Der OhrCast sucht das Hörspiel des Jahres 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • gruenspatz schrieb:

      Großartig! [...] Ist aber wirklich ganz großes Kopfkino!

      Ja, in Sachen Qualität der Sprechenden, Geschichte, Produktion und vor allem Kopfkino (Immersion) ist Greuel wohl nur schwer zu schlagen dieses Jahr. Vor allem kommt das Hörspiel aus ohne unnötig lange Erzähler/-innen-Sequenzen, was immer seltener wird.

      Die Sache mit dem fehlenden Ende ist wohl eher mein recht persönlicher Schmerz und damit Geschmackssache. Aber bei so einer Abstimmung geht es ja nicht darum, bestimmte Kriterien mit Punkten zu bewerten und dann das mit der besten Summe vorne zu platzieren, sondern man darf ja auch nach eigenem Geschmack abstimmen.

      Und da waren für mich Sachen wie die Schattensammlerin, Paul Temple oder Schund und Schmutz aufgrund der schlüssigeren Enden unterm Strich besser.

      Aber am Ende geht es darum, welches von lauter hervorragenden Kracherhörspielen nun ganz vorne ist und welches anderen Kracherhörspielen knapp den Vortritt lassen muss. Gewinner sind das für mich alle, von denen wir hier reden bzw. schreiben.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Keine Frage! 2022 gab es sehr viele starke Produktionen. :] So gesehen gibt es aus Hörersicht wohl nichts zu meckern. Ich hatte schon Schwierigkeiten, mich auf nur 3 Hörspiele festzulegen in der letzten Runde.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Na, isses Temple oder Greul? :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Paul Temple neubeleben, geht's noch? Da braucht's keinen Oppa, da gibt's auch von mir Watsche mit der Faust 8)

      Zum Ergebnis, gewonnen hat also meine Nummer 1 vor meiner Nummer 2, das gibt es auch nicht alle Tage :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hier ist der Endstand:

      1. GREUL (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2022
      2. Paul Temple und der Fall Valentine (Francis Durbridge) Pidax 2022
      3. Anne Bonny. Die Piratin (Anne M. Keßel) WDR 2022
      4. Cryptos (Ursula Poznanski) RB 2022
      5. Der Thron der Nibelungen (Balthasar von Weymarn) The AOS 2022
      6. Streife (Niki Stein, Tatiana Nekrasov) SWR 2022
      7. Who lives there (Joseph Bolz) NDR 2022
      8. Dark Holmes (Erik Albrodt) Contendo Media 2022
      9. Die Experten (Merle Kröger) Dlf - NDR 2022
      10. 2035 - Landunter (Wilke Weermann) RB 2022

      mehr:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast2022.html
    • Glückwunsch an alle Hörspiele es in diese Liste geschafft zu haben und natürlich Glückwunsch an den Sieger!
      :applaus: :applaus: :applaus:

      Ich kenne davon keines, nur die Namen höchstens. :tuete:

      Aus Sympathie habe ich für @Contendo gestimmt.
      Das Label kenne ich ganz gut, ist hier sehr sympathisch präsent und der Macher hat den Mut immer wieder neue Serien/Themen anzupacken, einfach toll.

      Das soll natürlich in keinster Weise die anderen Titel abwerten, ganz bestimmt nicht.

      Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch in ein, zwei Sachen aus der Liste reinzuhören.

      Danke an Pops & Co für das Abhalten dieser Jahresabstimmung! :daumenhoch:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Ich kenne davon keines, nur die Namen höchstens.
      Shame on You! :nene2: ;)

      Also, ich fands gestern Abend absolut super, zumal die meisten der Top 10-Titel auch auf meiner Liste waren (kennen tue ich alle, abgesehen von den Nibelungen), ein oder zwei davon für mich aber nicht zu den besten Produktionen 2022 gehört haben.
      Aber die Geschmäcker sind verschieden, soll ja auch so sein. :zustimm:

      Dass es Contendo mit "Dark Holmes" verdient auf einen der vorderen Plätze geschafft hat, hat mich sehr gefreut, dass der neue PT gleich auf den zweiten Platz springt, war für mich persönlich eine Überraschung, so gut ich ihn auch fand.
      Der Sieger is dagegen nicht unbedingt besonders verwunderlich gewesen. ^^
      Hoffe hier gibt es, wie ja im Interview nochmal angedeutet, in absehbarer Zeit noch eine Fortsetzung, weil ein so offenes Ende sonst echt fies is. X( =)

      Wie immer ein :herz: liches Dankeschön an @pops und Co. fürs Ausrichten! :drueck:
    • Agatha schrieb:

      Hoffe hier gibt es, wie ja im Interview nochmal angedeutet, in absehbarer Zeit noch eine Fortsetzung, weil ein so offenes Ende sonst echt fies is.
      Oha, ich hab's nicht so mit offenen Enden.
      Dann werde ich auf jeden Fall warten bis die Fortsetzung erschienen ist und dann ev. erst damit anfangen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • City_Uhu schrieb:

      Was wurde es denn jetzt ?

      GREUL ?
      Jawohl, hier nochmal die Platzierungen:

      pops schrieb:

      Hier ist der Endstand:

      1. GREUL (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2022
      2. Paul Temple und der Fall Valentine (Francis Durbridge) Pidax 2022
      3. Anne Bonny. Die Piratin (Anne M. Keßel) WDR 2022
      4. Cryptos (Ursula Poznanski) RB 2022
      5. Der Thron der Nibelungen (Balthasar von Weymarn) The AOS 2022
      6. Streife (Niki Stein, Tatiana Nekrasov) SWR 2022
      7. Who lives there (Joseph Bolz) NDR 2022
      8. Dark Holmes (Erik Albrodt) Contendo Media 2022
      9. Die Experten (Merle Kröger) Dlf - NDR 2022
      10. 2035 - Landunter (Wilke Weermann) RB 2022

      mehr:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast2022.html
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten