Moriarty - 8 - Im Schatten des Giganten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Moriarty - 8 - Im Schatten des Giganten

      Am 03.02.2023 erscheint:




      Inhalt:
      In belgischen Gent kommt es zu einem dramatischen Kampf auf Leben und Tod. Die Maschinenmenschen des Erfinders von Kempelen sind erwacht. Doch handelt es sich hierbei nicht um die einzige Bedrohung. Moriartys Gegenspielerin, die junge Shanna Randall, ist mit den geheimen Aufzeichnungen des Erfinders verschwunden. Die Spur führt dabei zurück nach England. Moriarty erhält Unterstützung durch Sonderermittler Oscar Wilde. Die beiden Männer müssen sich einer Gefahr entgegenstellen, die weitaus bedrohlicher ist, als sie zunächst angenommen haben.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de[/align


      OTR-Fan
    • Ich habe die Folge heute gehört und fand die zweite Staffel bisher richtig gut, aber irgendwie lässt mich die Folge zwiegespalten zurück. Die Szenen und Handlungen mit Moriarty und Oscar Wilde fand ich durchweg sehr gut und auch das Finale hat mir Spaß gemacht. Jedoch...

      Spoiler anzeigen
      ... der große Handlungsstrang um den Metallkopf und die Séancen waren irgendwie unpassend und größtenteils langweilig. Ich verstehe, warum man dies auf Grund der Handlung eingebaut hat, aber ich hätte dies gerne viel kürzer gehabt. Es machte am Ende keinen Sinn diesen Charakteren so viel Raum zu geben.


      Das zieht den Gesamteindruck leider ein wenig nach unten. Ich würde mich aber trotzdem über eine dritte Staffel freuen. :]
    • Ich habe da so wie du empfunden @Chris2710. Das war in meinen Augen die schwächste Folge des 4er-Zyklus und das Seancen-Gedöns hab ich auch nicht so wirklich verstanden, das wirkte auf mich wie Füllmaterial. Das Finale kam dann irgendwie sehr schnell, aber immerhin

      Spoiler anzeigen
      gibt es eine Auseinandersetzung zwischen Dracula und Moriarty, die für die Zukunft des Zirkels sehr wichtig wird. In Wilde/Holmes wurde ja schon mehrfach eingebaut, dass Moriarty den Zirkel übernehmen will.
    • Habe die Nr 8 jetzt auch mal gehört.
      Mich hat eigentlich die Séance und auch die kurzzeitige Einführung neuer Charaktere, die wohl darüber hinaus nie wieder eine Rolle spielen dürften ;) , nicht wirklich gestört. Das Ganze war mir auch nicht zu ausführlich, ich habe mich währenddessen nur ständig gefragt, was es wohl mit diesem seltsamen Metallkopf auf sich hat.
      Aber das hat die Szenen auch gerade interessant gemacht. ;)
      Etwas unpassend ist es in dem Zusammenhang nur gewesen, dass Shanna
      Spoiler anzeigen
      scheinbar ohne weiteres in der Lage ist, den Kopf bei der zweiten Séance zu "übernehmen" und zu steuern.
      Okay, ich schätze, sie hatte die Möglichkeit, das rechte Auge einzudrücken, und dadurch kam diese "Erweckung" zustande. Sie und de Groot waren ja im Besitz der Aufzeichnungen. Aber zu dem Zeitpunkt ging mir das irgendwie etwas zu reibungslos und unbemerkt vonstatten. Vor allem gäbe es auch nicht wirklich eine Erklärung dafür, dass der Kopf plötzlich auf die Fragen, die ihm gestellt wurden, mit passenden Sätzen reagieren konnte.

      Möglich, dass ich mich an die entsprechende Info aus der vorherigen Folge nicht mehr erinnere, aber woher wissen denn Shanna und de Groot überhaupt, wo sie nach den fehlenden Teilen suchen müssen?
      Stand das auch in den Unterlagen? :gruebel:
      Das Zusammenspiel von Moriarty und Wilde gefiel mir diesmal wieder gut, allein schon, wie sie die Maschinenmenschen "austricksen" und auch beim Finale nochmals zusammenarbeiten, das war nicht schlecht!
      Theodora Sachs habe ich dabei nicht im geringsten vermisst, vor allem nicht im Zusammenspiel mit Wilde, wegen des ständigen Gezickes zwischen den beiden.
      Dass Moriarty meint, England noch einen Gefallen schuldig zu sein, fand ich bemerkenswert, aber er ist hier ja nicht der abgrundtief bösartige Charakter der Holmes-Geschichten. :)

      zdeev78 schrieb:

      Das Finale kam dann irgendwie sehr schnell
      Ja, das habe ich auch so empfunden.
      Wilde scheint ja auch beim "Erklettern" keine nenneswerten Probleme gehabt zu haben, der alte Tausendsassa :hrhr: , während Moriarty genau weiß, wozu man ein fahrbereites, geschickt platziertes Automobil noch so alles nutzen kann. :hinterhaeltig:
      Das funktioniert alles schon einen Ticken zu gut und reibungslos, auch wenn ich es originell gemacht fand.
      Dass es am Schluss dann nochmal eine ganz spezielle Begegnung sowie eine Trennung gibt, macht mich schon gespannt darauf, mit wem Moriarty sich dann in Folge 9 auseinandersetzen wird.