Der Märchen-Land Hörspielverlag stellt sich vor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Märchen-Land Hörspielverlag stellt sich vor

      Liebe Hörgruselspiele-Forengemeinde,

      nach Rücksprache mit dem "Hörgrusel Verein" stelle ich Euch hiermit mein inhabergeführtes Kleinunternehmen – den Märchen-Land Hörspielverlag – vor, der nun seit drei Jahren im Netz ist und aus einem sehr persönlichen Interesse an den Märchenhörspielen des Produzenten Alfred Scholz entstanden ist.

      Der Name Alfred Scholz dürfte vielen Märchenfans und Hörspielsammlern bis heute gänzlich unbekannt sein. Wer jedoch in den 70er, 80er oder 90er Jahre geboren wurde und nicht nur Hörspiele von den ganz großen Labels konsumiert hat, dürfte zumindest das eine oder andere seiner Märchenhörspiele auf LP, MC und später auch CD gehört haben. Scholz (* 1920 in Braunau/Tschechoslowakei), der hauptberuflich Dirigent und Produzent von Tonträgern mit klassischer Musik war, ließ parallel zu seiner Tätigkeit als Musiker Hörspielmanuskripte zahlreicher bekannter und unbekannter Märchen verfassen und einsprechen. Hierfür engagierte er zwischen 1968 und 1976 hauptsächlich Schauspiel-Ensembles diverser deutscher und österreichischer Bühnen (u.a. in Detmold, Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt).

      Bereits Mitte der 70er Jahre gab es mit Saphir, Intercord, Märchen-Land, UniversumRecords, Liliput, Echo, Fips (Tyrolis), Bimbo, Silversound, junior, Märchenkiste, Busch Phonothek, Concord etc. mehrere Labels und Verlage, die sich die non-exklusiven Lizenzen an seinen Hörspielaufnahmen teilten und Tonträger in unterschiedlichen Zusammenstellungen anboten. Veröffentlichungen unter zahlreichen weiteren Budget-Labels folgten.

      Maerchenstunde_Cover-Collage.jpg Goldene-Maerchenserie_Cover-Collage.png

      Als langjähriger Sammler und Liebhaber dieser Märchenhörspiele, die ich als Kind über die Serie „Intercord Märchenstunde“ (1977) mit großer Begeisterung kennenlernte, ging für mich im Jahr 2018 ein großer Traum in Erfüllung: Ich erhielt eine Genehmigung, das Märchenprogramm von Alfred Scholz digital sowie auf Tonträgern auszuwerten. (Wegen der hohen Kosten für CD-Pressungen sind allerdings bislang nur mp3-Downloads erhältlich.) Seit Oktober 2019 ist die Website www.maerchenland-verlag.de mit Download-Shop und dem Original-Märchen-Land-Logo aus den 70er Jahren online.

      Trotz Überschneidungen mit dem ehemaligen Hörspielsortiment der Polyband/Topsound (bedingt durch die Non-Exklusivität der Lizenzen), die seinerzeit das Märchen-Land-Logo verwendete, vertreibt der Märchen-Land Hörspielverlag bislang ausschließlich GEMA-freie Märchenhörspiele und keine sonstigen ehemaligen Polyband-Hörspielproduktionen.

      Beliebte-Maerchen_Cover-Collage.png


      Wie sich der Märchen-Land Hörspielverlag von anderen Anbietern bei der Auswertung der Märchenhörspiele unterscheidet:

      Waren seinerzeit die Namen der beteiligten Schauspieler/innen, Regisseure usw. fast nie auf dem LP/MC/CD-Cover angegeben (da die künstlerischen Hintergrundinformationen offenbar nicht als wichtig empfunden wurden), beschreitet der Märchen-Land Hörspielverlag ganz bewusst einen anderen Weg. Nachdem Dank der Beteiligung zahlreicher Zeitzeugen die Hörspiele systematisiert und die meisten Hintergründe ihrer Entstehung durch aufwändige Recherchen rekonstruiert werden konnten, werden bei sämtlichen aktuellen und zukünftigen (Wieder-)Veröffentlichungen die damals unterschlagenen Produktionsangaben transparent gemacht. Die Namen einiger Sprecher/innen konnten leider bislang noch nicht ermittelt werden. Hierzu läuft nach wie vor eine Stimmen-Recherche.

      Neben dem Kauf von wieder aufgelegten klassischen Märchenalben (siehe die oben beigefügten Cover-Abbildungen) bietet der Shop auch die Funktion, sich aus dem Katalog der Scholz-Märchen ein eigenes Wunsch-Märchenalbum mit frei wählbarer Titelnummerierung und einem zusätzlichen Cover zusammenzustellen.

      Mit der neuen Hörspielserie Märchen aus aller Welt werden nun ab sofort (1. Dezember 2022) mehrere exotische (z.T. noch gar nicht veröffentlichte) Hörspielraritäten in exklusiver Aufmachung als Download erscheinen, darunter hauptsächlich Märchen aus Indien, Afrika, China und dem Orient. Mehr dazu in weiteren Threads, die sich speziell mit den einzelnen Folgen dieser Reihe befassen.

      Maerchen-aus-aller-Welt_Cover-Collage.png

      Produktwünsche, Fragen und Anregungen zum Projekt sind immer herzlich willkommen! Gerne werden entsprechende Fragen auch hier im Forum beantwortet.

      Viel Spaß beim Reinhören und Stöbern im Katalog der Scholz-Märchenhörspiele!
      Euer Märchen-Land Hörspielverlag
    • Zunächst einmal Herzlich Willkommen bei uns, @Maerchen-Land Verlag :huhu1:

      Ich bin zwar kein Fan von den - sorry - altbackenen Märchen und favorisiere da eher die neuen, frischen Produktion, wenn ich ´mal zum Märchen greife, aber was ihr da macht hört sich wirklich sehr, sehr gut an.

      Besonders interessant finde ich ,dass der Shop auch die Funktion anbietet, sich aus dem Katalog der Scholz-Märchen ein eigenes Wunsch-Märchenalbum mit frei wählbarer Titelnummerierung und einem zusätzlichen Cover zusammenzustellen.
      Und das alles bei der maximal mp3-Qualität als One-Track.

      Ich bin mir sicher, dass ihr hier viele Käufe und Fans finden werdet.
    • Da muss man auch einen kleinen Fimmel für haben, von daher ist man hier schon ganz richtig. Thema ist ja immer: Wenn du solche "Exoten" ansprichst, dann sind die in der Regel dem Stream als Sammler auch eher abgeneigt, oder greifen dann direkt über youtube auf alte GEMA freie Sachen zurück. Das ist dann schade für solche kleinen Label, aber natürlich ist eine Pressung schon ein Akt...
    • Securitate schrieb:

      Ich bin zwar kein Fan von den - sorry - altbackenen Märchen und favorisiere da eher die neuen, frischen Produktion, wenn ich ´mal zum Märchen greife, aber was ihr da macht hört sich wirklich sehr, sehr gut an.

      Das Hauptzielgruppe sind natürlich eher Nostalgiker, die Kindheitserinnerungen wiederaufleben lassen wollen sowie Eltern, die die Märchen an ihre Kinder weitergeben möchten. Wer neuere Produktionen bevorzugt, kann sich vielleicht dennoch etwas für die neue Reihe Märchen aus aller Welt erwärmen. Die Sprachaufnahmen stammen zwar noch aus den 70er Jahren. Die Musik wurde jedoch erst im Sommer 2022 produziert und technisch vollendet wurden die jetzt veröffentlichten Titel erst im Oktober/November 2022.

      Vielen Dank schon einmal an alle bisherigen Teilnehmer/innen in diesem Thread für die freundliche Begrüßung! :)
    • Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage. Der Maritim-Verlag / All Ears GmbH, wertet doch bereits seit 2018 den Märchenland-Katalog aus? Wie passt das mit dem Märchenland Verlag zusammen?
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage. Der Maritim-Verlag / All Ears GmbH, wertet doch bereits seit 2018 den Märchenland-Katalog aus? Wie passt das mit dem Märchenland Verlag zusammen?

      Vielen Dank für die Nachfrage! Die Verwunderung ist absolut nachvollziehbar. Darum wiederhole ich an dieser Stelle hierzu gerne noch einmal den entscheidenden Abschnitt im Vorstellungstext:

      "Trotz Überschneidungen mit dem ehemaligen Hörspielsortiment der Polyband/Topsound (bedingt durch die Non-Exklusivität der Lizenzen), die seinerzeit das Märchen-Land-Logo verwendete, vertreibt der Märchen-Land Hörspielverlag bislang ausschließlich GEMA-freie Märchenhörspiele und keine sonstigen ehemaligen Polyband-Hörspielproduktionen."

      Die Rechte an den Scholz-Produktionen sind also definitiv non-exklusiv. Selbst wenn andere Anbieter etwas anderes behaupten sollten, ändert dies nichts an den Tatsachen und an der Veröffentlichungshistorie, mit der ich mich als langjähriger Sammler und Liebhaber der Scholz-Märchenhörspiele sehr gut auskenne. Es ist einfach Fakt, dass diese Hörspiele bereits in den 70er Jahren auch von Märchen-Land/Polyband sowie Polyband-Sublabels (wie z.B. Concord) angeboten wurden, aber nicht nur. Mehrere Verlage waren damals Kunden bei Alfred Scholz und Exklusivverträge waren damals noch nicht so gewollt, weshalb heute immer noch mehrere Lizenzen im Umlauf sind. (So bieten z.B. Bella Musica Edition und Seyffert Music auch etliche Scholz-Märchen an, obwohl dies eigenständige Firmen sind und kein direkter Bezug zu Polyband/Topsound besteht.) Der Märchen-Land Hörspielverlag hat 2018 eine dieser non-exklusiven Lizenzen sowie entsprechende Masterbänder erworben, noch bevor der Märchen-Land/Polyband-Katalog im Herbst 2018 an Highscore Music veräußert wurde.

      Weitere Infos zu den Hintergründen sind auch hier auf der Verlags-Website sowie hier über die Alfred-Scholz-Märchenhörspiele nachzulesen. Spezielle Fragen zur Veröffentlichungshistorie der Scholz-Märchenhörspiele werden auch immer sehr gerne beantwortet.
    • Wiebitte schrieb:

      Auch von mir ein herzliches Willkommen @Maerchen-Land Verlag :bow:
      Ich habe einige eurer Titel in meiner Sammlung und zwei meiner Lieblingsvertonungen - "Aladdin und die Wunderlampe" und "Das Zauberpferd" mit Santiago Ziesmer, Eberhard Krug u.a. - sind ja auch im Hause Intercord erschienen, von daher bin ich schon ein Fan ;)

      Viel Erfolg!

      Dankeschön! :) Wobei es sich bei den genannten Titeln um Produktionen von Kurt Vethake handelt. Auch hier sind non-exklusive Lizenzen im Umlauf. Allerdings hat der Märchen-Land Hörspielverlag bislang leider keine Rechte an Produktionen von Kurt Vethake erworben, weshalb diese Titel derzeit auch leider nicht im Märchen-Land Onlineshop angeboten werden können. Sollte sich in der Zukunft die Möglichkeit ergeben, zu vertretbaren Konditionen entsprechende Genehmigungen für diese und/oder andere Vethake-Produktionen zu bekommen, nehme ich sie aber gerne mit ins Sortiment auf. :zwinker2: