Gruselserie - 10 - Subway 666 - Endstation Hölle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ein reboot der Gruselserie aus dem Hause Europas hätte ich mir was ganz anderes vorgestellt, schon allein im ehren von Franciskowsky (RIP) gegenüber. Andere Labels (Titania. Dlp, R&B Company), die auch Fans der neongruselserie sind haben es schon bewiesen das man auch heute spannende, unterhaltsame und vorallem gruselige Geschichten schreiben/vertonen kann.
      Sony/Europa dagegen hat voll und ganz ein Loch ins Wasser mit dieser Serie gemacht.
      Kann mich nur wiederholen und mach es auch liebend gerne.
      10 folgen und keine einzige hat es geschafft "die folge" zu sein.
      Bei so einer Qualität kann man auch ruhig die folge 150.000 schaffen. Hauptsache bekannte Sprecher und old Musik und schon hat man die letzte "perfekte" folge.

      @Agatha bessere Wörter hätte ich nicht wählen können :thumbsup:
    • Markus G. schrieb:

      Manchen gefällt Folge 10, manche gefällt die Folge nicht.

      Speziell diese Folge scheint ja wirklich ganz besonders zu spalten. Für mich, wie geschrieben, die bisher beste- obwohl absolut null gruselig.

      Wiebitte schrieb:

      Eine Meßlatte: Sie heißt Gruselserie. Also kann man sich schon fragen, ob's einen gruselte beim Hören?

      Das ist der einzige Grund, warum die 666 nicht die vollen Punkte bei mir gekriegt hat.
      Eine Folge einer "Gruselserie", an der mal wirklich gar nichts gruselig ist? Nicht mal im trashigen Sinne?
      Als Grusler ein Totalausfall, aber sonst fand ich sie sehr gelungen.
    • Markus G. schrieb:

      Wie willst Du „gruseln“ objektiv messen? Über welche Parameter?
      Ich vergleiche das mit dem Umschalten am Fernseher oder dem Vorspulen beim Kassette-Hören, wenn ich das machen möchte (ob ich's jetzt tue oder auch nicht), gruselt's mir.
      Aber mir ist schon klar, worauf du hinaus willst und ich pflichte dir bei: Grusel ist bei jedem anders.
    • Loxagon schrieb:

      Eben.

      Die Folge ist "nett", aber das war es dann auch. Es passiert am Ende eh keinem was. Oder doch. Oder doch nicht. So ganz klar wirds ja nicht.
      Genau wie beim "Packt mit dem Teufel". Es geschieht niemanden etwas und wir haben ein Happy end mit Lacher. Aber wie die ganze Geschichte und Dramaturgie umgeschrieben wurde und die ganze 30 Minuten spannung an dem hörer nur so zerrt sucht seines gleichen.
    • Loxagon schrieb:

      Es passiert am Ende eh keinem was. Oder doch. Oder doch nicht. So ganz klar wirds ja nicht.
      Echt? :gruebel:
      Ich finde das ziemlich eindeutig das die "schuldigen" Passagiere einen Trip in die Hölle ohne Wiederkehr erleben.

      Das Zitat mit den passenden Schuhen ist doch gut gewählt und trifft auf vieles zu :]
      Und man kann zumindest klar sagen, das es gar nicht so große Schuhe gibt, in die ein Jürgen Thormann nicht passen würde. :]

      Wie schon geschrieben, ich kenne die Klassiker Reihe kaum, aber ich (!) würde auch eine 40 Jahre alte Serie nicht mit einer aktuellen vergleichen wollen.
      Warum auch. Ist doch schön das es neues gibt und das auf CD sogar, die Alternative wäre das es keine weitere Hörspiele geben würde. Wäre doch schade.

      Ist vielleicht ein wenig wie bei den drei ???.
      Einige mögen nur die Klassiker und viele Andere mögen auch die aktuellen Folgen noch und haben Spaß dabei.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @Smeralda mit große Schuhe meinte man nicht Thormann sondern jemand anderen :zwinker: .
      Nein es ist nicht schön das es die Serie gibst, auch auf CD. Ganz im Gegenteil. Oben schrieb ich ja schon das die Konkurrenz sehr stark und viel besser ist und die Francis Klassiker gab's auch auf CD :] .
    • @Sepithane wenn du den ganzen werbetext durchliest wirst auf Wörter wie "kehrt zurück" fallen. In den covern wurde "es gruselt wieder" abgedruckt. Daher geh ich aus das nicht nur die jungendlichen damit gemeint sind. Stimme dir aber vollkommen zu das von Grusel nichts zu finden ist, aber das ist ne andere geschichte.
    • Gianni schrieb:

      Nein es ist nicht schön das es die Serie gibst, auch auf CD. Ganz im Gegenteil.
      Oh. Da ticken wir einfach anders, ich finde das es gar nicht genug spannende Serien geben kann.

      Gianni schrieb:

      Oben schrieb ich ja schon das die Konkurrenz sehr stark und viel besser ist und die Francis Klassiker gab's auch auf CD
      Das die Konkurrenz viel besser ist, kannst du aber nur für dich selbst sagen, da tickt jeder anders mit seinen Vorlieben.
      Und wenn diese Serie nicht gruselig genug ist, dann gibt es scheinbar doch genug Alternativen.
      Den Rest regelt der (Hörspiel-) Markt immer von selbst und ich hoffe das alle Hörspielserien immer ihren Platz & Käufer finden :)

      Aber unterm Strich wäre es (aus meiner Sicht) schade wenn es diese Serie nicht geben würde, denn über kaum eine andere Serie wird momentan soviel hier geschrieben & diskutiert.
      Und Diskussionen sind der Treibstoff eines jeden Forums .

      Und bitte meine Meinung bitte nie als Angriff oder provozierend auffassen, so sind sie nicht gemeint, @Gianni .
      :drueck:

      Loxagon schrieb:

      Sooo eindeutig fand ich das jetzt nicht ...
      Der Schaffner hat doch zu den zwei letztendlich Überlebenden deutlich gesagt, dass der nächste Bahnhof die letzte Gelegenheit ist der Hölle zu entkommen und sie während der Fahrt aus der U-bahn springen müssen um dem zu entgehen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Oh. Da ticken wir einfach anders, ich finde das es gar nicht genug spannende Serien geben kann.
      Nun für spannend halt ich diese Serie ganz und gar nicht. Jede folge nur 1 Mal gehört und das will was bedeuten, und bin nicht der einzige :] .
      Und leider regelt das Hörspiel Markt nicht immer alles. Die aktuelle Europa Grusel Serie ist ein Beweis dafür, der aber nur kennt wer Fan der Francis Reihe ist, man hätte die Serie nur mit ihm fortsetzen und diese unter einen anderen Namen veröffentlichen sollen.
      Über eine Hörspiel Serie sollte mann aber nicht diskutieren und schreiben, sondern nur hören und freuen, und hier fällt es mir ziemlich schwer!
      Die Serie aber spaltet die Fans so sehr das daß Problem also woanders liegt :augenroll: .

      Smeralda schrieb:

      Und bitte meine Meinung bitte nicht als A :] ngriff oder provozierend auffassen, so sind sie nicht gemeint, @Gianni .
      :drueck:
      Absolut kein Problem :kumpel:
    • @Gianni
      So, jetzt ist es mir wichtig genug.
      Ich will H. G. Francis nicht schlechtreden, aber auch die alte Gruselserie, ob Neon oder Techno, war auch schon Trash, nix als Trash, nur war sie damals - damals - wesentlich cooler und fortschrittlicher in den Augen von uns Jugendlichen, weil es eben mal was anderes war als Karl May und Jules Verne ;)
      Ich will dir ein Beispiel geben aus 515 691.2 - Gruselserie (10) Draculas Insel, Kerker des Grauens, gleich ganz zu Anfang des Hörspiels.
      Da kommt folgender Dialog zustande:

      "Professor, die Brigg treibt auf Land zu! Sie wird stranden!"
      "Was sagen Sie da, Peter? Wir stranden? Aber das geht nicht! Wir sind jetzt schon spät dran. Und wenn ich nicht in 2 Tagen in Venedig bin, kann ich nicht an dem Kongress teilnehmen."
      "Professor, wir werden Schiffbruch erleiden!"
      "Aber ich sagte doch, dass ich einen Vortrag halten muß, wir dürfen uns nicht noch mehr verspäten!"
      "Vater, der Kapitän macht doch sowas nicht absichtlich!"
      "Wir sind auf ein Riff gelaufen!"
      "Unerhört, ich werde mich beim Kapitän beschweren! Komme sie, Peter, das geht zu weit."

      Echt jetzt? Hast du je ein Unwetter oder eine ungünstige Strömung erlebt, die sich darum geschert hätte, dass man eh schon spät dran sei und in 2 Tagen in Venedig an einem Kongress teilnehmen müsse? Man läuft auf ein Riff auf und geht sich beim Kapitän beschweren? Im Ernst?

      Also nochmals, damals cool, aber wenn ich mir das als Erwachsener anhöre und den Kindheitsfaktor ausblende, dann ist das aus meiner Sicht eine Liga, in der wir hier spielen. Oder muß man das anders sehen, wenn ja, wie?
    • Ich denke mal man muss sich darauf einstellen und auch einlassen können und wollen. Als Kind war das kein Problem. Als Erwachsener haben wir natürlich einen ganz anderen Anspruch und es ist schwierig das Gehirn nach dem Drücken der Play-Taste auszuschalten. Sind es alte Klassiker wie die wunderbare und wunderschöne HG Francis Gruselserie so funktioniert dies besser weil wir hier noch den kindlichen Zugang von früher im Blut, im Kopf oder sagen wir besser im Hörspielherz haben. Bei neuen Hörspielen wie bei besagter Folge 10 in deren thread wir uns ja immer noch befinden, haben wir keinen kindlichen und nostalgischen Bezug von früher. Daher gehen wir an dieses Hörspiel wie ein Erwachsener heran, ist es daher ungleich schwieriger sich wieder als Kind zu fühlen. Deshalb können solche Serien, die sich an alten Serien orientieren, unabhängig von der dargebotenen subjektiv erlebten Qualität oftmals nur enttäuschen. Ich hab dies einmal in einer meiner Kolumnen als „Nostalgie-Malus“ bezeichnet. Würde man, so wie Du es hier gemacht hast @Wiebitte die gute alte und geniale HG Francis Serie bis ins kleinste Detail analysieren, würden wir als Erwachsener sehr rasch feststellen wie banal, unlogisch und fehlerbehaftet manche Szenen und Dialoge waren. ABER warum sollte man sich ihr so krampfhaft „ernst“ und „erwachsen“ nähern? Ich höre da sehr gerne drüber und versuche mir da erst gar nicht meine Hörspielliebe selbst schlecht zu machen und zu reden. Es sind seichte Hörspiele, die unterhalten. Damals wie heute. Und aus dieser Sichtweise kann die aktuelle 10 für mich(!) durchaus die seichte und banale Tradition fortsetzen. Man möchte hier schlicht und einfach unterhalten. Bei dem einen gelingt es. Bei dem anderen nicht.
    • @Wiebitte sie mag trasch sein, trotzdem Grad die von dir genannte folge war spannend und von production, Soundtrack mäßig absolut toll. Willst du wircklich diese folge mit einer von den 10 heutigen vergleichen? Bei der Yeti folge kann nur der Professor der nur brüllenden Yeti verstehen? Warum? Hat er ein Kurs dafür gemacht? Und der Professor in Moskito der sein Gehilfe umlegt nur um etwas zu beweisen. He? Wieso? Außerirdischen folge völlig absurt. Dracula im all u.s.w.
      Trasch hin und her. Die dahmalige Serie ist was ganz anderes als das von heute geliefert wird, weil Francis es auf dem Punkt gebracht hat auch wenn sich Fehler eingeschlichen haben.
      Und ja. Auf jeden Fall würde mich auch heute diese folgen noch ungeheuer Spaß machen, denn Gruselkabinett schafft seit 20 Jahren immer noch, wenn auch nicht alle folgen. Psi-Akte leider zu früh eingestellt.
      Dreamland und Schwarze Serie.