Gruselserie - 10 - Subway 666 - Endstation Hölle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich kann da Gianni und Agatha und MonsterAsyl nur zustimmen. Minninger schlurft durch die Gegend, bei einer Gruselserie sollte auch irgendwas gruseliges dabei sein und die alte Serie war um Lichtjahre besser. Warum ist das wichtig? Weil die neue nur davon lebt, mit Francis in Verbindung gebracht zu werden. Ohne Neon-Vorlauf hätte die Reihe weder bei 14 noch bei 40-jährigen eine Chance. Und selbst wenn da mal Brückner und Thormann mitsprechen, selbst wenn da mal drei Betty-George-Tracks dabei sind kann das doch nicht wirklich darüber hinwegtäuschen, dass die Story nicht originell und eine Dramaturgie nicht vorhanden ist, die Charaktere oberflächlich und die Dialoge weder lustig, noch spannend, noch natürlich sind. Musikalisch gibts da auch nichts interessantes, wenn es neu ist und der 'formatierte' Titel hat mit der Story eigentlich auch nix zu tun. Atmosphäre? Ja, U-Bahngeräusche. Beim Original passten Musik, Sprache, Geräusche, Charaktere und Story zusammen. Hier passt nix. Hier wird lediglich mit HG Francis' Fahrwasser noch mal der ein oder andere Euro abgegriffen. Was hätten Douglas Welbat, Günter Merlau, Dennis Ehrhardt, Oliver Döring, Marco Göllner, Andreas Fröhlich, Dennis Bohn, Thomas Karallus, Volker Sassenberg, Simon Bertling und Chritian Hagitte, Olof Feindt ... nicht alles mit entsprechenden Aufträgen anfangen können. Aber nein, irgendwer hat Heikedine überzeugt, dass man einfach eine Trashreihe machen kann ohne einen Funken Anspruch oder gar Kosten und es läuft. Und das ist es, was mich ärgert. Es hätte schöner sein können, aber die Mehrheit gibt sich zufrieden. Selbst bei Sony scheint es ja kein QM zu geben. Insofern, nix für ungut.
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • @Wiebitte Das habe ich auch überhaupt nicht so verstanden. Im Gegenteil. Ich sehe es ganz genau so wie Du. Das wollte ich eigentlich mit meinem Beitrag ausdrücken, ist mir wohl misslungen, und letzten Endes nur eine Erklärung bzw. Antwort auf Deinen letzten Satz liefern:

      Wiebitte schrieb:

      Also nochmals, damals cool, aber wenn ich mir das als Erwachsener anhöre und den Kindheitsfaktor ausblende, dann ist das aus meiner Sicht eine Liga, in der wir hier spielen. Oder muß man das anders sehen, wenn ja, wie?

      Von daher alles gut :kumpel: :winke3: Und wenn dieser thread hier eines gezeigt hat, dann das eine, dass man einem Fan eines Hörspiels 100x erklären kann wie schlecht es sein kann, womöglich auch mit nicht näher definierten objektiven Maßstäben konfrontieren kann und er es TROTZDEM gut und unterhaltend finden kann :thumbsup:

      @andijoh Das Du enttäuscht bist, tut mir leid. Das schmerzt immer wenn Erwartungen nicht erfüllt werden. Ich kenne das nur zu gut von manch anderen Hörspielen. Und wo sonst wenn nicht an diesem schönen Ort kann man sich besser Luft machen!

      andijoh schrieb:

      Es hätte schöner sein können, aber die Mehrheit gibt sich zufrieden.

      Klar könnte fast jede Serie noch besser sein. Und klar gibt es immer Menschen, die noch geeigneter sein könnten. Aber mit „Hättiwari“ ist das immer so eine Sache. Niemand wird etwas dagegen haben, wäre die Serie noch besser. Also ich ganz bestimmt nicht. Mir fielen einige Dinge ein, die man anders und besser machen könnten. ABER ich für mich gebe mich nicht zufrieden, sondern mir persönlich gefällt die Serie und speziell diese Folge schon so wie sie ist schon ziemlich gut! Was soll ich da machen? :schulter: Manchmal gibt es halt unterschiedliche Geschmäcker. Ist das wirklich so tragisch? Und ob ich mit meiner persönlichen Ansicht nun einer Mehrheit oder einer Minderheit angehöre, ist mir egal. Ich will unterhalten werden. Und das werde ich :thumbsup:
    • Word! Kenne ich, verstehe ich aber nicht. Hättiwari kannte ich noch nicht, verstehe ich aber. Mich ärgert einfach, dass DAS Label unserer Kindheit, mit seinen fantastischen Musikstücken von Beurmann bis Bohn, seinen Top-Autoren Francis und Graul und einer Schauspielriege, die selbst dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk tw. nicht zur Verfügung stand, heute eigentlich nur noch mit Auftragsproduktionen glänzt und dann ausgerechnet bei DEM Kultklassiker neben den drei ??? ausgerechnet selbst und dann so stümperhaft Hand anlegt. Das ist so ein bißchen wie heute Nokia kaufen und sich darüber ärgern, dass die Kamera schlechter ist als im Nokia N8 von 2010. So, genug gemeckert, gleich schreib ich noch mal im Larry-Brent-Thread...

      Nein, natürlich nicht.
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • Es tut mir wirklich leid das euch diese Serie so sehr triggert, aber wenn ihr dieser Serie (die vielen Menschen trotzdem Spaß macht) negativ gegenübersteht, warum hört ihr sie denn dann?
      Das bestätigt die Macher dann doch sogar noch.

      Und Wiebitte hat ein gutes Bespiel gebracht das in den alten Folgen es ebenfalls "fragwürdige" Dialoge gab.

      Es ist wie bei den drei ???.
      Da sind bei vielen Menschen (bei mir auch :tuete: ) die Klassiker Folgen etwas romantisch verklärt.
      Da gab es auch viel Blödsinn und Unlogik, aber durch die verklärte Sicht macht das nichts, während auf neuere Folgen fröhlich drauflos gehackt wird. :green:

      Was ich nicht verstehe, aber scheinbar ein großer Kritikpunkt ist; die neue Europa Serie beruft sich auf die alte Europa Serie.
      Natürlich machen sie das!
      Es wäre doch wirtschaftlich fahrlässig und dumm, wenn man eine alte, bei älteren Hörern gut bekannte Serie nicht nutzen würde.
      Passiert doch überall.
      Vielleicht wird die alte Serie dadurch neueren Hörern erst bekannt gemacht.

      Lasst den Leuten doch die Freude mit der Serie und meidet den Thread wenn er euch triggert.
      Es wirkt auf mich als wenn mir ein schlechtes Gewissen gemacht werden soll, weil ich diese Folge gut fand.

      andijoh schrieb:

      Hier wird lediglich mit HG Francis' Fahrwasser noch mal der ein oder andere Euro abgegriffen.
      Fahrwasser bei einer 40 Jahre alten Serie?
      Merkste selbst, oder? :zwinker:

      Aber ihr habt es nun endgültig geschafft und meine Neugier weiter gesteigert.
      Ich habe mir jetzt alle fehlenden Folgen bestellt. =)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      warum hört ihr sie denn dann?
      Heutzutage kann man streamen und braucht nicht zu sammeln bzw. kaufen :] . Das warum ich sie höre ist weil ich über Jahrzehnte auf eine Comeback diese Serie gewartet habe, bestimmt aber nicht auf solche Storys, da hör ich lieber das Gras wachsen, wie jemand schrieb =) .

      Smeralda schrieb:

      Was ich nicht verstehe, aber scheinbar ein großer Kritikpunkt ist; die neue Europa Serie beruft sich auf die alte Europa Serie.
      Natürlich machen sie das!
      Es wäre doch wirtschaftlich fahrlässig und dumm, wenn man eine alte, bei älteren Hörer gut bekannte Serie nicht nutzen würde.
      Hier hast du dir selbst die Antwort gegeben :] .
      Viel Spaß mit deiner neuen sammlung :thumbsup: .
    • Gianni schrieb:

      @Smeralda da bin ich aber auf deine rezi gespannt :] . Bitte aber ohne dieser eine Sprecher macht mit oder die eine Musik wurde benutzt. Nur eine rezi über die Umsetzung. Grazie :bow: . Ciao :winke:
      Du bist einfach ein lieber Charmeur :girly:
      Sprecher und Musik machen doch einen großen Teil einer Bewertung aus....

      Aber ich versuche deinen Wunsch umzusetzen natürlich :girly:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Du bist einfach ein lieber Charmeur :girly: Sprecher und Musik machen doch einen großen Teil einer Bewertung aus....

      Aber ich versuche deinen Wunsch umzusetzen natürlich :girly:
      Danke :smile: . Aber wie schon @andijoh richtig schrieb ein einzelner Sprecher und ne tolle old school Musik von Betty George retten eine Hörspiel Umsetzung nicht. Also erst muss die Story stimmen und dann der Rest.
      Ist wie ne Torte. Erst muss das ganze schmecken dann kannste ne Kirsche drauf stellen. Good luck :thumbsup: :winke:
    • Ich glaube, es ist jedem seine Sache, wie er ein Hörspiel bewertet. Beim einen muss die Story zünden, beim anderen muss es die Umsetzung sein und wie jemand zum Schluss die Torte isst, muss man ihm selbst überlassen. Ich fand die Folge 6 zum Beispiel nicht schlecht, aber eine nervige Sprecherin hat mir das ganze Hörspiel vergällt. Somit ist es bei mir hinten runtergefallen, obwohl die Geschichte eine der besseren war. Aber hier hätte ich gerne dieser Sprecherin wie Weiland Luther Niles sagen würde "in den Kopf geschossen"... Und so hat jeder sein Ding. die letzte Folge, die ich gehört habe war das Pflanzending, welches ich gähnend langweilig fand. Andere haben es als das bisher beste der Serie genannt. So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Und wenn einer das Hörspiel anhand eines Sprechers oder eines Musikstückes verurteilt oder in den Himmel lobt, dann ist das so und punkt. Ist seine Meinung und fertig die Kiste.
    • Hal Jordan schrieb:

      Ich fand die Folge 6 zum Beispiel nicht schlecht, aber eine nervige Sprecherin hat mir das ganze Hörspiel vergällt. Somit ist es bei mir hinten runtergefallen, obwohl die Geschichte eine der besseren war.
      @Hal Jordan auch hier hast du dir die Antwort selbst gegeben. Torte war lecker aber wegen einer faulen Kirsche hast du sie nicht komplett gegessen :] .
    • Smeralda schrieb:

      Es ist wie bei den drei ???.

      Da sind bei vielen Menschen (bei mir auch :tuete: ) die Klassiker Folgen etwas romantisch verklärt.
      Da gab es auch viel Blödsinn und Unlogik, aber durch die verklärte Sicht macht das nichts, während auf neuere Folgen fröhlich drauflos gehackt wird. :green:
      Wenn ich wollte (!), könnte (!) ich jetzt einwenden, dass gerade WEIL in den Classic-Folgen soviele logische Ungereimtheiten drinstecken, die heutigen Autoren eigentlich genau daraus lernen und es besser machen könnten. ;) Tu ich aber nicht, weil du in Teilen nicht ganz unrecht hast, wie ich gemerkt habe, als ich den "schrulligen Millionär" als Buch konsumiert habe: Lauter vollkommen unnötige Windungen, die nur als Lückenfüller gedient haben sowie eine Nebenhandlung ohne Bedeutung für den Hauptfall. Dafür würde man heutige Autoren in Grund und Boden verreißen ... das hat bei mir auch ernsthaft ein sehr mulmiges Gefühl verursacht, angesichts der Tatsache, dass es ja der letzte Classic-Band war ...

      Andererseits gehört der "unheimliche Drache" zu meinen Lieblingsfolgen - unlogisch bis zum Geht-nicht-mehr, aber das Gesamtbild stimmt für mich einfach. Allein die Atmosphäre - die einsam gelegenen Häuser mit seinen schrulligen Bewohnern, der einsame Strand von Seaside, die Steilküste, die marode Treppe, das Höhlensystem, die nie fertiggestellte U-Bahn ... trotz allem passt das für mich perfekt zusammen. Oder, um den Vergleich von @Gianni heranzuziehen - der Konditor hat sich vielleicht etwas mit der Rezeptur verkalkuliert, aber der Kuchen schmeckt trotzdem gut genug, sodass man reinen Gewissens eine Kirsche draufpacken kann. ;)
    • @Cobra Libre

      Für mich ist es auch meistens nicht schlimm, wenn die Unlogik nicht zu mächtig ist.
      Mein Hörvergnügen steht an erster Stelle und wenn das gegeben ist, dann übersehe ich Schwächen gerne bzw. fallen sie dann meistens erst im nachhinein auf. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten