Gruselserie - 10 - Subway 666 - Endstation Hölle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Letzten Endes geht es doch nur darum, dass man von einem Hörspiel unterhalten werden möchte, egal wie alt man nun ist und ob es für Kinder oder Erwachsene gedacht ist.
      Dabei hat halt jeder einen anderen Anspruch.
      Und für meine Begriffe unterhält die neue Gruselserie eher nicht, was auch an den gestelzten Dialogen liegt.

      Habe "Subway 666" ja vor ein paar Wochen mit im Chat gehört und muss sagen, dass ich hier auch die Grundidee nicht besonders originell fand.
      Ein solches
      Spoiler anzeigen
      "Wartezimmer zum Jenseits"

      gab es ja schon mehrfach in diversen Medien.
      "Schlechter" machen als es ist, will ich das gar nicht.
      Es ist nur einfach auch nicht gut. ;)

      @Smeralda Um wirklich zu wissen, wovon hier in den Threads zu der Serie geredet wird, solltest Du aber tatsächlich mal eine Folge hören.
      Wenig erwarten, es so ähnlich sehen wie auch @Wiebitte schreibt, dann geht es.

      Nur frage ich mich halt auch, genau wie @andijoh, ob das tatsächlich so viel von Kindern gehört wird. ;)


      OTR-Fan
    • andijoh schrieb:

      Herr M. Hat irgendwo mal gesagt, dass seien Hörspiele für Kinder und nur deren Kritik würde er akzeptieren.
      Hat er das Enid Blyton abgekuckt?
      Die hat doch gesagt, jeder Kritiker, der älter sei als 12 Jahre, würde sie nicht interessieren. ;)

      Er hat sich mit dieser Serie einen wohl langgehegten Wunsch erfüllen dürfen, denn es gibt ja Interviews, in denen er das sagt.
      Nur is das, was er da skriptet, halt irgendwie nicht so massenkompatibel, wie damals die Sachen von H.G. Francis. ;)
      Um es jetzt mal so zu nennen.
    • Agatha schrieb:

      Nur is das, was er da skriptet, halt irgendwie nicht so massenkompatibel, wie damals die Sachen von H.G. Francis. ;) Um es jetzt mal so zu nennen.
      @Agatha :thumbsup: :bow:

      MonsterAsyl schrieb:

      Nur frage ich mich halt auch, genau wie @andijoh, ob das tatsächlich so viel von Kindern gehört wird. ;)
      Denke eher nicht, denn sonst hätte Sony keine Werbepost gemacht wie "die Gruselserie ist zurück" oder "es gruselt wieder bei Europa". Hier waren mehr die Fans von dahmals angesprochen.


      @Wiebitte labels wie Gruselkabinett, Schwarze Serie oder Dreamland schreiben geschichten ohne Dracula und Co. und diese Geschichten konnten mich gut unterhalten, während ich bei Europa Grusel bei jeder folge nur den Kopf schütteln kann, ohne Ausnahme. Jede von dieser Serie hatte die eine oder andere gute folge. Europa hat in 4 Jahre und 10 folgen nichts besonderes gebracht, und das finde ich eher ne Blamage
      Sogar die leider zu kurze PSI-Akte Serie war ein würdiger Nachfolger der Francis neons.
    • @Smeralda Mach Dir ein eigenes Hörbild. Scheue nicht es zu hören. Vielleicht bist Du begeistert, vielleicht maßlos enttäuscht, vielleicht ist es eine Serie wie viele andere, Durchschnitt halt. Wie man an den meisten Beiträgen hier lesen kann, ist in dieser Serie ganz viel Emotion drinnen. Von den Hörenden. Und Ja, da bin ich voll bei Dir, das schaffen nur ganz wenige Serien. Die meisten werden durchgewunken, hinterlassen aber eine Leere. Diese Serie tut dies nicht. Bei keinem der Hörer, egal ob sie begeistert sind oder sie absolut unterirdisch finden. Ich denke auch dass es die wohl polarisierendste Serie überhaupt am Hörspielmarkt ist. Das alleine ist schon eine Leistung. Das alleine hinterlässt ein Rufzeichen. Wenn auch bei einigen mit Kopfschütteln, Häme und Zorn. Ich denke schon, dass Du Dir eine Folge geben solltest!

      Ich hatte dazu folgendes gepostet:

      Ich bin heil und sicher am Bahnhof des „Fertig-Hörens“ angekommen. Eine interessante und richtig gute Folge. Sie geht einen anderen Weg als die bisherigen Folgen weil sie praktisch aus lauter Kurzgeschichten mit einer Rahmenhandlung besteht. Die einzelnen Geschichten sind kurzweilig, traurig, tragisch und unheimlich. Das hat dem Ganzen gut getan. Keine Spur von Langatmigkeit. Ist es die beste Folge innerhalb der Reihe? Schwierig zu sagen, ABER sie gehört auf jeden Fall zu den besten Folgen innerhalb der Reihe. Ich finde das Niveau allgemein steigt an. Mir macht das Sammeln und das Hören nach wie vor großen Spaß! Wie schon mehrfach geschrieben, es ist für mich ein wenig wie das „Nachhause kommen“! Aus meiner Sicht macht man eine gute Arbeit und ich bin froh, dass man diesen Weg eingeschlagen hat. Nur wo bleiben die Kassetten???
    • Persönlich finde ich die Reihe in der Tat gruselig ^^
      Hab da mal in 3 oder 4 Folgen reingehört. Durch 2 hab ich mich durchgequält und die andern hab ich nach wenigen Minuten abgebrochen. Zur aktuellen Folge kann ich nichts sagen, da ich die nicht gehört hab und das auch nicht vor habe. Da höre ich lieber 10 Minuten Meeresrauschen - da werde ich besser unterhalten und bin hinterher nicht genervt :D
    • Markus G. schrieb:

      Ich denke schon, dass Du Dir eine Folge geben solltest!
      Und ich habe sie mir gegeben und zwar diese hier vorgestellte Folge.

      Vorher muss ich gestehen das ich gruslige Hörspiele nicht sonderlich mag.
      Die Klassiker Serie habe ich zuletzt vor bestimmt 15 Jahren gehört und fand sie auch gut.
      Aber einmal reicht dann bei mir auch meistens (die Klassiker habe ich aber öfter gehört :zwinker: )

      Vergleiche zu anderen aktuellen Grusel-Serien habe ich auch nicht, kann also ganz unbefangen rangehen an diese Serie.

      Ich wollte heute eigentlich nur mal eine Viertelstunde reinhören, aber dann war es so spannend, dass ich es doch in einem Rutsch durchgehört habe.
      Vor kurzer Zeit habe ich erst zu der vorletzten Bobcast Folge gesagt, dass ich so gerne Jürgen Thormann lausche und ihn gerne öfter & länger hören würde.
      ....ja und dann "stolpert" er mir hier nichtsahnend vor's Ohr. =) Wow.
      Seine Stimme zusammen mit Gruselserie hat mich die ganze Zeit an den Film Needful Things – In einer kleinen Stadt mit Max von Sydow (mit Thormanns Synchro-Stimme) erinnert. Das Bild von dem kauzigen, teuflischen Händler hatte ich vor Augen.

      Auch über Manou Lubowski habe ich mich jenseits vom Klößchen gefreut.
      Anouschka Renzi habe ich nicht erkannt und erst später nachgelesen, aber insgesamt hat man hier wirklich tolle Sprecher versammelt.

      Wichtig für mich, ich habe mich nicht gegruselt =)
      Ob das jetzt für eine Gruselserie gut ist?
      Keine Ahnung, aber das Hörerlebnis entscheidet am Ende und es hat mir überraschend gut gefallen.

      Die Soundkulisse war gut, Sprecher auch über allem thront natürlich der Schaffner in Form vom Jürgen Thormann.

      Wundert mich wirklich das dieses Hörspiel von einigen geschätzten Mithörern 0 (!) Punkte bekommen hat, wo ein J.Thormann eine so tragende, große Rolle hat und es doch wirklich toll macht!?

      Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und mich bestens unterhalten gefühlt.

      Vielen Dank euch allen für das "neugierig machen" auf diese Serie, ich werde sicherlich bald eine andere Folge hören.

      Edit: Ich gerade entdeckt das ich die ersten 2 Folgen sogar schon hier auf CD habe.
      Damals einfach bestellt und vergessen leider :tuete:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich habe mich bei der Folge gut unterhalten
      Die Atmosphäre im Zug gefällt mir, hat etwas bedrückendes

      Gefreut habe ich mich über Manou Lubowski und Jürgen Thorman.
      Jürgen Thorman hat den fiesen Schaffner toll gesprochen

      Anouschka Renzi kannte ich nur vom Dschungelcamp 2022, wusste
      gar nicht dass sie auch Hörspielsprecherin ist.

      gehe immer unvoreingenommen an Hörspiele ran, da ich mir gerne meine eigene Meinung bilde :zwinker:

      Gruselig finde ich die Folgen zwar auch nicht, aber ich sage immer dass sie mich an
      die Trash Horrorfilme bei Tele 5 erinnern :zwinker: (bei denen ich mich auch nicht grusele :D )
      aber trotzdem mag ich das trashige irgendwie :zwinker:
    • Bei mir werden die neuen Gruselserie-Folgen eigentlich immer direkt in mein Immer-wieder-hören-Repertoire aufgenommen, was die wenigsten Neuproduktionen schaffen. So auch diese hier! Irgendwie hat der alte Charme in dieser Reihe einfach mehr überlebt als bei DDF, TKKG und vielen weiteren Versuchen an das goldene Zeitalter des Jugendhörspiels anzuknüpfen. Sie macht einfach immer aufs neue Spaß. Dass man das alles nicht so ernst nehmen darf, sollte bei diesem Produkt doch schon aufgrund der ulkigen Titel und Titelbilder klar sein.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • O.F.Tyler schrieb:

      Finde ich jedenfalls gut, dass du dir selbst ein Urteil gebildet hast. Schön auch, dass sie dir wenigstens ein bisschen gefallen hat.
      Das mache ich eigentlich immer und hier haben mich die richtig kontroversen Meinungen einfach neugierig gemacht & angelockt =)

      Die Folge hat mir nicht nur ein bisschen gefallen, sie hat mir Spaß gemacht dank der tollen Sprecher.

      Gut, die Story war nicht der Oberknaller oder super neu die Idee dahinter, aber durch die Sprecher & Atmosphäre hat es einfach gepasst und war eine runde Sache. :]

      Markus G. schrieb:

      Natürlich freue ich mich, dass Du ebenfalls Gefallen daran gefunden hast!
      :drueck:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ob die Schuhe passen oder nicht, ist aber die Frage. Diejenigen die „nein“ sagen, scheinen mir oft auch diejenigen zu sein, die sich am wenigsten mit der Frage beschäftigt haben. Und dabei natürlich trotzdem denken, dass sie sie am besten beantworten können. Ist dieser Vergleich möglicherweise unpassend und es ist einfach nur Geschmackssache?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Diejenigen die „nein“ sagen, scheinen mir oft auch diejenigen zu sein, die sich am wenigsten mit der Frage beschäftigt haben. Und dabei natürlich trotzdem denken, dass sie sie am besten beantworten können.
      DAS ist ja wohl eine sehr gewagte Aussage. Natürlich haben sich diejenigen damit beschäftigt, sonst hätten sie ja gar nix dazu schreiben können.

      Rudolf Platte schrieb:

      Ist dieser Vergleich möglicherweise unpassend und es ist einfach nur Geschmackssache?
      Ich halte unsere User/innen für kompetent genug und durchaus in der Lage nicht nur nach Geschmack, sondern vor allem auch in Bezug auf die Qualität zu urteilen und da ist die alte Serie ganz klar besser, was Inhalt UND Sprecher angeht.


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl Um die Frage welche „Gruselserie“ die Bessere ist, geht es hier doch gar nicht. Wer hat behauptet die neue Gruselserie sei besser als die alte Gruselserie? Ich finde diesbezüglich keine Aussage darüber. Manchen gefällt Folge 10, manche gefällt die Folge nicht. Darüber hinaus hat nie jemand was hier geschrieben?!

      Davon ab, am Ende entscheidet IMMER der persönliche Geschmack niemals ein objektiv messbares Kriterium ob Dir nun ein Hörspiel gefällt oder nicht.

      Übrigens - Welche objektiv messbaren Kriterien würdest Du anwenden?