Geister-Schocker - 103 - Im Auftrag des Bösen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Geister-Schocker - 103 - Im Auftrag des Bösen

      Am 27.01.2023 erscheint:




      Inhalt:
      Der Mann streifte unruhig durch die Wälder. In seinem Gesicht zuckte es. Er stieß ein gefährlich klingendes Knurren aus. Es war wieder soweit. Seine wahre Natur brach durch. Er musste schnellstens ein Opfer finden, sonst verwandelte er sich in seine ursprüngliche Gestalt. Das Opfer musste ein Mensch sein, an dessen Lebenskraft sich der Dämon aufladen konnte. Noch in dieser Nacht musste es geschehen. Der Mann erreichte den Rand des Moores. Düster schweifte sein Blick über den Horizont. Die Sonne stand schon tief. Ein Krampf ließ ihn taumeln. Stöhnend sank er zu Boden. Als er sich Sekunden später wieder aufrichtete, hatte er sich schauerlich verändert...

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Trashig sind die doch immer - und haben meistens nicht viel bis gar nix mit dem Inhalt zu tun. ;)
      Da waren im Laufe der Jahre schon ein paar ordentliche "Bolzen" dabei. =)
      Ich hab noch das Geister-Schocker-Mini-Poster, das es 2010 mal gab, hier im PC-Zimmer hängen.
    • Agatha schrieb:

      Trashig sind die doch immer - und haben meistens nicht viel bis gar nix mit dem Inhalt zu tun. ;)
      Da waren im Laufe der Jahre schon ein paar ordentliche "Bolzen" dabei. =)
      Ich hab noch das Geister-Schocker-Mini-Poster, das es 2010 mal gab, hier im PC-Zimmer hängen.
      ja, meine ich ja. Leider ist die gesamte Serie zu trashig und vom Drüberlesen habe ich nicht den Eindruck, dass es sich inhaltlich besonders lohnt, da zuzugreifen. In der Regel, so der allgemeine Tenor, handelt es sich um nette Gruselhörspiele, aber halt nix aus der Oberklasse. Und davon habe ich dann genug im Regal...aber das Artwork ist trotzdem geil, davon würde ich mir auch LP's kaufen (ich weiß dass es die gibt), wenn mir das Cover ganz besonders zusagt.
    • Jonny schrieb:

      In der Regel, so der allgemeine Tenor, handelt es sich um nette Gruselhörspiele, aber halt nix aus der Oberklasse.
      Mir sind die schon lange viel zu trashig, will nicht direkt schlecht sagen, aber halt weit von gut oder auch nur befriedigend.
      Mal von einzelnen Autoren und Folgen abgesehen.
      Die sind allerdings spärlich gesät.
      Ich kenne alle G-S bis zur 100, weil MoAs bis dahin gesammmelt, dann aber auch auch aufgehört hat. Der kauft jetzt nur noch, wenn ihn eine Folge besonders interessiert, so wie zuletzt bei der von @Tolkien.
      Gibt einfach zu viele andere Sachen, die interessanter und besser sind und für die man schon nicht genügend Zeit hat.
    • Also ich mag die nach wie vor, und das nicht, weil ich jetzt seit der 101 an der Reihe mitschreibe. Natürlich ist nicht jede Folge ein Treffer, aber das habe ich beim Gruselkabinett oder bei Sinclair auch nicht. Man muss natürlich den Stil der 70er/80er Jahre mögen, aber ich liebe gerade das. Da konnte man bei Gefahr eben noch nicht einfach das Handy zücken und Hilfe rufen. Und das berühmte Funkloch heutzutage finde ich auch blöd.
    • Die Schocker bleiben vor allem ihrer Linie treu. Wenn man das mochte, kann man weiterhin sehr gut mit jeder Folge mal mehr oder weniger gut leben.
      Ganz im Gegensatz zu den Kabinetten. Was man bei früheren Folgen zu schätzen wusste, bekommt man bei den Neuen nicht mehr. Die Dinger haben zuletzt massiv abgebaut.
    • Securitate schrieb:

      Die Schocker bleiben vor allem ihrer Linie treu. Wenn man das mochte, kann man weiterhin sehr gut mit jeder Folge mal mehr oder weniger gut leben.
      Ganz im Gegensatz zu den Kabinetten. Was man bei früheren Folgen zu schätzen wusste, bekommt man bei den Neuen nicht mehr. Die Dinger haben zuletzt massiv abgebaut.
      Das sehe ich beim GK anders.

      Man hatte sich auch an den sehr hohen Standard gewöhnt und fand dann alles irgendwann nur noch "mittelmäßig".
      Im Vergleich zu vielem anderen, ist das immer noch die hohe Kunst was da abgeliefert wird. Man hat aber irgendwann angefangen den Spannungsbogen zu vernachlässigen und viele Folgen regelrecht zerlabert, oder die Stoffe waren zu seicht.

      Aber die letzten 20 Folgen hat sich das durchaus gebessert, da waren einige sehr starke Einträge bei (bspw. Furia Infernalis). Nicht jede Folge gefällt, aber es wird mir persönlich beim GK zu sehr mit zweierlei Maß gemessen. In meinen Augen immer noch die beste Gruselserie am Markt. ich würde mir allerdings wünschen, man würde manche Themen einfach jetzt links liegen lassen (Vampire oder Spukhäuser), die sind nämlich ausreichend beleuchtet worden.
    • Jonny schrieb:

      [...] Man hat aber irgendwann angefangen den Spannungsbogen zu vernachlässigen und viele Folgen regelrecht zerlabert, oder die Stoffe waren zu seicht. [...]
      Und genau das ist der Punkt, der mich bei der Reihe hat aussteigen lassen.
      Da war einfach nichts mehr, was mich mitgerissen hat.
      Es wurde einfach nur noch nach "Schema F" abgeliefert. Cast auf ein Minimum reduziert, minutenlange Dialoge, keine ordentliche Handlungsbögen und keine Spannung die aufgebaut wurde; von Grusel will ich erst gar nicht sprechen.
      Nichts ist mehr übrig geblieben, von der Einzigartigkeit, wie es einst Folgen wie "Die Familie des Vampirs", "Das verfluchte Haus", "Die obere Koje" oder "Die Spinne" taten. Um jetzt nur mal ein paar zu nennen, die mir spontan einfallen.
      Aber Jedem das seine. Und so akzeptiere ich natürlich jede anderslautende Meinung. :huhu1:
    • Ich gebe dir ja auch Recht, dass es einige schwächere Einträge gibt. Sei es durch Längen oder einfach eher ein Schmusekabinett Stoff. Aber ich habe das Gefühl, man hat das wahrgenommen und ist dabei, sowas zu meiden. Es gab länger keine schwulstige Story mehr und auch weniger Längen.

      Der Reihe komplett Adieu zu sagen, fände ich schade. Dafür gibt es auch weiterhin genug tollen Output.

      Furia Infernalis
      Das unheimliche Turmzimmer
      Das gefährlichste Spiel der Welt
      Der Student von Prag
      Das alte Kindermädchen erzählt
      Der letzte Wille der Stanislawa d'Asp

      ...beispielsweise. Hör doch nochmal rein. :verlegen:

      Genug vom Offtopic von mir an der Stelle ;)
    • Das meine ich eben. Genau wie beim Gruselkabinett gibt es solche und solche Folgen. Doch insgesamt überzeugen Sie mich eben so, das ich bei den Geister-Schockern, beim Gruselkabinett und auch bei John Sinclair dabei bleibe.
    • Meine liebsten Gruselserien sind die Origial Macabros und Larry Brent Sachen. Später dann die Gespenster Krimis von Lübbe, dier ersten Danger Sachen bis zum Neustart ( ausser Part 0 - gähn) und Trashmassig finde ich die Meteor Horror Reihe super. Von Maritim gabs noch 2 Gruselkabinett (glaub die reihe hies auch so) Folgen die ich super finde - mit dem Europa Macabros Sprecher aber die anderen Hörspiele in der Reihe mag ich nicht.
      Dremland Grusel ist bei mir so ein Ding - vom 15 Folgen gefallen mir 2 oder 3 richtig gut mit dem Rest kann ich dafür meistens gr nichts anfangen.

      Von den Geister-Schockern hatte ich mir Anfangs irgendwie mehr erhofft und so mehr oder weniger 1zu1 Umsetzungen der besten Comic Geschichten erwartet. Hab einige Folgen auf CD aber so wirklich begeistern tun mich nur wenige der Folgen. Dafür haben die bei weitem die besten Cover - zu mindestens meistens denn ein paar finde ich da auch nicht so toll. Mag die Cartoonigen Cover da nicht.
    • ATRACor schrieb:

      Von Maritim gabs noch 2 Gruselkabinett (glaub die reihe hies auch so) Folgen die ich super finde - mit dem Europa Macabros Sprecher
      Kann es sein, dass Du eher den "Larry Brent"-Sprecher von Europa meinst, also Rainer Schmitt? :)
      Der is bei den Dan Shocker-Gruselkabinett von Maritim mehrfach in der Hauptrolle dabei gewesen.

      Ich fand die ersten G-S durchweg richtig gut, das sind auch die, die ich immer mal wieder höre, weil ich die natürlich alle auf CD habe.
      Aber mit den Jahren gab es halt nur noch selten mal eine Folge, die mir gefiel.
      Am übelsten sind für mich (zumindest größtenteils ;) ) die Serienhelden innerhalb der Reihe.
      Vor allem "Christoph Schwarz" hat bei mir einen Punkt erreicht, wo sowas von endgültig Schluss ist! :thumbdown:
    • Douglas Welbat hat in „Todeszauber“ eine größere Nebenrolle. Vielleicht rührt daher die Verwirrung.

      Todeszauber war die erste Folge aus der Reihe „Dan Shockers Gruselkabinett“, war aber „nur“ eine überarbeitete Wiederveröffentlichung der gleichnamigen fünften Folge von „Der Magier“.

      In den Folgen 1-3 wurde die Hauptfigur (Roy de Voss) von Konrad Halver gespielt - in Folge 4 und 5 von Rainer Schmitt.
      Alle Folgen wurden in Dan Shockers Gruselkabinett wiederveröffentlicht.
    • Schluss, Ende und AUS; das war´s.
      Wenn man sich auf die Schocker einlässt, muss man bzw. weiß man, worauf man sich einlässt; Trash.
      Okay! - Aber wenn der dann halt auch noch, wie in diesem Fall und bis auf wenige, letzte Ausnahmen schlecht produziert ist, habe ich da kein Bock mehr ´drauf.
      Ich überlegte schon länger, mein Geld lieber in bestklassigere Produktionen zu investieren, aber mit Folge 103 sind nun endgültig die Würfel gefallen.
      Wahrscheinlich habe ich mir das viel zu lange schön geredet.
      Junge, ist das Teil schlecht.