[RB2] Die Nacht vor dem Urteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Die Nacht vor dem Urteil

      Inhalt:
      Ein ungeklärter Todesfall auf einer schottischen Insel. Jessie Fenwick soll ihren Ehemann James umgebracht haben. Tatsächlich wird, nachdem man den Leichnam ausgegraben und obduziert hat, festgestellt, dass der Mann an einer Arsenvergiftung gestorben ist. James war ein reicher Schafzüchter und ein übler Kerl, trunk- und spielsüchtig, der seine Frau seit Jahren misshandelte. Also hatte sie starke Motive, ihren Mann aus dem Weg zu räumen. Verteidiger Dr. Richard tut alles, um sie vor dem Galgen zu retten. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit: Der geschilderte Prozess ereignete sich vor vielen Jahren in Großbritannien und erregte damals großes Aufsehen.

      Sprecher:
      Herbert Steinmetz
      Eberhard von Gagern
      Kurt Strehlen
      Ernst Rottluff
      Carl Maria Willeke
      Richard Nagy
      Hans Krüger
      Deli Maria Teichen
      Friedrich W. Bauschulte
      Susanne Eggers
      Bernd Wiegmann
      Ernst Joachim Schlieper
      Inge Karner-Maier
      Else Hackenberg
      Walter Jokisch
      Gudrun Daube

      Produktion:
      Von: Rolf Kunze, Martin Roccard, Dieter Rohkohl
      Regie: Günter Siebert
      Radio Bremen / Erstsendung: 16.12.1955

      Radio Bremen hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Nach einer wahren Begebenheit; da tritt die Hörspielumsetzung selbst doch schon gleich etwas in den Hintergrund.

      Schön, dass am Schluss die Gerechtigkeit doch noch gesiegt hat,.
      Und noch besser, dass das Schicksal in Bezug auf dieses Arschl den "Inselkönig" für eine ausgleichende Gerechtigkeit gesorgt hat. :]

      Aber am Meisten interessiert mich, was aus dem Bruder des Ekels geworden ist, der seine Schwägerin ohne mit der Wimper zu zucken an den Galgen geliefert hätte. :denk:

      Das Hörspiel hat mir gut gefallen.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Aber am Meisten interessiert mich, was aus dem Bruder des Ekels geworden ist, der seine Schwägerin ohne mit der Wimper zu zucken an den Galgen geliefert hätte.
      Stimmt! Einfach unglaublich, wie der mit dem Leben der Frau spielt, nur um auf Gedeih und Verderb einen Schuldigen für den Tod seines Bruders zu finden! :schetter:
      Und da es sich ja um eine wahre Begebenheit handelt, hätte einen das schon irgendwie interessiert.
      Hoffentlich hat ihm dafür auch mal jemand so richtig übel mitgespielt! :baseball: ^^
      Interessant auch, dass es ausgerechnet von diesem Stoff gleich mehrere Hörspielfassungen gegeben hat, denn so bemerkenswert fand ich ihn dann wieder nicht.
      Insgesamt aber doch recht spannend und unterhaltsam gemacht, vor allem auch die Auflösung.
      Und da ich großer F.W. ("Friedel") Bauschulte-Fan bin, haben mir diesmal die Infos von Bastian Pastewka besonders gefallen.