Hörgespinste-Trilogie: Der Orden - 1 - Die Reliquie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hab mir die ersten 20 Minuten angehört.
      Trotz namhafter Sprecher ist das ziemlicher Mist.
      Die Musik ist super.
      Die beiden osmanischen Bergarbeiter wirken auf mich wie Witzfiguren und ihre Handlung zieht sich wie Kaugummi.

      Der eine der beiden Protagonisten klingt wie ein alter Mann, der andere klingt angemessen.
      Katja Brügger klingt hier völlig unpassend als Constanze.

      Ich werde die restlichen 50 Minuten zwar noch weiter hören, aber von mir gibts keine Empfehlung.
    • Marco schrieb:

      Hab mir die ersten 20 Minuten angehört.
      Trotz namhafter Sprecher ist das ziemlicher Mist.
      Die Musik ist super.
      Die beiden osmanischen Bergarbeiter wirken auf mich wie Witzfiguren und ihre Handlung zieht sich wie Kaugummi.

      Der eine der beiden Protagonisten klingt wie ein alter Mann, der andere klingt angemessen.
      Katja Brügger klingt hier völlig unpassend als Constanze.

      Ich werde die restlichen 50 Minuten zwar noch weiter hören, aber von mir gibts keine Empfehlung.
      Oha! :arg1:
      Das schreckt mich für den Moment echt ab...

      EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass es bei Holysoft 3x 15-Minuten-Hörproben gibt. Das werde ich mir ´mal gebern und dann selbst entscheiden.
    • Also nachdem ich die Folge nun zuende gehört habe, finde ich sie deutlich besser.

      Der Anfang ist wirklich furchtbar und besonders die beiden Trottel im Bergwerk machen die Handlung unfreiwillig zum Klamauk.

      Das Hörspiel wird wirklich seeehr langsam erzählt, eindeutig zu langatmig.
      Aber die Musikuntermalung ist wirklich gut und auch das verbale Geplänkel des alten, schon fast greise wirkenden, Templers und seines jungen und ungestümen Partners sind recht amüsant, wobei die Sprecher erst wirklich brillieren, als sie voneinander getrennt agieren.
      Die Handlung scheint noch nicht so ganz logisch, ich denke aber das ist gewollt und wird sich in den beiden folgenden Episoden aufklären.

      Das Genre ist historischer Horror, mit dem Gewicht zu 90% auf historisch.

      Wen die Handlung in groben Zügen interessiert, der möge sich hier spoilern:
      Spoiler anzeigen
      Zwei Bergarbeiter finden durch Zufall eine alte Templerstätte, in der sich eins von 3 Artefakten befindet:
      Spoiler anzeigen
      die Lanze mit der Jesu Christi getötet wurde.


      Bewacht wird diese von
      Spoiler anzeigen
      dem Geist eines Tempelritters
      , doch auch
      Spoiler anzeigen
      eine Münze, in dem ein Dämon wohnt - eine der 30 Silbermünzen von Judas?
      spielt eine Rolle.

      Die beiden Protagonisten geraten zwischen die Fronten und bekommen es auch mit einem
      Spoiler anzeigen
      skrupellosen Reliquienhändler
      zu tun.

      Am Ende erfährt der Hörer, dass
      Spoiler anzeigen
      die Lanze, welche wieder verschüttet wird, nur eines von 3 Artefakten ist, welche weitere Geschehnisse ins Rollen bringt.


      Von mir gibt es eine Schulnote 3, da die Handlung sehr nervig beginnt und sich zuviel Zeit lässt.
      Die Grundidee ist jedoch gut und die Musik und Sprecher sind größtenteils gut.