John Sinclair - 159 - Skylla, die Menschenschlange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 159 - Skylla, die Menschenschlange

      John Sinclair 159.jpg

      Basiert auf Band 384 (11.11.1985) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 63 Minuten

      Inhalt:
      Natürlich gönnten wir Glenda ihren Urlaub! Bei ihrem ersten Anruf nach der Ankunft am
      Golf von Neapel äußerte sie sich dann auch geradezu euphorisch: So hatte die
      liebenswürdige italienische Gräfin Eleonora Frascetti Glenda auf ihrem Schloss
      aufgenommen und umsorgte sie fürsorglich. Nur kurze Zeit später erreichte uns die
      Nachricht von einem Seeungeheuer, das fünf Frauen verschlungen haben soll – und zwar im
      Golf von Neapel!

      Erscheinungstermin:
      31.03.2023

      Bestellbar bei
      Amazon.de
      und bei
      POP.de
    • Pop.de Link

      Nachdem Will Mallmann in John Sinclair Classics 49 im Februar dabei war, scheint er hier im Gegensatz zum Roman nicht dabei zu sein.
      Dafür ist er im April in Folge 160 dabei.
      Schon auffällig, dass er jetzt wieder öfter dabei ist, nachdem er es lange nicht war.
      Entweder in der 175 oder 200 wird er es wohl wieder sein.
    • Marco schrieb:

      Pop.de Link

      Nachdem Will Mallmann in John Sinclair Classics 49 im Februar dabei war, scheint er hier im Gegensatz zum Roman nicht dabei zu sein.
      Dafür ist er im April in Folge 160 dabei.
      Schon auffällig, dass er jetzt wieder öfter dabei ist, nachdem er es lange nicht war.
      Entweder in der 175 oder 200 wird er es wohl wieder sein.
      Klar, man holt ihn gewissermaßen ins Gedächtnis der Vorlagenfremden zurück, wenn dann Dracula II auf den Plan tritt. ;)

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Bis Track 19 dachte ich, es gibt die Höchstnote.
      Diesen musste ich aber 3 Mal hören, um zu verstehen, dass Suko
      Spoiler anzeigen
      Topar ruft


      Auch fand ich die Erklärung, dass Suko
      Spoiler anzeigen
      so schnell wie das Monster schwimmt
      nicht besonders einleuchtend.

      Die Situation, die von der Erzählerin beschrieben wird (die Marchesa ist wutentbrannt) und das Acting der Marchesa (ängstlich kreischend) passen ebenfalls nicht so richtig zusammen, aber das ist nebensächlich.

      Gut gefallen hat mir die Einbindung von Will Mallmann, der
      Spoiler anzeigen
      parallel in Köln ermittelt
      , die Brutalität am Anfang und die Glenda Solohandlung in Italien, da kam schön Giallo Atmosphäre auf.

      Insgesamt eine Note 2- für mich.
      Wäre das nur mit John und Glenda und ohne das Kreuz gewesen und das Romanende beibehalten worden, wäre es vom Feeling her wie eine Classics Folge und hätte eine Note 1 erhalten.
    • In Folge 159 'Skylla, die Menschenschlange' wird Glenda nach längerer Zeit wieder außerhalb des Yard-Gebäudes direkt in einen Fall verwickelt. Ilya Welter als Glenda Perkins ist immer ein Highlight, somit ist es erfreulich, dass sie in dieser Folge eine größere Rolle erhält und in einigen teils sehr intensiven Szenen ihr Talent als Sprecherin grandios unter Beweis stellen kann. Positiv hervorzuheben ist auch Marianne Groß in der Rolle der Marchesa di Muracca.
      Das Sounddesign dieser Folge vermittelt mit den eingespielten Meeresgeräuschen eine tolle Küstenatmosphäre und man bekommt fast das Gefühl, selbst am Golf von Neapel zu sein.

      Die Menschenschlange in diesem Hörspiel ist das Ungeheuer Skylla aus der griechischen Mythologie, welches der Legende nach allerdings nicht im Golf von Neapel, sondern in der Straße von Messina oder in der Meerenge von Rhion zwischen dem Golf von Patras und dem Golf von Korinth verortet wurde. Das wird im Hörspiel aber auch direkt angesprochen, inklusive Anspielungen auf Odysseus und Charybdis.
      Angeblich soll Skylla ja in der Region um die Gemeinde Scilla in Kalabrien aktiv gewesen sein, im Sinclair-Universum hat sie sich dann aber offenbar irgendwann auf den Weg in Richtung Neapel gemacht.

      Natürlich gibt es auch diesmal wieder Unterschiede zwischen dem Originalroman (Heft 384) und der Hörspielversion. Unter anderem ist Will Mallmann im Roman direkt an den Ermittlungen vor Ort in Kampanien beteiligt und Glenda gibt sich in der Vorlage nur als Touristin aus, während sie im Hörspiel tatsächlich Urlaub am Golf von Neapel macht.

      Insgesamt ist 'Skylla, die Menschenschlange' wieder eine gelungene Folge, die auch ein bisschen an das Feeling der Classics erinnert.


      Besonderheiten:

      In dieser Folge gibt es selbst für Sinclair-Verhältnisse ein paar ungewöhnlich explizite Szenen. Ähnliches gilt übrigens auch für die Partnerfolge 'Die Unheimliche vom Schandturm'.

      'Skylla, die Menschenschlange' dürfte die erste Sinclair-Folge mit einem waschechten Meeresungeheuer sein. Allerdings gab es in der Classics 22 'See des Schreckens' zuvor schon mal ein Seeungeheuer, das im Loch Awe lebte.


      Bezüge zu anderen Folgen:

      Die Ereignisse um Akim Samarans Dark Dungeon in Folge 158 'Londons Gruselkammer Nr. 1' werden als Johns letzter Fall erwähnt. Somit muss die Sonderedition 16 'Totenkopf-TV' wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt spielen.

      Die Folgen 159 'Skylla, die Menschenschlange' und 160 'Die Unheimliche vom Schandturm' könnte man in gewisser Weise als indirekten Zweiteiler bezeichnen. Die beiden Fälle selbst haben zwar nichts miteinander zu tun, aber die Folgen gehen unmittelbar ineinander über. John hat im Laufe von Folge 159 wiederholt telefonischen Kontakt mit Will Mallmann, der in der Zwischenzeit bereits in den Richmodis-Fall verwickelt wird und anschließend in Folge 160 bei den weiteren Ermittlungen in Köln Unterstützung von John und Suko erhält.
    • Und eine weitere tolle Folge!
      Der erste Teil ist eindeutig das beste an der Geschichte.
      Glendas Urlaub, sowie das Thema der Berichte ist echt gut inszeniert und hat wieder ein bisschen den alten Humor der ersten Folgen.

      Besonders gut gefallen hat mir die Einbindung von Will und seinen Ermittlungen zum nächsten Fall.
      Passiert zu selten. Scheint von Vorteil zu sein, dass die entsprechenden Classics zur gleichen Zeit erschienen sind.
      Freue mich immer wieder über ihn.

      Das Ende war mir etwas zu 08/15, Ruf die Formel Blabla…
      (Vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber hat John das Kreuz unter Wasser aktiviert?!?)
      Ansonsten dennoch ein echt gutes Hörspiel, welches echt Spaß macht. :)