John Sinclair Classics - 50 - Die Katakomben von Paris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair Classics - 50 - Die Katakomben von Paris

      Sinclair Classics 50.jpg

      Basiert auf einem Original-Skript (26.05.2023) von Dennis Erhardt
      Laufzeit: ?? Minuten

      Inhalt:
      Vor langer Zeit hatte Dr. Tod mir mein Silberkreuz gestohlen und an einem unbekannten Ort
      versteckt. Nun erhielt ich endlich einen Hinweis auf meinen Talisman. Die Spur führte in die
      Katakomben von Paris – zu einem meiner größten Erzfeinde!
      Finale Folge der Serie "Sinclair Classics"

      Erscheinungstermin:
      26.05.2023

      Bestellbar bei
      Amazon.de
    • Na ja,ich finde schade dass Ehrhardt bei den Umsetzungen sich sehr von den Vorlagen entfernt hat,so geht viel 70er Flair verloren;aber trotzdem machen mir die Classics mehr Spass als die aktuelle Edi 2000
    • Loxagon schrieb:

      Mehr als den einen Euro pro Folge ist davon KEINE Ehrhardt-Folge wert.
      Würde ich gern nicht zustimmen wollen, leider muss ich es aber tun. Die Chance Sinclair spannend und gruselig zu vertonen hat Lübbe mit Erhardt verschanzt :heul: . Will auch meinen das Classic folge 50 keine Sinclair folge ist. Wird nur vertont um eine Brücke zu beenden die Döring und viel mehr Erhardt sich selbst aufgebaut haben, aber nichts mit Rellergerds schreiben zu schaffen hat.
    • @zdeev78
      Ich denke bis dahin schaffe ich es auch noch! :]
      Aktuell bin ich bei der 28 und da ich jetzt in unbekannte Gewässer komme wird's bestimmt schneller gehen.

      Meine Prognosen zur 50 übrigens:
      1. Aufgrund seines Sieges am Ende der Folge beschließt die Hölle größere Geschützte aufzufahren und einen Superdämon vorzubereiten:
      Der schwarze Tod!

      2. Innerhalb der Folge wird es einen Zeitsprung geben in der dann "Der Pfähler" passt.

      3. Ein Cameo von Frank Glaubrecht. (Epilog?)

      4. Am Ende wird man wieder die Musik des besten Intros ever hören:
      Edition 2000 Folge 1-70. (Leider sehr unwahrscheinlich)

      Was habt Ihr so für Ideen?
    • Nr. 1 würde etwas gähnend klingen. In der edition Serie wird schon in ersten 6 folgen davon geredet.
      Glaub mich zu erinnern das die Hölle schon seit "Insel der Skelette" jagd auf Sinclair macht. Es wurde Asmodis erwähnt der etwas vorbereitet.

      Nr.2 wieder Mal einen Zeitsprung? Bei all diese Zeitsprünge in der Serie wird's dann etwas ulkig. Besonders wenn es um eine Figur wie Marek betrifft.
    • Nach dem Hören der 50 (bzw. 49 Classics) vorangegangenen Folgen heißt es nun Final warten auf das große Finale.

      Denke hier wird der große Kampf gegen Belphégor stattfinden und am Ende erhält John sein Kreuz.
      Habt Ihr noch im Überblick was in dieser Folge alles eingehalten werden muss, damit es keine Kontinuitätsfehler gibt?

      Meine Liste soweit:
      1. Großer Kampf gegen Belphégor, nachdem dieser Rache schwört.
      2. Beim Kampf muss Suko dabei sein.
      2. John reist am Schluss ins Ausland um einen Poltergeist-Fall zu lösen.
      3. Zeitsprung bzw. Anmerkung bezüglich der Edition 2000 zur Einordnung.
      4. John darf NICHT das Kreuz aktivieren, da dies in der SE2 passiert.
      5. Suko darf nichts von Dr. Tod erfahren.

      Habt Ihr noch was?
    • Mr Blonde schrieb:

      [...] Habt Ihr noch im Überblick was in dieser Folge alles eingehalten werden muss, damit es keine Kontinuitätsfehler gibt? [...]
      Nein, dafür bin ich nicht "sattelfest" genug, in Bezug auf die Romanvorlagen.
      Aber davon losgelöst - nicht böse gemeint - begebe ich mich nicht immer wiederkehrend auf Spurensuche nach Fehlern und genieße einfach jede Folge; insbesondere die Classics.
      Ich bin wirklich traurig, dass es hier nun bald vorbei ist.
      Und ich bekomme gerade tatsächlich voll Bock auch hier einen Komplettdurchlauf zu starten.
    • @Mr Blonde Die Sache mit dem vermeintlichen Poltergeist würde chronologisch nicht passen, da dies erst zwischen der Sonderedition 2 'Der Pfähler' und Folge 1 'Im Nachtclub der Vampire' stattfindet.
      In Folge 1 erfährt man, dass John wegen einem Fehlalarm in Deutschland war. Statt einen Poltergeist aufzuspüren, fand er dort allerdings nur eine defekte Heizungsleitung vor, die unheimliche Geräusche verursacht hat.
      Die Classics 50 spielt dagegen ja noch vor der Sonderedition 'Der Pfähler'.

      Wichtig ist, dass John und Suko den Erzdämon Belphegor gemeinsam in einem großen Kampf zurückschlagen können und dieser den beiden am Schluss grausame Rache schwört. So wie es in Folge 11 'Kino des Schreckens' erzählt wurde.

      Ich hoffe wirklich, dass man den Übergang von den Classics zur Sonderedition 2 vernünftig hinbekommt und die ganze Chronologie nicht noch auf der Zielgeraden gegen die Wand fährt.

      Vielleicht kann man in der Classics 50 auch noch eine Andeutung auf 'Das Horror-Taxi von New York' einbauen, nachdem man die Vertonung dieser Geschichte in Folge 150 'Eisherz' ja quasi schon angekündigt hat. In der Zeitlinie der Hörspiele müsste der Fall um das Horror-Taxi und das erste Aufeinandertreffen mit dem Spuk ja nur kurze Zeit nach der Classics 50 stattfinden.
    • Eine weitere kleine Sache ist mir eben noch eingefallen.

      Eigentlich müsste John im Zeitraum der Classics noch zum ersten Mal auf Professor Zamorra treffen.
      In Folge 12 'Der Hexer von Paris' kennen sich die beiden ja schon. Die erste Begegnung zwischen ihnen hätte eigentlich in der Classics 26 'Der Fluch aus dem Dschungel' stattfinden müssen, aber den Roman hat man für das Hörspiel leider so umgeschrieben, dass Zamorras Auftritt komplett rausgeschnitten wurde.

      Darum müsste man das erste Treffen zwischen Sinclair und Zamorra idealerweise noch irgendwie nachholen. Da die Classics 50 'Die Katakomben von Paris' in Frankreich spielt, würde sich ein kurzer Auftritt von Zamorra sogar anbieten. Ich rechne aber überhaupt nicht damit, dass man das in die Folge eingebaut hat.

      Vielleicht könnte man Zamorra stattdessen ja bald in einer Vertonung von 'Das Horror-Taxi von New York' einen kurzen Auftritt spendieren, um diese kleine Kontinuitätslücke doch noch zu schließen.
    • @Securitate
      Verstehe was du meinst.
      Kann auch über was hinweg hören.
      Wenn aber was richtig raus sticht, dann störts.
      Wenn es hieße Gegner X hat schon 20 Mal gegen ihn gekämpft und dann in der Prequelserie taucht X einmal auf. :schulter:

      @Edward Van Helsing
      Das mit dem Poltergeist würde nur Sinn ergeben, wenn dies der Epilog ist und vor diesem die SE2 spielt.

      Das mit dem Horror-Taxi bringt bringt mir was weiteres:
      Hatte John vor der Folge 1 (Edition 2000) Kontakt mit dem Spuk und war ein Gegner?
      Bis jetzt hat man ihn nur kurz in der Classics 2 gehört... :denk:

      PS
      Zamorra befürchte ich wird ignoriert.
      Dass dieser sogar in einer Vorlage auftaucht ist ärgerlich.
      Andererseits hat man den ominösen Werwolffall zwischen Folge 35 & 36.
      Vielleicht trafen sie sich da? ^^
    • @Mr Blonde Der Spuk hat seinen ersten Auftritt in der Edition 2000 in Folge 15 'Die Geisterbraut' und taucht kurz darauf in Folge 17 'Bills Hinrichtung' erneut auf. Zu diesem Zeitpunkt kennt John den Spuk allerdings schon.
      In der Classics 2 'Mörder aus dem Totenreich' sind sich die beiden noch nicht direkt begegnet. Darum müsste man das erste wirkliche Aufeinandertreffen zwischen ihnen in 'Das Horror-Taxi von New York' noch irgendwann als Sonderedition nachreichen, die zeitlich wie die Sonderedition 'Der Pfähler' zwischen den Classics und der Edition 2000 spielen müsste.
    • Mr Blonde schrieb:

      [...]
      5. Suko darf nichts von Dr. Tod erfahren.
      [...]
      Das ist wirklich noch ein wichtiger Punkt, den ich gar nicht bedacht habe.

      In Folge 28 'Das Eisgefängnis' hat John ja gesagt, dass er schon einmal gegen Dr. Tod gekämpft hat, bevor Suko und er sich kennengelernt haben. Das hat damals auch Sinn gemacht, weil es die Classics-Hörspiele zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab und man sich bei dieser Aussage auf die Gespenster-Krimis bezogen hat, in denen Suko erst mit dem 39. Fall 'Die Nacht des Schwarzen Drachen' eingeführt wurde, während Dr. Tod zuvor schon im 24. Fall 'Doktor Tods Höllenfahrt' besiegt wurde.

      Später hat Döring dann allerdings Sukos ersten Auftritt für die Classics vorgezogen, womit 'Die Nacht des Schwarzen Drachen' zur Classics-Folge 9 wurde. Offenbar wollte Döring das erste Aufeinandertreffen zwischen John und Suko noch selbst inszenieren, bevor es 2011 den Regisseurswechsel gab. So kam es erst später in der Classics 20 'Doktor Tod' zum ersten Kampf zwischen John und Dr. Tod, was Johns Aussage in 'Das Eisgefängnis' eigentlich widerspricht. Man hat dann wohl versucht, diesen Fehler in den Classics-Hörspielen etwas zu relativieren, indem erzählt wurde, dass sich Suko seit der Classics 9 in Ausbildung befand.


      Nun steht man aber bei der Classics 50 'Die Katakomben von Paris' vor dem Problem, dass Suko hier mitspielen muss, da in der Folge 11 'Kino des Schreckens' erwähnt wurde, dass John und Suko gemeinsam einst Belphegor zurückschlagen konnten. Das stünde für sich auch nicht im Widerspruch zu der Aussage in 'Das Eisgefängnis', aber das Problem ist, dass es in 'Die Katakomben von Paris' darum geht, dass John sein Kreuz zurückerhält, das ja vor langer Zeit von Dr. Tod an einem geheimen Ort versteckt wurde. Wenn die Suche nach dem verschwundenen Kreuz das Hauptthema der Classics 50 wird, dann müsste Suko eigentlich zwangsläufig davon erfahren, dass es Dr. Tod war, der den Talisman einst versteckt hat. Es sei denn, John hält sich Suko gegenüber aus unerfindlichen Gründen mit genaueren Erklärungen zurück und erzählt ihm einfach, dass irgendein früherer Erzfeind von ihm das Kreuz versteckt hat, ohne Dr. Tod dabei namentlich zu erwähnen.


      Da hat man sich wohl einfach ziemlich verzettelt mit der vorgezogenen Einführung von Suko damals. :schulter: Ehrhardt hat auch nicht allzu viele Optionen, um das wieder auszubügeln. Ich kann mir vorstellen, dass er wie bei der Classics 45 'Das Todeskarussell' und der Folge 150 'Eisherz' wieder so einen Meta-Gag einbaut, bei dem John zu Suko sagt, dass er ihm nicht mehr über diesen ehemaligen Erzgegner erzählen darf, weil er eigentlich erst in einer späteren Folge von Dr. Tod erfahren soll. Das fände ich zwar etwas albern, aber es würde mich nicht wundern.
    • Suko kam ja jetzt erst wieder in Classics Folge 37 ins Spiel. Zu dem Zeitpunkt war Dr. Tod schon lange Geschichte und auch in Folge 50 wird er noch nicht wieder auftauchen, von dem her sehe ich da eigentlich kein großes Problem. Im “Eisgefängnis“ war es doch die Wiedergeburt als Solo Morasso und den kannte zu dem Zeitpunkt ja in der Tat keiner der beiden von vorher.
    • @zdeev78 In der entsprechenden Szene in 'Das Eisgefängnis' war explizit von Dr. Tod die Rede. Suko kannte den Namen in der Folge noch nicht, woraufhin ihm John erklärte, dass das ein alter Gegner von ihm war, den er bekämpfte, bevor sich die beiden kennenlernten.

      Wir werden sehen, wie man damit in der Classics 50 umgehen wird. Es ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit, aber für Kontinuitätsfanatiker durchaus von Interesse. :zwinker2:
    • Übrigens vermute ich, dass man die Classics 50 nur deshalb zu einer Belphegor-Folge gemacht hat, weil man Johns Aussage in Folge 11 'Kino des Schreckens' ursprünglich vergessen hatte, als man 'Der Hexer mit der Flammenpeitsche' als Classics 43 vertont hat. Im originalen Gespenster-Krimi spielte nämlich Suko mit, weshalb sich die Aussage in Folge 11 damals eigentlich auf den Fall 'Der Hexer mit der Flammenpeitsche' beziehen sollte, in dem John, Suko und Jane erstmals gegen Belphegor kämpfen mussten. Für die Classics 43 hat man die Geschichte allerdings umgeschrieben und Sukos Auftritt dabei rausgeschnitten.

      Nachdem Traumwelt Hörspiel darauf hingewiesen hat, fiel vermutlich auch den Machern dann irgendwann auf, dass es durch diese Änderung zu einem Widerspruch mit der Aussage in Folge 11 kam. Um dies zu korrigieren, hatte man wohl nur noch die Option, Belphegor in die Classics 50 einzubauen und ihn dort auf John und Suko treffen zu lassen.


      Ich glaube nach wie vor auch, dass ursprünglich 'Das Horror-Taxi von New York' als Classics 50 geplant war, bis aufgefallen ist, dass man durch das Weglassen von Suko in der Classics 43 einen Logikfehler geschaffen hat, den man nun wieder ausbügeln muss. Dazu würde auch passen, dass man 'Das Horror-Taxi von New York' in der Jubiläumsfolge 150 'Eisherz' noch groß als bald erscheinendes Hörspiel angekündigt hat und seitdem aber nichts mehr davon gehört hat. Dabei hätte es ja Sinn gemacht, das erste Aufeinandertreffen mit dem Spuk als Classics 50 zu vertonen, da er ja schon in der Classics 2 'Mörder aus dem Totenreich' einen kurzen Auftritt hatte.

      Das ist zwar nur meine Theorie zum Hintergrund der Classics 50, aber ich finde es spricht vieles dafür. Falls es wirklich so war, finde ich es jedenfalls sehr vorbildlich, wenn man den Logikfehler mit Suko nun korrigieren will. Bei so vielen Folgen und Romanen kann es nach all den Jahren schon mal zu kleinen Widersprüchen in den Details kommen. Aber wenn man sich bemüht, diese dann wieder auszubessern, finde ich das aller Ehren wert.
    • Hab nur gesehen, dass es Aufnahmen für Dr. Tod gibt, deshalb die Anmerkung von Suko.
      Da man in dem Grußwort jedoch hört, dass die Szene mit Belphégor zusammen ist, könnte ich mir vorstellen dass es sich um den Prolog & einen Flashback handelt in dem Dr. Tod das Kreuz an Belphégor gibt.

      Horror-Taxi könnte ich mir als SE für Oktober vorstellen und diese spielt dann irgendwo zwischen den Classics.