Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 73 - Tonband 54

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 73 - Tonband 54

      Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 73 - Tonband 54

      Midnight Tales 73 500x500.jpg

      „Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
      MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

      Klappentext:
      Beim Abhören von Tonbändern der Überwachungsaktionen gegen den berüchtigten Gangsterboss Trace Maloney versucht der junge Polizist Danny Maguire, Hinweise auf mögliche Verbrechen zu finden. Dabei zieht ihn die Stimme einer geheimnisvollen Frau auf den Bändern in ihren Bann. Er befürchtet, dass sie in großer Gefahr ist.

      Spieldauer: 35 Min.
      ISBN 978-3-96762-267-6
      VÖ: 3. März 2023

      Mit Jan Langer, Sascha von Zambelly, Elga Schütz, Christin Marquitan, Michael Pan, Christian Zeiger, Claus Vester, Oliver Kube, Björn Schalla, Heiko Akrap und Peter Flechtner

      Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Buch: Julie Hoverson
      Deutsche Übersetzung: Thomas Rippert
      Regie & Produktion: Christoph Piasecki
      Schnitt: Erik Albrodt
      Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt
      Musik: Scott Lyle Sambora, Michael Donner, Konrad Dornfels
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Rezensionsauszüge zur Serie:

      »Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
      FFM-Rock

      »Es ist einfach erfrischend zu beobachten, was alles möglich sein kann im Medium Hörspiel, wenn man nur bereit ist, eigene neue Wege zu beschreiten. Im Moment eine der besten Serien am Markt.«
      Slam - Alternate Music Magazine

      »Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
      Hoerspiele.de

      »Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
      Zauberspiegel Online

      »Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
      Amboss-Magazin

      »Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
      Hoerbuchjunkies

      »Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
      Hoerspatz

      »Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«
      Robots&Dragons
    • Ich fand die Folge relativ cool. :cool: Das frühere Setting und die Art, wie sich der Fall um das Tonband entwickelt war kurzweilig und unterhaltsam. Dazu tolle Musik und gute Sprecher. Ein für mich gelungenes Hörspiel. :]
    • Also ... schlecht fand ich das Hörspiel nicht ... aber gut war es in meinen Augen auch nicht, beziehungsweise hat nicht meinen Geschmack getroffen.

      Das fängt
      Spoiler anzeigen
      bei dem täglichen Abendessen mit der Mutter und dem Untermieter(?) an, das für die Haupthandlung überhaupt keine Rolle spielt, innerhalb der Story aber viel Raum einnimmt - ich hatte da noch auf einen Zusammenhang mit der Polizeiarbeit des Protagonisten gehofft, dient aber wohl hauptsächlich der Auflockerung.
      Außerdem hatte ich gedacht, dass sich Danny doch mehr in den beginnenden/angedeuteten Wahnsinn hineinsteigert. Das hat sich dann leider auch nicht erfüllt.

      Stattdessen mäandert die Geschichte ohne wirkliche Spannungsmomente gemächlich bis zu seinem seichten Happy End.
    • Für mich eine Folge, bei der nicht viel "bleibt", was sie irgendwie besonders machen würde.
      Späte Vierziger/ frühe 50er in den USA: der junge Polizist Danny Maguire und sein Onkel, Detective Bud Carter, haben das Haus eines Syndikatsbosses "verwanzt" und werten die dabei gewonnenen Bänder aus. Danny glaubt, eine Frau, deren Stimme er dabei hört, sei in Gefahr und versucht mehr über sie herauszufinden.
      Das stellt ihn vor einige Herausforderungen, zumal seine Kollegen ihn nicht ernst nehmen und sich sogar einen "Streich" ausdenken.
      So weit, so gut,
      Spoiler anzeigen
      und es stellt sich schließlich ja auch heraus, dass die Gesuchte, Lynn Klosky, sogar für eine SE der Polizei arbeitet und tatsächlich gefangengehalten wird.
      Aber irgendwie gibt es dann nicht viel mehr als eine kurze Rettungsaktion, an der Danny nicht mal direkt teilnimmt, Mama und der Untermieter, die allabendlich regen Anteil genommen haben :S , sind auch happy - und Lynn erscheint bei Danny, um ihm zu danken. Fertig.
      Irgendwie hat mich das Ende etwas an "Jumping Jack Flash" erinnert ;) und vielleicht konnte man da auch insgesamt einfach aufgrund der relativen Kürze des Hörspiels nicht viel mehr erwarten an Spannung oder Action.
      Mir war das schon fast zu "gradlinig" irgendwie.
      Aber das is halt ganz einfach Geschmackssache, bei so vielen Stories kann nicht jede ein Volltreffer sein. :)