Happy Birthday zum 50. der "Sesamstraße!"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Happy Birthday zum 50. der "Sesamstraße!"

      Heute vor genau 50 Jahren ist die gute, alte "Sesamstraße" das erste Mal über die deutschen Bildschirme geflimmert.
      Damals noch eine reine 1:1 -Kopie aus dem US-Fernsehen, bekam sie dann ja über die Jahrzehnte diverse deutsche Figuren und Moderatoren und konnte ihren Platz, trotz mittlerweile massivster Konkurrenz auf dem Kinder-TV-Sektor, immer weiter behaupten. Auch wenn sie heute natürlich längst nicht mehr die Rolle spielt, wie noch in den 80ern oder 90ern.

      Ich selbst habe meine erste "Sesamstraße" im Sommer 1974 gesehen, lang ists her... ^^
      Kann mich erinnern, dass ich krank war, mein Vater mich ins Wohnzimmer getragen hat, wo der neue Fernseher stand und meinte, da käme gerade diese Kinderserie, ob ich auch mal reinkucken wollte.
      Keine Ahnung, was damals gerade lief, aber es muss mich beeindruckt haben - Kunststück, was kannte man auch schon auf dem Sektor :oma: =) - sonst wüsste ich sicher gar nichts mehr davon. ;)

      In diesem Sinne: :toot: :birthday3: Sesamstraße und allen Deinen liebenswerten Bewohnern! :feuerwerk1:

      Meine Favoriten waren übrigens immer Kermit :frog: , Krümelmonster :linda: und Graf Zahl :dracula: .
    • Also früher mochte ich die Sesamstraße echt gerne. Sie hatte so einen verrückten, liebevollen Charme. Ich wurde auch älter und zu dem Zeitpunkt fing man an, zahlreiche Figuren zu ersetzen und dann war es halt nicht mehr die Sesamstraße für mich. Dabei hatte man so viele schöne, skurrile Figuren zu bieten. Meine Lieblinge waren immer Samson, das Krümelmonster, Oskar der Griesgram, Schlemihl (Pssst..Genau!) und viele mehr! Herzlichen Glückwunsch zum 50sten Geburtstag. :huhu1: Einmal ein Grund für die Sender, alte Folgen aus dem Archiv zu holen. :hutheb:
    • Agatha schrieb:

      Heute vor genau 50 Jahren ist die gute, alte "Sesamstraße" das erste Mal über die deutschen Bildschirme geflimmert...
      In ganz Deutschland? Nein, die Bayern hatten sich mal wieder ausgeklinkt und dürfen deshalb nicht mitfeiern. :hrhr:

      Hach ja, die Sesamstraße. :love: Ich kann mich noch gut an die allerersten Folgen erinnern. Hat mir immer viel Spaß gemacht, obwohl ich schon 7 Jahre alt war.

      Chris2710 schrieb:

      ...Ich wurde auch älter und zu dem Zeitpunkt fing man an, zahlreiche Figuren zu ersetzen und dann war es halt nicht mehr die Sesamstraße für mich....
      Ging mir auch so, als der deutsche Ableger dann mit Lilo, Tiffy & Co. rauskam, wars für mich endgültig vorbei. Über ein paar alte Folgen in der Mediathek würde ich mich echt freuen.


      OTR-Fan
    • Auch ich habe früher gerne "Die Sesamstraße" geschaut. Das ist aber schon lange her und seit bestimmt 35 Jahren habe ich keine Folge mehr gesehen.
      Meine absoluten Lieblinge waren Das Krümelmonster, Ernie+Bert und Grobi.
      Überhaupt nicht mein Fall war dieser Stinkstiefel "Herr von Bödefeld".
    • MonsterAsyl schrieb:

      In ganz Deutschland? Nein, die Bayern hatten sich mal wieder ausgeklinkt und dürfen deshalb nicht mitfeiern. :hrhr:
      Wie jetzt, die haben selbst bei der fucking SESAMSTRASSE einen auf "gallisches Dorf" gemacht?! Ach, hört mir auf ... :kopffass: =)

      Ich hatte die Sesamstraße auch als Hörspiel. :) Gesehen hab ich es natürlich auch, vor allem die alten Folgen. Mein persönlicher Lieblingscharakter war Schlemihl (der Typ, der unter seiner Jacke Buchstaben oder auch unsichtbares Eis verhökert hat). :D
    • Ich denke jedes Kind hatte früher Kontakt mit der Sesamstraße :)

      Ihr habt schon viele tolle Figuren genannt :thumbsup:
      Ich fand Uli von Bödefeld super. Oh Entschuldigung, Herr Bödefeld natürlich :green:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Heute Morgen um 04:15 Uhr lief eine akte Doku von 1996 im NDR. Tolle Zeit... 8o Hab es nur zufällig gesehen. Aber wen es interessiert, es gibt einige Dokus in der ARD Mediathek:

      - Reisen in die Phantasie - zu Gast in der Sesamstraße
      - 50 Jahre Sesamstraße - Die 80er
      - 50 Jahre Sesamstraße - Die 2010er
      - Wissen Sie, wo Ernie wohnt? - Zu Gast bei der Sesamstraße

      :zustimm:
    • Herzlichen Glückwunsch liebe Sesamstraße. :laola:

      Die "deutsche Version" mochte ich allerdings nie. :(
      Meine Lieblinge waren Graf Zahl, Schlemihl (Pssst, hey du, willst du eine 5 kaufen) und Supergrobi.
      Und natürlich diese Kolleginnen und Kollegen. :thumbsup:





      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Sylphida schrieb:

      Juchuu, Happy Birthday!! :laola: :cheer: :laola:

      Sesamstraße war so toll als Kind...Lilo und der Manfred... :love: Ach, und der Horst und der Uwe... :freu2:

      Ich mochte Grobi und Oskar und Graf Zahl... :applaus: Hach, herrlich nostalgisch. ^^

      Hier noch ein paar Infos vom ndr.
      das war auch bei mir als Kind Lilo, Manfred , Horst, Uwe, glaube Ute gabs auch noch

      ich mochte von Bödefeld, Erni und Bert,die Schnecke Finchen, Grobi, Graf Zahl, Krümelmonster, Den Typ der immer sagte psst hey du und was Sinnloses verkaufen wollte, weis nicht mehr wie er hiess

      die heutige Sesamstrasse habe ich noch nie gesehen

      habe mal gelesen dass die alten
      Puppen alle bei einem Grossbrand
      verbrannt sind.
      hier steht auch was dazu
      dewiki.de/Lexikon/Sesamstra%C3%9Fe
    • Sepithane schrieb:

      Den Typ der immer sagte psst hey du und was Sinnloses verkaufen wollte, weis nicht mehr wie er hiess
      Das war Schlemihl (zumindest in der deutschen Fassung, weiß nicht, wie der in den USA hieß), den mochte ich auch. :thumbsup:

      Die heutige Sesamstraße kenne ich auch gar nicht mehr, ich hab lange nicht mal gewusst, dass die immer noch läuft. =)
    • Agatha schrieb:

      Das war Schlemihl (zumindest in der deutschen Fassung, weiß nicht, wie der in den USA hieß), den mochte ich auch. :thumbsup:
      Die heutige Sesamstraße kenne ich auch gar nicht mehr, ich hab lange nicht mal gewusst, dass die immer noch läuft. =)
      Schlemihl heißt im Original Letty the Salesman (abgeleitet von Buchstaben - "letters" -, die er ja vorzugsweise verhökert). ^^

      Ich wusste, dass die Serie noch läuft, bleibe aber lieber bei meinen Folgen von früher ... :D