Der OhrCast sucht das Hörspiel des Jahres 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hab mal an dem Thread gerochen. Kann man nochmal nehmen. Ihr müsst ggf. beim Titel euch hinten statt der 1 ne 2 denken. Kriegt ihr hin! Sicher dat!

      Jedenfalls wäre es mal wieder Zeit, nach dem Hörspiel des Jahres zu forschen.

      Ihr kennt das ja, drei Runden... Mail... 100, 10, 1... blabla...

      Für die Neueinsteiger:

      Wie schon in den letzten Jahren suchen wir auch in diesem Jahr euer Hörspiel des Jahres, und das wie folgt: Die Abstimmung erfolgt in drei Runden. Vom 1. bis zum 23. Januar 2023 könnt ihr aus allen im Jahr 2022 erschienen Hörspielen eure 25 Favoriten benennen. Die 100 meistgenannten Produktionen bilden dann die Longlist, aus denen dann wiederum bis zum 6. Februar 2022 eine Shortlist mit zehn Favoriten gewählt werden kann. Diese stehen dann nochmal für zwei Wochen zur Wahl.

      Die Bekanntgabe des Hörspiel des Jahres erfolgt dann wie gewohnt in einer Sonderausgabe des OhrCasts.
      Den Hörspielschaffenden, deren Produktion ganz oben auf dem Treppchen landet, winken Ruhm, Ehre, ein respektvolles Kopfnicken des gesamten OhrCast-Teams und eine zwar schwierig zu platzierende, aber mit viel Liebe gewerkelte Trophäe.

      Für die Voter gibt es fast das gleiche, allerdngs keine Trophäe, dafür aber die Gewissheit am größten Hörspielevent des Jahres* mitgewirkt zu haben.

      Und wie jetzt? In jeder Runde schickt ihr eure Favoriten per Mail an ohrcast at hoerspieltipps.net

      Am 1. Januar startet Runde 1 - dann könnt ihr eure 25 Favoriten auf die Datenautobahn hetzen. Zur Runde zwei melden wir uns dann wieder!

      Alle Infos zur Teilnahme gibt es unter
      hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast2022verylonglist.html

      *das der OhrCast veranstaltet.
    • Bei der vollständigen Liste muss ich mal wieder einräumen: Ich habe nicht einen Bruchteil davon gehört - und dabei dachte ich, ich würde recht viel Hörspiele hören.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Und nun noch ein paar Worte zum ersten Halbjahr: Ich habe das Gefühl, das ist vor allem beim Radio schwächer.

      Der Rattenfänger und die Schattensammlerin sind bei mir für die Top5 gesetzt. Paul Temple und der Fall Valentine auch sicher in den Top10., ebenso wie Mara und der Feuerbringer. Alle im ersten Halbjahr, das in diesem Jahr für mich besser war als in den Vorjahren, wo die Ente wirklich oft erst hinten fett wurde.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Ich erlaube mir mal, von pops Seite zu zitieren:

      hoerspieltipps.net schrieb:

      Am 24. Januar 2023 machen wir einen Strich unter die Einsendungen und ermitteln die "Longlist" mit den (rund) 100 meistgenannten Hörspielen. Aus diesen können dann bis 6. Februar 2023 im gleichen Verfahren zehn Hörspiele benannt werden.
    • MonsterAsyl schrieb:

      @pops Öh, bis wann haben wir denn Zeit für die VeryLongList? Ich hab da irgendwie kein Datum gefunden...

      Agatha schrieb:

      Ich erlaube mir mal, von pops Seite zu zitieren:

      hoerspieltipps.net schrieb:

      Am 24. Januar 2023 machen wir einen Strich unter die Einsendungen und ermitteln die "Longlist" mit den (rund) 100 meistgenannten Hörspielen. Aus diesen können dann bis 6. Februar 2023 im gleichen Verfahren zehn Hörspiele benannt werden.



      Danke, es hätte aber auch oben im Text gestanden:

      wie pops schon schrieb:

      Vom 1. bis zum 23. Januar 2023 könnt ihr aus allen im Jahr 2022 erschienen Hörspielen eure 25 Favoriten benennen
    • Ich habe meine Liste nun eingereicht - das Hörspiel "Die Politiker" hat es gaaanz knapp nicht darauf geschafft. Vielleicht fehlte mir da einfach der intellektuelle Zugang.

      Aber vielleicht gibt es ja mal eine goldene Himbeere des Hörspiels...
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • MonsterAsyl schrieb:

      Sascha schrieb:

      Aber vielleicht gibt es ja mal eine goldene Himbeere des Hörspiels...
      =) Gute Idee! :] @pops Wie wäre es, wenn wir dieses Jahr nicht nur die Top Ten, sondern auch die Hörspielhimbeere des Jahres küren würden?
      Oh, das war von mir eher als Scherz gemeint. Hier im Forum lesen ja auch viele Hörspielschaffende von den kleinen Labels mit und bei denen steckt immer viel Herzublut drin, auch wenn ein Hörspiel mal besser und mal nicht ganz so gut gelungen ist. Und natürlich bilden die Produktionen oft auch eine wirtschaftliche Grundlage für die Leute bei den kleineren Labels. Und da will ich nicht allzu böse sein, wenn mal was nicht so gelingt - oder auch völlig in die Hose geht.

      Bei den Öffis und insbesondere dann, wenn dort sinnlose "Klangkunst" produziert wird, sehe ich das weniger streng und habe mal diesen Witz gemacht mit der Himbeere. Aber eigentlich macht es mir vieeel mehr Spaß, am Ende des Jahres die wirklich guten Sachen zu feiern.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Den Gedanken hatte ich immer mal wieder, gerade, wenn mir wieder so eine besondere Perle vor die Füße rollt. Ich denke aber, dass die Zeit dafür vorbei ist (wenn es sie je gab). Letztlich könnte und würde eine Abstimmung in diese Richtung, zu recht als bloßes Bashing verstanden werden. Es ist ja ein bloßes "Das ist scheiße" als Ergebnis. Wenn man es hinbekäme zu einem "Das ist - in meinen Augen - scheiße, weil..." zu kommen, wäre das vielleicht eher ein gangbarer Weg, allerdings weiß ich nicht, ob man das in ein Ranking packen sollte bzw. kann.

      Wir versuchen das ja im Jahresrückblick, in dem wir auch über die Enttäuschungen reden. Das sind dann meistens Dinge, die die Erwartungshaltung bzw. einen Standard deutlich unterlaufen haben. Sowas könnte man ja durchaus mal sammeln und schauen, ob es da ggf. Schnittmengen gibt. Sowas wäre ja ideal für ein Hörspiel-Forum... Gibt's irgendwo noch eins?