Eure Hörspiel-Highlights 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eure Hörspiel-Highlights 2022

      Gehöre definitiv nicht zu denjenigen, die diese Frage bereits stellen, bevor auch nur der Dezember des alten Jahres begonnen hat ;) , aber nachdem 2023 nun bereits eine Woche alt ist, finde ich es absolut legitim, mal nachzufragen, was denn so Eure Highlights 2022 gewesen sind?
      Ganz egal, ob nur auf dem kommerziellen, dem freien oder dem Radio-Sektor, was hat Euch besonders begeistert?
      Teilt Eure Hör-Entdeckungen mit uns und geht Hör-Tipps :klimper: , damit wir alle was davon haben und vielleicht noch auf Serien oder Einzelproduktionen aufmerksam werden, die wir bisher nicht auf dem Schirm hatten!
    • Meine Highlights 2022 waren:

      Die Schattensammlerin, Teil 2 (Random House/Audible)

      KI-Mom (SWR 2)

      Neue Welten (hm-audiobooks)

      HOWARD PHILLIPS LOVECRAFT – Chroniken des Grauens: Staffel 2 (WinterZeit)

      Der Ring des Nibelungen (rbb)

      Der Thron der Nibelungen (The AOS)

      Alles Licht, das wir nicht sehen (WDR)

      Cryptos (RB)

      November (NDR Kultur)

      Timothy Truckle ermittelt (MDR)


      Dazu noch die vierte Staffel von Kein Mucks!.


      Sicherlich müsste ich auch noch einige andere Sachen hier aufführen, wie zum Beispiel "GRËUL" oder "Die Experten", aber die habe ich noch nicht gehört. :schulter:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • @Frank Danke Dir für Deine Auflistung! :thumbup:

      Ansonsten hält sich die Beteiligung ja bisher doch sehr in Grenzen. :schulter:
      Und das, wo doch sicher einige bei Pops' Ohrcast-Ranking mitgemacht haben (oder? :pfeifen: ;) ) und eigentlich ziemlich genau wissen müssten, was so ihre Highlights 2022 gewesen sind.
      Immerhin sind wir hier ein Hörspielforum - zumindest bin ich davon bisher immer ausgegangen. ^^

      Okay, dann mal meine Favoriten, die allerdings, obwohl ich auch viel Kommerzielles und "Freie Szene" gehört habe, ganz eindeutig von den Radioproduktionen dominiert werden.
      Deshalb fange ich auch mit denen an:

      - 3 Hammer für ein Hallelujah - Ein Task Force Hamm Spezial (Dirk Schmidt) WDR 2022
      - Alles Licht, das wir nicht sehen (Anthony Doerr) WDR 2022
      - Alpakakaka - Kiffen, Kot und Klöße mdr - SWR - RB 2022
      - Anne Bonny. Die Piratin (Anne M. Keßel) WDR 2022
      - Cryptos (Ursula Poznanski) RB 2022
      - Der Ring des Nibelungen (Richard Wagner) rbb 2022
      - Die Experten (Merle Kröger) Dlf - NDR 2022
      - DreamLab (Rhea Schmid,Thomas Kornmaier) NDR 2022
      - GREUL (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2022
      - KI-Mom - Staffel 1 und 2 (Serotonin) SWR 2021
      - Lord Jim (Joseph Conrad) hr 2022
      - Picknick im Dunkeln (Markus Orths) hr 2022
      - Wenn Engel brennen (Tawni O'Dell) SWR - hr 2022

      Zuletzt, weil ja erst in der letzten Woche gehört ;) , kam dann auch noch "Korridore" (Lars Henriks SWR 2022) dazu, das mir ebenfalls gut gefallen hat.

      Bei den kommerziellen Produktionen sind 2022 einige neue Serien veröffentlicht worden, die ich bisher wirklich top finde und wo ich mich auf jede weitere Folge freue:
      - Dark Holmes (Erik Albrodt) Contendo Media 2022
      --> mein Überraschungs-Favorit, bei dem ich nie damit gerechnet hätte, dass er so meinen Geschmack treffen würde. ;)
      - Schwarzes Herz (Christoph Soboll) Hermann Media 2022
      - Schwert und Runenzauber (Frank Hammerschmidt) Hermann Media 2022
      --> beide HM-Serien finde ich, jede auf ihre Art, einfach toll und bin schon gesapnnt, wie sie weitergehen werden!

      Beim "Altbewährten" gab es ebenfalls diverse Serien oder Folgen, die mir wirklich gefallen haben, z.B.
      "Die 3 Senioren" (Erik Albrodt) Contendo Media 2022 oder, ebenfalls vom selben Label, "Mord ist ihr Leben" (Erik Albrodt)
      oder auch einige Fälle der "Sherlock Holmes Mysterys" von Hermann Media!

      Gut fand ich auch:
      - DreamLand Grusel (54) Die Rückkehr der Todesratte (H. G. Francis, Raimund Junker) Dreamland Productions 2022
      - Gruselkabinett (181) Das gefährlichste Spiel der Welt (Richard Connell) Titania Medien 2022
      - Holmes und Watson Mysterys (21) Die Schatten von Inkish (Thomas Tippner) Hermann Media 2022
      - Margaret Rutherford (18) In Gottes Namen (Agatha MacGuffin) Hermann Media 2022
      - Midnight Tales (64) Luna (Stephanie Pelzer-Bartosch, Marek Schaedel) Contendo Media 2022
      - Midnight Tales (65) Das Schwert ist es wert (Julie Hoverson) Contendo Media 2022
      - Midnight Tales (66) Nachtschicht (Frank Hammerschmidt) Contendo Media 2022
      - Moriarty - Zwischen Genie und Verbrechen (Marc Freund) Maritim 2022
      - Professor van Dusen - Die neuen Fälle (30) Professor van Dusen auf Wolke sieben (Marc Freund) Maritim 2022

      um ein paar für mich besonders gelungene Sachen aufzuzählen!

      Dazu noch Einzelhörspiele, wie z.B.
      - Tod unter Gurken 3 - Der Name der Hose (Kai Magnus Sting) der Hörverlag 2022
      oder auch
      - Paul Temple und der Fall Valentine (Francis Durbridge) Pidax 2022

      Aus der "Freien Szene" haben mir besonders gefallen:
      - Yeovil True (6) Flüssiges Gold (Paul Moritz Wulle) hoerspielprojekt 2022
      - Blut (1) Virus (Frank Hammerschmidt) hörspielprojekt 2022
      und natürlich die "Huckepuck"-Hörspiele (Stefan Hartlein) hörspielprojekt 2022

      Habe jetzt sicher noch diverse Sachen vergessen, aber belasse es mal dabei, die Liste ist schon lang genug. ;)
      Aber was soll ich sagen, ich liebe halt Hörspiele. :love2: ^^
    • Ich habe mich bisher um den Thread herumgemogelt, weil ich entweder am Handy unterwegs war oder aber weil das für 2022 ein beinahe unmögliches, weil riesengroßes Unterfangen ist. =)

      Ich habe allerdings bei @Agathas Beitrag quasi ohne Unterbrechung "leise" mitgenickt. :]

      Deshalb nehme ich den Beitrag mal als "Grundstock" und erweitere ein bisschen:

      Ragnarök
      Der Thron der Nibelungen
      Die Schattensammlerin
      Die Schwarze Stadt (Hybrid aus viel Hörbuch und etwas Hörspiel von ILM und Co)
      Forever Club (soweit erschienen)
      Goldstein (Gereon Rath 3)
      Dreamland Grusel 50 (Caves)
      Oliver Döring - Das Schiff
      Und am Ende Stille (St. 2)


      ... Wohlgemerkt, das alles zusätzlich zu Agathas beinahe kompletter Auswahl. Aber sicher hab ich noch einiges nachzutragen... :S
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich habe bereits in den letzten Tagen 2022 in den Hörspielforen und in meinem Hörspielzimmer das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Ich bin erstaunt wie großartig und toll es war. Selbst wenn es sich manchmal gar nicht so angefühlt hat. Was waren meine Hörspielhighlights? Hier sind sie alle aufgezählt.

      AUDIBLE hatte unglaublich viel für mich Herausragendes zu bieten. Da wäre: Auris [AUDIBLE] Teil 4 Der Klang des Bösen , Die Stimme der Toten [AUDIBLE] Staffel 2 , Die Schattensammlerin: Dichter und Dämonen Teil 1 & 2, Kommissar Kluftinger [AUDIBLE], Die juten Sitten [AUDIBLE] Staffel 1,
      Der Rattenfänger [AUDIBLE] ,
      Stadt aus der Tiefe [AUDIBLE], Die blonde Bestie [AUDIBLE] und Kühn hat Ärger [AUDIBLE]

      DER AUDIO VERLAG hat mir mit
      Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street [DAV] Staffel 1 & Staffel 2 ebenso großen Spaß bereitet wie es HOLYSOFT mit seiner App tat. Tolles Teil, fast wie mein persönliches Hörspielzimmer! Sehr gut gefielen mir
      Cthulhucalypse [HOLYSOFT] , Van Dusen [HOLYSOFT] und Holy Horror [HOLYSOFT] - Carmilla, der Vampir

      Eines der besten Hörspiele überhaupt kam 2022 von HYSTEREO mit Papis Liebling !

      Die Neuauflage von Gespensterkrimi (1-6) von Oliver Döring im Stream war ein großes Hörspielfest!
      Staffel 1 und 2 von Sinclair [LÜBBE AUDIO] war eine richtig schöne Alternative zum normalen Trash-Geisterjäger! PIDAX hat mich mit Francis Durbridges PAUL TEMPLE kehrt zurück ... wirklich überrascht! Bin kein Hardcore Temple Fan, aber diese neuen Folgen waren voller Charme der damaligen Zeit, Witz und Esprit! Die R&B Company hat mich mit den beiden Klassikerfolgen von Larry Brent [R&B COMPANY] wieder eingefangen und mich für Larry Brent begeistert. Sie waren richtig gut, eine wunderschöne Ergänzung zu den EUROPA Folgen und sind für mich die Besten innerhalb der R&B Serie geworden.
      In mehrfacher Hinsicht war BLAUES HERZ von THOMAS PLUM & WOLFY-OFFICE ein schönes Hörerlebnisse!
      Als ebenfalls durchaus eine sehr gute Produktion habe ich Der Thron der Nibelungen [THE AOS] empfunden.

      TOS HÖRFABRIK hat nun eine mir sehr am Herz liegende Serie alleine übernommen und einen wirklich großartigen 5 Teil produziert: YOUNG & GRACE Folge 5 "Der tote Mörder"

      Auch im Radio gab es heuer für mich Sehr Gutes: GRËUL (WDR) von Edgar Linscheid & Stuart Kummer und Golgatha [WDR] von Robert Weber

      Und auch wenn ich kein eifriger Podcasthörer bin, Ausnahmen bestätigen die Regel, so hat mich Haschimitenfürst – Der Bobcasthervorragend unterhalten! Eines DER Highlights 2022 für mich!
      Außerdem hat mir WDR Hörspiel "Anne Bonny. Die Piratin"ausgesprochen gut unterhalten! Richtig cooles Teil!

      Im Hörbuchbereich waren Sebastian Fitzek - Mimik und Als das Böse kam - von Ivar León Menger meine schönsten aktuellen Hörerlebnisse! Hinzu kommen noch das einfach großartige Der Chinese - von Henning Mankell

      Ausserdem gehört und für mich als gut bis sehr gut empfunden: Jean-Christophe Grangé - Choral des Todes , Jean-Christophe Grangé - Der Flug der Störche , Jean-Christophe Grangé - Die purpurnen Flüsse und Jean-Christophe Grangé - Das schwarze Blut

      Ich habe daneben einen Vielzahl an Serien weiterverfolgt und gehört. Alle aufzuzählen würde wohl den Rahmen noch weiter ausdehnen. Dazu gehörten Dorian Hunter, eine Serie, die ich nach wie vor für mit als das Beste erachte, das es gibt, Sinclairs, Serien von CONTENDO, TITANIA, WINTERZEIT, Herman Media, wobei man mich leider mit neuen Produktionen nie vollends fesseln kann, die Hoffnung stirbt bekanntlich nie, ebenso wie bei MARITIM.
      Wobei ich MARITIM, die AllEars GmbH & Pop.de unendlich dankbar bin. Die Zeitmaschine wurde ja bereits Ende 2021 auf CD und später nochmals auf Kassette veröffentlicht. Dazu Der Fluch des Tut-Ench-Amun. Und dann kamen die wunderbaren SF-Dokumente auf CD heraus! Darauf habe ich Jahrzehnte gewartet. Der Hörspielsammler freut sich einen Haxn raus!
      Natürlich gehört weiterhin mein Hörspielherz Dreamland-Grusel und noch eine Reihe weiterer Labels und Serien. Es gibt halt aktuell schon sehr sehr vieles da draußen in der Hörspielwelt!

      Sehr viel Freude hat mir mein Foren-Beisein bereitet. Mit wenigen Ausnahmen waren es viele schöne Stunden mit einer Reihe von tollen und großartigen Aktionen.
      Ich habe so oft Hilfe, Anregungen und eine so große Anzahl an wunderbaren Hörspielgeschenken erhalten, dass ich es kaum glauben kann & vielen Dank sagen muss.

      Leider haben uns auch heuer eine Vielzahl an großartigen Menschen aus dem Hörspielbereich verlassen. Ekkehardt Belle war ein großer Schock, weil plötzlich und unerwartet. Nicht minder traurig war das Ableben von Rita Engelmann, Elke Reissert,
      Horst Sachtleben, Wolfgang Kubach, Rüdiger Schulzki, Ernst Jacobi, Jan Spitzer, Hallgerd Bruckhaus, Wolfgang Ziffer, Günther Flesch und von Fritz Tenkrat bekannt als A.F.Morland, der nur unweit von mir gewohnt hat und den ich persönlich kennen lernen durfte. In diesem Zusammenhang muss man schreiben, dass 2022 ein Jahr war, in dem wir uns von sehr sehr vielen uns aus Hörspielen bekannten Größen verabschieden mussten.

      Wenn ich das Jahr 2022 so schriftlich Revue passieren lasse, dann komme ich zum Schluss, dass es ein sehr Ereignis reiches Jahr war, mit vielen schmerzlichen Verlusten. Für mich persönlich war es ein Jahr mit so vielen sehr guten Hörspielen wie selten zu vor. Hätte ich vor meiner Replik nicht gedacht. Aber jetzt nach dem ich mich einige Tage intensiv mit dem Hörspieljahr 2022 auseinander gesetzt habe, darf ich mit Fug und Recht behaupten, dass es eines der besten Hörspieljahre überhaupt für mich war. Und dafür bin ich sehr, sehr dankbar! Möge 2023 auch ein so schönes Jahr werden!
    • 2022 hatte wirklich einiges zu bieten:

      Mein absolutes Highlight stellte dabei "Der Thron der Nibelungen" (Balthasar von Weymarn) The AOS dar. Hier stimmte wirklich alles.
      Nur eine Produktion konnte da mithalten und hätte womöglich den Spitzenplatz eingenommen, wenn man das Ende nicht so gestaltet hätte, wie man es letztlich getan hat. Die Rede ist natürlich von GREUL (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR. Der inflationäre Gebrauch an Cliffhangern war mir dann doch zu viel.

      Die Top 5 komplettieren:
      • Lord Jim (Joseph Conrad) hr
      • Und auf Erden Stille - Staffel 2 - Folgenreich
      • Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen Teil 2 - Audible


      Weitere erwähnenswerte Hörspiele waren:
      • Holmes und Watson Mysterys (22) Die Geister von London (Thomas Tippner) Hermann Media
      • Inspector Lestrade - Ein Fall für Scotland Yard (15) Der kriechende Tod von Aldwych Station (Andreas Masuth) Fritzi Records
      • Hurricane: Stadt der Lügen (Raimon Weber) Europa Next
      • Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (51) Ein Schilling für den Tod (Andreas Masuth) Romantruhe Audio
      • Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (53) Die sieben Zinnsoldaten (Andreas Masuth) Romantruhe Audio
      • Seaport Secrets (7) Das fatale Foto - Pandoras Play
      • Professor van Dusen - Die neuen Fälle (30) Professor van Dusen auf Wolke sieben (Marc Freund) Maritim
      • Midnight Tales (65) Das Schwert ist es wert (Julie Hoverson) Contendo Media
      • Die drei ??? (219) und die Teufelsklippe (Ben Nevis) Europa