[SWR2] Schwarz wird stets gemalt der Teufel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Schwarz wird stets gemalt der Teufel

      Inhalt:
      Der Londoner Privatdetektiv Steve Gardiner sucht Trost im Whisky. Shirley, seine Freundin, hat sich mit 'Rien ne va plus!' aus dem Staub gemacht. Nach einer feucht-fröhlichen Nacht findet sich Gardiner im Zug nach Glasgow wieder.
      Dort angekommen, sucht er nach Judy Clark, die er vor einiger Zeit scheinbar grundlos verlassen hat. Er findet sie schließlich in einem entlegenen Hotel im schottischen Hochland. Sie ist in Begleitung des unangenehm schönen Peter Calder, der als Mitgiftjäger bekannt ist.
      Überraschenderweise hat sich auch Inspektor Gordon in dem Hotel eingemietet. Ein unaufgeklärter Mord, der vor exakt einem Jahr in dieser Einöde passiert ist, lässt ihm keine Ruhe. Und in dem einsamen Hotel sind dieselben Leute wie damals versammelt ...

      Sprecher:
      Steve Gardiner: Hans Peter Hallwachs
      Inspektor Gordon: Werner Schumacher
      Captain Bewis: Hansjörg Felmy
      Judy Clark: Christine Davis
      Celia: Hannelore Hoger
      Doris: Ursula Langrock
      Peter Calder: Gerd Andresen
      Shirley: Ellen Xenakis
      Mcintosh: Hanns Bernhardt
      Fahrerin: Antje Hagen
      Angestellter: Gert Keller
      Frank -Barmann: Rolf Dienewald
      Schaffner: Peter Klein
      Alter Mann: Robert Rathke
      Weibliche Stimme: Helene Elcka
      Männliche Stimme: Ulrich del Mestre

      Produktion:
      Von: Edward Boyd
      Übersetzung: Marianne de Barde, Hubert von Bechtolsheim
      Regie: Heiner Schmidt
      SWF 1972

      Der SWR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Danke für den Hinweis.
      Das Hörspiel habe ich mir mal gleich gesichert. :]

      Gruß, Frank

      PS - Gerade mal ganz kurz in den Anfang reingehört.
      Kein Mucks! vom SWR mit Bastian Pastewka? Scheint ja fast so. :denk:
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Der Cast klingt gut, aber bei Hannelore Hoger stellen sich mir die Nackenhaare, die hab ich als Bella Block so gehasst.

      Felmy mag ich mal und mal nicht, tagesformabhängig. :D



      Monster Asyl schrieb:

      Männliche Stimme: Ulrich del Mestre
      Quasi der Erfinder der PRAXIS BÜLOWBOGEN mit Kiezdoktor Pfitzmann.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Agatha schrieb:

      Ist das identlisch mit der Ausgabe von Pidax?
      Weil es doch dann eigentlich mehrere Teile haben müsste?

      Egal, ich nehms, auch wenns kürzer sein sollte.
      Ich weiß jetzt nicht, wie lange die Version von Pidax ist.
      Aber diese Version hat eine Länge von 2 Stunden 55 Minuten.
      Das ist für ein Radiohörspiel schon eine mehr als ordentliche Länge. Ich bin auf alle Fälle gespannt...
    • Purzel schrieb:

      Aber diese Version hat eine Länge von 2 Stunden 55 Minuten.
      Ja, habs mir jetzt auch runtergeladen, dass die Pidax-VÖ mit dieser identisch sein muss, war mir schon klar, hätte nur gedacht, für "Kein Mucks" hätte man gekürzt, hätte kein Hörspiel dieser Länge in der Reihe erwartet. ;)
      Und es ist sogar noch 10 min länger, weil Pastewka ja auch noch was dazu sagt.
    • So, das war H.P. Hallwachs (R.I.P.)-Gedenk-Hören "satt"! :schnuf:
      Hat mir wirklich gut gefallen, diese hochkarätig besetzte Krimistory mit Boyds Mehrfach-Held, dem Detektiv "Steve Gardiner", der eigentlich nur einer früheren Freundin helfen möchte und dabei in Schottland unversehens in einen Mordfall gerät...
      Einziges "Manko":
      Spoiler anzeigen
      es gibt hier nur einen potentiell Verdächtigen, auf den man als Hörer und Krimifreund schnell kommt, was aber dadurch inhaltlich ausgeglichen wird, dass man sich fragt, wie er den allerersten Mord bewerkstelligen konnte und vor allem, warum gerade diese Menschen zu seinen Opfern wurden! :gruebel:

      Kurzweilig trotz der Länge, und die interessanten Infos von B.Pastewka werten das Ganze noch zusätzlich auf!

      Hörempfehlung, wer die Geschichte nicht schon von der Pidax-VÖ her kennt.
    • Trotz der fast 3 Stunden Laufzeit war das Hörspiel "ruckzuck" vorbei. So kam es mir jedenfalls vor, ich wurde sehr gut unterhalten.
      Das Hörspiel ist spannend, die Sprecher und Sprecherinnen können überzeugen und auch die Atmosphäre ist sehr dicht.
      Schönes Ding, das mir rundum gefallen hat. :thumbsup:
    • MonsterAsyl schrieb:

      In dieser Staffel ist es so, das Pastewka für seine "Kein Mucks" Reihe auch auf Hörspiele andere Sender zugreifen kann.
      Was die Möglichkeiten dankenswerterweise auch sehr vergrößert hat. ;)
      Wie hätte man die diesmal ja bereits recht lange laufende Staffel denn auch lediglich mit passenden Radioproduktionen aus dem RB-Archiv gestalten wollen?
      Ich schätze mal, das is diesbezüglich schon so ziemlich leer gegrast @Jonny. :)
    • Trotzdem gab es tatsächlich ein "Kein Mucks"-Special im SWR im Januar/Februar dieses Jahres, bestehend aus vier Folgen:

      So.,8.1.2023: "Schwarz wird stets gemalt der Teufel" von Edward Boyd
      Sa., 21.1.2023: "Der Killer" von Patricia Highsmith
      Sa., 28.1.2023: "Wer ist wer?" von Rod Beacham
      Sa., 4.2.2023: "Gruselgrab" von Rodney David Wingfield

      "Der Killer" und "Gruselgrab" liefen auch im Rahmen der normalen "Kein Mucks"-Reihe (allerdings mit anderer Ansage von Bastian Pastewka) und sind darum in der ARD-Audiothek erhältlich.

      "Schwarz wird stets gemalt der Teufel" und "Wer ist wer?" dagegen gibt es (bislang) nur beim SWR.


      Gruß,

      Zephalo
      Gruß,
      Zephalo