Geisterstunde - 3 - Unheimliche Erbschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Geisterstunde - 3 - Unheimliche Erbschaft

      Am 27.01.2023 erscheint:

      03_-_geisterstunde_cd_cover_01.jpg


      Inhalt:
      Erich Treskow erbt von seinem Onkel Karl-Heinz ein altes Haus in der Grafschaft Arnstein. Es wurde auf den Kellergewölben einer ehemaligen Templerburg errichtet. Nach kurzer Zeit hat Erich das Gefühl, nicht allein in dem Haus zu sein. Spukt es an der alten Burgstätte? Welche Bedeutung hat das rätselhafte blaue Licht? Gemeinsam mit seiner neuen Freundin Alina begibt sich Erich auf Spurensuche – und entdeckt ein schreckliches Geheimnis…

      Sprecher:
      Erich Treskow, Erzähler: Sascha Rotermund
      Alina Kosellek: Cindy Walther
      Dr. Gregor Güldenstein: Matthias Wiebalck
      Viktor Luthin: Reent Reins
      Fritz Köstritz: Jürgen Bittrich
      Bruder Vincentius: Reiner Schöne
      Rakesh: Santiago Ziesmer
      Mutter: Marlene Rauch
      Kind: Ina Zimmermann
      Nachrichtensprecher: Martin Sabel

      Vorbestellbar bei:
      Amazon demnächst
      und jetzt schon bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Liebe Hörgruslerinnen und Hörgrusler,

      diese Stimmen hört Ihr in Folge 3 unserer Reihe GEISTERSTUNDE.

      Erich Treskow, Erzähler: Sascha Rotermund
      Alina Kosellek: Cindy Walther
      Dr. Gregor Güldenstein: Matthias Wiebalck
      Viktor Luthin: Reent Reins
      Fritz Köstritz: Jürgen Bittrich
      Bruder Vincentius: Reiner Schöne
      Rakesh: Santiago Ziesmer
      Mutter: Marlene Rauch
      Kind: Ina Zimmermann
      Nachrichtensprecher: Martin Sabel

      Herzlich,
      Sven
    • Liebe Hörgruslerinnen und Hörgrusler,

      inzwischen ist die Folge 3 der GEISTERSTUNDE („Unheimliche Erbschaft“) auf allen gängigen Streamingportalen erhältlich bzw. wird aktuell dort hochgeladen. Hier eine Übersicht: amuesement.lnk.to/GeisterstundeFolge3UnheimlicheErbschaft

      Eigentlich sollte der Digitalvertrieb dieses Titels zeitgleich mit dem VÖ-Termin der CD-Ausgabe am 27. Januar erfolgen, aber es gab wohl technische Schwierigkeiten. Ich wünsche Euch ein vergnügliches Hörspielwochenende!

      Herzlich,
      Sven
    • Lieber @Sven Schreivogel!

      Im Hörspieltalk kam die Frage auf warum man Folge 3 nicht auf Apple Music findet? Absicht oder Fehler des digitalen Vertriebs? Übrigens findet man die Folge auch auf Amazon Music Unlimited. Dieser Anbieter fehlt bei Deiner Übersicht. Ich habe es auch nicht über Gruselstunde, wie die Folgen 1 und 2 gefunden, sondern über den Titel. Etwas unglücklich…
      EDIT - Auf Eurem gerade geposteten Instagram-Beitrag habt ihr Apple Music & Amazon Music angeführt! Und siehe da jetzt ist es zu finde :)

      Davon ab hat mir Folge 3 wirklich gut gefallen. Auch wenn nun Norbert Langer nicht mehr als Erzähler fungiert sondern Sascha Rotermund als erzählender Protagonist, ist Teil 3 für mich eine qualitative Weiterentwicklung. Rolf Hill hat hier wohl seiniges dazu beigetragen! Toll! Wann dürfen wir mit Folge 4 in etwa rechnen?
    • Lieber Markus,

      zuerst einmal ganz herzlichen Dank fürs Feedback zur Folge 3 unserer Reihe GEISTERSTUNDE. Dein Lob werde ich gerne auch an Hörspielautor Florian Hilleberg weitergeben.

      Was den holprigen Start dieses Titels im Digitalvertrieb angeht, bin ich seit dem Verlagsverkauf nur noch mittelbar in diese Dinge involviert. Mein Kollege Florian Quanz, der im Hörspieltalk aktiv ist, hat Eure Anmerkungen bereits zusammengestellt und an Verlegerin Annett Schwichtenberg weitergeleitet. Sie kümmert sich derzeit um eine Klärung und dass die neue Folge schnellstmöglich überall verfügbar gemacht wird.

      In der Reihe GEISTERSTUNDE werden Stoffe als Hörspielfassungen umgesetzt, die allesamt aus meiner Feder stammen (Pseudonym: C. B. Andergast) und ursprünglich als Filmdrehbücher oder -entwürfe geschrieben worden sind. Die Folge 5 ist beispielsweise eine Adaption meines Stummfilms „Der Seelenspiegel“: filmportal.de/film/der-seelens…c69b24c7aac6e59669a7df28d

      Normalerweise gibt's in der Reihe mit Norbert Langer einen allwissenden Erzähler. In Folge 3 haben wir dieses Konzept bereits einmal gebrochen, weil der Hauptprotagonist gleichzeitig Ich-Erzähler ist. Auch Folge 5 geht einen anderen Weg. Eines möchte ich noch ergänzend hinzufügen: Um die Familie Treskow geht’s in den Folgen 1, 2, 3 und 7, die weiteren Folgen haben andere Protagonisten.

      Hier eine Titelübersicht inkl. Hörspielbearbeiter/-in:

      Folge 1: Nacht der zwei Monde – C. B. Andergast
      Folge 2: Mordians Rückkehr – C. B. Andergast
      Folge 3: Unheimliche Erbschaft – Florian Hilleberg
      Folge 4: Verführerischer Tod – Maria Jany
      Folge 5: Der Seelenspiegel – Florian Hilleberg
      Folge 6: Die Rache des Eremiten – Hajo Bremer
      Folge 7: Herrin der Kristallgrotte – C. B. Andergast
      Folge 8: Alarm auf Ebene 03 – Hajo Bremer

      Die Folge 4 („Verführerischer Tod“) wird am 17. März veröffentlicht:
      pop.de/geisterstunde-04-verfuehrerischer-tod.html

      Herzlich,
      Sven
    • Ich habe mir heute ebenfalls Folge 3 angehört, sie hat mich richtig, richtig gut unterhalten! Die Story fand ich jederzeit spannend, hat sich auch gut entwickelt, die Sprecher sind gut besetzt und sprechen auch mit Leidenschaft, Sound und Musik stimmen. Alles in allem war ich ziemlich beeindruckt.
      Ich muß allerdings gestehen, dass ich mit dem Schluß nicht ganz klargekommen bin bzw. dem nicht ganz folgen konnte, was war das? Eine Art Explosion, Scheibengeklirre? Schwer zu sagen. Dann folgt der Schlußsatz ... Da ich nach den Geschehnissen eh von einer Art "offenem Ende" ausging, fällt das bei der Beurteilung jetzt nicht ins Gewicht.
      Weiter so!
    • Eine ganz tolle Aktion, auf die ich unbedingt aufmerksam machen will:

      Liebe Schlagerfreunde,
      als besondere Überraschung senden wir das phantastische Hörspiel "Unheimliche Erbschaft" - Geisterstunde - Folge 3 , Dank freundlicher Sendegenehmigung als Sondersendung am Samstag, 25. Februar 2023 natürlich zur “Geisterstunde” ab 23 Uhr auf Radio Schlager Musikanten


      >>> https://schlagermusikanten.de/radio.html


      Das Schlager Musikanten Team wünscht wie immer Viel Vergnügen!


      OTR-Fan
    • Also, ich muss sagen, mich hat diese Folge auch sehr positiv überrascht! :thumbup:
      Ein Auftakt, bei dem man gleich erfährt, dass das alte Landschulheim, das Erich geerbt hat, ja ein Spukhaus sei, weil man dort in der Umgebung blaue Nebel/ Lichter sähe und Schreie höre, so dass sich der Taxifahrer weigert, ihn bis unmittelbar zum Portal zu fahren, stimmt den Hörer natürlich auch bestens darauf ein, was er hier in der nächsten Stunde so zu erwarten hat.
      Schrittweise enthüllt sich für den Protagonisten dann das Geheimnis, das seinen Besitz umgibt, wobei ihm mehrere zweibeinige (und ein vierbeiniger ;) ) Charakter/e begegnen, deren Absichten nicht immer die sind, die er bei ihnen vermutet...
      Unterhaltsam gemacht, wobei sich die Spannung und der Grusel bis zu dem nicht unblutigen Finale stetig steigern.
      Besonders gut hat mir hier auch gefallen, dass Sascha Rotermund als Erich Treskow seine Geschichte selbst vorträgt, man sich also einen eigenen Erzähler gespart hat.
      Das macht das Ganze nochmals intensiver, da auch seine Gefühle geschildert werden, was der Atmosphäre definitiv gut tut!
      "Arnstein" wird hier übrigens wieder erwähnt, wenn auch nur am Rande, da man eben erfährt, dass das Schulheim durch ein darunterliegendes Tunnelsystem mit der Arnsteiner "Unterwelt" verbunden ist.

      Ich bleibe sicher weiter dran und freue mich jetzt schon auf die Folge 4.
    • Ich finde die Hörspiele auch super. Gerade weil sie teilweise in der Harz Gegend spielen (spielen sie doch, oder?) ;)

      Ich habe schon öfter was darüber gelesen, dass hier Drehbücher umgeschrieben werden...gibt es zu diesem Stoff einen oder mehrere fertige Filme, oder waren diese nur geplant?
      Im großen www konnte ich dazu nichts finden.
      So oder so...Erfreue ich mich weiterhin an den tollen Hörspielen :)