Schund und Schmutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schund und Schmutz

      heute erschienen:

      51pwlzg7ydL._SL500_.jpg

      Inhalt:

      Eine junge Krimiautorin sucht ihr Glück im München der 20er Jahre – doch aus Fiktion wird plötzlich Realität, als eine grausame Mordserie die Stadt erschüttert und ihre Kollegen zu Opfern werden.

      Cast:
      Christoph Jablonka,Theresa Rizos,Sebastian Griegel,Leonhard Hohm,Eva Petzenhauser,Florian Odendahl



      ©2022 bumm film GmbH (P)2022 Audible Studios

      hier geht es zum Hörspiel bei Audible
    • Ich höre hier gerade rein und bin hin- und hergerissen. Setting mit dem Jahr 1926 gefällt mir super, und die Produktion ist bislang auch toll, gaaanz wenig Sprecher, viele gut gesprochene Dialoge mit einer guten Mischung von Mucke und Geräuschen. Bisher also super mit Potenzial für mehr.

      Nur leider ist alles mit unterschiedlichen Dialekten, alles irgendwie bayerisch oder fränkisch. Und ich weiß noch nicht, ob die Summe der Pluspunkte mir ausreicht, um dieses RIESENMANKO auszuhalten. Ich kann bayerischen Dialekt einfach nicht leiden.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Wir haben das Hörspiel eben beendet. Und ich kann es eigentlich ohne Einschränkungen empfehlen. Klar, es spielt in München und enthält sehr viel Dialekt. Aber alles so nah an Hochdeutsch dran, dass es nie Probleme beim Verstehen gibt.

      Die Geschichte ist spannend und wartet mit liebenswerten Hauptcharakteren auf, allen voran und alle überstrahlend natürlich Florentine, sehr liebenswert gesprochen.

      Die Produktion ist super und die Sprechenden, die Geräusche und die Musik ergänzen sich super, auch in der Lautstärkenabmischung, und schmeißen das Kopfkino an.

      Und nun das beste: Die Serie macht richtig, was zuletzt viele Audible-Produktionen falsch gemacht haben und auch Linscheidt/Kummer mit Greul: Die Autor/innen haben eine fertige Geschichte geschrieben, die in einem Stück produziert wurde. Fix und fertig, man hört die letzte Folge der ersten Staffel und es sind alle Fragen beantwortet.

      Es wird zwar gaaanz am Ende bereits ein kleiner Hinweis auf eine mögliche Staffel 2 ausgeworfen, aber die erste Staffel enthält eben auch so eine vollständig abgeschlossene Geschichte. Man muss nicht hoffen und bangen, dass eine zweite Staffel produziert wird, damit die erste einen richtigen Sinn ergibt und abgeschlossen ist.
      Die erste Staffel ist für sich fertig und es gibt nur noch eine Grund auf eine zweite Staffel zu hoffen: Weil die erste einfach super war und wir sofort Lust auf mehr davon hatten!

      Und wenn ich schreibe "wir", dann meine ich meine Frau und meinen Sohn (11 J). Wir haben das Stück nämlicih zusammen gehört und alle gemocht, also ein Hörspiel für die ganze Familie - vorausgesetzt, die Kinder sind alt genug für eine Krimigeschichte.

      Von mir also Daumen hoch. Und da wir hier ein vernünftiges Ende haben, kommt dieses Hörspiel in meinem Jahresranking auch vor Greul. Mitten drin einfach aufhören bringt bei mir einfach fette Minuspunkte im ansonsten besten Hörspiel des bisherigen Jahres.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling