[RB2] Nebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Inhalt:
      New Jersey, irgendwann in den späten 1950er Jahren: ein ungemütlicher Schlechtwetter-Abend für die Streckenarbeiter der Railway Company. Und ausgerechnet an diesem Abend ruft die Belegschaft zu einem Streik auf. Doch der Gewerkschafter Henry Kelly ist plötzlich verschwunden und eine Gruppe Sträflinge soll ausgebrochen sein. Gerade als ein vollbesetzter Fernzug abfährt, sehen die Fahrdienstleiter Buckley und Mac etwas Unglaubliches im Nebel auf sich zurollen.

      Sprecher:
      Gerd Ehlers - Hilinski
      Walter Lendrich - Buckley
      Herbert Köfer - Fields
      Werner Ehrlicher - Henderson
      Adolf-Peter Hoffmann - Clark
      Ursula Braun - Frau Kelly
      Gerd Biewer - Zeitungsherausgeber
      Hans-Joachim Hanisch - Sidney
      Kurt Müller-Reitzner - Galuppo
      Hans Hardt-Hardtloff - Gudmonson

      Produktion:
      Von: Walter Karl Schweickert
      Dramaturgie: Gerhard Rentzsch
      Technische Realisierung: Peter Pälchen, Christa Weißbach
      Regie: Fritz-Ernst Fechner
      Rundfunk der DDR 1964 / Erstsendung: 21.05.1964

      RB2 hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich habe das Hörspiel gestern gehört und war sehr angetan.
      Die Story ist zwar eine sehr ungewöhnliche für die "Kein Mucks"-Reihe, aber ich fand die Handlung spannend und interessant.
      Die Sprecher und Sprecherinnen haben mir von den Namen nichts gesagt, aber alle agieren überzeugend und glaubhaft in ihren Rollen. Negativ ist mir niemand aufgefallen.
      Sehr gut hat mir auch die Geräuschkulisse (Dampfloks, Fenster wird auf und zu gemacht...) gefallen.
    • Das Hörspiel ist dann ja doch noch halbwegs ein Krimi geworden.
      Wie Purzel schon sagte, für einen "Mucks" ziemlich ungewöhnlich, aber mir hat es ebenfalls gut gefallen.

      Spoiler anzeigen
      Kam mir schon gleich verdächtig vor, dass die Zeitung da so schnell drüber berichtet hat.
      Ein Ding der Unmöglichkeit; damals noch viel mehr als heute.


      @Smeralda Ja, ich würde das Hörspiel durchaus auch als spannend bezeichnen.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ja, eher ungewöhnlicher "Mucks", bei dem man erst mal denkt, der Zug sei aus ganz bestimmten Gründen unterwegs, und dann ist alles doch ganz anders...
      Kein typischer "Krimi", aber kurzweilig inszeniert.
      Ich fand die Vorstellung witzig, wie die Lok aus dem Gleisschuh auf ein anderes Gleis "hüpft". =)