[BR] Mia Insomnia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR] Mia Insomnia

      "Was ist das Hörspiel "Insomnia"? Und warum ist Podcasterin Mia die einzige Person auf der Welt, die sich an diese Hörspiel-Kassette aus ihrer Kindheit erinnert? Die Suche nach Antworten führt sie zu einer unheimlichen Erkenntnis: Entweder ihre Erinnerungen sind nicht echt - oder die Welt um sie herum. Mit ihrem Aufnahmegerät nimmt uns Mia auf ihre Suche mit und was als scheinbar harmlose Reise beginnt entwickelt sich zu einer großen Verschwörung. "Mia Insomnia" ist die Mystery-Hörspiel-Serie für Podcast-Fans und alle, die mit Detektivhörspielen aufgewachsen sind und eine Portion Horror nicht missen wollen. Mit Julia Gruber und Bastian Pastewka."


      ardaudiothek.de/sendung/mia-insomnia/12252453/
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Interessante 10 teilige Serie, die mich aber nicht vollends überzeugt. Trotzdem auf jeden Fall ein Ohr wert. ???-Fans werden Parallele finden. Freunde von Mysteryserien könnten Freude daran finden, sofern sie kein klares erklärtes Ende wollen. Mir persönlich hat KORRIDORE besser gefallen. Alles eine Frage des Geschmacks. Aber aktuell gibt es für mich (!) sehr viele interessante Hörspielserien im Radio.
    • Markus G. schrieb:

      Dachte mir 3 Minuten vor dem Ende wie man es in der kurzen verbleibenden Zeit erklären möchte. 10 Sekunden später war es auch schon aus
      =) :thumbsup:
      Das kenne ich.
      Auch von Serien; wenn es zeitlich dem Ende entgegen gehen muss, schaue ich auch auf die Uhr und denke mir das es nun gleich hoppla hopp gehen wird bestimmt.

      Aber dann werde ich hier tatsächlich nicht reinhören.
      Solche Sachen lassen mich eigentlich immer unbefriedigt zurück und es macht mir auch keinen Spaß mir ein Ende selbst auszumalen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ja, das Ende... =) Ich fand es trotzdem sehr spannend, das Ende ist tatsächlich ein Ende, wirft aber Fragen auf. So würde ich das mal formulieren. :dot5: Ich habe es aber sehr gerne gehört. Viel Kopfkino, und wer weiß, die Macher beantworten ja scheinbar auch Fragen via Insta. :green:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Ich habe es aber sehr gerne gehört.
      Wusstest Du, als Du eingestiegen bist, dass das Ende viele Fragen offenlässt (und man ja nun nicht voraussetzen kann, dass es weitere Folgen geben wird) und hast trotzdem weitergehört?
      Das jetzt im Vorhinein gelesen zu haben, dämpft meine Lust auf das ja doch relativ umfangreiche Ganze nämlich schon enorm... :S
      Würdest Du sagen, man kann mit den Fragen, die sich auftun "leben" ;) , oder endet es eher schwer nachvollziehbar, weil wichtige Stränge unaufgelöst bleiben, was dann leicht so ein bisschen "billig" wirkt. Nach dem Motto: Ach, wir haben schön drauflos fabuliert und Euch den Mund wässrig gemacht nach tollen, schlüssigen Erklärungen, aber die hatten wir halt selbst nie! ^^
      Das hasse ich nämlich wirklich!!

      Naja, ich lade mir die ersten Teile runter, mal sehen, wann ich reinhöre.
    • Ich wusste vorher, was auf mich zukommt und das hat mich neugierig gemacht. :]
      Billig wirkt es nicht, es fehlen mir einfach ein paar Details am Ende, für die eindeutig der Autor zuständig gewesen wäre. Ich schätze aber, das war so gewollt und kein "Unfall".
      Echt knifflig, ich kann dir in diesem Fall wirklich kein grünes oder rotes Licht geben.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Echt knifflig, ich kann dir in diesem Fall wirklich kein grünes oder rotes Licht geben.
      Macht nichts, ich sage auf jeden Fall schon mal danke für den Erklärungsversuch!
      Ich denke, ich höre da nächste Woche rein und sehe dann, ob ich dranbleibe bis zum Schluss.
      Habs jetzt aber auch nicht so eilig damit.
    • Smeralda schrieb:

      Danke für's Vorstellen, @Aponogeton
      :daumenhoch:

      Markus G. schrieb:

      Freunde von Mysteryserien könnten Freude daran finden, sofern sie kein klares erklärtes Ende wollen.
      Aaaah, das ist nichts für mich dann, ich will immer ein klares Ende :aufstampf: =)
      Für mich ist unklar, was ich unter einem klaren erklärten Ende verstehe. Ein paar offene Fäden stören mich nicht. Wenn aber die Geschichte einfach aufhört, ohne irgendwas zu Ende zu bringen, dann ist das für mich (Achtung, Wortwitz der ganz großen Sorte!!!): Ein Greul!
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • @Sascha Am besten selber hören. Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass es für Dich eher ein Greul sein könnte. Es ist ein Ende, bei dem nicht alle Fragen beantwortet werden und es viele verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt. Wenn Du letzteres magst, dann würde ich hören. Magst Du es nicht, dann lieber nicht. Aber mich würde es interessieren wie es Dir gefällt. Also doch hören ;)
    • Markus G. schrieb:

      @Sascha Am besten selber hören. Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass es für Dich eher ein Greul sein könnte. Es ist ein Ende, bei dem nicht alle Fragen beantwortet werden und es viele verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt. Wenn Du letzteres magst, dann würde ich hören. Magst Du es nicht, dann lieber nicht. Aber mich würde es interessieren wie es Dir gefällt. Also doch hören ;)
      Ich denke, das werde ich tun. Offene Enden und Interpretationsmöglichkeiten ist ja was anderes als einfach mitten drin aufhören und mal schauen, ob und wann die Geschichte zu Ende erzählt wird. Also werde ich mal reinhören. Danke jedenfalls für den Ratschlag.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Ich habe es durchgehört und fand es sehr gut umgesetzt. Nur das Ende... ist genau das Ende, was mich in solchen Szenarien total nervt. Weil es eigentlich kein Ende ist.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Ich habe bisher drei Folgen gehört, bin gerade mitten in der vierten und finde die Handlung bisher ziemlich bizarr, um es mal so zu nennen. ;)
      Noch kann ich mir gar nicht vorstellen, worauf das alles hinauslaufen soll, aber ich bleibe weiter zügig dran! :zustimm:
    • Markus G. schrieb:

      @Sascha Ich bin sehr gespannt wie Du die Geschichte als solches und das Ende im Speziellen findest bzw. fandest. :]
      Wir (meine Frau und ich) sind bei der Halbzeit gerade. Bislang finde ich es toll.

      Ich weiß aber jetzt schon, dass ich danach von den minimalistischen Produktionen der Audiothek (wenige Sprechende) erstmal Pause brauche und danach wieder mal etwas mit vielen Sprechenden haben will.

      Wenn wir durch sind werde ich berichten, wie ich das Ende fand.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Ich habe die Serie bereits durchgehört. Mir hat es eigentlich ganz gut gefallen. Mit der Hauptsprecherin, die ja übergroßen Redeanteil hat, habe ich mich etwas schwergetan, insbesondere aufgrund der verwendeten Jugendsprache und der etwas hysterischen Art, was aber sicherlich so gewollt war, auch mit Blick auf die zu vermutende Zielgruppe. Inhaltlich ist es in der Tat alles ein wenig bizarr und auch nicht immer so konsequent nachvollziehbar, doch unter dem Strich war es schon eine interessante Geschichte. Schön waren die Anspielungen auf den Hörspielkosmos, insbesondere DDF.