirektem Zweiteiler machen, bei dem die Ermittlungen zu den beiden Fällen teils parallel ablaufen. Bill wird während der Folge 161 also bereits mit den ersten Recherchen zum Vampir-Internat beginnen.

      Am Ende der XL-Hörprobe wird dann tatsächlich auch noch Aibon erwähnt. Johns Reaktion auf den Begriff wirkt eher so, als hätte er noch nie etwas von Aibon gehört. Das würde dafür sprechen, dass man die Folge 2000 'Das Höllenkreuz' ignoriert. Ich hoffe wirklich, dass man die Jubiläumsfolge einfach außen vor lässt.
    • Vasely schrieb:

      Kennt sich eigentlich jemand mit Damona King aus?
      Ich weiß wohl, dass das auch eine Schöpfung von Jason Dark ist, er aber zu der Reihe nur 2 Romane beigetragen hat und das die Serie vor etlichen Jahren eingestellt worden ist. Gab es da einen richtigen Abschluss, oder erschien einfach kein Romanheft mehr?
      Ich hatte vor ewigen Zeiten mal ein paar Romane vom Flohmarkt. Fand ich ganz ok, war aber eher Fantasy. Daher hätte man King doch eigentlich in die JS-Serie einbauen und ihr die Aibon-Thematik zuschustern können. Wäre dann ein wiederkehrender Charakter , sowie Kara und Myxin bei Atlantis.
      Ich habe 'Damona King' zwar selbst nie gelesen, aber im Gruselroman-Forum gibt es noch einige Fans der Serie, die vielleicht mehr dazu wissen.
      Dort gab es auch mal einen Thread zu der Frage, wie es denn mit Damona King nach der Einstellung ihrer eigenen Romanserie weiterging.
      Im März 1983 erschien mit Band 107 der letzte Roman in der eigenständigen Reihe, danach folgten bis November 1984 noch 22 weitere Romane im 'Gespenster-Krimi'.
      Innerhalb von 'Professor Zamorra' erfuhr man dann Jahre später offenbar noch mehr über ihr weiteres Schicksal. Hier wird im Gruselroman-Forum speziell der Zamorra-Roman 694 'Eine Falle für Merlin' angesprochen.

      Sinclair-Fans ist Damona King vor allem durch ihren Gastauftritt in Roman 103 'Asmodinas Todesengel' bekannt. In der Lübbe-Vertonung der Geschichte (Folge 27 der Edition 2000) wurde Damona King damals von Marie Bierstedt gesprochen, in der alten TSB-Version (Folge 20) laut tsb-sprecher.de von Charlotte Acklin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edward Van Helsing ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher