[Deutschlandfunk Kultur] Die Weihnachtstanne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Die Weihnachtstanne

      Inhalt:
      Beinahe wären die Märchen der Gebrüder Grimm nie als Buch gedruckt worden. In dieser unglaublichen Geschichte spielen Räuber, Hexen, eine böse Königin, der prächtigste Weihnachtsbaum der Welt und das Waisenkind Ida eine nicht unwesentliche Rolle.
      Es ist wenig bekannt, dass die berühmten „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm beinahe nie als Buch gedruckt worden wären. Denn als der junge Jacob Grimm mit seinem Bruder Wilhelm die fertige Geschichtensammlung einige Tage vor Weihnachten zum Buchdrucker bringen wollten, wurde ihnen die Tasche mit dem Manuskript von einem Waisenkind mit Namen Ida gestohlen. Wilhelm nahm seinerzeit sogleich die Verfolgung auf. Doch so einfach, wie er es sich vorgestellt hatte, konnte er das kleine Mädchen nicht dazu bringen, ihm die Tasche mit dem grimmschen Märchenschatz zurückzugeben. Erst, als er sich auf seine geliebten Märchen besann, hatte er Erfolg.

      Sprecher:
      Matti Altgeld, Helene Herwig, Julian Greis, Benjamin Kramme, Eva-Maria Kurz, Mirko Böttcher, Swetlana Schönfeld, Markus Gertken, Gerdy Zint, Mex Schlüpfer, Felix von Manteuffel

      Produktion:
      Von: Anna Böhm
      Regie: Giuseppe Maio
      Komposition: Andreas Weiser
      Deutschlandfunk Kultur 2022

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Leider kann ich Deine Begeisterung nicht ganz teilen. Ich fands eher mittelmässig bis schlecht. Mir waren da viel zuviele Szenen drin, die so nie in dieser Zeit passiert wären. Beispielsweise hätte sich eine Königin nie so unters Volk begeben und solche Sachen wie Klopapier gabs da auch nicht. Aber ich bin ja auch nciht die Zielgruppe, Kindern ist das vermutlich herzlich egal. =)


      OTR-Fan
    • Wenn man den Inhalt seinerseits als "Märchen" ansieht, lassen sich die historischen Fehler oder sehr freien Interpretationen ;) hinnehmen.
      Ich persönlich mochte z.B. gar nicht, dass sich die Grimms quasi "genieren" mit ihrer Märchensammlung einen "Buchhändler" aufzusuchen, weil der ja sagen könnte, das seien nichts weiter als Geschichten für Kinder - denn das waren die Märchen zunächst ja ganz und gar nicht.
      Das wirkt alles unnötig naiv und verzerrend, wobei ich Wilhelms und Idas Baum-Suche dann aber auch lustig fand und die Märchen, die er ihr immer wieder erzählen muss, gut eingebunden waren. :zustimm:
      Aber wie MoAs schon schreibt, es ist halt auch in erster Linie ein Hörspiel für Kinder.