[SWR2] Korridore - Staffel 1 und 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, bin jetzt alle "Korridore" abgelaufen ;) und muss sagen, dass ich, trotz der...hm...ungewöhnlichen Präsentation wirklich bis zum Ende gut unterhalten wurde!
      Spannend, mysteriös, gruselig und von den einzelnen Episoden her sehr vielfältig gestaltet! Hat mich problemlos "bei der Stange" gehalten!
      Sogar mit Nisan Arikan konnte ich mich stimmlich "aussöhnen" und fand sie irgendwann gar nicht mehr so emotionsarm wie zunächst.

      Allerdings - und ich möchte jetzt nicht groß spoilern, weil ja sicher genügend Leute noch nicht rein- bzw durchgehört haben, aber mir war "Ach so, jetzt verstehe ich!" ein bisselchen wenig... :rolleyes:
      "Schlimmer" kann es dann bei "Mia Insomnia" auch nicht sein. :pfeifen:
      @gruenspatz Würdest Du sagen, man kann die Enden diesbezüglich ungefähr vergleichen? :) Ich denke, Du weißt, wie ich das meine.
    • =) Nein, alles total anders! Ich finde, was das reine Ende angeht, kriegt Mia die elegantere Kurve, obwohl ... es ist kompliziert. :dot5: Aber ich kann eigentlich nichts dazu schreiben, ohne derbe zu spoilern. Nur: so simpel wie hier ist es wirklich nicht.
      Eher das Gegenteil. =)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Agatha schrieb:

      [...]Ich bin hier allerdings extrem dankbar, dass der Haupttteil der Lesungen und Aufzeichnungen von Max Schimmelpfennig übernommen wird, dessen Stimme und Performance ich wirklich gut und angenehm finde.
      Wäre Nisan Arikan, die die Kriminalbeamtin spricht, dafür zuständig gewesen, hätte ich wahrscheinlich bereits nach dem ersten Teil nicht mehr weiter zugehört.
      Ich möchte sie zwar nicht direkt als schlecht bezeichnen, aber sonderlich begeistert bin ich von ihr auch nicht.
      Sie hat für mich selten bis nie die passenden Emotionen für die jeweilige Szene im Angebot, ihre permanente Selbstaufzeichnung, auch ab da, wo sie gar nicht mehr für ihre Behörde arbeitet, wirkt so "verplaudert", fast gleichgültig.
      [...]

      Das geht mir ganz genauso. Nach der ersten Folge hatte ich relativ hohe Erwartungen, doch nachdem ich feststellte, dass es sich im Grunde um relativ einzeln stehende, vorgetragenen Geschichten handelt, war ich ein wenig enttäuscht. Schimmelpfennig trägt diese aber glaubhaft und atmosphärisch vor, sodass ich meistens durchaus gebannt zuhörte. Teilweise war es mir inhaltlich ein wenig zu sehr an den Haaren herbeigezogen, aber insgesamt noch im Rahmen. Das gleiche gilt für den eingesetzten Humor, da bin ich bei Hörspielen recht empfindlich oftmals, aber hier ist es okay.
    • Ich habe Korridore gestern zu Ende gehört und fand die Serie eigentlich ganz gut. Die Sprecherin der Kommissarin hat sich in stetig in der Qualität verbessert und mir sagt die Art und Weise zu, wie sich die Geschichte entwickelt.

      Spoiler anzeigen
      Als Lovecraftfan finde ich es schon sehr interessant, welche Rolle Nyarlathotep spielt und finde es passend zu diesem Charakter, wie die Pilzhyphen zusammenlaufen ;) . Vielleicht ist die Geschichte ohne dieses Interesse auch nicht so spannend.


      Die letzte Szene war mir etwas zu abgehackt, sonst aber passend.
      Da fand ich das Ende von Mia Insomnia weniger gut. Diese Art der Auflösung fand ich schon bei anderen Filmen
      Spoiler anzeigen
      12 Monkeys
      einfach blöd.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • x-ray-3 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      zur Info, ab heute ist die zweite Staffel von Korridore angelaufen
      Jetzt erfahren wir ein wenig mehr.

      Korridore - Staffel 2
      Oh, wow, ich wusste nicht mal, dass da tatsächlich noch eine kommen sollte!
      Das sind ja tolle News, danke dafür!!

      Aber eigentlich müsste ich vorher nochmal die erste Staffel hören, ist ja doch schon bisschen her. :S
      Na, vielleicht gibt es ja eine kleine Zusammenfassung zu Beginn der ersten Folge von Nr.2.
    • Boah, suuper. Ich freu mich sehr, dass es hier weitergeht, ich habe die erste Staffel sehr gemocht. :] Bin sehr gespannt, was hier noch passiert und was/ob das mit dem Gott zu tun hat ... wird dieses WE noch gehört. :thumbsup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Hab bereits die ersten beiden Folgen der neuen Staffe, "Königin der Korridore" und "Der verfluchte Spiegel" nebenher gehört heute Vormittag.
      Ja, man kommt da gut wieder rein, und alles schließt nahtlos an das Ende der ersten Staffel an. :thumbsup:
      Wobei ich aber tatsächlich ausgerechnet "Martin" vergessen hatte. :tuete: =)
    • gruenspatz schrieb:

      selten hab ich mich nach Abschluss eines Hörspiels so verloren gefühlt...

      Ich höre gerade erst Folge 4 durch, noch ist diesbezüglich alles im grünen Bereich.
      Aber könnte mir vorstellen, dass man sich ohnehin alles für eine weitere Staffel offenhalten will und diese hier entsprechend konzipiert ist.
      Wenn ich bedenke, wie die Erste gegendet hat, da blieb man doch auch total ratlos zurück. Ich zumindest. :)
      Nur jedesmal ein Jahr warten, bis man erfährt, wie es weitergeht, is halt auch hart... :pfeifen:
    • x-ray-3 hat im Talk folgendes geschrieben:

      x-ray-3 schrieb:

      Hab mal ein wenig recherchiert. Ich bin zwar überhaupt kein Tik Tok Freund, aber leider habe ich nur dort ein paar Infos von „Lars Henriks“ persönlich gefunden.
      Es ist so wie wir es vermutet haben. Die erste Hälfte der zweiten Staffel ist online. Die zweite Hälfte (also die anderen 6 Folgen) werden aktuell noch Aufgenommen und produziert.
      Da kommt also noch was
      Es kommt also wohl noch etwas nach.
      Gruß,
      Zephalo
    • Markus G. schrieb:

      Im Fall von Korridore ist es irgendwie ersichtlich dass nach den 6 Folgen der Staffel 2 noch weitere folgen bevor die Staffel abgeschlossen ist.
      Ersichtlich?
      Ich hab ganz einfach angenommen, das wären diesmal nur 6. :schulter:
      Und es geht hier doch um eine Radioproduktion, da hätte ich halt einfach nicht erwartet, dass man einen Teil veröffentlicht, den anderen aber parallel noch produziert. ;)
      Wüsste nicht, dass da jemals so war bisher.
    • Ersichtlich nach dem Hören. Vor dem Hören war es das natürlich nicht. Um so überraschter war ich vom Nicht-Ende. Ob es so ein Vorgehen schon mal vorher bei Radiohörspielen gab, wüsste ich jetzt auch nicht, denke aber schon dass mir irgendwann mal Staffeln in Häppchen vorgekommen sind. Spontan fällt mir aber auch nichts ein. Das stimmt.
    • Also, sehr ungeschickt, so ganz ohne Kommunikation eine halbe Staffel ohne Spannungskurve und Handlungspeak am Ende rauszuhauen.
      Aber natürlich schön, wenn noch was nachkommt - dann kann es ja noch was werden mit einem runden Ende. :) Ich würde mich freuen! =)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Man findet die Information auf dem Instagram-Account der ARD Audiothek (ja, sowas gibt es, hab ich gerade festgestellt... ) :augenroll:

      ARD Audiothek auf Instagram schrieb:

      Korridore geht endlich weiter! ✨
      Spoiler anzeigen
      In der 2. Staffel der Mystery-Horror-Serie verstecken sich Ermittlerin Zoe und der Filmstudent Patrick in den Geheim-Archiven im Keller des ehemaligen IPP-Gebäudes vor finsteren Mächten und Geheimbünden, die alle Jagd auf sie machen. In den Aufzeichnungen aus der Zeugenaussagen-Sammlung von Patricks Mutter stoßen sie auf einen mysteriösen Geheimbund und auf Nyarlathotep, den uralten Gott des Chaos, mit dessen Hilfe Patricks Mutter die Wände zwischen den Realitäten öffnen wollte.

      Und falls ihr gerade erst einsteigt, hier ein kleiner Teaser aus Staffel 1: Polizistin Zoe soll Patrick finden. Die einzige Spur ist sein Handy, denn der Student hat Sprachmemos aufgenommen. Darauf ist zu hören, wie er sich in den verlassenen Korridoren eines Gebäudes auf die Suche nach seiner verschwundenen Mutter macht. Sie hat dort im Institut für Paramediale Phänomene gearbeitet.
      Die ersten sechs Folgen der 2. Staffel von Korridore gibt’s ab dem 8. März bei uns in der ARD Audiothek. Dort findet ihr auch die erste Staffel zum Nachhören.
      Mit Nisan Arikan und Maximilian Schimmelpfennig als Zoe und Patrick. Buch und Regie: Lars Henriks.
      Muss man erstmal finden... :schulter:
      Gruß,
      Zephalo
    • Stimmt!

      Und schön kurzsichtig, dass man da auch schon gleich verrät, was Patricks Mutter, die einem von Folge zu Folge suspekter wird, eigentlich vorhatte. :augenroll:
      Ich zumindest wusste das bisher nämlich nicht. :denk:
      Das dürfte sich nur dem erschließen, der die ersten 6 Folgen zu Ende gehört hat. (Wenn überhaupt schon in denen...)
      Ich lese nämlich immer extra nicht die Mini-Inhaltsangaben, weil die oft schon zu viel aussagen.
    • Agatha schrieb:

      Stimmt!

      Und schön kurzsichtig, dass man da auch schon gleich verrät, was Patricks Mutter, die einem von Folge zu Folge suspekter wird, eigentlich vorhatte. :augenroll:
      Ich zumindest wusste das bisher nämlich nicht. :denk:
      Das dürfte sich nur dem erschließen, der die ersten 6 Folgen zu Ende gehört hat. (Wenn überhaupt schon in denen...)
      Ich lese nämlich immer extra nicht die Mini-Inhaltsangaben, weil die oft schon zu viel aussagen.
      Uh, sorry, da hab ich nicht drauf geachtet, sonst hätte ich das nicht mit zitiert. :kopffass:

      Hab's jetzt mal gespoilert.
      Gruß,
      Zephalo