Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 72 - Gefangen in der Bluthöhle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 72 - Gefangen in der Bluthöhle

      Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 72 - Gefangen in der Bluthöhle

      Midnight Tales 72 500x500.jpg

      „Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
      MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

      Klappentext:
      Als die Höhlentaucherin Solange Blanc vom Vater ihres Ex-Freundes angerufen wird, ahnt sie sofort, dass etwas nicht stimmt. Gemeinsam mit einem Experten-Team macht sie sich zu einer Rettungsaktion in eine überflutete Höhle auf. Dort erwartet sie das Grauen.

      Spieldauer: 42 Min.
      ISBN 978-3-96762-265-2
      VÖ: 3. Februar 2023

      Mit Simona Pahl, Thomas Balou Martin, Tim Knauer, Greta Galisch de Palma, Oliver El-Fayoumy, Bastian Sierich, Jannik Endemann, Sina Zadra und Peter Flechtner

      Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Buch: Frank Hammerschmidt
      Regie & Produktion: Christoph Piasecki
      Schnitt: Stefanie Berg
      Sounddesign & Mastering: Meinhard Schulte
      Musik: Scott Lyle Sambora, Michael Donner
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Rezensionsauszüge zur Serie:

      »Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
      FFM-Rock

      »Es ist einfach erfrischend zu beobachten, was alles möglich sein kann im Medium Hörspiel, wenn man nur bereit ist, eigene neue Wege zu beschreiten. Im Moment eine der besten Serien am Markt.«
      Slam - Alternate Music Magazine

      »Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
      Hoerspiele.de

      »Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
      Zauberspiegel Online

      »Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
      Amboss-Magazin

      »Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
      Hoerbuchjunkies

      »Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
      Hoerspatz

      »Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«
      Robots&Dragons
    • MonsterAsyl schrieb:

      Alien due - Sulla terra
      Ich glaube nicht. Der angesprochene Film kommt mir auch nicht sonderlich bekannt vor, obwohl ich ja viele aus der Zeit kenne. Ich habe mir vorhin verschiedene Trailer und Ausschnitte angesehen. Meine Geschichte hat auch nichts mit Aliens zu tun.

      Edit: Der ist ja sogar komplett in deutsch im Netz. Hab jetzt mal durchgezappt. Spielt in einer Höhle, aber ansonsten kann ich keine Gemeinsamkeiten erkennen.
    • Ich habe die Folge gestern gleich gehört und mit Kopfhörern macht die Sache schon echt was her. Ich muss aber wirklich gestehen... Ich habe komplett etwas anderes erwartet. 8o Der Anfang war noch schöner Höhlengrusel und dann schlug die Geschichte komplett um. Es war nicht verkehrt was ich da gehört habe, doch musste mein Kopf sich erstmal komplett neu sortieren. Ich wäre mit der Geschichte vielleicht einen anderen Weg gegangen, aber der Hammerschmidt'sche Weg ist, wenn man sich darauf einlässt, auch gut. :] Fragen bleiben aber trotzdem übrig. Das schreit förmlich nach den Fortsetzungen " Entkommen aus der Bluthöhle" und "Rückkehr in die Bluthöhle". :green: :thumbup:
    • Chris2710 schrieb:

      Ich muss aber wirklich gestehen... Ich habe komplett etwas anderes erwartet. 8o
      Ja, mir ging es genauso! :zustimm:
      Ich hatte zwar nichts weniger Bösartiges erwartet als das, was dann dort in der Höhle hockt, aber DAS eben absolut nicht!
      Und allein schon deshalb fand ich die Story top! :thumbup:
      Sehr gut strukturiert, zunächst mit der Klettertour, bei der man kurz erfährt, woher sich Solange und Jules überhaupt kannten, dann der Sprung in die Gegenwart, wo sie von Jules' Vater Eric gebeten wird, sich an der Suche nach den in der Höhle Verschwundenen zu beteiligen.
      Das war wirklich gut gemacht und wurde dann von der ebenfalls sehr gelungenen Atmo während der ersten Rettungs-Etappe in der teilweise überfluteten Höhle perfekt abgelöst.
      Von dem Moment an, wo Solange dann merkt, dass etwas neben ihr im Wasser gewesen ist und sie sogar verletzt hat, ging es eigentlich Schlag auf Schlag - und das teilweise wirklich heftigst! :arg4:
      Was für ein Gegner und was für ein "Handlanger" - perfide, grausam, blutig, und dabei - zumindest für mich - extrem ungewöhnlich! :biggrin:
      Den Twist gegen Ende fand ich dann ebenfalls gut!

      Chris2710 schrieb:

      Fragen bleiben aber trotzdem übrig. Das schreit förmlich nach den Fortsetzungen " Entkommen aus der Bluthöhle" und "Rückkehr in die Bluthöhle".
      Ja, ich könnte mir da auch durchaus eine Fortsetzung vorstellen, zumal man ja den Eindruck hat,
      Spoiler anzeigen
      dass es am Schluss, als das Teeny-Pärchen am Höhleneingang herumschnüffelt, einen neuen "Ischariot" gibt oder der alte den Sturzt doch überlebt hat.
      Zumindest klingt ja das brüllende Geräusch sehr nach ihm. ;)


      Obwohl ich sonst gar nicht so der Gore-Fan bin, fand ich hier die Mischung aus Höhlenforscher-Abenteuer mit Schockmomenten wirklich gelungen, vor allem auch, weil ich mir, trotz all dem Grauen, das die Figuren erleben, hin und wieder ein kleines Grinsen nicht verkneifen konnte. ^^
    • Puh ... Nee, war nicht meins. :(

      Es beginnt schon mit dem Prolog, den ich komplett gestrichen hätte, da er für die Handlung kaum eine Rolle spielt.

      Alternativvorschlag:
      Gruppe verunglückt bei einer Höhlenexpedition -> Rettung soll durch eilig zusammengestelltes Team erfolgen. Voilà! Kein Beziehungsgedöns erforderlich und das Hörspiel kann schon nach zwei Minuten mit dem Abstieg ins Grauen beginnen.

      Danach lief es eigentlich ganz geschmeidig und gefiel mir bis zum Auftauchen in der Höhle und dem Erscheinen der "Frau" auch gut.

      Doch dann kippt die Geschichte Richtung billigem Groschengrusel ... und ist dann ganz und gar nicht mehr nach meinem Gusto ... und stellenweise auch schwer nachvollziehbar.

      Spoiler anzeigen
      Es fängt mit der Erzählerin an, die vollkommen emotionslos von diesem Erlebnis berichtet, obwohl sie die Hölle auf Erden erlebt.
      Dazu gesellt sich ein Succubus als "Gegner", der in diesem Höhlensytem lebt - weiß der Teufel, wie er (oder besser sie) dahingekommen ist, zumal das Nahrungsangebot für diese Spezies in einer solchen Umgebung rar gesät ist - aber immerhin Bambi kennt.
      Diesem Wesen kann kein Mann widerstehen - außer er ist "vom anderen Ufer". :wasgeht:
      Zum Schluss dürfen dann auch noch Teenies zu Hunde-/Fischfutter verarbeitet werden und vollenden somit die Klischeeparade eines Groschengruselheftes.
    • @Tolkien:

      Sagen wir es mal so: Mit einer mordlüsternen Horde "Ischariots" hätte ich auch keine Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil sogar.
      Das Ganze wäre dann aber wohl zu sehr in Richtung "The Descent" gegangen - wobei mich das nicht gestört hätte.
      Mit einem
      Spoiler anzeigen
      intelligenten und eloquenten Succubus in einem Höhlensystem fernab jeglicher Zivilisation
      tue ich mich allerdings schwer.
      Wenn es schon diese Art von Antagonist/in sein muss, wäre mir ein abgelegener Bergbauernhof oder eine scheinbar verlassene Schutzhütte im Gebirge als Handlungsort deutlich lieber gewesen. Da ist das Auftreten von potenziellen Opfern nicht ganz so aussichtslos wie unter Tage.

      Ich finde die Folge für meine Begriffe zu trashig. Aber sie ist dann eben auch nicht "gut trashig" wie zum Beispiel Dein "Angriff der Todesvögel", welcher mich vorzüglich unterhalten hat.

      Allen kann man es sowieso nie Recht machen und die Eindrücke der anderen "Forumisten" waren ja durchweg positiv.
    • Bevor es Missverständnisse gibt, die nächste von Frank erscheint erst im Sommer/Herbst, die nächsten Midnight Tales kommen wie immer an jedem ersten Freitag eines Monats, Im Mai gibt es ausnahmsweise sogar wieder mehr Folgen auf die Ohren, das nächste Jubiläum steht schließlich an. :)
    • Also, ich kann nur sagen, mir hat es gefallen. ^^
      Ich habs aber auch mit einem Augenzwinkern gehört - zumindest teilweise.
      Denn wenn ich bereit bin, mich für die Geschichte auf einen solchen Gegner (plus Helfer) einzulassen und halt zu akzeptieren, dass es beide gibt, dann dürfen der auch gern in einer Unterwasserhöhle sitzen und da auf Opfer warten. ;)
      Sagt ja niemand, dass sie immer nur dort gewesen sind, vielleicht gabs weitere unterirdischen Tunnel und Höhlen, die noch ganz woanders hinführten, oder sie waren erst kürzlich überhaupt dorthin gelangt und hatten dann überraschend viel Glück mit dem "Nahrungsangebot". :hrhr:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher