John Sinclair Classics - 50 - Die Katakomben von Paris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Problematik mit dem Spuk könnte man auch noch wie folgt lösen:
      Er taucht einfach in der 50 auf und trifft dort John.
      Und wer weiß vielleicht wird das Horror-Taxi hier mit eingebaut.
      Oder man bringt eine SE heraus welche einfach zur Anfangszeit der Edition 2000 spielt.
      Dann müsste man jedoch als Stargast und zum 50. Jubiläum Frank Glaubrecht zurück holen!
    • @Mr Blonde Ich denke man wird 'Das Horror-Taxi von New York' noch als einzelne Sonderedition nachholen, die dann wohl zwischen der Classics 50 und der Sonderedition 2 'Der Pfähler' spielen dürfte.
      Die Anspielung auf eine anstehende Vertonung in Folge 150 'Eisherz' war eigentlich mehr als nur eindeutig.

      Damit würde man auch endlich Johns erste Begegnung mit Laurie Ball und Captain Hamilton nachholen, auf die damals in Folge 16 'Die Horror-Cops' Bezug genommen wurde.
      Dass man den Horror-Taxi-Fall in die Classics 50 einbauen könnte, halte ich für ausgeschlossen. Schließlich spielt der Fall in Paris und John hat darin mit Belphegor und der Suche nach dem Kreuz schon genügend zu tun.
    • John Sinclair Classics - Folge 50 | luebbe.de

      Lübbe hat inzwischen eine erste Hörprobe für die Classics 50 'Die Katakomben von Paris' veröffentlicht und ich freue mich darüber, was man darin so alles zu hören bekommt. Es sieht ganz so aus, dass diese Folge für Kontinuitätsfans ein großer Genuss wird. Offenbar hat sich Ehrhardt die größte Mühe gegeben, um alle noch verbleibenden Plot Holes aus der Classics-Zeit zu beseitigen und auch die letzten unvollendeten Handlungsstränge zu Ende zu führen. Wir werden wohl endlich den epischen Kampf gegen Belphegor in Paris erleben, auf den damals in Folge 11 'Kino des Schreckens' angespielt wurde.

      Die Traumsequenz direkt am Anfang der Hörprobe dürfte übrigens aus der Classics 23 'In Satans Diensten' stammen, in der John damals das Kreuz gestohlen wurde.

      Es gibt eine kleine Anspielung darauf, dass Dr. Tod vielleicht nicht endgültig besiegt wurde. Dass diese Befürchtung gerechtfertigt ist, wird John in Folge 28 'Das Eisgefängnis' noch früh genug erfahren.

      Außerdem wird Inspektor Fenton aus der Classics 45 'Das Todeskarussell' wieder eine Rolle spielen, der TSB-Fans vor allem noch aus der Folge 'Lebendig begraben' bekannt sein dürfte.

      Und dann wird offenbar noch ein bisher fehlendes Handlungselement nachgeholt, mit dem ich eigentlich gar nicht mehr gerechnet hätte: Es sieht so aus, als würde man die übersprungene erste Begegnung zwischen John Sinclair und Professor Zamorra aus 'Der Fluch aus dem Dschungel' nun tatsächlich in der Classics 50 nachholen! Damit wird eine weitere Lücke geschlossen und nach langer Zeit endlich erklärt, warum sich die beiden in der späteren Folge 12 'Der Hexer von Paris' bereits kennen. Bin gespannt, ob Douglas Welbat wieder als Zamorra-Sprecher engagiert werden konnte.

      Und ein weiteres Rätsel aus Döring-Zeiten wird gelöst: In Folge 3 'Achterbahn ins Jenseits' erzählt der Pfarrer von Upfield, dass er bereits von John Sinclair gehört hat und berichtet kurz, dass John einst einem gewissen Pater Gregor aus Bodmin das Leben gerettet haben soll. Und genau diese Rettung bekommen wir nun nach all dieser Zeit in der Hörprobe für die Classics 50 endlich zu hören! Der gleiche Pater kam vor einigen Monaten übrigens auch schon in der Classics 46 'Der Fluch der schwarzen Hand' vor. Da hieß er noch Pater Brian, aber jetzt erfahren wir, dass sein Spitzname tatsächlich Pater Gregor ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Seite Traumwelt Hörspiel auch hier wieder den entscheidenden Hinweis auf die Erwähnung in der Döring-Folge gegeben hat.

      Nach dieser vielversprechenden Hörprobe freue ich mich richtig auf die Folge und habe Vertrauen, dass Ehrhardt hier auch einen gelungenen Übergang zur Döring-Ära und der Sonderedition 2 'Der Pfähler' hinbekommen wird. Vielleicht gibt es ja sogar einen Hinweis auf die noch (!) unvertonte Geschichte 'Das Horror-Taxi von New York'. Ich bin mir jetzt jedenfalls ziemlich sicher, dass die Classics 50 ein Fest für Kontinuitätsliebhaber werden dürfte und dass sämtliche noch verbleibenden Anschlussfehler zur Edition 2000 zum Schluss doch noch ausgebügelt werden.

      Wenn ich das so höre, bekomme ich wirklich Lust auf eine Sonderedition von 'Das Horror-Taxi von New York', in der man die in Folge 16 'Die Horror-Cops' erwähnte Jagd auf den Spuk sowie die erste Begegnung mit Laurie Ball und Captain Don Hamilton nachholen würde. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen bei dieser oder einer anderen Gelegenheit sogar noch die ebenfalls übersprungene Einführung des Ghouls Mr. Grimes zu hören.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      John Sinclair Classics - Folge 50 | luebbe.de

      Lübbe hat inzwischen eine erste Hörprobe für die Classics 50 'Die Katakomben von Paris' veröffentlicht und ich freue mich darüber, was man darin so alles zu hören bekommt. Es sieht ganz so aus, dass diese Folge für Kontinuitätsfans ein großer Genuss wird. Offenbar hat sich Ehrhardt die größte Mühe gegeben, um alle noch verbleibenden Plot Holes aus der Classics-Zeit zu beseitigen und auch die letzten unvollendeten Handlungsstränge zu Ende zu führen. Wir werden wohl endlich den epischen Kampf gegen Belphegor in Paris erleben, auf den damals in Folge 11 'Kino des Schreckens' angespielt wurde.

      Die Traumsequenz direkt am Anfang der Hörprobe dürfte übrigens aus der Classics 23 'In Satans Diensten' stammen, in der John damals das Kreuz gestohlen wurde.

      Es gibt eine kleine Anspielung darauf, dass Dr. Tod vielleicht nicht endgültig besiegt wurde. Dass diese Befürchtung gerechtfertigt ist, wird John in Folge 28 'Das Eisgefängnis' noch früh genug erfahren.

      Außerdem wird Inspektor Fenton aus der Classics 45 'Das Todeskarussell' wieder eine Rolle spielen, der TSB-Fans vor allem noch aus der Folge 'Lebendig begraben' bekannt sein dürfte.

      Und dann wird offenbar noch ein bisher fehlendes Handlungselement nachgeholt, mit dem ich eigentlich gar nicht mehr gerechnet hätte: Es sieht so aus, als würde man die übersprungene erste Begegnung zwischen John Sinclair und Professor Zamorra aus 'Der Fluch aus dem Dschungel' nun tatsächlich in der Classics 50 nachholen! Damit wird eine weitere Lücke geschlossen und nach langer Zeit endlich erklärt, warum sich die beiden in der späteren Folge 12 'Der Hexer von Paris' bereits kennen. Bin gespannt, ob Douglas Welbat wieder als Zamorra-Sprecher engagiert werden konnte.

      Und ein weiteres Rätsel aus Döring-Zeiten wird gelöst: In Folge 3 'Achterbahn ins Jenseits' erzählt der Pfarrer von Upfield, dass er bereits von John Sinclair gehört hat und berichtet kurz, dass John einst einem gewissen Pater Gregor aus Bodmin das Leben gerettet haben soll. Und genau diese Rettung bekommen wir nun nach all dieser Zeit in der Hörprobe für die Classics 50 endlich zu hören! Der gleiche Pater kam vor einigen Monaten übrigens auch schon in der Classics 46 'Der Fluch der schwarzen Hand' vor. Da hieß er noch Pater Brian, aber jetzt erfahren wir, dass sein Spitzname tatsächlich Pater Gregor ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Seite Traumwelt Hörspiel auch hier wieder den entscheidenden Hinweis auf die Erwähnung in der Döring-Folge gegeben hat.

      Nach dieser vielversprechenden Hörprobe freue ich mich richtig auf die Folge und habe Vertrauen, dass Ehrhardt hier auch einen gelungenen Übergang zur Döring-Ära und der Sonderedition 2 'Der Pfähler' hinbekommen wird. Vielleicht gibt es ja sogar einen Hinweis auf die noch (!) unvertonte Geschichte 'Das Horror-Taxi von New York'. Ich bin mir jetzt jedenfalls ziemlich sicher, dass die Classics 50 ein Fest für Kontinuitätsliebhaber werden dürfte und dass sämtliche noch verbleibenden Anschlussfehler zur Edition 2000 zum Schluss doch noch ausgebügelt werden.

      Wenn ich das so höre, bekomme ich wirklich Lust auf eine Sonderedition von 'Das Horror-Taxi von New York', in der man die in Folge 16 'Die Horror-Cops' erwähnte Jagd auf den Spuk sowie die erste Begegnung mit Laurie Ball und Captain Don Hamilton nachholen würde. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen bei dieser oder einer anderen Gelegenheit sogar noch die ebenfalls übersprungene Einführung des Ghouls Mr. Grimes zu hören.

      Wenn das wirklich alles eintrifft und dann noch irgendwann logisch "Der Pfähler" [und "Das Horror-Taxi von New York" (Hoffnung als Sonderedition mit Frank Glaubrecht und dem alten Cast ist noch da)] integriert wird...
      Größten Respekt an Dennis Ehrhardt! :zustimm:
      Wirkt zumindest wirklich so, als habe er sich nochmal hingesetzt und die Hinweise auf Johns Vergangenheit nochmal abgearbeitet und geschaut was fehlt.
      So muss es auch sein!
    • Marco schrieb:

      JS 159, 160, Classics 50 und Villa Wahnsinn sind fertig,
      Erhardt ist echt fleißig.

      Das stimmt mich positiv, dass wir im September tatsächlich Dorian Hunter 50 (2CDs) bekommen.
      Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Hörspiele Dennis Ehrhardt Jahr für Jahr produziert. In der Regel zusammengerechnet elf Folgen für die Sinclair Classics und die Edition 2000, außerdem noch eine Sinclair-Sonderedition und zusätzlich ein paar Dorian-Hunter-Hörspiele. Parallel dann auch die SINCLAIR-Bücher und -Hörspiele (Dead Zone & Underworld) und früher sogar noch die Johnny-Sinclair-Folgen. Er muss ja nicht nur die Hörspielskripte schreiben und Regie führen, sondern darüber hinaus ebenfalls die Romanauswahl treffen und passende Sprecher für die Besetzung der Rollen finden. Zudem moderierte er eine Zeit lang nebenzu den Sinclair-Podcast und hat auch noch den Zaubermond-Verlag. Das alles ist ein enormer Arbeitsaufwand. Großes Lob auch an Sebastian Breidbach, der jeden Monat verlässlich für ein tolles Sounddesign sorgt.

      Ich hoffe, dass Ehrhardt noch viele Jahre Regisseur der Sinclair-Hörspiele bleiben wird, mittlerweile könnte ich mir niemand anderen mehr an seiner Stelle vorstellen.
      Bei Europa ist Heikedine Körting seit vielen Jahrzehnten als Regisseurin und Produzentin für zahlreiche Serien verantwortlich, inklusive 'Fünf Freunde' (seit 1978), 'Die drei ???' (seit 1979) und 'TKKG' (seit 1981). Dieses Jahr wird sie 78 Jahre alt und ist immer noch aktiv.
      Wer weiß, vielleicht erleben wir eines fernen Tages ja noch, wie Ehrhardt die Rückkehr des Schwarzen Tods aus dem 1200er-Bereich der Sinclair-Romane für die Edition 2000 inszeniert. :zwinker:

      Die kurze Hörprobe für die Jubiläumsfolge 'Villa Wahnsinn' wirkt auf jeden Fall auch schon sehr atmosphärisch und stimmungsvoll. Klassische Gruselmusik, ein Gewitter, ein Dorffriedhof mit knorrigen Eichen und dazu Alexandra Langes Erzählerstimme – da passt alles perfekt zusammen.
    • @Edward Van Helsing

      Beides gute Hörproben.
      Ich fand Classics Folge 49 mehr als gut (2+) und Folge 158 war ebenfalls eine unterhaltsame Folge (wenn Samaran auch mit dem Würfel zu mächtig ist und mittlerweile nervt).

      Auch Folge 49 von Dorian Hunter war absolute Spitze (1+). Ich habe das Gefühl Erhardt hat gerade ein Hoch.
      Wenn jetzt noch der Gruselfaktor steigt (zumindest in den Einzelfolgen oder für die normalsterblichen Menschen, bevor Sinclair auftaucht, dann wird 2023 vllt. das beste Jahr seit dem Jahr in dem Folge 100 erschien.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Es sieht so aus, als würde man die übersprungene erste Begegnung zwischen John Sinclair und Professor Zamorra aus 'Der Fluch aus dem Dschungel' nun tatsächlich in der Classics 50 nachholen!
      ... und am Besten gleich noch mit einer NEUEN Professor Zamorra Hörspiel-Reihe vortsetzen !!! :knie: :knie: :knie:


      Denn jetzt, wo die "Sinclair-Classics" abgeschlossen sind, wären doch wieder Kapazitäten frei ... oder ??? :D
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:

    • Ich hoffe, dass Ehrhardt noch viele Jahre Regisseur der Sinclair-Hörspiele bleiben wird, mittlerweile könnte ich mir niemand anderen mehr an seiner Stelle vorstellen.
      Bei Europa ist Heikedine Körting seit vielen Jahrzehnten als Regisseurin und Produzentin für zahlreiche Serien verantwortlich, inklusive 'Fünf Freunde' (seit 1978), 'Die drei ???' (seit 1979) und 'TKKG' (seit 1981). Dieses Jahr wird sie 78 Jahre alt und ist immer noch aktiv.
      Wer weiß, vielleicht erleben wir eines fernen Tages ja noch, wie Ehrhardt die Rückkehr des Schwarzen Tods aus dem 1200er-Bereich der Sinclair-Romane für die Edition 2000 inszeniert. :zwinker:

      Die kurze Hörprobe für die Jubiläumsfolge 'Villa Wahnsinn' wirkt auf jeden Fall auch schon sehr atmosphärisch und stimmungsvoll. Klassische Gruselmusik, ein Gewitter, ein Dorffriedhof mit knorrigen Eichen und dazu Alexandra Langes Erzählerstimme – da passt alles perfekt zusammen.
      Lass das bloß nicht gewisse User hier lesen... :D
    • Loxagon schrieb:

      Neeee, noch jahrelang DE - bitte NICHT.
      Wäre auch für einen Wechsel irgendwann.
      [DE soll mehr Zeit für Dorian Hunter haben
      Den Job den er dort macht finde ich persönlich besser! :zwinker: ]
      Macht das ja jetzt auch schon dann 12 Jahre...
      Genau so lange wie Oliver Döring, welcher quasi von 2000 bis 2011 die Serie machte.
      Krass. Schon so lange her...
      Ein Wechsel könnte nochmal frischen Wind rein bringen (auch wenn die letzten Classics wieder sehr gut waren) und das wäre einfach interessant.
      Was würde anders gemacht werden, was bleibt gleich etc...
      Wir werden sehen.

      Außerdem haben wir dann schon definitiv mehr Folgen mit Dietmar Wunder als John.
      Frank Glaubrecht machte ja insgesamt 112 Folgen.
      Dietmar Wunder hat jetzt dann 116 Folgen zumindest mit den angekündigten. :arg1:
      War zwar logisch, dass er irgendwann Herrn Glaubrecht überholt, aber dennoch irgendwie komisch.
      Für mich bleibt er der OG! :bow:
    • Mr Blonde schrieb:

      Hab nur gesehen, dass es Aufnahmen für Dr. Tod gibt, deshalb die Anmerkung von Suko.
      Da man in dem Grußwort jedoch hört, dass die Szene mit Belphégor zusammen ist, könnte ich mir vorstellen dass es sich um den Prolog & einen Flashback handelt in dem Dr. Tod das Kreuz an Belphégor gibt.
      Ja, ich denke auch, dass es sich dabei um eine Art von Rückblick oder Flashback innerhalb der Classics 50 handelt. Belphégor wird wohl von Dr. Tod durch eine Beschwörung herbeigerufen, um ihm so Johns Kreuz zu übergeben. Die entsprechende Szene dürfte dann irgendwann zwischen der Classics 23 'In Satans Diensten' und der Classics 25 'Dr. Tods Höllenfahrt' spielen.

      Auf jeden Fall schön, dass man Wolfgang Rüter dafür nochmal ein paar Sätze einsprechen ließ.

      Wolfgang Rüter - 50 Jahre John Sinclair | YouTube

      Ich hoffe allerdings, dass man in der Classics 50 auch eine vernünftige Erklärung liefert, warum Dr. Tod und Belphégor das Kreuz offenbar nur versteckt haben und die Zeit nicht genutzt haben, um den Talisman einzuschmelzen oder anderweitig zu zerstören. Das wäre ja eine einmalige Gelegenheit gewesen, um Johns mächtigste Waffe endgültig zu beseitigen. Und es hätte der Dämonenwelt langfristig auch einigen Ärger erspart...
    • Mr Blonde schrieb:

      Auf YouTube bin ich von JS auf ein Interview mit Douglas Welbad gestoßen.
      Aus dem letzten Jahr.
      Könnte mir somit vorstellen, dass er da auch Aufnahmen für die C50 als Professor Zamorra machte. :]
      Douglas Welbat - Teil 1 - John Sinclair NIGHT TALK - Folge 27
      Douglas Welbat - Teil 2 - John Sinclair NIGHT TALK - Folge 30

      Das Interview wurde im Herbst 2021 veröffentlicht, vermutlich war es da noch zu früh für Aufnahmen zur Classics 50. So lange im Voraus werden die Sprecher glaube ich nicht aufgezeichnet. Dennoch hoffe ich auch, dass Professor Zamorra in 'Die Katakomben von Paris' wieder von Welbat gesprochen wird.

      Da ja ab September 2023 eine neue Hörspielserie mit Professor Zamorra bei Lübbe erscheinen soll, könnte ich mir theoretisch auch vorstellen, dass man in der Classics 50 gleich den neuen Sprecher der angekündigten Zamorra-Hörspiele verwendet, um die Serie so bei den Sinclair-Fans zu bewerben. Diese Variante fände ich allerdings sehr enttäuschend, denn Welbat ist nun mal der Zamorra der Sinclair-Hörspiele.