[NDR Kultur] Who Lives There

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Kultur] Who Lives There

      Inhalt:
      Markus Specht hat es geschafft. Er lebt in einer perfekt eingerichteten Wohnung in einem perfekten Mietshaus in der besten Lage von Hamburg-Ottensen. Heute datet er Melis, die er auf Tinder gematcht hat. Sie war sein "Superlike". Als Melis ihm berichtet, dass sie durch die offenstehende Tür im Hausflur gesehen hat, dass die Nachbarn exakt gleich eingerichtet sind, kommt etwas Unerklärliches in Gang. Nur wer hat hier was und wen kopiert? Und wozu? Welcher Creep macht sowas? Ein Abstieg in die Tiefe des Hauses und in Markus ganz persönlichen Alptraum beginnt.

      Sprecher:
      Bastian Reiber (Markus Specht), Hanna Plaß (Melis Yildirim), Hans Löw (Tiefe Stimme), Timo Dierkes (Vermieter) und Steffen Reuber (Polizist)

      Produktion:
      Von: Joseph Bolz
      Komposition: Andreas Koslik
      Ton und Technik: Henning Schmitz und Olaf Dettinger
      Regieassistenz: Luise Weigert
      Regie: Martin Zylka
      Dramaturgie: Michael Becker
      NDR 2022

      NDR Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich hatte bei dieser Geschichte große Probleme herauszufinden, was sich tatsächlich ereignet und was lediglich Produkt von Markus' Schuldgefühlen und Psychosen ist.
      Sehr verwirrender, teilweise konfuser, aber trotzdem irgendwie interessant-ungewöhnlicher Plot um ein Date, zwei seltsame Katzen und zwei identisch eingerichtete Wohnungen - ob nun tatsächlich existent oder Einbildung... ;)
      Der an den Haaren herbeigezogene Titel-Anglizismus ist allerdings wirklich Quark!
    • Agatha schrieb:

      Ich hatte bei dieser Geschichte große Probleme herauszufinden, was sich tatsächlich ereignet und was lediglich Produkt von Markus' Schuldgefühlen und Psychosen ist.
      Sehr verwirrender, teilweise konfuser, aber trotzdem irgendwie interessant-ungewöhnlicher Plot um ein Date, zwei seltsame Katzen und zwei identisch eingerichtete Wohnungen - ob nun tatsächlich existent oder Einbildung... ;)
      Der an den Haaren herbeigezogene Titel-Anglizismus ist allerdings wirklich Quark!
      Ich hatte den Eindruck, dass sich das ganze Hörspiel nur im Kopf des Protagonisten abgespielt hat. Es ist für ihn wohl wie ein Albtraum, den er immer wieder erlebt. Für mich wird das am Ende des Hörspiels deutlich. Das Hörspiel hat mich überrascht, da ich nicht direkt ahnen konnte, was der Hintergrund für die ganzen Geschehnisse ist.

      gruenspatz schrieb:

      Ich schätze, hier wäre mehr Tiefenwissen in Sachen Psychosen und Ähnlichem sehr hilfreich gewesen. Nixdestotrotz fand ich das spannend zu hören.
      ...so spannend, dass sich mir die Haare aufgestellt haben.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -