Ein Hörspiel-Podcast sucht Euere Unterstützung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Falk T. Puschmann schrieb:

      @Securitate:

      Securitate schrieb:

      Ich möchte die 90 Minuten als Single-File. Kannst Du das auch leisten?
      Warum nicht? Habe für die Unterstützer jetzt noch eine Variante als Single-Track zur Verfügung gestellt. In den Genuß der Digitalendownloads kommst Du übrigens auch schon als einfaches Mitglied auf einem der beiden Portale. Zu einem späteren Zeitpunkt erscheint das Hörspiel auch auf YouTube, da es schon die Podcast-Version gibt, werde ich wohl von einem Rerelease als Digitalen Download bei Audible & Co. erstmal absehen.
      Zunächst einmal vielen, lieben Dank, für die schnelle Antwort,.
      Allerdings bin ich mir sicher, dass ich mich nicht auf einen der beiden Portale registrieren möchte; tut mir leid.
      Audible wäre für mich eine Option gewesen, ja.
    • Vor einigen Jahren hatten wir zus. mit einem anderen Hörspielmacher ein Projekt auf die Beine gestellt, zu dem wir eine Patreon-Mitgliederfinanzierung aufbauen wollten. Dazu machten wir neudeutsch Research, um zu erfahren, was potenzielle Unterstützer als wichtige Flags für ein JA sehen. Dies war (aus der Erinnerung) das Resultat:
      • Das Projekt ist hochwertig/kostenintensiv und kann nicht konventionell finanziert werden (z.B. Star besteht auf kostenloser Verbreitung ohne Werbung);
      • Der Inhalt ist ausschließlich und dauerhaft nur Unterstützern zugänglich
      • Das Inhaltsthema ist hochrelevant/kontrovers und bekommt kein Label;
      • „You get it first, others later“ funktioniert bei hochbegehrtem Stoff, der Nichtunterstützer schwer neidisch macht (Harry Potter Band X)
      • Niemand interessiert sich für die wirtschaftliche Existenz der Macher als Unterstützungsgrund (klingt hart, ist aber so)
      Da (bis auf den letzten Punkt <grins>) keine der Flags auf unsere Idee zutraf, haben wir es bleibenlassen. Wir wollten nicht drauf setzen, die Grundeinstellung der potenziellen Hörer zu ändern.
      Offizielle Website / Instagram
      Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.
    • Für mich ist Patreon und YouTube Mitgliedschaft das neue "hast du mal eine ne Mark".

      Wie du siehst bin ich breit 15 Euro dafür zu bezahlen (wo ich das Video gesehen habe wie gut die mp3-CD aussieht hast du mich gehabt).
      Ich möchte es nur kaufen ohne welche Bedingungen wie ich finde das ist die Beste Unterstützung und Lob die man bekommen kann.

      Warum machst du nicht ein eBay-Shop auf. ;)

      Ich hoffe du bist mir nicht böse.
    • Camelion schrieb:

      Für mich ist Patreon und YouTube Mitgliedschaft das neue "hast du mal eine ne Mark".

      Wie du siehst bin ich breit 15 Euro dafür zu bezahlen (wo ich das Video gesehen habe wie gut die mp3-CD aussieht hast du mich gehabt).
      Ich möchte es nur kaufen ohne welche Bedingungen wie ich finde das ist die Beste Unterstützung und Lob die man bekommen kann.

      Warum machst du nicht ein eBay-Shop auf. ;)

      Ich hoffe du bist mir nicht böse.
      Da setze ich ´mal 1:1 meine Unterschrift ´drunter.
    • Falk T. Puschmann schrieb:

      Darf man fragen, was Ihr spezifisch gegen die Plattformen Patreon und YouTube einzuwänden habt?
      Ich kann von meiner Seite dazu sagen, dass ich nur sehr ungern meine Kreditkartendaten einer Firma zu regelmäßigen Abbuchung gebe. Kontrollverlust.

      Außerdem hab ich schon so so so so viele ständige Abbuchungen, ohne Not sollen das nicht so mehr werden. Dabei geht es mir nicht um den Betrag, der ist winzig, ich weiß.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @Interplanar: Gerade im Bereich Podcast ist v.a. Patreon eigentlich eine etablierte Plattform, die Herausforderung sehe ich in 2 Punkten:

      1. Reichweite generieren - das mit dem Fiction Podcast rein über viral bekanntmachen ist heute fast unmöglich
      2. Frequenz / Menge an Content - Der Podcast müsste eigentlich wöchentlich erscheinen, dass ist mit neuem Content und über eine längere Strecke ohne Ressourcen eine wirkliche Herausforderung.

      Klar ist, dass man einen sehr langen Atem für so ein Projekt braucht, daher führe ich das erstmal weiter und hoffe über Partnerschaften evtl. an Punkt 1 oder 2 etwas bewegen zu können :)

      @Camelion, @Securitate, @GrimReaper:
      Plattformen wie Patreon geben "Creator" (furchtbares Wort :) ) eine stabiliere Basis. Wenn ich heute ein Einzelhörspiel herausgebe, heißt dass immer bei fast 0 anzufangen, was Werbung & Bekanntmachen angeht. Social Media hilft heute kaum noch, da Algorithmen es Nischeninhalten schwer macht über die vorhandene Bubble hinaus zu kommen (selbst für Reichweite zahlen hilft nicht, wie man bei Hollywood sieht - da sind die Marketingbudgets meist so groß, wie die Produktionsbudgets :) ).
      Wir haben einen Hörermarkt, sprich, wenn es Euch ums hören an sich geht, gibt es mehr Inhalte, als Ihr konsumieren könnt. Meine Herausforderung besteht, Stoffe und Projekte zu finden, die Euch als Hörer so interessieren, dass Ihr bereit seit, den Extraschritt zu tun :) Das versuche ich jenseits des Mainstreams, was die Sache sicher nicht einfacher macht. "Am Abgrund" ist der Versuch, etwas massenkompatibleres und vom Aufwand tragfähigeres in serielle Form zu bringen (daher die 15 Minuten Folgen). Ich werde das Feedback der "1. Staffel" auswerten und sehen, ob sich eine zweite rentiert oder ich dafür zumindest Sponsoren oder Koop-Partner finde.

      Ansonsten habe ich aber noch weitere Stoffe in Vorbereitung, die ich die nächsten Jahre umsetzen möchte, dafür eine Plattform auf Patreon zu haben würde es einfacher machen, aber ich verstehe, dass niemand heutzutage noch gern die Katze im Sack kauft. Daher überlege ich, wie ich z.B. mit exklusiven CDs & Co. die Mitgliedschaft interessanter mache. Von den vorhandenen Unterstützern ist das Feedback bisher sehr positiv, aber - wie schon festgestellt - hakt es an der Reichweite.

      Ich danke Euch für Euer offenes Feedback und würde mich zumindest freuen, wenn Ihr Euch ab Montag in 1 Woche (also am 31.07.) einmal durch die 6 Folgen "Am Abgrund" hört, die dann für jeden via Podcast zur Verfügung stehen.

      So lange erstmal weiterhin viele Hörspielgrüße,

      Falk

      P.S.: Als nächstes Projekt möchte ich ein SF-Endzeit-Roadmovie-Märchen angehen, bevor dann hoffentlich nächstes oder übernächstes Jahr ich an die Umsetzung meiner Space Opera gehen kann. Da kommt also noch einiges, dass interessant werden könnte... ;)
      Studio Weltenbrecher
      Hörspiele | eBooks | Podcasts & mehr
      Linktree mit allen Links: linktr.ee/falktpuschmann
      Studio Weltenbrecher Podcast Spotify | Apple Podcast
    • @Falk T. Puschmann: ich habe auch nur über unsere Gründe geschrieben, weswegen wir es nicht einmal versucht haben. Generell ist halt die Frage zu stellen, weswegen jemand für etwas zusätzlich Geld ausgeben soll, was er/sie ohnehin früher oder später in den Stream gestellt bekommt. Denn das tun alle inzwischen. Und wenn es so viel zu hören gibt, stört das Warten nicht so.

      Da sind für mich die Punkte
      - Einzigartigkeit des Stoffes (keine konventionelle Story oder zumindest tabubrechend)
      - Star-Power (der neue Tom Cruise zuerst hier)
      - Exklusivität („Foundation“ gibt es nur bei Apple TV)
      ausschlaggebend. Um Reichweite und Multiplikatoren mache ich mir weniger Gedanken, wenn mein Stoff etwas ist, was die Hörer mit großen Augen gerne weitererzählen.
      Offizielle Website / Instagram
      Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.
    • Falk T. Puschmann schrieb:

      Ansonsten habe ich aber noch weitere Stoffe in Vorbereitung, die ich die nächsten Jahre umsetzen möchte, dafür eine Plattform auf Patreon zu haben würde es einfacher machen, aber ich verstehe, dass niemand heutzutage noch gern die Katze im Sack kauft. Daher überlege ich, wie ich z.B. mit exklusiven CDs & Co. die Mitgliedschaft interessanter mache.
      Das ist interessant, Du mischst hier die neumodischste Klientel (Patreon-Supporter) mit dem altmodischsten Produkt (CD), aber wenn das Feedback passt, dann passt es ja.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Falk T. Puschmann schrieb:

      @Interplanar
      Du schaust quasi von der anderen Seite drauf. Ich würde Dir in den Punkten zustimmen, die Frage wäre, welche Star-Power notwendig wäre. Wer ist der deutsche Hörspiel-Tom-Cruise ;).
      Trotz großen Talents ist es nicht seine Synchronstimme Patrick Winczewski, denn wäre er es, wären die Nibelungen der Hit des Jahres 2022 gewesen und nicht DDF #345.

      Aber warum auch immer nur bei Schauspieler*innen und Sprecher*innen suchen? Was ist mit den vielen Youtubern und Influencern mit je mehr als 500000 Followern? Einmal richtig recherchieren und rausfinden, wer von ihnen Schauspiel- und damit ggf. auch Sprechertalent hat; dann eine Hörspielreihe konzipieren, die genau auf die Persona passt — und das ist dann die Star-Power.
      Offizielle Website / Instagram
      Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.
    • Ich hab das alles schon an anderer Stelle und vor Monaten gesagt, aber leider gibt es dein Hörspiel immer noch nicht auf Deezer.

      Patreon, Youtube, Spotify ... bin ich nicht, hab ich nicht, will ich nicht. Ich melde mich doch nicht jedesmal für genau ein Hörspiel bei einer neuen Plattform an!

      Wo liegt denn das Problem, einfach alle relevanten Streamingportale zu bestücken, @Falk T. Puschmann ? ich versteh 's nicht...

      Beste Grüße! :buerowinke:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Wo liegt denn das Problem, einfach alle relevanten Streamingportale zu bestücken, @Falk T. Puschmann ? ich versteh 's nicht...
      In der Tat lag es länger an Deezer selbst (die konnten mit meiner RSS Feed nichts anfangen und deren Support kannte nur Schablone-Antworten), aber gute Nachricht für Dich @gruenspatz, denn der Podcast ist inzwischen auch bei Deezer :):
      deezer.com/de/show/5826567

      Das Hörspiel dort Stand-Alone einzustellen ist noch nicht vorgesehen - evtl. zu einem späteren Zeitpunkt, aber der Podcast hält ja die einzelnen Episoden und kommenden Montag sind dann alle 6 Folgen im Podcast.


      GrimReaper schrieb:

      Das ist interessant, Du mischst hier die neumodischste Klientel (Patreon-Supporter) mit dem altmodischsten Produkt (CD), aber wenn das Feedback passt, dann passt es ja.
      Ja, aber es müssen noch ein paar mehr werden :) Alles noch etwas mühsam, aber bleibe dran...
      Studio Weltenbrecher
      Hörspiele | eBooks | Podcasts & mehr
      Linktree mit allen Links: linktr.ee/falktpuschmann
      Studio Weltenbrecher Podcast Spotify | Apple Podcast
    • Interplanar schrieb:

      Aber warum auch immer nur bei Schauspieler*innen und Sprecher*innen suchen? Was ist mit den vielen Youtubern und Influencern mit je mehr als 500000 Followern? Einmal richtig recherchieren und rausfinden, wer von ihnen Schauspiel- und damit ggf. auch Sprechertalent hat; dann eine Hörspielreihe konzipieren, die genau auf die Persona passt — und das ist dann die Star-Power.
      Das ist in der Tat nicht ganz ohne, bzw. die wirklich großen haben wenig Zeit und wollen ggf. viel Geld :) und Du müsstest einen finden, der nicht nur Sprechertalent hat, sondern auch all-in geht und mehrere Posts und Videos dazu macht, um das Projekt zu promoten.

      Leute wie z.B. Gronkh (Let's Player, sehr tiefe "Teddybär" Stimme, hat auch schon ein paar Synchronrollen gehabt) hätte 4.9M Abonnenten auf YT. Es gibt ein paar Synchronsprecher mit größeren YT Kanälen, die sind aber deutlich kleiner : z.B. Lara Trautmann alias Lara Loft oder Christina Ann Zalamea aka Hello Chryssy (beide ca. 200k Abonnenten YT) - letztere hattest Du ja auch schon vor dem Mikro.

      Am Ende schwierig, sieht man, wenn Influencer für Synchronrollen vors Mikro gezogen werden, dass ist öfter Miss als Hit.
      Studio Weltenbrecher
      Hörspiele | eBooks | Podcasts & mehr
      Linktree mit allen Links: linktr.ee/falktpuschmann
      Studio Weltenbrecher Podcast Spotify | Apple Podcast
    • Ab sofort zu hören:
      Am Abgrund - Folge 6 - Der Abgrund in uns

      Joes Ermittlungen haben ihn zum Auftraggeber geführt und die Verschwörung wird aufgedeckt - wer die bisherigen Folgen nicht kennt, sollte diese unbedingt vorher hören.

      Jetzt gilt es - wie haben Euch die 6 Episoden gefallen? Was daran, was nicht? Würdet Ihr Euch über eine Fortsetzung freuen und wie gewohnt bei Gefallen sehr gern Weitersagen, bzw. bewerten / liken / subscriben oder gleich Unterstützer werden - Patreon oder YouTube-Kanalmitglieder haben Zugriff auf MP3 Versionen der Einzelfolgen, wie auch einer 90 Minütige Gesamtfassung in 6 Tracks oder als Singletrack MP3... :)

      Spotify
      open.spotify.com/show/1bq0mi3C50tgE1B9XbyUgv

      Apple Podcast
      podcasts.apple.com/de/podcast/…cher-podcast/id1358904444

      RSS-Feed
      weltenbrecher.org/podcast/rss

      Am Mikrofon
      Martin Sabel als Joe & Erzähler
      Constanze Buttmann als Sally
      Werner Wilkening als Avery Eggbird
      Horst Kurth als Johnston
      Und Ralf »Searge« Pappers als Conmmisioner
      Studio Weltenbrecher
      Hörspiele | eBooks | Podcasts & mehr
      Linktree mit allen Links: linktr.ee/falktpuschmann
      Studio Weltenbrecher Podcast Spotify | Apple Podcast