TKKG - 226 - Der Täter ist unter uns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • TKKG - 226 - Der Täter ist unter uns

      Am 10.02.2023 erscheint:


      Inhalt:
      Auf dem Weg zu einer großen Familienfeier, zu der Klößchen seine Freunde Tim, Karl und Gaby mitbringen darf, bleibt der Sauerlich-Jaguar in einem fürchterlichen Schneesturm stecken. Ein heruntergekommener Gasthof ist die Rettung. Dort stranden auch Klößchens Onkel Kurt, seine Tante Linda und deren Cousine Hedwig Müntefering mit ihrem Mann. Die Verbindung zur Außenwelt ist abgeschnitten, die Telefonleitung ist tot und der Wirt wirkt alles andere als vertrauenswürdig. Nach einem turbulenten Abend voller Familienstreitigkeiten muss die herrische Hedwig Müntefering am nächsten Morgen feststellen, dass der überaus wertvolle Siegelring der Familie Sauerlich aus ihrer Schmuckschatulle entwendet wurde. Es stellt sich heraus, dass jeder der Anwesenden ein Motiv für den Diebstahl hat. Der Täter ist also mitten unter ihnen. TKKG nehmen die Ermittlungen auf und ahnen nicht, in welche Gefahr sie sich begeben...

      Sprecher:
      Erzähler - Wolfgang Kaven
      Tim - Sascha Draeger
      Karl - Tobias Diakow
      Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
      Gaby - Rhea Harder
      Georg - Gordon Piedesack
      Kommissar Glockner - Achim Buch
      Franz Gattinger - Pat Murphy
      Kurt Sauerlich - Konstantin Graudus
      Linda von Hohenwart - Marion Martienzen
      Hedwig Müntefering - Gerlinde Dillge
      Philipp Müntefering - Andreas Birnbaum
      Polizistin - Reinhilt Schneider
      Polizist - Matthias Keller
      und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

      Vorbestellbar bei:
      Amazon.de
      Und bei:
      Pop.de
    • Sprecherliste zum Nachtragen:

      Erzähler - Wolfgang Kaven
      Tim - Sascha Draeger
      Karl - Tobias Diakow
      Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
      Gaby - Rhea Harder
      Georg - Gordon Piedesack
      Kommissar Glockner - Achim Buch
      Franz Gattinger - Pat Murphy
      Kurt Sauerlich - Konstantin Graudus
      Linda von Hohenwart - Marion Martienzen
      Hedwig Müntefering - Gerlinde Dillge
      Philipp Müntefering - Andreas Birnbaum
      Polizistin - Reinhilt Schneider
      Polizist - Matthias Keller
      und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel
    • Ui, ui, ui.... Es mögen vielleicht andere Meinungen sein, aber ich fand die Folge extrem gut. Winterfolgen kann TKKG sowieso meist gut umsetzen, aber der Fall um den Siegelring der Sauerlichs war schon gut. Dazu verschrobene Charaktere auf engem Raum. Herrlich. Auch den Humor mochte ich sehr...

      Spoiler anzeigen
      Die Begrüßung von Linda von Hohenwart war doch sicher eine Anspielung auf "Nelly Town" von den drei ???. =) Und der Wirt war ebenfalls extrem unterhaltsam. :thumbsup:


      Ja, bin hellauf begeistert und das wären bei mir volle Punktzahl. :bow:
    • Bin auch durch und muss zugeben, dass ich wirklich begeistert bin. Kann das nach der letzten Folge, die wirklich gut hätte sein können, es aber leider nicht war, selbst nicht glauben. 8,5/10 sind hier auf jeden Fall drin. Guter Fall, gute Charaktere, toller Whodunit, bis zum Ende offen. Gerne wieder!
    • Ich habe die Folge am Wochenende nun auch endlich gehört.
      Mir hat es auch gut gefallen und man grübelt lange mit in welche Richtung es sich nun entwickeln wird.

      Und, wie Chris schon angemerkt hat, taucht Nelly Towne indirekt auch in der Folge auf :green: =)
      Ist mir auch sofort aufgefallen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Mir hat die Folge auch recht gut gefallen. :) Ein Kammerspiel à la "Mord im Orientexpress", worauf auch direkt Bezug genommen wird; direkt am Anfang gibt es eine kleine Anspielung auf DDF 17 ("Ich bin Nelly Towne, mein Mann lebt nicht mehr"). Der Besuch bei Klößchens Verwandtschaft und deren Verschrobenheit erinnert ein wenig an den Besuch bei Oheim Sigi in TKKG 71, bei dem Klößchen ja ebenfalls seine Freunde um Begleitung bittet. Mehrfach kommt auch ein Musikstück vor, das auch schon die Winterfolge DDF 77 dominiert, was ich ebenfalls als Anleihe betrachte.

      Ein lustiger, mürrischer Gastwirt mit bayerischem Akzent (erinnerte mich an Roderich Kümmelkern in TKKG 67) sowie die Auflösung mit überraschender Großzügigkeit des Diebstahlsopfers runden das ganze Ding noch ab. Schöne dramatische Szene auf der Kegelbahn.

      Gut ausgearbeitete Liste von Verdächtigen. Sogar Georg war dabei ...

      Doch, das kann man so anbieten. :)
    • Blue Wonder schrieb:

      Guter Fall, gute Charaktere, toller Whodunit, bis zum Ende offen.
      Das fasst es perfekt zusammen!
      Höre ja eher selten mal eine neue Folge, aber diese hier fand ich wirklich prima!
      Passte außerdem zu dem Spätwinter-Einbruch draußen. :bibber:
      Der Kammerspiel-artige Charakter in dem verschneiten, heruntergekommenen Hotel, wo TKKG und Klößchens recht bizarre Verwandte auf dem Weg zu einer Familienfeier stranden, draußen tobt der Schneesturm, drinnen hätte es in einem Erwachsenen-Hörspiel wahrscheinlich einen Mord gegeben, hier "tut" es auch der Diebstahl des wertvollen "Sauerlich-Familienringes" aus der Schmuckschatulle der durchsetzungsstarken Tante Hedwig.
      Verdächtig sind irgendwie alle ein bisschen, und so gibt es reichlich zu ermitteln für die Jungdetektive, was sie auch auf clevere Weise tun.
      Ein ziemlich rabiater, eher undurchsichtiger Wirt und seine alte Kegelbahn, die gruseligerweise sogar schon mal einen Spieler zerquetscht haben soll, tun da noch ein Übriges, um es den Kids schwerzumachen.
      Aber die wären ja nicht TKKG, wenn sie sich von solchen Umständen ins Bockshorn jagen lassen würde...

      Schöne Atmo, guter Cast, mMn stimmt da für diese Serie so ziemlich alles!
    • Ich habe die Folge bis jetzt mehrmals gehört. Aktuell gehört sie zu meinen Lieblingsfolgen der neueren TKKG Hörspielen. Für micht stimmt an der Folge alles: Das abgeschlossenen Setting, die verschrobenen Charaktere mit vielen tollen und urkomischen Dialogen, die Sprecher passen sehr gut zu ihren Rollen und die gelungene Geschichte runden das Ganze sehr gut ab.
      Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik