[NDR Kultur] Der süße Wahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Kultur] Der süße Wahn

      Inhalt:
      Teil 1:
      Der erfolgreiche Chemiker David Kelsey zieht sich am Wochenende in ein Haus zurück, von dem keiner weiß. Hier hat er unter falschem Namen eine Traumwelt aufgebaut, in der er mit Annabelle zusammenlebt. Er kocht für sie, prostet ihr zu, kuschelt sich im Bett an sie. Nur ist Annabelle inzwischen verheiratet… und gar nicht da. Und eines Tages steht ihr Ehemann vor Kelseys Tür.

      Teil 2:
      "Es ist noch nicht vorbei. Ich denke an dich, Annabelle, immerzu." - In David Kelseys letztem Gedanken, am Ende des ersten Teils der Hörspieladaption von "Der süße Wahn", fängt Patricia Highsmith die Zerrissenheit dieser Figur ein: Seine Liebe ist so rein wie abgründig, so wahnhaft wie zärtlich, sodass der Mord an Annabelles Ehemann für diesen Antihelden nur folgerichtig war. Allein und abgewiesen vor Annabelles Haustür, fragt er sich, wie sie einfach nicht verstehen kann, dass er der einzig Richtige ist? Dass ihr Ehemann, Gerald, nur ein notwendiges Opfer war?

      Sprecher:
      Ulrich Noethen (Erzähler), Nico Holonics (David), Leonie Rainer (Effie), Albrecht Schuch (Wes), Linn Reusse (Annabelle), Tilo Werner (Gerald / Hotelgast), Stephan Schad (Sgt. Miller / Nachbar / Polizist), Konstantin Graudus (Sgt. Terry), Matti Krause (Grant Barber / Oberkellner), Benjamin Utzerath (Kellner)

      Produktion:
      Von: Patricia Highsmith
      Komposition: Pierre Oser
      Regieassistenz: Sarah Veith
      Bearbeitung und Regie: Cordula Dickmeiß
      Dramaturgie: Michael Becker
      NDR/SRF 2023

      Der NDR hat das zweiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • So, habe mir das Hörspiel jetzt, nachdem es mich im Januar 2023 nicht angesprochen hatte, doch mal angehört.
      Einfach weil es das Letzte aus den Ohrcast-Top10 für das "Hörspiel des Jahres" gewesen ist, das ich noch nicht kannte.
      Also wollte ich ihm, nachdem es ja scheinbar doch sehr vielen Leuten gefallen hat, doch mal schnell noch eine Chance geben, bevor ich meine Top3 abschicke. ;)

      Nein, ist inhaltlich eher nicht mein Fall gewesen, ich bin aber sowieso kein uneingeschränkter Fan von allem, was P.Highsmith geschrieben hat.
      Hier ging mir diese krankhaft obsessive Liebe David Kelseys zu Annabelle, die er über jede Realität stellt, indem er einfach nichts anderes mehr gelten lässt, als seinen brennenden Wunsch, sie endlich für sich zu gewinnen, schon nach kurzer Zeit nur noch auf den Nerv.
      Ich kann mit solchen Extremgestalten einfach nicht viel anfangen.
      Erschwerend kam noch hinzu, dass David, obwohl er sich allen anderen gegenüber immer sehr distanziert, um nicht zu sagen unsympathisch verhält, seinerseits ja von Effie, einer jungen Frau, regelrecht verfolgt wird, die sich in ihn verliebt hat.
      Das war mir einfach des Überdrehten zuviel, vor allem, da David sie ja von Beginn an extrem kühl behandelt, nie ermutigt und ihr lediglich aus Berechnung ein Mindestmaß an Höflichkeit entgegenbringt.
      Es gab in diesem Hörspiel nicht einen Charakter, der mir sympathisch gewesen wäre oder leid getan hätte, irgendwie war mir schlichtweg egal, was aus allen wird.
      Das ist etwas, was ich sehr ungern über eine solche Produktion sage!
      Da hilft es dann auch nichts, dass das Ganze aufwendig und professionell umgesetzt wurde und der Cast ebenfalls top war!
      Gut fand ich außerdem auch die Kommentare von Wolfram Höll und Susanne Janson.