Der Vampir - Folge 3 & 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Vampir - Folge 3 & 4

      Am 17.03.2023 erscheint:

      Der_Vampir_03-04.jpg





      Inhalt:
      Der wahnsinnige Frauenmörder, die 'Bestie von London', wurde gefasst - endlich! Doch der Mörder gibt an, dass ein weiteres Opfer sterben wird, noch heute Nacht. Ein Bluff? Verzweifelt versucht D.I. Malicia Bennet hinter das Geheimnis zu kommen - und sieht sich bald in einem gnadenlosen Wettlauf mit der Zeit, um das Schlimmste zu verhindern.

      Bestellbar bei:
      IMAGA
      und demnächst bei
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Ich habe Folge 3 "Der erste Atemzug" gehört.
      Deutlich besser als die miese Folge 2, da deutlich stringentere Handlung. Da man aber keine Folge oder CD mit 2 Folgen für sich hören kann und alles eine Story ist, ist "Der Vampir" eigentlich nur ein Hörspiel in 10 Kapiteln.
      Der Wiederhörwert dieses Hörspiels dürfte sehr niedrig sein.
      Track 13 ist selbstreferentiell, in diesem platziert Döring sein eigenes Hörspiel "End of Time" und Hörspiele und Kassetten allgemein.
      Es gibt einen kleinen Twist, mit dem ich nicht gerechnet habe, der aber schon leicht agedeutet wurde.
      Ansonsten ist beim Subplot mit der Schwester und dem Paketboten offensichtlich, worauf es hinaus läuft.
      Das Ende der Folge ist dann gleich dem Titel.

      Für mich weiterhin Dörings trivialstes Werk, unterhaltsam ja, aber nur eine abgespecktere Version von Foster.
      Kann man im Stream hören, muss man aber nicht auf CD haben.
    • Haggi schrieb:

      Ich finde Dörings eigene Ergüsse nicht so prall,er sollte lieber bei Umsetzungen von Fremdautoren bleiben
      Geht mir oft ähnlich, er ist für mich wie Zack Snyder, der tolle Adaptionen abliefert, dessen eigene Ideen aber nicht so brilliant sind.

      "Das Schiff" war zwar eine Adaption von Hauff, aber da hat Döring doch etwas sehr gutes eigenes draus gemacht.

      Der Vampir ist für mich nach 3 von 10 Folgen gutes Mittelmaß.
    • Marco schrieb:

      Kann man im Stream hören, muss man aber nicht auf CD haben.
      Ich werde das in der Tat hier auch so machen, dass ich erst mal nur den Stream nehme und danach entscheide, ob ich noch kaufe.
      Eine Vampir-Thematik ist nicht (mehr) so meins, hab mich an Blutsaugern ziemlich "überhört", möchte mir aber trotzdem noch mein eigenes Urteil bilden. :)
    • Ich wusste es und habe es doch gesagt.

      Folge 1 und 2 dienten lediglich als Opener; zugegeben empfand ich sie als eine kleine nicht aussagekräftige Ernüchterung.

      So...und nun, nachdem ich mit Folge 3 UND 4 durch bin, bleibt mir nur ein Wort zu sagen: "Hammer!"

      Aber nicht nur die Handlung nimmt an Fahrt auf, technisch donnern die Kanonen; Folge 4 - Waoh!

      Und wartet ´mal ab, Olli lässt das für den Moment immer noch mit angezogener Handbremse laufen.

      Hach ja...und der Bernd...hach...
    • Ich habe Folge 4 gestern gehört.
      Wolfgang Pampel spricht diese unbenannte "Abraham van Helsing" Rolle, die am Anfang erst mal pseudowissenschaftlich über die Biologie des Vampirs schwafelt, wie schon am Ende von Folge 1.

      Das stört mich als Hörer extrem, da man nicht weiß, wer das sein soll und warum er es wem erzählt.

      Die Handlung ist zwar weiterhin etwas gradliniger, als in den ersten beiden Folgen, es passiert aber wieder nichts großartig Überraschendes.
      Sowohl den Reveal, dass Malicias Tochter Ashley sich
      Spoiler anzeigen
      in den Postboten verknallt
      , als auch, dass dieser
      Spoiler anzeigen
      für die Vampiranbeter arbeitet
      , hat man meilenweit kommen sehen.

      Ebenfalls war es mir sofort klar, dass etwas schief geht beim
      Spoiler anzeigen
      Transport der Leiche
      von Candy.


      Überhaupt muss ich sagen, dass jede Folge mit einem "Cliffhanger" endet ist nicht so cool, da die Motivation die Hörspiele noch einmal zu hören bei Null ist, wenn man erst mal weiß was passiert. Die Serie lebt von den immer neuen Enthüllungen, hat aber nicht viel Atmosphäre an sich.

      Das Einzige, dass mir gefällt, ist die Vorstellung, dass
      Spoiler anzeigen
      Malicias Tochter am Ende zum Vampir mit vier Persönlichkeiten wird.


      Das Hörspiel ist schon unterhaltsam, aber die letzten beiden Hörspiele, die ich gehört habe, Dorian Hunter 49 und "Narbenhaut" sind beide um Längen besser.

      Fazit: Auch nach 4 von 10 Folgen im Stream, werde ich diese Serie weder kaufen, noch erneut hören.
    • Hutchinson schrieb:

      @Marco:

      Also ... diese - wie Du sie nennst - - "Abraham van Helsing"-Rolle wird von Douglas Welbat gesprochen.
      Außerdem ist Ashley/etc. nicht Malicias Tochter sondern Schwester.

      Das wollte ich nur kurz klarstellen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. :)
      Ah, danke dir. :bow:
      Da sieht man, wie schlecht ich das Hörspiel finde.
      In Douglas Welbats Fall wird die Rolle nie als Burke bezeichnet, es steht nur im Booklet, welches im Stream natürlich fehlt.
      Mit der Schwester hast du natürlich vollkommen Recht, das wird in der 1. Folge gesagt. Dadurch, dass Ashley so jung klingt, hab ich das verwechselt. :kopffass:
    • Marco schrieb:

      [...] Dadurch, dass Ashley so jung klingt, hab ich das verwechselt. :kopffass:
      Dafür hört sich Rose aber auch wie ein Großmütterchen an. Jesus! =)

      Vielleicht wird dieser Burke noch relevant für die folgenden Episoden. Er könnte ja ein gelehrter wie exzentrischer - nennen wir ihn mal - "Verschwörungstheoretiker" sein, der letztendlich recht behält und den Gegnern des Vampirs mit seinem Wissen zur Seite stehen wird. :schulter:

      Ich jedenfalls finde es noch interessant, nicht zu wissen, was gespielt wird.
      Aber bekanntlich sind die Geschmäcker unterschiedlich und wenn Du der Geschichte bisher nichts abgewinnen kannst, dann ist das nun mal so.
      Mir gefällt es aber. :]
    • Ich kann meinen Eindruck von den ersten beiden Folgen bestätigen. Ja, ganz unterhaltsam, aber sehr eindimensionale Charaktere, vorausberechenbarer Plot... Ich würde sagen: Ein passable TV-Produktion für Dienstag Abend, aber kein Blockbuster. Ich bin auch noch unschlüssig, ob ich weiter höre (eher ja). Aber ob ich tatsächlich zehn Folgen durchhalte? Eher nicht.