[RB2] Der Killer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Der Killer

      Inhalt:
      Der Kunsthändler Howard hat seinen Konkurrenten erschossen. Gleichzeitig wurde sein Wagen gestohlen; der Autodieb überfuhr einen alten Mann und beging Fahrerflucht. Einerseits wäre Fahrerflucht ein brauchbares Alibi - andererseits ist dem Ästheten Howard die Vorstellung einer Gefängnisstrafe unerträglich, so grau, so ohne Luxus ... Aber da stolpert er untersuchende Kommissar über verbrannte Teile eines antiken Stuhls an Howard's Kamin.

      Sprecher:
      Karl Michael Vogler - Howard Keith Howard
      Margot Leonard - Mary Barker
      Ingrid Fernolt - Mrs. Hall
      Horst Michael Neutze - Sergeant Shaw
      Hans Peter Hallwachs - Leutnant Travis
      Hans-Peter Bögel - Detektiv Jackson
      Gert Tellkampf - Louis Markovitch
      Hajo Solinger - Wachtmeister
      Walter Thurau - Gefangener
      Ernst Born - Der alte Mann/Portier

      Produktion:
      Von: Patricia Highsmith
      Thriller nach einem Fernsehspiel
      Vorlage: Der Killer (Kurzgeschichte, amerikanisch )
      Übersetzung: Wolfgang Nied
      Technische Realisierung: Klaus Jost, Renate Aue
      Regie: Heiner Schmidt
      Süddeutscher Rundfunk 1973 / Erstsendung: 25.06.1973

      RB2 hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Purzel schrieb:

      Ich habe das Hörspiel gerade gehört. Irgendwie hat es mich nicht so überzeugt.
      Die Sprecher (v.a. Karl-Michael Vogler und Horst Michael Neutze) sind klasse, aber bei der Handlung wollte der Funken bei mir nicht überspringen.
      Da stimme ich voll und ganz zu.
      Auch bei mir wollte der Funken bei dieser doch recht merkwürdigen Inszenierung nicht überspringen.
      Vielleicht hat die Geschichte im TV besser funktioniert. :schulter:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Habe den "Killer" gestern Abend gehört und muss sagen, dass ich froh war, ihn mir bereits kurz nach Sendung heruntergeladen und danach auch nicht mehr groß in den Eingangspost reingesehen zu haben.
      Denn wenn ich die mal wieder praktisch alles verratende :mauer: :kotz: Inhaltsangabe noch im Kopf gehabt hätte, hätte mir das Hörspiel wahrscheinlich nicht halb so gut gefallen!
      Da ist dann ja der gesamte "Witz" an der Sache weg!
      Ich bin entsprechend (im Zweifel für den Angeklagten ;) ) erst mal davon ausgegangen,
      Spoiler anzeigen
      Howard habe George tatsächlich nicht erschossen, sondern "nur" den armen, alten Mann überfahren und da einfach falsch reagiert, so dass die daraus resultierenden Ermittlungen und Befragungen der Polizei für mich noch ziemlich spannend abliefen.

      Andernfalls wäre es eher ein: Na, wann kommen sie ihm jetzt drauf? gewesen, was mich wesentlich weniger mitgezogen hätte.
      So aber hatte man einen lupenreinen Highsmith-Psychokrimi mit sehr üblem (wenn auch verdientem!!) Twist. :hrhr: :thumbup:

      Muss zugeben, dass ich während Bastian Pastewkas Zusatzinfos eher weniger zugehört habe, sollte der also auch schon etwas über Howards wahre Rolle gesagt haben, dann war mir das zum Glück ebenfalls entgangen. ;)