TKKG - 227 - Zwei für Zwölf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • TKKG - 227 - Zwei für Zwölf

      Am 14.04.2023 erscheint:

      Inhalt:
      Endlich Frühling in der Millionenstadt! Tim, Karl, Gaby und Klößchen sitzen im Park und schlecken Eis, als vor ihren Augen eine alte Dame von einem Rowdy umgestoßen wird. Eine hilfsbereite Frau ist schnell zur Stelle. Auch TKKG schalten sich ein und verfolgen den Rüpel, der aber auf unerklärliche Weise verschwindet. Zu allem Überdruss muss die alte Dame feststellen, dass ihr gut gefüllter Geldbeutel gestohlen wurde. TKKG rekonstruieren die Ereignisse und finden eine Erklärung: Hier wurde eine Show abgezogen! Dass diese aber mit einem spektakulären Juwelenraub und den mystischen Seancen der Madame Dubois in einer heruntergekommenen Villa zusammenhängt, ahnen TKKG hier noch nicht. Denn die Show hat gerade erst begonnen!
      Vorbestellbar bei:
      Pop.de
    • interessante Namen in der Sprecherliste dabei:

      Erzähler - Wolfang Kaven
      Tim - Sascha Draeger
      Karl - Tobias Diakow
      Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
      Gaby - Rhea Harder
      Kommissar Glockner - Achim Buch
      Frau Glockner - Heidi Berndt
      Rosalie Thielemann - Isabella Grothe
      Jan Haferland - Sebastian König
      Magda Friebel - Britta Steffenhagen
      Franz Xaver Oberthür - Till hagen
      Helene Nansen - Katy Karrenbauer
      Heino Hebeisen - Tim Grobe
      Ronia R. Trensch - Anna Carlsson
      Daniela Weigel - Henrike Fehrs
      und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel
    • Das ist ja mal eine Hausnummer. Die Geschichte entspricht dem 1x1 der Krimikost und ist so interessant, wie auch langweilig. Aber von Vorne. Der Anfang auf dem Friedhof mit dem Regen fand ich unglaublich interessant und atmosphärisch. Auch der Überfall im Park war noch in Ordnung, doch auch hier war dann irgendwie...

      Spoiler anzeigen

      1. Die alte Frau zählt die ganzen Tausender im Park. Dann hat sie den Überfall auch verdient. :D
      2. Die alte Frau möchte das Geld der Enkelin ihrer Freundin schenken, die wegen Magersucht behandelt wird. War ich der Einzige, der dachte "Wow, coole Thematik" und dann "Ich rieche einen Enkeltrick"? Aus dieser Sache wurde dann nichts gemacht. Nichts. Nada. Uff...


      Dann gab es einen Rückblick und der Überfall auf die Juwelierin brachte den ersten WTF-Moment. Für mich ist TKKG ja einfach aus Prinzip immer in Hamburg verortet, aber viele behaupten ja, das München eher zutrifft. Doch dann haben wir Polizisten, die sich durch eine Szene hindurch berlinern und es wirkt irgendwie echt albern. Der restliche Verlauf mit dem Filmset erinnerte mich kurz an die Serie "Scotland Yard - Folge 3 - Schüsse auf James Bond". Es wurden viele Charaktere aufgefahren, wovon die Wenigsten am Ende überhaupt eine Rolle spielten. Es folgten lange Monologe und Erklärungen, seltsame Charaktersprünge und ein Handlungsverlauf wie das Karussell auf einer Kirmes.

      Die Idee mit...
      Spoiler anzeigen

      ... den unendlich vielen Rollen der Betrüger war eigentlich sehr witzig. Das verpuffte für mich aber ganz schnell, denn gerade Britta Steffenhagens Stimme ist zu markant. Ich mag sie echt gerne, aber da hätte man eine (ohne gemein zu sein) austauschbare Stimme besetzen sollen. Ich habe sofort jede Rolle von ihr erkannt.



      Wo wir schon beim Thema "Gangster" sind...
      Spoiler anzeigen
      ... da bauen diese Zwei so ein Netzwerk auf und werden am Ende wie Witzfiguren dargestellt. Das fand ich echt unnötig, denn so dämlich können die Zwei ja nicht gewesen sein, wenn bisher alles funktioniert hat. Und dann macht er auch noch einen auf Papagei. Ne...


      Ach ja, TKKG waren in der Folge ja auch noch dabei. Fast vergessen. :D Die Truppe ermittelt weniger, sondern stolpert in die Lösungen. Zwischendurch muss auch nicht viel kombiniert werden. Halten wir fest: Diese Folge hätte in jedes Serienuniversum gepasst.

      Und trotzdem hat die Folge unterhalten. Wahrscheinlich ist es klüger, wenn man sich auf den Mumpitz einlässt, dann kann man Spaß daran haben. Trashige 5/10 Punkte sind drin. Eigentlich verdient die Folge eher 2 Punkte. Schade mit E.
    • Okay. Ich hab mich lange gedrückt, doch letztendlich konnte ich ja doch wieder nicht anders ... :D


      Ohne viele Worte machen zu wollen:


      Anspielung auf die"Rosenheim-Cops": Daraus wurden die "Kult-Cops" (sowas von gar nicht lame ...).
      Anspielung auf den Tatort: "Taxi nach nirgendwo" von 1970. Wer's nicht weiß, die Erstausstrahlung von "Taxi nach Leipzig" (Folge 1; auch Folge 1000 von 2016 trug diesen Titel) erfolgte 1970.
      Anspielung auf die ewige Kritik (meiner Meinung nach unberechtigt) an Gabys Rolle in den Classics: "Wir haben nicht mehr 1980!"
      Anspielung auf eine Classic-Folge: Der Name Oberthür, bekannt vom Prof aus "Ufos in Bad Finkenstein".
      Anspielung auf DDA: Kommissar Glockner nennt sich bei der Séance "Helmut", in Anlehnung daran, dass Achim Buch Helmut Grevenbroich, Maries Vater und Darsteller eines TV-Kommissars, seit jeher spricht.


      Der Rest lässt sich eh mit "TKKG lassen sich an der Nase herumführen, und der einzige, der überhaupt irgendwas rafft, ist Oskar" zusammenfassen.
      Mich stört dabei nicht mal die Quasi-Wiedereinführung der "Gangsterdialoge".
      Ach ja, und während vor allem zu Wolfs Zeiten Gaby häufiger entführt wurde, so hat Hofstetter sich inzwischen offenbar wieder mal eher Klößchen zum Opfer auserkoren. :D


      Ansonsten wird ordentlich berlinert, amerikanert und gaaar-nicht-übertrieben gallisiert. :D Ohne spoilern zu wollen - ein halbwegs ausgeprägtes Stimmgefühl dürfte den Folgentitel hinreichend erklären. ^^


      Leute, Folgen im Rahmen des Filmbusiness' überlasst mal besser DDF, die können das besser. ^^


      Fazit: Ey Maddin, wat haste jeroocht? Ick will da ooch wat von, wa?! :D


      2/10, weil wenigstens die Grundidee nicht kompletter Bullshit war ...
    • Chris2710 schrieb:

      Und trotzdem hat die Folge unterhalten. Wahrscheinlich ist es klüger, wenn man sich auf den Mumpitz einlässt, dann kann man Spaß daran haben. Trashige 5/10 Punkte sind drin.
      Sowas in der Art dachte ich heute Nachmittag auch. =)
      Hatte irgendwie mal Lust auf eine der ganz aktuellen Folgen, denn gelegentlich höre ich ja auch davon noch welche - und hab mich dann für diese entschieden.
      Das "Geld, das keiner wollte" wollte ich nämlich auch nicht. ;)

      Den Aufhänger für die ganze Geschichte, der Überfall auf die alte Dame, die sich, sorry, man kann es nicht anders nennen, unglaublich dumm anstellt, fand ich persönlich eher schwach.
      Ich hätte übrigens auch vermutet, dass noch was
      Spoiler anzeigen
      in Richtung "Enkeltrick" kommen würde,

      aber das war dann ja gar nicht der Fall.
      Und von dem Moment an ist hier irgendwie alles nur noch Theater und die ganze TKKG-Welt eine Bühne. :biggrin:
      Egal, welchen nervigen (und im Fall des englischen auch völlig sinnfreien) Akzent oder Dialekt die Charaktere benutzen, egal wie eindringlich bzw. misstrauisch Oskar auch bellt, wenn fragwürdige Gestalten den Weg der Bande kreuzen und man rufen möchte: "Hey, wo is denn eure sonstige Cleverness hin?", die vier sind diesmal ein bisschen schwer von Begriff und tappen recht lange in die falsche Richtung. ;)
      Schließlich entpuppt sich alles als ziemlich ausgeklügelter
      Spoiler anzeigen
      Racheplan eines vor Jahren zu unrecht abservierten Schauspielerpärchens
      , was damit auch den zunächst etwas kryptischen Folgentitel erklärt.
      Denn "Hörspiel" war eben doch nicht ihre "Endstation" ;) , sondern diejenigen welche sind nach wie vor hingebungsvolle Akteure, die, selbst als man sie überführt hat, nochmal so richtig Gas geben und irgendwie gar nicht glauben können, dass alles vorbei sein soll. =)
      Ich hab schon lange bei keiner TKKG-Szene mehr so gegrinst wie hier, denn das grenzt in der Tat an Comedy. ^^
      Gut auch Gabis Frage "Welcher?" auf Tims Feststellung: "Der Fall ist gelöst!", denn es hat ja diesbezüglich doch ein bisschen Chaos geherrscht. ;)

      Wenn man sich drauf einlassen will und das Ganze nicht wirklich ernst nimmt (was ich aber bei TKKG eigentlich nie tue), dann kann man diese Folge ruhig mal hören.
      Séance und Film-Setting inklusive. ^^