[1 Live] Das Kreuz auf dem Erlenberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [1 Live] Das Kreuz auf dem Erlenberg

      Inhalt:
      Paul und seine Schwester Lena sind seit dem Unfalltod ihrer Eltern nicht mehr in ihrer Heimat Erlensee gewesen. Im Heim aufgewachsen, kommen sie jetzt zurück, um das Haus der Oma zu verkaufen. Aber in Erlensee ist alles äußerst merkwürdig.
      Dass einmal im Jahr die Touristen in Scharen in das verschlafene Nest strömen, um das große Seefest mitzuerleben, ist schon ein wenig verwunderlich. Aber dass das Haus der Großmutter sich als Prachtvilla in bester Lage mit malerischem Blick auf den See entpuppt, ist für Paul und Lena eine wirklich dicke Überraschung. Und warum werden die beiden Geschwister von den meist hoch betagten Einwohnern des Dorfes mit einer Freundlichkeit empfangen, die fast schon beklemmend wirkt? Bald zeigt das Heimatidyll erste Risse. Wieso haben sich der Pastor und seine Haushälterin erhängt? Was ruht auf dem Grund des unermesslich tiefen Erlensees? Die Antwort auf alle Fragen scheint in Pauls und Lenas Kindheit zu liegen.

      Sprecher:
      Lena - Nina Weniger
      Paul - Florian Lukas
      Karin - Claude De Demo
      Fenske - Johann von Bülow
      Oma - Ilse Strambowski
      Meininger - Matthias Ponnier
      Göggele - Ernst August Schepmann
      Fuchs - Heinz Kloss
      Garath - Frank Albrecht
      Melchior/Fischer - Gregor Höppner
      Paulina - Michaela Kametz
      Hetti - Sigrid Burkholder
      Tourist 1 - Pierre Siegenthaler
      Tourist 2 - Christian Schramm
      Frau 1 - Christina Vayhinger
      Polizist - Thomas Anzenhofer
      Notar Jacoby - Thomas Lang
      Frau 2 - Kristina Walter
      Reporterin - Alexandra Wilcke
      Alter Zausel - Alexander Grill
      Junge Frau - Kirstin Hesse
      Mechaniker - Bruno Kirchhof
      Lenas Mutter - Maria Faust

      Produktion:
      Von: Bodo Traber
      Technische Realisation: Mechthild Austermann, Benno Müller vom Hofe, Rike Wiebelitz
      Regie: Thomas Leutzbach
      Dramaturgie: Isabel Platthaus
      WDR 2004

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Dieses war eines der ersten Hörspiele, das ich nach meinem Wiedereinstieg anno 2017 gehört habe.
      Natürlich konnte ich mit dem Namen Traber nichts anfangen und bin dann, abgesehen vom "Klappentext", ziemlich unvorbereitet in das Hörspiel gegangen.
      An den "bösen" Schluss kann ich mich noch gut erinnern, das fand ich schon recht heftig.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.