Info Neues von SAPHIR TONART

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Liebe Hörgruslerinnen und Hörgrusler,

      nach dem Verlagsverkauf im Frühjahr 2020 hat das SAPHIR-Team an einem Paket mit bereits begonnenen Produktionen weitergearbeitet. Dieses Paket umfasst insgesamt acht Titel. Im Folgenden möchte ich Euch über deren aktuellen Stand informieren.

      Das magische Amulett (3): Von Geisterrittern entführt → veröffentlicht: 03/2021
      Das magische Amulett (4): Ein Dämon kam zur Hochzeit → veröffentlicht: 04/2021

      Edgar Wallace (4): Der grüne Bogenschütze → Dialogschnitt fertiggestellt

      Geisterstunde (1): Nacht der zwei Monde [Remastered Version] → veröffentlicht: 12/2022
      Geisterstunde (2): Mordians Rückkehr → veröffentlicht: 12/2022
      Geisterstunde (3): Unheimliche Erbschaft → VÖ-Termin: 27.01.2023
      Geisterstunde (4): Verführerischer Tod → VÖ-Termin: geplant für 03/2023

      Gordon Black (0): Der Fall Hanako Kamara → Master fertiggestellt

      Gemeinsam mit Verlegerin Annett Schwichtenberg arbeiten wir derzeit noch an einem weiteren Produktionspaket. Es umfasst sechs Titel.

      Edgar Wallace (5): Gangster in London → Dialogschnitt fertiggestellt
      Edgar Wallace (6): Die blaue Hand → Dialogschnitt fertiggestellt

      Geisterstunde (5): Der Seelenspiegel → Sprachaufnahmen fertiggestellt

      Gordon Black (7): Angriff aus der Schattenwelt [Dreiteiler_Teil 1] → Letzte Sprachaufnahmen
      Gordon Black (8): Gefangen in der Schattenwelt [Dreiteiler_Teil 2] → Letzte Sprachaufnahmen
      Gordon Black (9): Inferno in der Schattenwelt [Dreiteiler_Teil 3] → Letzte Sprachaufnahmen

      Zu den einzelnen Produkten werde ich noch gesondert berichten.

      Herzlich,
      Sven
    • Über Edgar-Wallace-Hörspiele freue ich mich immer.
      Und schön, dass mit „Gangster in London“ auch mal was dabei ist, was bisher noch nicht verhörspielt wurde. Verfilmt wurde der Roman in den 60ern als „Das Rätsel der roten Orchidee“ (lief neulich erst auf Nitro).
    • Von der Geisterstunde 1 kenne ich nur die un-remasterte Version, sonst habe ich noch keine weitere Folge gehört.
      Stehen aber auf der Liste. :)

      Bei "Gordon Black" habe ich alle bisher erschienenen Folgen, beim "Amulett" bisher nur die ersten beiden.

      Mit der "Blauen Hand" von Titania liegt da zwar bereits eine mMn wirklich gute Version der Wallace-Story vor, aber da ich die Geschichte mag, nehme ich da auch ruhig noch eine weitere.

      Andy schrieb:

      Und schön, dass mit „Gangster in London“ auch mal was dabei ist, was bisher noch nicht verhörspielt wurde.
      Sehe ich auch so. :zustimm:
      Habe davon schon seit ein paar Jahren das Hörbuch und freue mich deshalb über das Hörspiel!
      Ist allerdings keiner der "typischen" Wallaces mit altem Landsitz, dürsterem Mönch oder irgendwelchen verkleideten Bogenschützen ;) , sondern ein lupenreiner Bandenkrimi.
      Allerding mit größenwahnsinnigem Arzt, wenn ich mich recht erinnere. :gruebel:
      Wieviel die "Rote Orchidee" mit der Vorlage gemein hat, weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.
      Aber die Verfilmungen wurden ja eigentlich immer recht stark verändert.
    • Ich habe das Buch in den 90ern gelesen, kurz nachdem ich den Film erstmals sah.
      An den Roman erinnere ich mich nur noch sehr dunkel. Ich meine aber, dass sich Buch und Verfilmung nicht so stark unterschieden. Die auffälligsten Unterschiede waren für mich, dass die von Klaus Kinski und Eddi Arent verkörperten Figuren im Buch nicht auftauchten. Alle anderen waren mehr oder weniger vertreten.
      An einen größenwahnsinnigen Arzt kann ich mich allerdings nicht erinnern; diesen verbinde ich aber auch eher mit „Die Tür mit den sieben Schlössern“.

      Ja, es ist ein Bandenkrimi oder Gangsterkrimi. Handelt von zwei Erpressersyndikaten, die ihren Wirkungskreis von Chicago nach London verlegt haben. Soviel kann man, glaube ich, schon mal verraten ohne zu viel zu spoilern.
      Die Verfilmung fällt innerhalb der Wallace-Reihe auch ein bisschen aus dem Rahmen, da hier weniger der Grusel und eine Mörderjagd als bei den anderen Filmen im Mittelpunkt stand, sondern eher Action, Schießereien und eine ziemlich starke Portion Humor - nicht ohne einige Albernheiten.
    • Hallo Haggi,

      vielen Dank für Dein Interesse an GORDON BLACK. In Sachen Romanvertonung bleibt's bei den Folgen 1-6. Die neue Folge 0 („Der Fall Hanako Kamara“) und die „Schattenwelt“-Trilogie (Folgen 7-9) basieren auf einer eigens entwickelten Storyline. Die Serie wird dadurch zeitgemäßer, ohne aber ihren bisherigen Stil zu verleugnen. Mehr dazu werde ich in Kürze hier berichten.

      Liebe Grüße,
      Sven
    • Liebe Hörgruslerinnen und Hörgrusler,

      in der vergangenen Woche haben wir während einer zweitägigen Studiosession mit Tonmeister Karsten Deutschmann die Mischungen zu EDGAR WALLACE Folge 4 („Der grüne Bogenschütze“), Folge 5 („Gangster in London“) und GEISTERSTUNDE Folge 5 („Der Seelenspiegel“) fertiggestellt.

      Außerdem haben wir Erik Schäffler als Sir Horatio Merriman, Mac Kinseys Vorgesetzten in der „Schattenwelt“-Trilogie (GORDON BLACK Folgen 7-9), sowie für eine weitere Rolle in GEISTERSTUNDE Folge 8 aufgenommen.

      In Kürze gibt’s eine erste Hörprobe zum „Grünen Bogenschützen“ und die Bekanntgabe weiterer VÖ-Termine fürs SAPHIR-Programm 2023.

      Herzlich,
      Sven
    • Liebe Hörgruslerinnen und Hörgrusler,

      hier ein kurzer Zwischenbericht: Gestern haben wir in Hamburg EDGAR WALLACE Folge 6 und GORDON BLACK Folge 7 gemischt und beide Master fertiggestellt. Bei Wallace erwartet Euch das Hörspiel-Comeback von Gaby Blum („Die blaue Hand“), bei Black die düsterste Folge seit Serienstart („Angriff aus der Schattenwelt“). Die VÖ-Termine werden noch bekanntgegeben.

      Herzlich,
      Sven
    • Liebe Hörgruslerinnen und Hörgrusler,

      demnächst gibt’s wieder neue Veröffentlichungen des SAPHIR-Hörspielverlags. Am 7. Juli erscheint GORDON BLACK Folge 0 („Der Fall Hanako Kamara“), am 28. Juli EDGAR WALLACE Folge 5 („Gangster in London“). Unser Team wünscht Euch gute Unterhaltung!

      Beide Titel könnt Ihr bereits bei Pop.de vorbestellen:
      pop.de/gordon-black-folge-0-der-fall-hanako-kamara.html
      pop.de/edgar-wallace-folge-5-gangster-in-london.html

      Fertiggestellt haben wir jetzt auch GORDON BLACK Folge 8 („Gefangen in der Schattenwelt“). Eine exklusive Hörprobe aus dem zweiten Teil der „Schattenwelt“-Trilogie hatten wir gestern auf der HÖRSPIELCON 2023 in Nidderau vorgestellt.

      Herzlich,
      Sven
    • Liebe Hörgruslerinnen und Hörgrusler,

      heute möchte Euch wieder einen kleinen Einblick in aktuelle Produktionen gewähren.

      Anfang dieser Woche waren wir in Hamburg und haben dort Björn Boresch, Tanja Kübler und Maria Wardzinska im Ensemble aufgenommen. Die Studiosession stand im Zeichen der GEISTERSTUNDE Folge 6 („Die Rache des Eremiten“) und der EDGAR WALLACE Folgen 7 und 8 („Die gelbe Schlange“, „Im Banne des Unheimlichen“). Außerdem kam noch Horst Peter Walz für vier kleinere Rollen ins Studio.

      Komplettiert ist dadurch bereits jetzt die Folge 9 der Reihe GEISTERSTUNDE, die den Auftakt zur dritten Staffel bildet, deren Titel wir aber noch nicht verraten werden. Außer aufs o. g. Quartett könnt Ihr Euch in dieser Schauergeschichte auf Philip Bösand, Klaus Krückemeyer und Jörg von Liebenfelß freuen. Letzterer hat auch das Manuskript verfasst.

      Ich wünsche Euch allen ein sonniges Hörspielwochenende!

      Herzlich,
      Sven
    • Liebe Hörgruslerinnen und Hörgrusler,

      es ist wieder an der Zeit für ein kurzes Update. Hinter uns liegen spannende Studiosessions in Berlin, München und Rodgau (Rhein-Main-Gebiet). Für EDGAR WALLACE und GEISTERSTUNDE standen u. a. Kornelia Boje, Christoph Jablonka, Marcus Off, Mathias Renneisen, Frank Röth, Lisa Surmann, Stephan Szász und Marie-Jeanne Widera vorm Mikro.

      Patrick L. Schmitz spricht die Titelrolle des Sonderlings Berthold in GEISTERSTUNDE Folge 6 („Die Rache des Eremiten“), deren Sprachspuren jetzt komplett vorliegen. In Folge 8 („Alarm auf Ebene 03“) hört Ihr in Hauptrollen Jörg Hartmann als Reporter Klaus Peter Halmer und Heike Schroetter als Antagonistin Dr. Julia Bahr. Im Studio besucht hatten uns Annika Füll, Marco Steeger und Julius Zimmermann, mit denen wir ganz spontan Kleinstrollen für diese Folge aufnehmen konnten. Beide Manuskripte (nach Erzählungen von C. B. Andergast) stammen aus der Feder Hajo Bremers, der mit hervorragendem Dramaturgie- und Dialoggespür seinen fulminanten Einstand im Autorenpool bei SAPHIR TONART gegeben hat.

      Bekanntgeben darf ich in Rücksprache mit Verlegerin Annett Schwichtenberg hier auch die Auftaktfolge zur dritten Staffel: „Die Totenbraut“ nach einer literarischen Vorlage von Friedrich Laun. Verfasst hat diesen besonderen Beitrag zur Reihe unser Freund Jörg von Liebenfelß, der natürlich auch in einer Hauptrolle als Graf Beust zu hören ist. Damit der Stoff ins Konzept der GEISTERSTUNDE passt, haben wir die Handlung ins Thüringische verlegt. Lasst Euch überraschen und habt einen sonnigen Hörspielsonntag!

      Herzlich,
      Sven
    • Sven Schreivogel schrieb:

      Liebe Hörgruslerinnen und Hörgrusler,

      es ist wieder an der Zeit für ein kurzes Update. Hinter uns liegen spannende Studiosessions in Berlin, München und Rodgau (Rhein-Main-Gebiet). Für EDGAR WALLACE und GEISTERSTUNDE standen u. a. Kornelia Boje, Christoph Jablonka, Marcus Off, Mathias Renneisen, Frank Röth, Lisa Surmann, Stephan Szász und Marie-Jeanne Widera vorm Mikro.

      Patrick L. Schmitz spricht die Titelrolle des Sonderlings Berthold in GEISTERSTUNDE Folge 6 („Die Rache des Eremiten“), deren Sprachspuren jetzt komplett vorliegen. In Folge 8 („Alarm auf Ebene 03“) hört Ihr in Hauptrollen Jörg Hartmann als Reporter Klaus Peter Halmer und Heike Schroetter als Antagonistin Dr. Julia Bahr. Im Studio besucht hatten uns Annika Füll, Marco Steeger und Julius Zimmermann, mit denen wir ganz spontan Kleinstrollen für diese Folge aufnehmen konnten. Beide Manuskripte (nach Erzählungen von C. B. Andergast) stammen aus der Feder Hajo Bremers, der mit hervorragendem Dramaturgie- und Dialoggespür seinen fulminanten Einstand im Autorenpool bei SAPHIR TONART gegeben hat.

      Bekanntgeben darf ich in Rücksprache mit Verlegerin Annett Schwichtenberg hier auch die Auftaktfolge zur dritten Staffel: „Die Totenbraut“ nach einer literarischen Vorlage von Friedrich Laun. Verfasst hat diesen besonderen Beitrag zur Reihe unser Freund Jörg von Liebenfelß, der natürlich auch in einer Hauptrolle als Graf Beust zu hören ist. Damit der Stoff ins Konzept der GEISTERSTUNDE passt, haben wir die Handlung ins Thüringische verlegt. Lasst Euch überraschen und habt einen sonnigen Hörspielsonntag!

      Herzlich,
      Sven
      Lieber Sven, das liest sich alles ganz wunderbar und Ihr seit richtig fleißig! Da kommen tolle Produktionen auf die Hörerinnen und Hörer zu! Ich freue mich auf ein Wiederhören - im Hörspiel, wie persönlich. :)
      Sprecher: "Schwert & Runenzauber" I "Midnight Tales" I "Insel-Krimi" I "Vidan" I "Die letzte Fahrt der Nautilus" I "Anomalia" I "Rick Future" I "Yeovil True" I "Euphoria" uvm. - philipboesand.de