[WDR3] Das Glück von Ferida

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Das Glück von Ferida

      Inhalt:
      Auf der Insel Ferida soll eine Atomkatastrophe das Leben von 9000 Menschen vernichtet haben. Der Techniker Randolph Manowsky macht sich auf die Reise zu der Insel, um Näheres über das Unglück zu erfahren.
      Mit seinem Einmann-U-Boot fährt Randolph Manowsky (Vadim Glowna) selbst nach Ferida. Bei seiner Ankunft muss er feststellen, dass die Insel und ihre Bewohner völlig unversehrt sind. Allerdings machen die Menschen dort einen merkwürdig stumpfen und apathischen Eindruck. Manowsky macht sich daran, das Rätsel um Ferida und seine Bewohner zu lösen.

      Sprecher:
      Randolph Manowsky - Vadim Glowna
      Professor - Hans Caninenberg
      Berichterstatter - Dieter Borsche
      Zeugin A - Christine Born
      Zeuge B - Heinz Jörnhoff
      Zeuge C - Rüdiger Schulzki
      Zeugin D - Musa Woettki

      Produktion:
      Von Eva Maria Mudrich
      Technische Realisation: Bernd Lossen, Andrea Mammitzsch
      Regie: Andreas Weber-Schäfer
      SR/WDR 1973

      Der WDR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Es ist dermaßen erschreckend nah an der Realität von heute ...

      Schutzkleidung, Masken
      Sprechgeräte, die man aus der Ferne orten kann (Smartphones)
      Massenimpfungen (auch bei Kindern)
      Gleichgültigkeit
      Leere Städte, Arbeitslosigkeit
      Drohender Atomkrieg
      Wissenschaftler, die im streng geheimen Auftrag einer Weltfriedenskommission handeln

      Nicht falsch verstehen, bin kein Verschwörungsmensch, aber dieses Hörspiel suchte ich schon lange (habe das Buch dazu) und genau jetzt stellt der WDR es zur Verfügung.

      Wäre doch vielleicht auch mal was für den gemeinsamen Gruselchat, nur mal so als Anregung :)
    • Ich habe es gestern Abend auch gehört.
      Ziemlich heftige Geschichte, da werden mal eben 9.000 ahnungslose Menschen ...
      Spoiler anzeigen
      ... als Versuchskaninchen missbraucht.
      Und als der Versuch dann als gescheitert bewertet wird und die Vertuschung aufgedeckt zu werden droht,
      werden diese Menschen schlussendlich geopfert.

      Zwei tolle Hauptsprecher, die Umsetzung minimalistisch und kammerspielartig.
      Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. :]

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ja, in der Tat eine heftige Geschichte, bei der von Anfang an klar ist, dass es kein positives Ende geben kann. Auch nicht für Randolph Manowsky.
      Ich fragte mich zu Beginn noch, wann hier denn tatsächlich mal vom "Glück" der so missbrauchten Menschen die Rede sein würde, da sie ja immer nur als stoisch und eher gefühltskalt bezeichnet wurden.
      Habe den Begriff schließlich in die "Böser Sarkasmus-Schublade" gepackt.
      Wo/ wann Manowsky das "Glück" dann schlussendlich zu entdecken glaubt, war mir allerdings doch zu sehr an den Haaren herbeigezogen und "passte" nicht wirklich.
      Denn es hätte ja bedeutet, dass die Wissenschaftler den Bewohnern von Ferida irgenwie einen Gefallen getan hätten - und das war für mich ein inhaltliches No-Go!

      Was ich hier auch nicht so ganz verstanden habe, war die Suche nach der Figur "Gwendolyn" und ob diese nun tatsächlich tot/ ermordet worden war. Das blieb ja komplett in der Schwebe.
      Einerseits erzählt Manowsky, er habe mit ihr gespielt - war es also ein Kind? Denn er selbst ist doch erst als Erwachsener in Ferida gewesen? Andererseits wird über die Person aber so gesprochen, als handele es sich um eine Erwachsene? :gruebel:
    • Der Titel hat mich null angesprochen, erfreulicherweise Thread dennoch angeklickt und Inhaltsangabe gelesen. Habe das Hörspiel nun gehört und bin sehr angetan. :] Passiert im Grunde nicht viel, fast unspektakulär erzählt, die durchaus spektakulären Ereignisse...und gerade deshalb sehr passend. Und wenn es hieße "nach einer wahren Begebenheit" - würde ich es glauben. :zustimm:
    • Inhalt:
      Auf der Insel Ferida soll eine Atomkatastrophe das Leben von 9000 Menschen vernichtet haben. Der Techniker Randolph Manowsky fährt in seinem Einmann-U-Boot zu der Insel, um Näheres über das Unglück zu erfahren. Bei seiner Ankunft muß er feststellen, daß die Insel und ihre Bewohner völlig unversehrt sind. Allerdings machen die Menschen einen merkwürdig stumpfen und apathischen Eindruck. Manowsky macht sich daran, das Rätsel um Ferida und seine Bewohner zu lösen.

      Sprecher:
      Vadim Glowna - Randolph Manowsky
      Hans Caninenberg - Professor
      Dieter Borsche - Berichterstatter
      Christine Born - Zeugin A
      Heinz Jörnhoff - Zeuge B
      Rüdiger Schulzki - Zeuge C
      Musa Woettki - Zeugin D

      Produktion:
      Von: Eva Maria Mudrich
      Technische Realisierung: Bernd Lossen, Andrea Mammitzsch
      Regie: Andreas Weber-Schäfer
      Süddeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 1973 // Erstsendung: 21.05.1973

      Der SWR hat den Hörspielklassiker erneut im Rahmen des Podcasts "Das war morgen" zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan