John Sinclair Classics - 50 - Die Katakomben von Paris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mr Blonde schrieb:

      @Edward Van Helsing
      Auch gehört und ich bin restlos begeistert!
      @Dennis E hat hier wirklich eine gigantische Folge abgeliefert die einen Finale würdig ist.
      Später etwas ausführlicher

      Für mich gibt es auch keine Logikfehler.
      Spoiler anzeigen
      Durch die clevere Überleitung zur SE2 und der Folge 1, kann man hier nun evtl. noch irgendwann das Horror-Taxi integrieren (zw. SE2 & Folge 1 quasi) um am Ende John endgültig nach Deutschland zu schicken und evtl Bills Hochzeit integrieren. :)

      Vorschlag: Comedy-/Bonusfolge, in der er tatsächlich diese bekloppte Röhre inspizieren muss xD
    • Mr Blonde schrieb:

      @Edward Van Helsing
      Auch gehört und ich bin restlos begeistert!
      @Dennis E hat hier wirklich eine gigantische Folge abgeliefert die einen Finale würdig ist.
      Später etwas ausführlicher

      Für mich gibt es auch keine Logikfehler.
      Spoiler anzeigen
      Durch die clevere Überleitung zur SE2 und der Folge 1, kann man hier nun evtl. noch irgendwann das Horror-Taxi integrieren (zw. SE2 & Folge 1 quasi) um am Ende John endgültig nach Deutschland zu schicken und evtl Bills Hochzeit integrieren. :)

      Vorschlag: Comedy-/Bonusfolge, indeer er tatsächlich diese bekloppte Röhre inspizieren muss xD

      Securitate schrieb:

      Isaak schrieb:

      Alle Achtung von den Sinclair-Nerds, die hier alle Zusammenhänge und Verbindungen aufschlüsseln. Bin beeindruckt!
      Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.Ich finde es wirklich krass stark, wie tief ihr in der "Materie" steckt und auseinanderzunehmen wisst, was wie wo wann passiert(e) und passieren muss, damit es aus einem Guss ist.
      Und darüber auf dem Schirm habt, was wie und inwieweit gestreckt, zerstückelt und/oder zusammengefügt wurde oder wird.
      Vor diesem Profiwissen kann man sich wirklich verneigen.
      Der "Witz" ist ja: Dennis Ehrhardt und Team müssen ja genau so Turbonerds sein, damit das Produkt dann am Schluss stimmt. Das kann man ja auch mal festhalten und wertschätzen. Ich bin ja nicht tief genug in der Materie drin, zum all die Details zu registrieren, aber geil, dass da auch Kenner und Fans am Ball sind.
    • "Die Katakomben von Paris" sind ein super Abschluss der Serie Sinclair Classics!

      Der Prolog war ein guter Start und bringt bereits eine Verknüpfungen zur Edition 2000, somit würde ich das restliche Review in Spoiler packen:
      Spoiler anzeigen

      Es beginnt ja bereits mit Pater Gregor, welcher erwähnt, dass Dr. Tod vielleicht doch noch nicht ganz vernichtet wurde. Nette kleine anspielung, welche John leider etwas überhört hat^^
      Achja und man erfährt, dass der Pater aus "Der Fluch der schwarzen Hand" eigentlich Gregor heißt und da muss Ihn John ja schon vor den Flammen retten. Verknüpfung #2, da dies in der E2000 erwähnt wird.
      Schön auch Dr. Tod nochmal zu hören um quasi eine verknüpfung zu dessen Folgen herzustellen.

      Auch ist es toll Professor Zamorra wieder zu hören und dieser dann noch mit seiner Original Stimme.
      Toll. Endlich wird das erste Treffen erleutert und somit der dritte Bogen zur 2000er gesponnen.
      Dass man hier "Todeszone London" als Ideengeber nimmt ist eine gute Idee, da man somit auch Mandragoro noch ein letztes mal vorzeitig einführen kann.
      Leider taucht dieser nicht persöhnlich auf, aber nun sind wir bereits bei (zukünftigen) Bogen #4.

      Suko hat eine überraschend kleine Rolle in der Folge.
      Telefonisch wird erklärt, dass er kurz die Reise unterbrechen muss, da Bill Sheila einen antrag machen möchte (#5: Somit kann Bill in der SE2 verlobt sein, top.) was John in der Classics 12 (!) bereits anspielt.
      Auch sind dann alle wieder in England für den Grafen Calurac (#6)
      Suko möchte dann später nochmal zurück Fliegen aufgrund von Hinweisen die sein Cousin hat. (#7).
      Aber wo ist er dann im Endkampf? John meinte er könnte es ja zukünftig einfach behaupten^^ (#8). =)

      Belphegors kampf ist tatsächlich sehr beeindruckend und macht spaß.
      Ein wahrlich epischer Kampf und eines Finales würdig! (#9)

      Am Ende Will Sir John ihn noch nach Deutschland schicken wg eines Poltergeistes (#10), John hofft allerdings auf einen Ausweichfall: Der Pfähler (#11).
      Da hat es mir tatsächlich aus unerfindlichen Gründen schon sehr emotional getroffen. Vermutlich Kindheitserinnerung... Großartig.
      Hatte ich ich also recht, dass man am Ende dies tut! Besserer Übergang ging eigentlich nicht!
      Als es mit dem Poltergeist los ging, dachte ich noch "Neiiiiiin, was ist mit dem Pfähler?!" :cry:
      Aber dann war die Freude groß!

      Der Epilog bringt sogar drei weitere endgülitge Verknüpfungen in die Folge ein.
      Belphegor bekommt nochmal eine Chance sich an Sinclair zu Rächen und Asmodis macht sich über Ihn lustig eine Nachricht verfasst zu haben (#12) :thumbsup:
      Auch wird gezeigt, dass Asmodis für das Erwachen eines Dämons zuständig ist, was ja in der Anfangszeit immer als Satan angespielt wird. (#13), somit haben wir endlich die Anfänge des Superdämons im Kasten!
      Und wer ist dieser Superdämon? Der schwarze Tod, welcher ebenfalls noch zu hören ist (#14).
      Als Sinclair Fan wäre es wirklich eine vertane Chance gewesen, wenn er nicht nochmal aufgetreten wäre!
      Großartig.


      Wahrlich ein Fest an Verknüpfungen, die aber alle logisch sind.

      Spoiler anzeigen
      Freue mich, dass ich ebenfalls ein paar Anspielungen vorhersehen konnte.
      Poltergeist, Zamorra & der schwarze Tod.^^


      Jetzt fehlt quasi nur noch Irgendwann eine (halb) angekündigte Sonderedition zu "Das Horror-Taxi von New York" welches man nun entweder zwischen die SE2 & Folge 1 packen kann oder in eine logische Lücke der Classics, wo dann nicht Fall auf Fall kommt.
      Damit hätte man eine Durchgängie Serie der Abenteuer von John Sinclair geschaffen.

      Wow.

      Fühlt sich irgendwie etwas Sureal an...
    • @Tolkien
      Du kannst auf einiges gespannt sein! :zustimm:

      Allgemein ist der Faktor Zeit nach all den Jahren (sogar Jahrzenten ) des Hörens noch gewöhnungsbedürftig.
      Nach über 20 Jahren haben wir nun die Zeit der SE1/Classics 1 bis zur SE 2 überbrückt und durch die Classics 50 wird auch sehr Zeitnah ein Vampirclub in London eröffnet.
    • Hä? - Haben wir wirklich alle, die das Hörspiel bisher gehört haben, das gleiche Teil gehört?
      Logik hin, Zusammenhänge her, aber für mich war das ´mal wieder übelster Hörspielproduktionshorror von der Stange.
      Mag sein, dass bei mir einfach die Sinclair-Luft ´raus ist, aber JSCF50 ist einfach nur belanglos und schwach.
      Wäre die Serie sind nicht zu Ende, würde ich ihr mit dem Kauf dieser Folge ein Ende setzen.
    • Sorry ihr zwei, aber Dennis hat hier wirklich was großartiges geschaffen. Ich bin auch nicht immer begeistert, gerade bei den heftigen Änderungen die die Hörspiele oft aber nicht besser machen, hier jedoch hat er etwas sehr großes geschaffen und für mich kam sogar Gruselatmosphäre auf.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Sorry ihr zwei, aber Dennis hat hier wirklich was großartiges geschaffen.
      Sorry Tom, aber bitte lass das jedem selbst entscheiden ob DE eine soooo große Arbeit geleistet hat. Ich brauche es noch nicht Mal anzuhören um zu wissen das er hier alle Fragen die von Classic und regulären serie offen geblieben sind zusammengefasst hat. Und in mehr als 20 Jahren währe es auch das mindeste. OD hat angefangen und DE hat damit weitergemacht. Schon allein das Fenton, komischerweise von Kai-Henrik Möller und nicht von Volker Hanisch gesprochen wird. Das hier sogar Gruselatmosphäre auftaucht bezweifle ich sehr stark. In über 200 folgen nie passiert :schulter: .
    • Für DE eine nette Folge, aber:

      Zamorra und Nicole klingen eher wie 50+ - Beide Sprecher sind toll, klingen klase aber: doppelt so alt wie dir Rollen sind. Da merkt man halt, dass sich DE nicht mit Zamorra beschäftigt hat.

      Vor allem: wieso klingen beide deutlich älter, als bei Döring, obwohl die Folge VOR dem Hexer von Paris spielt?
      Absehen davon: als Zamorra Mitte 30, Nicole Ende 20 war, wurden beide unsterblich!

      Sonst halt eine nette Folge, zumindest für DE. Sonst eher durchschnitt. Alleine der Fehler, dass Zammy und Nici viel zu alt klingen wertet die Folge stark ab!
    • Gianni schrieb:

      Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Sorry ihr zwei, aber Dennis hat hier wirklich was großartiges geschaffen.
      Sorry Tom, aber bitte lass das jedem selbst entscheiden ob DE eine soooo große Arbeit geleistet hat. Ich brauche es noch nicht Mal anzuhören um zu wissen das er hier alle Fragen die von Classic und regulären serie offen geblieben sind zusammengefasst hat. Und in mehr als 20 Jahren währe es auch das mindeste. OD hat angefangen und DE hat damit weitergemacht. Schon allein das Fenton, komischerweise von Kai-Henrik Möller und nicht von Volker Hanisch gesprochen wird. Das hier sogar Gruselatmosphäre auftaucht bezweifle ich sehr stark. In über 200 folgen nie passiert :schulter: .
      Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden;aber ich muss die ein bisschen widersprechen Döring und Ehrhardt können Grusel(wenn Sie möchten)ich fand die Toten Kopf Insel und Damona sowie Melinas Mordgespenster gruselig


      Ich habe in die 50 kurz reingehört,und finde auch die beiden Kultsprecher für die Rollen von Zamora und dessen Frau zu alt
    • @Haggi für OD und DE war und ist eher für mich mehr 'ne Action und Comedy Serie statt Grusel, und es sollte auch keine Frage von "möchten" sein wenn man eine grusel Serie produziert :zwinker: .
      Gute und düstere Atmosphäre gab es in Totenkopf-Insel (geb ich dir Recht) und Der Anfang.
    • Loxagon schrieb:

      Für DE eine nette Folge, aber:

      Zamorra und Nicole klingen eher wie 50+ - Beide Sprecher sind toll, klingen klase aber: doppelt so alt wie dir Rollen sind. Da merkt man halt, dass sich DE nicht mit Zamorra beschäftigt hat.

      Vor allem: wieso klingen beide deutlich älter, als bei Döring, obwohl die Folge VOR dem Hexer von Paris spielt?
      Absehen davon: als Zamorra Mitte 30, Nicole Ende 20 war, wurden beide unsterblich!

      Sonst halt eine nette Folge, zumindest für DE. Sonst eher durchschnitt. Alleine der Fehler, dass Zammy und Nici viel zu alt klingen wertet die Folge stark ab!
      Ich stelle mir grade vor, was passiert wär wenn DE tatsächlich neue Sprecher genommen hätte. Dann hätten sich 100pro die gleichen Personen darüber bitterlich beschwert, wieso man nicht Douglas Welbat und Katja Brügger genommen hat. Egal wie es gemacht wird ist es falsch... :wirr2:
    • zdeev78 schrieb:

      Ich stelle mir grade vor, was passiert wär wenn DE tatsächlich neue Sprecher genommen hätte. Dann hätten sich 100pro die gleichen Personen darüber bitterlich beschwert, wieso man nicht Douglas Welbat und Katja Brügger genommen hat. Egal wie es gemacht wird ist es falsch...
      Denke auch, dass der Aufschrei groß gewesen wäre, wenn man andere Sprecher engagiert hätte.
      Ich habe mich jedenfalls über den Auftritt von Zamorra und Nicole gefreut. Ehrhardt kann die beiden in Zukunft gerne mal wieder in eine Folge einbauen, solche Crossover machen eigentlich immer Spaß.

      Loxagon schrieb:

      Absehen davon: als Zamorra Mitte 30, Nicole Ende 20 war, wurden beide unsterblich!
      Aber in der Classics 50 wird doch sogar explizit angesprochen, dass Zamorra nicht altert. John erzählt, dass Professor Zamorra immer noch genauso aussieht wie auf einem alten Foto von der Webseite der Sorbonne, obwohl dieses schon vor über 10 Jahren aufgenommen wurde. Den Vorwurf, Ehrhardt hätte sich nicht mit Zamorra beschäftigt, kann ich darum nicht wirklich nachvollziehen...
    • Edward Van Helsing schrieb:

      zdeev78 schrieb:

      Ich stelle mir grade vor, was passiert wär wenn DE tatsächlich neue Sprecher genommen hätte. Dann hätten sich 100pro die gleichen Personen darüber bitterlich beschwert, wieso man nicht Douglas Welbat und Katja Brügger genommen hat. Egal wie es gemacht wird ist es falsch...
      Denke auch, dass der Aufschrei groß gewesen wäre, wenn man andere Sprecher engagiert hätte.Ich habe mich jedenfalls über den Auftritt von Zamorra und Nicole gefreut. Ehrhardt kann die beiden in Zukunft gerne mal wieder in eine Folge einbauen, solche Crossover machen eigentlich immer Spaß.

      Loxagon schrieb:

      Absehen davon: als Zamorra Mitte 30, Nicole Ende 20 war, wurden beide unsterblich!
      Aber in der Classics 50 wird doch sogar explizit angesprochen, dass Zamorra nicht altert. John erzählt, dass Professor Zamorra immer noch genauso aussieht wie auf einem alten Foto von der Webseite der Sorbonne, obwohl dieses schon vor über 10 Jahren aufgenommen wurde. Den Vorwurf, Ehrhardt hätte sich nicht mit Zamorra beschäftigt, kann ich darum nicht wirklich nachvollziehen...

      Verstehe die Kritik auch Null!
      Bin jetzt kein großer Zamorra Fan aber das erste treffen zu machen und dann einfach andere Sprecher zu nehmen wäre total bescheuert gewesen, vor allem da es ja noch möglich ist.
      Ich sage es immer wieder: Dietmar Wunder in allen Ehren, aber in den Classics wäre es am besten gewesen, wenn Frank Glaubrecht noch den John gesprochen hätte auch wenn er zur C50 bereits 80 ist und in der Folge 1 erst Ende 50. Gleicher Sprecher ist mir wichtiger.

      Und ich hoffe mal die Frage warum dieser jetzt "älter" klingt ist scherzhaft gemeint...
      zwischen der Folge 12 & der Classics 50 liegen nun mal über 20 Jahre...
      Bei "Better Call Saul" beschwere ich mich ja auch nicht, dass Saul und all die anderen älter ausschauen wie zu Breaking Bad Zeiten obwohl es ein Prequel ist.
      Liegt einfach daran, dass BCS später erschien. Da möchte ich dann auch keine anderen Schauspieler um jünger auszusehen...
    • TheBite schrieb:

      Mr Blonde schrieb:

      @Edward Van Helsing
      @TheBite
      Steht eigentlich auch ein kleiner Text im Booklet?
      Sind alle Figuren auch gelistet?
      Sorry zu spät gesehen. Nein kein extra Text im Booklet sondern nur die Cover der 50 Classics Folgen
      Kein Ding.
      Schade, dachte da wäre vielleicht nochmal eine kleine Erklärung zum Ende.
      Die Cover dann etwas größer gelistet? Sieht bestimmt gut aus.

      Sind dann noch alle Sprecher gelistet, auch die Cameos?
    • @Thomas Birker (DLP) @Mr Blonde Schön zu hören, dass euch die Folge ebenfalls gut gefallen hat.
      Es ist tatsächlich noch immer etwas surreal, dass die Classics nun nach 13 Jahren beendet sind und die Lücke zwischen 'Der Anfang' und 'Der Pfähler' endlich auf solch elegante Weise geschlossen wurde.
      Gerade nach dem tollen Einzelfall in der Classics 49 'Die Rache des Kreuzritters' und dem fulminanten Finale in der Classics 50 bin ich fast etwas wehmütig, dass es nun zu Ende ist.
      Allerdings freue ich mich gleichermaßen auf die Aussicht, als Ersatz für die Classics in Zukunft mehr Edition-2000-Folgen hören zu können.


      Mr Blonde schrieb:

      Sind dann noch alle Sprecher gelistet, auch die Cameos?
      Hier die Sprecherliste der Classics 50 aus dem CD-Booklet:

      John Sinclair – Dietmar Wunder
      Erzählerin – Alexandra Lange
      Nicole Duval – Katja Brügger
      Professor Zamorra – Douglas Welbat
      Vanessa Abbiton – Leonie Landa
      Marc Ferrer – Oliver Bender
      Ellis Fenton – Kai-Henrik Möller
      Belphegor – Achim Buch
      Pater Gregor – Jonas Minthe
      Suko – Martin May
      Dr. Tod – Wolfgang Rüter
      Powell – Achim Schülke
      Asmodis – Erik Schäffler
      Jane Collins – Katy Karrenbauer

      sowie Thomas Friebe, Manfred Liptow, Kristina von Weltzien, Marianne Groß, Julia Casper, Jürgen Holdorf und Konstantin Graudus


      Ilya Welter als Glenda Perkins fehlt auf der Sprecherliste leider, obwohl sie einen kurzen Cameo-Auftritt in einer von Belphegors Illusionen hat.
      Das kommt gelegentlich mal vor. Vor ein paar Monaten fehlte zum Beispiel auch die Nennung von Michael Prelle als Akim Samaran im Booklet zur Folge 156 'Höllen-Friedhof'.