[RBB] Die Grünstein Variante

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RBB] Die Grünstein Variante

      Inhalt:
      Drei Männer in einer Pariser Gefängniszelle, 1939: Kazew, der griechische Koch, Lodek der deutsche Seemann, und Grünstein, der polnische Viehhändler. Während der leidenschaftliche Schachspieler Lodek seine Mitinsassen das Spiel lehrt, passiert Ungeahntes. Über die Geburtsstunde eines außergewöhnlichen Schachzuges.

      Sprecher:
      Kurt Boewe, Wolfgang Greese, Horst Hiemer, Harald Gauser u.a.

      Produktion:
      Von Wolfgang Kohlhaase
      Regie: Günter Rücker
      Komposition: Wolfgang Bayer
      Rundfunk der DDR 1977

      Der RBB hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Dieses Hörspiel hat mir ausgesprochen gut gefallen, was in erster Linie an den Charakteren liegt, die alle völlig unschuldig in der Zelle sitzen.
      Die Drei waren mir auf Anhieb sympathisch.
      Und auch die drei mir bis dato völlig unbekannten Sprecher haben mir gut gefallen.

      @Rudolf Platte hätte den Link nicht posten dürfen; könnte gut sein, dass ich mir die Platte zulege ... :augenroll: =)

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Das gab es Kassette mal in unserer Schulbibliothek. Und obwohl ich Jungendschach gespielt habe, war mir dieses Hörspiel zu schwerfällig damals.

      Vielleicht lohnt sich ein erneuter Anlauf als Erwachsener?
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Vielleicht lohnt sich ein erneuter Anlauf als Erwachsener?
      Ja, versuchs ruhig nochmal. :zustimm:

      Mir hat das Hörspiel ebenfalls gut gefallen!
      Bin keine Schachspielerin, hatte also darüber eher wenig "Zugang", obwohl ich immerhin wusste, dass es eine "Spanische Eröffnung" gibt. ;)
      Aber das Ganze ist einfach sehr sym- und empathisch aufgebaut.
      Man fühlt sich den drei Häftlingen mit ihren so unterschiedlichen Schicksalen gleich verbunden, die Handlung entwickelt sich vordergründig zwar eher gemächlich, man kann sich aber parallel trotzdem ausmalen, dass zumindest zwei der Männer keine sonderlich gute Zukunft mehr gehabt haben dürften.
      Möglicherweise sind diese, wenn auch schwierigen Tage zusammen in der Zelle, die letzten halbwegs "glücklichen" in ihrem Leben gewesen.
      Irgendwie hat mich das Ganze so ein bisschen an "Schachnovelle" erinnert, originell fand ich, wie Lodek die Figuren aus Teig bastelt, fies, wie ihm dann gerade wegen dieser Besonderheit das Spiel weggenommen wird. :schetter:
      Der Cast war absolut top auf die jeweilige Rolle passend!
    • @Agatha Danke für den Tipp, ich werde mal reinhören. Ich habe übrigens als Jugendlicher sehr aktiv und wettkampfmäßig Schach gespielt. Umso erstaunlicher, dass dieses Hörspiel damals nicht bei mir punkten konnte. Aber es lohnt sich sicher, nochmal als Erwachsener reinzuhören.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling