Flitze Feuerzahn - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Flitze Feuerzahn - Seriendiskussion

      Hab kein Thema zu dem kleinen Feuerzahn gefunden.

      Ich höre ab und an mal rein und finde die Folgen sehr charmant, mit phantastischen Sprechern. Als Kind hatte ich keinerlei Kontakt dazu. Wie steht ihr zur Serie und was sind eure Lieblingsfolgen?
    • Ich habe zu Kinderzeiten alle Folgen besessen und die Folgen auch nie weggegeben.
      Ich habe die Serie früher rauf und runter gehört.
      Der Sprechercast ist hervorragend: Eckart Dux als Flitze, dazu Hans Paetsch als Erzähler, Henning Schlüter als Käptn Buddelmann, Astrid Kollex als Rabe Raps, dann noch Andreas von der Meden als Rehbock Renner und Renate Pichler als Hase Hurtig - einfach nur der Oberhammer! Nur die Sprecher von Jakob und Stefanie waren nie so mein Fall.

      Meine liebsten Folgen waren und sind: In der Falle (Folge 4), Ein heißer Wintertag (Folge 5), Zwei Räuber im Wald (Folge 13), Gestörter Fernsehabend (Folge 16) Auf dem Feuerstuhl (Folge 24 - Top ist die Szene, in der Flitze mit dem Motorrad in eine Jauchegrube fährt) und Knall im Bad (Folge 25).
    • Schönes Thema!

      Ich habe die Serie als Kind auch komplett gehabt und habe sie immer noch.
      Die Sprecher fand ich damals schon total toll und passend, ohne zu wissen das es echte Hochkaräter sind/waren.
      Als Kind ist einem das ja auch total egal, es muss "nur" gefallen und Spaß machen.

      Ich muss mal wieder ein paar Folgen hören und melde mich dann wieder.

      Erinnern kann ich mich auf jeden Fall noch an "Gesang im Mondschein".
      Die Folge mochte ich vom Flair sehr gerne.
      Die "Besucherin" im Wald hieß Undine (hatte ich bis dahin noch nie gehört als Namen) und
      sie hat schön gesungen UND nackt im Mondenschein getanzt. Huuuui =)
      Auf dem Cover ist sie auch nackt dabei zu sehen.....aber sehen tut man natürlich nicht wirklich etwas.

      Das ist haften geblieben. :green:

      Ich habe gerade mal nachgeschaut; die Sprecherin ist Maritta Fliege.
      Sie hat eine so schöne, ruhige unaufgeregte Stimme.
      Zumindest in meiner Erinnrung.
      Die Folge muss ich zuerst mal hören dann bald.

      Welche Folge magst du am liebsten @Jonny ? :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Welche Folge magst du am liebsten @Jonny ?
      Du, keine Ahnung, weil ich 95% nicht kenne. :verlegen:

      Hab eine Handvoll MC's von weiß ich auch nicht mehr woher und habe die mal ganz sporadisch gehört. Als Kind gar keine Berührung damit, sowas ist ja auch oft einfach Zufall. Man hat gehört was so von den Geschwistern und Cousins rumflog und was man sich von seinen 3 Groschen so kaufen durfte. Da war der Drache nicht bei. :green:

      Aber ich mag die Serie, weil sie entspannt ist und ich immer auf der Suche nach Einschlafserien für meine Kids bin.

      Ich glaube aber, ich höre sie mal chronologisch durch, das geht ja auch ganz gut nebenher. :)
    • Habe auch alle Folgen auf Kassette, top Serie.

      Folge 13 war meine erste, dann hatte ich als Kind noch die 5, 10, 15.

      Komplettiert habe ich dann als Erwachsener und alle Hüllen durch neue ersetzt, die etwas gelitten hatten.

      Bei pop.de konnte man eine Zeit lang leere Hüllen kaufen, schwarze, rote und grüne. :D :bow:

      Maritta Fliege, ja, herrlich.

      Die schraubenschlüsselschwingende Höllenengelbraut Rosa aus der Drachenhöhle ! :hinterhaeltig: :green:

      'Gesang im Mondschein' ist einfach nur schön.

      Ob Frau Körting Maritta da besetzt hat, weil sie bei TKKG 19 schon Erfahrung mit Feuerstühlen und Drachenhöhlen gesammelt hatte ? :zugabe:

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Ob Frau Körting Maritta da besetzt hat, weil sie bei TKKG 19 schon Erfahrung mit Feuerstühlen und Drachenhöhlen gesammelt hatte ?
      =) Bestimmt!

      Vielleicht sind beide Folgen (TKKG & Flitze) zeitnah eingesprochen worden!?
      Oft haben Sprecher dann ja mehrere Folgen eingesprochen.

      Jonny schrieb:

      Aber ich mag die Serie, weil sie entspannt ist und ich immer auf der Suche nach Einschlafserien für meine Kids bin.

      Ich glaube aber, ich höre sie mal chronologisch durch, das geht ja auch ganz gut nebenher.
      Die Serie ist wirklich entspannt und unaufgeregt.
      Klar, chronologisch Hören macht natürlich am meisten Sinn :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Da es sich um einen illegalen YT-Upload gehandelt hat, habe ich das Video aus Deinem Posting löschen müssen.
      So etwas ist bei uns nun mal nicht gestattet.
      Und daß der Uploader darauf hinweist, daß er das Video wieder entfernen wird, sobald das Label etwas dagegen hat, macht es nicht legaler. :)


      OTR-Fan
    • Möchte nochmal extra die Musikstücke erwähnen, die hier verwendet werden, wurde noch wenig zu gesagt bis jetzt.

      Diese sind nur schön und runden die Serie stimmig ab, was meint ihr ?

      Kann mich nicht erinnern, dass die woanders bei Europa noch Verwendung fanden ?

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Seemannsgarn, Folge 9

      Hier wird Günter König als Kurdirektor Sonnenschein wieder mit Pseudonym im Inlay abgedruckt.

      Außerdem ist Werner Schuhmacher als Gast dabei.

      Er spielte u.a. von 1971 bis 1986 15 Jahre lang den Tatort Kommissar Lutz.

      Der ballert vom Kutter aus mit der Schrott Flinte auf Flitze, na herzlichen, Buddelmanns Seemannsgarn sei Dank ! :D

      Über die Kinder Stefanie und Jakob, gesprochen von Sandra und Manuel Portela, wird manchmal gesagt, sie kämen ein wenig hölzern oder abgelesen daher.

      Das finde ich eher weniger.

      Es passt sogar für mich genauso, zwei Kinder in kruden Abenteuern mit einem kleinen Drachen.

      Mit einer Mischung aus ganz leichter Verunsicherung und letztlich leicht burschikoser Entschlossenheit.

      Am Schluss gibbet wieder lecker Drachenmahlzeit.

      Frikadellen, kalte Hähnchenbeine, Spießbraten, grüner Salat, Eiersalat, Krabbensalat, Thunfischsalat, Obstsalat.

      Jetzt hab ich übelsten Hunger ! :D :hutheb:

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Meine absolute Lieblingsserie als Kind. Viel besser als Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg...

      Ich habe noch einige Folgen Zuhause.

      "Gesang im Mondschein" ist eine meiner Lieblingsfolgen und ich wollte meine Tochter deswegen lange Undine nennen.
      Bei "In der Falle" habe ich mitgezittert und als der Förster Flitzes Feuerzähne zugespachtelt hat, damit sich die Tiere keine Suppe kochen können, war ich ganz schön empört!

      Von der Zeichentrickserie war ich damals absolut enttäuscht, weil so viele grundlegende Dinge völlig anders waren, so konnte Flitze dort fliegen. Das passte ja überhaupt nicht zur Grundidee der Serie.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Kannte als Kind nur die Folge mit der dicken Backe, die habe ich mir oft von meiner Freundin geliehen
      Selbst hatte ich keine.

      Würde mir hier ja eine Nostalgiebox wünschen, aber ich glaube, das sind ja so Lizenshörspiele wo es schwierig ist, es wiederzuveröffentlichen

      viel. gibts ja bei pop.de MCs, muss ich mal gucken