Alles über Katzen im Hörspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Alles über Katzen im Hörspiel

      Hach, mal wieder GEHEIMNIS UM EINE SIAMESISCHE KATZE gehört, die Katze dort erscheint mir als äußerst nervige Tierstimmenimmitation, immer dasselbe „Maaauu“, durch die äußerst unvorteilhafte Stereo-Abmischung des Hörspiel kriegt mans dann auch noch auf beide Ohren.

      Wie schön, dass Markus Winter bislang seine eigenen Katzen als Sprecher in seinen Hörspielen benutzte, ich hoffe dass wird im Staffelfinale 2 der CHRONIKEN DES GRAUENS bei DIE KATZEN VON ULT… auch wieder der Fall sein.

      Natürlich gibt es auch noch die Hörspiele mit sprechenden Katzen wie WEISSNÄSCHEN UND SCHWARZPFÖTCHEN oder MEIN FREUND DIE KATZE, und ich hatte auch mal ein Garfield-Hörspiel, ich meine von Rebus, war irgendsoeine Beigabe.. bei denen allesamt wurde schmerzlich deutlich, dass es für SprecherInnen wahrscheinlich eine der schwierigsten Aufgaben ist, Katzen zu sprechen, da den richtigen Ton zu treffen. Tja, sind halt komplexe Wesen, anders als z.B. Hunde oder Papageien oder Menschen etc. :D .

      Da war es natürlich eine glückliche Fügung, dass DIE ??? UND DIE SCHWARZE KATZE nur von einer Stoffkatze handelt, da hatte Heikedine Körting dann diese Probleme nicht, obwohl ich am ehesten ihr auch als Katze eine gute Performance zutrauen würde, schließlich ist ihr Blacky grandios und über alle Kritik erhaben…

      Was habt ihr für Erfahrungen mit Katzendarstellungen im Hörspiel. Viel Schönes gibt es da nicht, oder? Und seid ihr dann eigentlich Katzenfreunde oder nicht? Nur damit ich Eure Antworten richtig einschätzen kann ^^ .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • gruenspatz schrieb:

      Super Thread, @Rudolf Platte! :]

      Da fällt mir aus dem Stand sofort die wirklich hammermäßige Katzen-Performance von Stefan Kaminski (von wem auch sonst!?!) in "10 Atemzüge" ein. Beste Katzeninterpretation ever! :applaus:
      Klasse, natürlich kenne ich so einiges nicht! Das hör ich mir mal an! Und ich höre schon mal raus, du bist katzenfreundlich gesinnt ;)
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Jochen Sehrndt als Battle Cat bei MOTU.

      Der gestiefelte Kater von der Märchenbox, Sprecher Wilfried Blasberg.

      Ohne Speech: Die Funk Füchse, Katzendieben auf der Spur, Folge 4.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • In meinen Langeooger Insel-Krimis gibt es ja mit Dieter auch einen grossen Katzenliebhaber. Gerade jetzt im fünften Skript, an dem ich gerade sitze, spielen die eine größere Rolle. Die Namen der meisten Katzen sind die meiner Ex-Kollegin und Lektorin, die vielen ein zuhause bietet.
    • Rudolf Platte schrieb:

      Was habt ihr für Erfahrungen mit Katzendarstellungen im Hörspiel.
      Ich fand Jens Wawrczeck als "Findus" in "Wie Findus zu Pettersson kam" (Oetinger Audio) unglaublich süß!
      Erst "maunzt" er ihn nur, und später, als der Kleine dann sprechen kann, interpreiert er auch das so absolut niedlich, dass ich immer wieder begeistert bin beim Hören.

      Gibt ja etliche Hörspiele, in denen Katzen "aus der Sound-Konserve" kommen, wobei ich da bei einer meiner derzeitgen Katzen wirklich drauf achten muss, dass sie solche Stellen nach Möglichkeit nicht mitbekommt.
      Vor allem "Sphinx" aus der "Flüsternden Mumie" kann sie gar nicht ab und regt sich furchtbar auf, wenn der losmiaut. =) ;)


      gruenspatz schrieb:

      Beste Katzeninterpretation ever!
      Für mich klangs eher seltsam, dass man Stefan Kaminski (so unbestritten toll der ist!) eine Kätzin hat sprechen lassen.
      Und dass die scheinbar auch noch dauerrollig ist und immer wieder von Katern schwärmt, war ebenfalls nicht wirklich mein Geschmack.
      Wahrscheinlich, weil ich unkastrierte Freilaufkatzen nicht mal im Hörspiel witzig finde. ;)
    • Agatha schrieb:

      Ich fand Jens Wawrczeck als "Findus" in "Wie Findus zu Pettersson kam" (Oetinger Audio) unglaublich süß!Erst "maunzt" er ihn nur, und später, als der Kleine dann sprechen kann, interpreiert er auch das so absolut niedlich, dass ich immer wieder begeistert bin beim Hören.


      Da muss ich 100% zustimmen, das Hörspiel kenne ich auch, hatte es aber gestern bei Erstellung des Threads nicht im Kopf… Jens Wawrczeck trifft hier für mich ebenfalls genau den richtigen „Katzenton“, zeigt einmal mehr, was für ein grandioser Schauspieler er ist. Der kann wirklich sogar eine Katze glaubhaft darstellen! Danke, dass Du mich an dieses Hörspiel erinnert hast, das mögen sogar meine Kinder mehr als die O-Ton-Hörspiele nach der Zeichentrickserie, obwohl sie diese schon vorher kannten und der andere Sprecher daher ja auch ein Problem hätte darstellen können (ich habe als Kind Hörspiele mit anderen als bereits gewohnten Sprechern jedenfalls immer als Betrug empfunden und sie deshalb dann gern links liegen lassen).
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP