[HR2] Die Treppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [HR2] Die Treppe

      Inhalt:
      Die beiden Ganoven Max und Stephen brechen in das Haus von Robert Stafford ein, um ihn umzubringen - ihrer Meinung nach eine gute Tat. Dafür müssen sie im Haus in den dritten Stock - zwei Stockwerke Treppe ohne Läufer oder Teppich gilt es zu überwinden - und das alles ohne das Licht anzuschalten, also machen sich die beiden mit äußerster Vorsicht ans Werk. Es wundert sie zwar ein wenig, dass die Haustür unverschlossen ist, aber allzu große Gedanken machen sie sich zunächst nicht. Dann taucht in einer Tür ein Lichtspalt auf, und es fällt ein Schuss. Kurz darauf finden die beiden Ganoven Stafford tot auf. Zunächst macht sich Erleichterung breit, sie glauben, dass Stafford sich selbst erschossen hat. Doch nach und nach kommen dem misstrauischen Max Zweifel am Geschehen: Hat Stafford den Selbstmord etwa so inszeniert, dass er als Mord erscheint? Ist die Polizei vielleicht schon unterwegs?

      Sprecher:
      Herbert Mensching - Max
      Joost Jürgen Siedhoff - Stephen
      Hans-Martin Koettenich - Rattray

      Produktion:
      Von: John Whiting
      übersetzt aus dem Englischen
      Übersetzung: Marianne de Barde, John Lackland
      Bearbeitung (Wort): Heinz-Otto Müller
      Regie: Heinz-Otto Müller
      Hessischer Rundfunk 1961 / Erstsendung: 10.03.1962

      Der HR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Hat mir nicht gefallen; ganz merkwürdige Geschichte. :(

      Wieso sind die beiden nicht sofort wieder verschwunden?
      Wieso sind sie im Dunkeln wieder nach unten gegangen? Wozu noch die Vorsicht?
      Wiese ist die Haustür jetzt angeblich wieder verschlossen? Keiner von beiden hat sie verschlossen?
      Wieso hat sich Stephen erschossen?

      Ratlose Grüße, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Wieso sind die beiden nicht sofort wieder verschwunden?
      Wieso sind sie im Dunkeln wieder nach unten gegangen? Wozu noch die Vorsicht?
      Wiese ist die Haustür jetzt angeblich wieder verschlossen? Keiner von beiden hat sie verschlossen?
      Wieso hat sich Stephen erschossen?
      Das sind mir eindeutig zu viele Fragen.
      Da lasse ich auf jeden Fall die Finger von.

      Danke für die "Warnung", Frank! :hutheb:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Danke für die "Warnung", Frank!
      Nö, da muss die Warnung für mich schon wesentlich dringlicher ausfallen, damit ich als alter Radiohörspiel-Fan von einem relativ kurzen Krimi aus den frühen 60ern die Ohren lasse.
      Der geht immer! ;)
      Ich bilde mir auch gern mein eigenes Urteil und checke halt gleichzeitig, ob ich die Fragen nicht vielleicht beantworten könnte.

      Frank schrieb:

      Wieso sind die beiden nicht sofort wieder verschwunden?
      Das erklärte sich für mich dadurch, dass Anführer Max meint, in der Wohnung müsse etwas sein, mit dem der Tote versuchen werde, ihm aus Rachedurst den eigenen Selbstmord in die Schuhe zu schieben.
      Stephen bittet ihn ja sogar darum, endlich zu gehen, weil ihm die ganze Situation nicht geheuer sei und weil sie "das" ja sowieso nie finden würden.
      Nur erkennt er gleich darauf auch schon, was Max stattdessen vor hat... :pfeifen:

      Frank schrieb:

      Wiese ist die Haustür jetzt angeblich wieder verschlossen? Keiner von beiden hat sie verschlossen?
      Ja, das fand ich auch total gaga, denn wieso hätten sie hinter sich abschließen sollen?
      Das hätte ja ihre Flucht zusätzlich erschwert! :wirr2:
      Ich konnte mir das nur so erklären, dass Stafford, der ja ahnte, dass man ihm ans Leder wollte und aus Vorsicht auch nur das dritte Stockwerk bewohnte, vielleicht einen besonderen Mechanismus in seine Haustür hatte einbauen lassen, so dass die automatisch auch von innen abgeschlossen war, sobald man sie zu zog.
      Aber da hätte man den Hörer definitiv drauf hinweisen müssen, so wirkte es einfach falsch.


      Frank schrieb:

      Wieso hat sich Stephen erschossen?
      Au weia, ja!
      Genau das habe ich mich auch gefragt - und vor allem, wie ist das passiert?
      Man hört ja nur Streit, Geschrei, diverse Geräusche, dann das... :wirr2:

      Muss mich Deinem Urteil anschließen, das war in der Tat eine merkwürdige Geschichte, die mir auch nicht gefallen hat.
      Die beiden Gauner wirken nervig, und am lächerlichsten fand ich ja noch, dass der sonst so "clevere" Max zwar darauf hinweist, dass Stafford wohl etwas ausgeheckt habe, um ihm den Mord zuzuschieben, aber dabei auf das eigentlich Nächstliegende, nämlich
      Spoiler anzeigen
      den Anruf bei der Polizei 15min zuvor, so dass diese im ungünstigsten Moment vor der Tür steht :pfeifen:

      nicht kommt.
    • Das gruselige Frauensummen, das gelegentlich zu hören ist, stammt übrigens aus dieser Filmszene:

      Aber ich stimme zu - eine eigenartige, komplett auf den WTF?-Effekt ausgerichtete Geschichte mit einigen Logiklöchern und zwei nervigen Dummbratzen als Helden. Schade, aus dem Szenario hätte man mehr machen können.
    • Ich habe das Hörspiel gerade gehört und fand es OK, mehr aber auch nicht.
      Die wenigen Sprecher waren auch in Ordnung, negativ ist mir keiner aufgefallen.

      Frank schrieb:

      Aber vielleicht höre ich dennoch mal kurz rein; bin neugierig, ob und was Herr Pastewka dazu sagt.
      Von Bastian Pastewka kommen nach dem Hörspiel noch kurz ein paar Infos, dass es zu der Story gleich 4 Radiohörspiele von 4 verschiedenen Radioanstalten gibt.
      Das war es dann aber auch schon mit den Infos, zu den beteiligten Sprechern gibt es keine weiteren Infos.
    • Purzel schrieb:

      ...
      Von Bastian Pastewka kommen nach dem Hörspiel noch kurz ein paar Infos, dass es zu der Story gleich 4 Radiohörspiele von 4 verschiedenen Radioanstalten gibt.
      Das war es dann aber auch schon mit den Infos, zu den beteiligten Sprechern gibt es keine weiteren Infos.
      Oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
      Danke für die Info @Purzel. :hutheb:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.