John Sinclair Classics - 50 - Die Katakomben von Paris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Douglas Welbat hat in der aktuellen Folge 160 'Die Unheimliche vom Schandturm' übrigens einen kurzen Auftritt als Polizist. Also war er vor einiger Zeit wohl mal für Aufnahmen im Tonstudio.
      Das lässt hoffen, dass er bei dieser Gelegenheit auch gleich Zamorra für die Classics 50 eingesprochen hat und kein neuer Sprecher zum Einsatz kommen wird. :zwinker:
    • Gianni schrieb:

      Douglas und Gefährtin sind bei der regulären folge 160 auch dabei. Nichts anderes würde mich wundern.
      Und da Katja Brügger damals Nicole Duval in Folge 13 'Gefangen in der Mikrowelt' gesprochen hat, könnte ihr Auftritt als Richmodis von der Aducht in Folge 160 'Die Unheimliche vom Schandturm' auch auf ein Wiedersehen mit Nicole in der Classics 50 hindeuten.
    • Dietmar Wunder hat nun gestern in einem Instagram-Video aus dem Tonstudio bestätigt, dass Douglas Welbat und Katja Brügger in der Classics 50 wieder als Professor Zamorra und Nicole Duval zu hören sein werden.

      Interessant ist auch, dass John es in der Classics 50 offenbar neben Belphegor auch mit einer "Monsterpflanze" zu tun bekommt. Bei Sinclair stehen Pflanzenkreaturen eigentlich fast immer mit dem Naturgeist Mandragoro in Verbindung, der ja bald in den Edition-2000-Folgen 168 'Der grausame Wald' und 169 'Lupina gegen Mandragoro' auftreten wird. Vielleicht wird Mandragoro also schon in der Classics 50 eine Rolle spielen, um so seinen späteren Auftritt in der Hauptserie vorzubereiten?

      Mich erinnert das alles ein bisschen an den Roman 55 'Todeszone London', in dem John Sinclair, Professor Zamorra und Nicole Duval es damals zum ersten Mal mit Mandragoro und seinen Schlingpflanzen zu tun bekamen. Zu diesem Roman passt auch, dass Dietmar in dem Videoclip zur Classics 50 einen Hubschrauber erwähnt.

      Es steht also der Verdacht im Raum, dass Elemente aus dem Crossover-Roman 'Todeszone London' vielleicht in die Classics 50 einfließen werden. Allerdings mit dem Unterschied, dass die Handlung von London nach Paris verlagert wurde.

      Die Classics 50 wird ein Hörspiel in Überlänge auf 2 CDs, insofern hätte man auf jeden Fall genügend Zeit, um neben Belphegor auch noch Mandragoro auftreten zu lassen.
    • Das wäre natürlich sehr interessant.
      Hätte ich jetzt nicht dagegen.
      So hat man lange Zeitabstände zwischen erst und Zweitauftritt (ca. 170 Folgen) welche so nicht unbedingt möglich gewesen wäre.

      Bei Mandra wars ja auch schon so.

      Das mit Zamorra find ich sehr gut.
      Freu mich immer mehr auf die Folge!
      Jetzt darf sie nur nicht SE ignorieren und alles wird gut!

      Hatte ja erst gedacht, dass man evtl Horror-Taxi noch mit verwurstet^^
    • Update:

      Die XL-Hörprobe für 'Die Katakomben von Paris' wurde heute veröffentlicht. Man erfährt darin, wie Dr. Tod damals das Silberkreuz an Belphegor übergeben hat.

      Außerdem bin ich mir nun sicher, dass die Classics 50 zumindest teilweise auf dem Romanheft 55 'Todeszone London' basiert, in dem John und Zamorra es damals erstmals mit Mandragoro zu tun bekamen.
      Die Szene aus der XL-Hörprobe, in der Nicole Duval in der Badewanne von einer Pflanze attackiert wird, stammt eindeutig aus dem Roman 'Todeszone London'.
      Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass Professor Zamorra seinen Vortrag im Originalroman an einem Institut in Mayfair hält, während er in der Hörspielversion an der Sorbonne in Paris auftritt.

      Die Katakomben von Paris - XL-Hörprobe - John Sinclair Classics 50 | YouTube


      Wäre auf jeden Fall eine gute Idee, Mandragoro noch in der Classics 50 einzuführen und somit seinen Auftritt in den Folgen 168 'Der grausame Wald' und 169 'Lupina gegen Mandragoro' vorzubereiten.
      In Folge 161 'Jenseits-Melodie' scheinen fleischfressende Pflanzen ebenfalls eine Rolle zu spielen, eventuell wird diese Folge also auch ein Mandragoro-Fall.
    • Ich habe mir die Classics 50 'Die Katakomben von Paris' inzwischen auch angehört und bin begeistert von diesem epischen Finale der Classics-Serie.
      Ehrhardt hat sich hier wie erwartet nochmal richtig verausgabt, um alle noch offenen Handlungsstränge abzuschließen und somit einen würdigen Übergang zur Döring-Ära zu schaffen.

      Direkt zu Beginn erfahren wir in einem Prolog, wie Dr. Tod einst nach den Ereignissen der Classics 23 'In Satans Diensten' das geraubte Silberkreuz an Belphegor übergeben hat. So bekommen wir noch einmal Wolfgang Rüters Dr. Tod zu hören, der zuletzt in der Classics 25 'Dr. Tods Höllenfahrt' dabei war.

      Doch Dr. Tod ist nicht der einzige alte Bekannte in 'Die Katakomben von Paris'. So spielt etwa Inspektor Ellis Fenton aus der Classics 45 'Das Todeskarussell' erneut eine Rolle, wenn auch in unerwarteter Weise. Außerdem hat Jonas Minthe nach der Classics 46 'Der Fluch der schwarzen Hand' einen zweiten Auftritt als Pater Brian Greggs, besser bekannt unter seinem Spitznamen Pater Gregor. In Folge 3 'Achterbahn ins Jenseits' erklärt der Pfarrer von Upfield, dass er bereits von John Sinclair gehört hat und berichtet, dass John einst seinem Bekannten Pater Gregor aus Bodmin das Leben gerettet hat. Genau diese in Folge 3 erwähnte Rettung bekommen wir nun gleich zu Anfang der Classics 50 zu hören, als Pater Gregor von John mit dem Silberdolch von Belphegors Bann befreit wird.

      Das ist nur einer von vielen Übergängen zur Anfangszeit der Edition 2000, die in der Classics 50 nachgeholt werden. So erfahren wir außerdem, wie John zum ersten Mal Professor Zamorra und Nicole Duval begegnete. In Folge 12 'Der Hexer von Paris' kannten sie sich ja bereits schon. Die erste Begegnung zwischen John und Zamorra hätte eigentlich in der Classics 26 'Der Fluch aus dem Dschungel' stattfinden müssen, aber den Roman hatte man für die Vertonung damals stark umgeschrieben und Zamorras Auftritt dabei komplett rausgeschnitten. Insofern ist es erfreulich, dass ihr erstes Treffen nun in der Classics 50 noch nachgeholt wird. Zamorra und Nicole werden wieder von ihren Originalsprechern Douglas Welbat und Katja Brügger gespielt. Ich habe mich gefreut, dass beide eine große Rolle in der Folge bekommen haben und dabei natürlich auch Merlins Stern zum Einsatz kam. Zamorra wird übrigens so beschrieben, wie er auf den alten Romantitelbildern immer dargestellt wurde, mit weißem Anzug und rotem Hemd.

      Das Hörspiel ist in Teilen durch den Roman 55 'Todeszone London' inspiriert, allerdings wurde die Handlung von London nach Paris verlegt. Entsprechend handelt es sich bei 'Die Katakomben von Paris' auch um den ersten Mandragoro-Fall. Der Naturgeist Mandragoro tritt zwar nicht persönlich in Erscheinung, aber er unterstützt Belphegors Pläne durch seine fleischfressenden Pflanzen und Monsterlianen. Es ist eine tolle Idee, Mandragoro auf diese Weise noch im Finale der Classics einzuführen, da er ohnehin bald in den Folgen 168 'Der grausame Wald' und 169 'Lupina gegen Mandragoro' mitspielen wird. Allerdings habe ich den Namen "Mandragoro" immer anders betont, als er im Hörspiel ausgesprochen wird. Geht das nur mir so?

      Auf den großen Endkampf in Paris wurde in den vergangenen Classics-Folgen schon wiederholt angespielt. Asmodis hat bekanntlich einen Preis auf Johns Kopf ausgelobt und will ihn unschädlich machen, bevor er das Geheimnis seines Kreuzes herausfindet. Nach Lahore (Classics 47), Betty Longford (Classics 48) und dem Kreuzritter Alexander von Rochas (Classics 49) versucht nun Belphegor erneut sein Glück. Das Hörspiel ist durchwegs spannend inszeniert, auch wenn wir natürlich alle wissen, dass John am Ende der Folge selbstverständlich sein Silberkreuz endlich zurückbekommen wird.

      In einer Art von Post-Credit-Szene am Ende der Classics 50 muss Belphegor sich für sein Versagen vor Asmodis rechtfertigen. Der Höllenfürst versichert Belphegor, dass er eines Tages seine Chance zur Wiedergutmachung erhalten wird. Bis dahin soll sich aber ein anderer Dämon um John kümmern, der noch schrecklicher ist, als alle anderen Gegner, denen der Geisterjäger bisher begegnet ist. Asmodis kündigt an, dass nur noch ein paar kleinere Vorbereitungen fehlen, bis der Schwarze Tod erweckt werden kann! Ganz am Schluss bekommen wir dann tatsächlich noch kurz Thomas Friebe als Schwarzen Tod zu hören. Es ist ein gelungener Abschluss der Classics und eine perfekte Andeutung auf die bald erfolgende Erweckung des Schwarzen Tods in Folge 7 'Das Horror-Schloss im Spessart'.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edward Van Helsing ()

    • Hier übrigens noch ein paar Hinweise zur Einordnung, da es ja einige Sorgen wegen der Kontinuität gab:

      Die Classics 50 kann tatsächlich problemlos mit Johns Aussage in Folge 11 'Kino des Schreckens' in Einklang gebracht werden. Darin erzählt er ja, dass Belphegor der Dämon ist, "der einst in Frankreich sein Unwesen trieb, den wir in einem mörderischen Kampf zurückschlagen konnten und der mir grausame Rache geschworen hatte." Passenderweise berichtet Belphegor nun im Epilog der Classics 50, dass er Sinclair eine Nachricht zukommen ließ, in der er dem Geisterjäger mitteilt, dass ihn seine Rache treffen wird. John sagt in Folge 11 nicht direkt, wer ihn damals bei seinem Kampf gegen Belphegor unterstützt hat. Bisher gingen wir ja davon aus, dass damit Suko gemeint sein muss, aber mit dem Erscheinen der Classics 50 scheint sich das "wir" nun rückwirkend auf Zamorra und Nicole zu beziehen, die John in Paris beigestanden sind. Obwohl Suko in der Classics 50 also nicht gegen Belphegor kämpft, macht die Aussage in Folge 11 nun doch wieder Sinn.

      Es gibt noch eine weitere Anspielung auf die baldige Erweckung des Schwarzen Tods in der Classics 50. Bill und Suko befanden sich ja seit der Classics 46 für Nachforschungen im Himalaya und kehren nun in der Classics 50 endlich nach Europa zurück. Bill fliegt aus Sehnsucht nach Sheila zurück nach London, während Suko wegen Belphegor nach Paris reist und dort schließlich am Ende der Classics 50 ankommt. Suko erzählt am Telefon, dass er eigentlich noch im Himalaya bleiben wollte, da ihn sein Cousin unbedingt wegen einer wichtigen Angelegenheit sprechen wollte. Deshalb will er schon bald wieder nach Asien zurückfliegen. In Folge 3 'Achterbahn ins Jenseits' kehren Bill und Suko dann schließlich von dieser zweiten mehrwöchigen Himalaya-Expedition zurück, wo sie von anderen Geisterjägern und von Mönchen erfahren haben, dass bald ein Superdämon in Europa Fuß fassen soll. Somit haben wir in der Classics 50 nun also auch erfahren, dass Suko und Bill auf Wunsch von Sukos Cousin kurz nach der Sonderedition 2 'Der Pfähler' erneut nach Asien geflogen sind, wo sie dann wichtige Hinweise auf die Erweckung des Schwarzen Tods erhielten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edward Van Helsing ()

    • Ehrhardt hat außerdem einen originellen Weg gefunden, um am Ende der Classics 50 sowohl einen Übergang zur Sonderedition 2 'Der Pfähler', als auch zum Beginn der Edition 2000 hinzubekommen:

      Zu Beginn von Folge 1 'Im Nachtclub der Vampire' kehrt John bekanntlich gerade aus Deutschland zurück, wo er einen vermeintlichen Poltergeist aufspüren sollte. Er erzählt allerdings, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und er in Deutschland nur eine defekte Heizungsleitung vorgefunden hat, die unheimliche Geräusche verursachte.
      Am Ende der Classics 50 erhält John nun einen Anruf von Sir James Powell, der ihn nach Deutschland schicken will, um dort einen angeblichen Poltergeist aufzuspüren, welcher sich in einem Mietshaus eingenistet haben soll. Er bezieht sich damit also auf den Fall, von dem John in Folge 1 gerade zurückkehrt.

      Aber keine Sorge, denn die Sonderedition 2 wurde nicht vergessen!
      Nach all den Strapazen in Paris in der Classics 50 will John sich nämlich erst einmal eine Pause gönnen und wimmelt Sir Powell am Telefon ab. John sagt, dass er zunächst nach London zurückkehren möchte und sich dann erst wieder bei Powell melden will. Außerdem vermutet John vollkommen zurecht, dass die angeblichen Poltergeist-Geräusche wahrscheinlich sowieso nur darauf zurückzuführen sind, dass der Vermieter die Heizung wohl schon länger nicht mehr überprüfen ließ. Im Epilog der Classics 50 erzählt John dann, dass er sich am liebsten erst in ein paar Wochen um diesen angeblichen Poltergeist kümmern würde und darauf hofft, dass sich in der Zwischenzeit noch ein interessanterer Fall ergibt, eventuell ja einer mit Vampiren. Damit bezieht er sich eindeutig auf den Vampirfall in Sonderedition 2 'Der Pfähler', in der er es mit Graf Kalurac zu tun bekommt.

      Damit ist die Timeline nun also eindeutig geklärt: John und Suko fliegen nach der Classics 50 erstmal von Paris nach London zurück, wo sie kurz darauf unerwartet in den Vampirfall in SE 2 'Der Pfähler' hineinschlittern. Danach reist John dann endlich wegen dem vermeintlichen Poltergeist nach Deutschland, findet wie erwartet nur eine defekte Heizungsleitung vor und kehrt schließlich am Anfang von Folge 1 wieder nach England zurück. Somit bleibt die Kontinuität der Serie also intakt.

      Dass John seinen Chef am Ende der Classics 50 einfach am Telefon abwimmelt, passt übrigens gut dazu, dass Powell zu Beginn der Sonderedition 2 ziemlich wütend auf John ist, als dieser nach Petrila abreisen will. Natürlich war das damals so von Döring nicht beabsichtigt, aber nachträglich passt es gut dazu, dass John sich kurz davor am Ende der Classics 50 geweigert hat, wegen dem angeblichen Poltergeist direkt nach Deutschland zu reisen.

      Es gibt außerdem noch eine weitere Verbindung zur SE 2 'Der Pfähler': In der Classics 50 erfährt John von Suko am Telefon, dass Bill einen Verlobungsring für Sheila gekauft hat und die beiden bald heiraten wollen. Damit bleibt der Übergang zur Sonderedition 2 erhalten, in der Bill und Sheila dann bereits frisch verlobt sind.

      Wenn man sich die Classics 50, die Sonderedition 2 und die Folge 1 nun direkt nacheinander anhört, macht eigentlich alles Sinn. Mir ist zumindest beim Durchhören kein Logikfehler mehr aufgefallen. Und alle bisherigen Unstimmigkeiten lassen sich nun problemlos erklären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edward Van Helsing ()

    • @Edward Van Helsing
      Da freue ich mich morgen sehr auf die Classics 50!
      Dass mit der 50 zur SE2 zur 1 ist genau mein Ziel am Wochenende! :)
      Freue mich sehr, dass man da aufgepasst hat.

      Bin noch gespannt wann man dann das erste aufeinandertreffen mit dem Spuk einbringt.
      (Falls dies nicht hier noch erwähnt wird).

      Finale scheinen Erhardt zu liegen.
      100 und jetzt soll die 50 auch Klasse sein.
      Noch ein paar Stunden und ich werde es wissen! :D

      PS
      @Edward Van Helsing
      Solange die Kreuzformel nicht ausgesprochen wird ist alles gut.
      Das tut John ja in der SE2 zum ersten mal.
    • @Edward Van Helsing
      Auch gehört und ich bin restlos begeistert!
      @Dennis E hat hier wirklich eine gigantische Folge abgeliefert die einen Finale würdig ist.
      Später etwas ausführlicher

      Für mich gibt es auch keine Logikfehler.
      Spoiler anzeigen
      Durch die clevere Überleitung zur SE2 und der Folge 1, kann man hier nun evtl. noch irgendwann das Horror-Taxi integrieren (zw. SE2 & Folge 1 quasi) um am Ende John endgültig nach Deutschland zu schicken und evtl Bills Hochzeit integrieren. :)
    • Isaak schrieb:

      Alle Achtung von den Sinclair-Nerds, die hier alle Zusammenhänge und Verbindungen aufschlüsseln. Bin beeindruckt!
      Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
      Ich finde es wirklich krass stark, wie tief ihr in der "Materie" steckt und auseinanderzunehmen wisst, was wie wo wann passiert(e) und passieren muss, damit es aus einem Guss ist.
      Und darüber auf dem Schirm habt, was wie und inwieweit gestreckt, zerstückelt und/oder zusammengefügt wurde oder wird.
      Vor diesem Profiwissen kann man sich wirklich verneigen.
    • Eine großartige Folge und ein würdiger Abschluss der John Sinclair Classics. Es wird noch mal auf einige Classics verwiesen, ein guter Bogen zu der regulären Reihe und "Der Pfähler" gesponnen.
      Mandragoros Pflanzen tauchen zum ersten mal auf (schade das man ihn damals bei "Eine schaurige Warnung" weggelassen hat) und das kommt verdammt gut. Erinnerte mich einwenig an den völlig unterschätzen Film "Ruinen".
      Schöne Atmosphäre und ich freu mich das man die Folge auf den sehr guten Roman "Todeszone London" aufbaute. Sehr gute Besetzung allen voran die stehts großartigen Dietmar Wunder und Alexandra Lange, Achim Buch als Belphegor und ganz großartig auch Katja und Douglas Welbat als Nicole und Prof. Zamorra. Die Besetzung überzeugt auf ganzer Linie, wie auch die Atmosphäre und das Sounddesign. Sehr gute Arbeit, lieber Dennis Ehrhardt und lieber Sebastian Breitbach.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf