[WDR3] Saturn. Ein Alligator klagt an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Saturn. Ein Alligator klagt an

      Inhalt:
      Eine wahre Geschichte mit besonderer Perspektive: Der Alligator Saturn stirbt 2020 im Alter von 84 Jahren im Zoo von Moskau. Während er ausgestopft wird, erzählt er seine ereignisreiche Biographie. Ein weltberühmtes Reptil schaut auf sein bewegtes Leben zurück: 1936 in Mississippi ausgebrütet, erlebt Saturn Rassentrennung und Lynchmorde, bevor er gefangen wird. In einer viel zu engen Holzbox wird er ins Nazi-Berlin verschifft. Hier wird er erst zu Hitlers Lieblingstier, überlebt dann knapp die Bombardierung des Zoos und entkommt am Ende in die Spree. Nur, um nach dem Krieg schon wieder eingefangen und von britischen Soldaten nach Moskau verschenkt zu werden. Im Moskauer Zoo macht er kontroverse Bekanntschaften von Stalin über Gorbatschow bis Putin und wandert nach seinem Tod als ausgestopftes Präparat ins Darwin-Museum. Oder sind Teile dieser Legende frei erfunden?

      Sprecher:
      Saturn - Peter Kurth
      Schleimspurbegleiterin - Anastasia Gubareva
      im O-Ton - Dr. Clemens Maier-Wolthausen

      Produktion:
      Von Małgorzata Zerwe und David Zane Mairowitz
      Soundaufnahmen Moskau: Dimitriy Nikolaev
      Technische Realisation: Jean Szymczak
      Musik: Dominic Muldowney
      Besetzung: Ulrich Korn
      Regie: Małgorzata Zerwe und David Zane Mairowitz
      Dramaturgie: Gerrit Booms
      WDR 2023

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.WDR


      OTR-Fan
    • Ja, aber nichtsdestotrotz is hier immer wieder die Rede vom Mississippi-Schleim :S , nunja, der Fluss war in den 1930ern sicher extrem dreckig. ;)

      Hm, weiß nicht so recht, was ich sagen soll...
      Sehr spezielles, eigenwilliges Dingelchen, dieses Hörspiel.
      Durch die Einspieler halb dokumentarisch, und mit Anastasia Gubareva und Peter Kurth, der als "Saturn" wirklich alles gibt :biggrin: , hat man hier auch einen zwar kleinen, aber sehr guten Cast!
      Die Klagegesänge wurde mir gegen Ende allerdings schon etwas zuviel, und ich war fast froh, als die Lebenserinnerungen des Alligators dann vorüber waren.
      Grotesk und absolut nicht alltäglich, mein erstes Hörspiel von 2023!
      So muss es jetzt nicht unbedingt weitergehen - oder doch nur ein bisschen. ^^ =)