[RB2] Ein Haus mit Vergangenheit & Gewitter über Elmwood

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Ein Haus mit Vergangenheit & Gewitter über Elmwood

      Inhalt:
      Ein Haus mit Vergangenheit:
      Der Verlagskaufmann George Hamilton und seine Frau Patricia haben ein hübsches, aber sehr einsam liegendes Landhaus in der Nähe Londons erworben. Als der vorherige Besitzer seine Nachfolger in ihr neues Domizil einweist, zeigt sich Patricia so begeistert, daß sie sich entschließt, gleich an Ort und Stelle zu bleiben, obwohl ihr Mann vorerst wieder nach London zurückkehren muß. Doch bald bereut es Patricia, allein in dem abgelegenen Haus geblieben zu sein: Ein ungebetener Besucher versetzt sie in Angst und Schrecken.

      Gewitter über Elmwood:
      Mitten in einem starken Gewitter kehrt Jennifer mit dem Wagen nach Hause zurück. Sie ist froh, nicht mehr unterwegs zu sein. Bald wird auch ihr Mann kommen mit dem letzten Zug. Jennifer geht noch einmal in die Garage, um etwas aus dem Wagen zu holen. Da entdeckt sie das Schreckliche: Die Beine einer Frau ragen zwischen abgestellten Kisten hervor ...

      "Gewitter über Elmwood" ist das erste in Stereophonie produzierte Hörspiel innerhalb der ARD.

      Sprecher:
      Ein Haus mit Vergangenheit:
      Günter Stutz
      Antje Hagen
      Antje Roosch
      Lothar Rollauer
      Fritz Brünske
      Hans Timerding
      Hans Dilg
      Annegreth Ronald

      Gewitter über Elmwood:
      Eva Andres
      Hermann Wagner
      Curt Goetz-Pflug

      Produktion:
      Ein Haus mit Vergangenheit:
      Von: Rolf Biebricher
      Regie: Klaus Groth
      Saarländischer Rundfunk 1972 / Erstsendung: 24.06.1972

      Gewitter über Elmwood:
      Von: P. T. Wolgar
      Regie: Curt Goetz-Pflug
      Sender Freies Berlin 1963 / Erstsendung: 04.10.1964

      RB2 hat die beiden Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ein Haus mit Vergangenheit fand ich gut und unterhaltsam. Nur das Vorgehen des Täters fand ich ziemlich unlogisch.
      Antje Hagen fand ich sehr überzeugend als Patricia. Mittlerweile ist sie ja nicht mehr groß als Sprecherin im Einsatz, dafür ist sie ein Urgestein in der Daily Soap "Sturm der Liebe".

      Gewitter über Elmwood fand ich noch einen Ticken besser: kurzweilig, aber spannend und packend.
      Der Sprecher von Bill (Hermann Wagner) kam mir gleich sehr bekannt vor und natürlich - das ist Zoodirektor Tierlieb aus Benjamin Blümchen mal in einer ganz anderen Rolle.
    • Mir haben beide Hörspiele gleich gut gefallen. Fand sie unterhaltsam und spannend gemacht, jedes auf seine Art.
      War eine kurzweilige Idee, die zusammen zu präsentieren!

      Purzel schrieb:

      Nur das Vorgehen des Täters fand ich ziemlich unlogisch.
      Ja, vor allem hab ich mich gewundert, dass jemand...
      Spoiler anzeigen
      ...seine ermordete Frau einfach nur im Keller einmauert und danach das Haus verkauft. :pfeifen:
      Er musste doch damit rechnen, dass die Leute da unten vielleicht auch irgendwas verändern und dann die Leiche finden. ;)
      Außerdem: Hat er nach der Tat nie wieder den Keller betreten, oder wie konnte da so lange diese Lampe brennen?
      Ich dachte, die Getötete war seine erste Frau, danach hat er doch mit der zweiten ganz normal weiter in dem Haus gelebt?
      Sind die nie in den Keller gegangen? Oder hab ich das falsch verstanden mit der "Reihenfolge". ;)


      Frank schrieb:

      Ironie des Schicksals, dass das am Schluss gar nicht die Polizei war ... :dumm:
      Ich denke, das war schon die Polizei, die kam nur halt wegen der gerissenen Stromleitung. :)
    • Ja, waren unterhaltsam, die ollen Schätzchen. ^^ Beim 2. Hörspiel hat die Szene genervt mit dem Ehemann, der sein hysterisches "Weibchen" wieder beruhigen muss, das dann auch brav die Pantoffeln holt...aber ist natürlich im Kontext der Zeit zu sehen [und dann auch noch STEEEREEEO!!! :arg1: ;) ] und der weitere Verlauf...nunja, ganz...erfrischend. :hrhr:
    • Ich hab da mal in den letzten beiden Postings von Frank und mir eine "Info" verspoilert, die denjenigen, die das erste Hörspiel noch nicht kennen, da eigentlich schon zuviel verrät.
      War mir gestern leider nicht aufgefallen, dabei hatte ich genau diese Passage in meinem Post weiter oben noch in Spoiler gesetzt. :verlegen:
      Is halt so, wenn man das Hörspiel schon kennt.
      Da denkt man dann nicht mehr immer dran.