John Sinclair Classics - 49 - Die Rache des Kreuzritters

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Cover gefällt mir mal wieder.
      Die Menschen im Hintergrund wirken zwar etwas gestellt, aber der Kreuzritter sieht cool aus und insgesamt passt alles zusammen.

      Das war also der letzte John Sinclair Gespenster-Krimi bevor John seine eigene Serie erhielt.
      (Irgendwie ein komisches gefühl, dass die damals 2010 (!) angekündigten 50 Gespenster-Krimis nun alle vertont wurden. :arg4: )
      Schön dass diese in Deutschland spielt und mal wieder Will Mallmann mit von der Partie ist.
      Auf der einen Seite gefällt mir das plötzliche auftreten der beiden, andererseits wird es auch nicht ganz erklärt woher die beiden von dem Fall wissen.
      Vielleicht hab ich auch was überhört und ja es ist etwas kleinlich:
      Geisterjäger erfährt von Fluch, Thema erledigt.^^ Dennoch hat es mir irgendwie gefehlt.

      Die Jugendliche Gruppe war ganz nett und zeigte irgendwie auch wie komisch manchmal John rüberkommen kann^^.
      Ansonsten bin ich bei @Marco und sage solide Folge.

      Das Ende kündigt tatsächlich ein großes Finale an...
      Es bleibt spannend. :]
    • Mr Blonde schrieb:

      Das Cover gefällt mir mal wieder.
      Die Menschen im Hintergrund wirken zwar etwas gestellt, aber der Kreuzritter sieht cool aus und insgesamt passt alles zusammen.
      Das Wuerz-Cover finde ich auch super. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass das Pferd des Kreuzritters im Hörspiel auch als Skelett beschrieben wird, aber das ist nicht weiter tragisch.
      Mit dem Ende der Classics im Mai war es das dann wohl auch mit den Wuerz-Coverbildern auf den John-Sinclair-CDs. Es sei denn, es kommt mal wieder zu Sonderfällen wie bei den Folgen 39 'Schreie in der Horror-Gruft' und 42 'Blutiger Halloween', für die man damals vermutlich die Originalvorlagen der Titelbilder nicht mehr im Verlagsarchiv auffinden konnte.

      Es wäre toll, wenn irgendwann mal ein Bildband mit den besten Wuerz-Titelbildern der Sinclair-Romane und -Hörspiele erscheinen würde. Ich bin mir sicher, dass sich den viele Fans zulegen würden. Gleiches gilt übrigens auch für einen Ballestar-Bildband.
    • Ich verstehe es einfach nicht.
      Nachdem ich in diesem besonderen Fall viel zu lange mit dem Hören der Folge gewartet habe, bekam ich mit der Rache des Kreuzritters mit eine der besten Sinclair-Folgen der letzten Monate in meinem Fall zu spät präsentiert.
      Wenngleich ich immer gerne ´mal verbal auf ALB einschlage, muss ich ganz ehrlich sagen, dass sie hier richtig gut performt und eine geile Atmosphäre aufbaut.
      Und trotzdem verstehe ich es nicht. Wie können Mutter- und Tochterserie qualitativ so verdammt unterschiedlich sein?
    • Es besteht zumindest die Hoffnung, dass man mit dem Wegfallen der Classics in Zukunft nun in der Edition 2000 mehr auf Atmosphäre setzen könnte.
      Wenn es jetzt jährlich 11 reguläre Folgen und eine Sonderedition gibt, dürfte immer noch genügend Raum für Einzelfolgen bleiben.
      Die Folgen, welche den roten Faden vorantreiben, können ja gerne weiterhin eher actionlastig sein. Aber bei den Einzelfällen könnte man die atmosphärische Inszenierung aus den Classics beibehalten.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Es besteht zumindest die Hoffnung, dass man mit dem Wegfallen der Classics in Zukunft nun in der Edition 2000 mehr auf Atmosphäre setzen könnte.
      Hoffe das wahr Sarkasmus. Bitte schreib das es Sarkasmus war.
      Über 20 Jahren Produktion, 150 fast 160 regulären folgen, 16 Sonderedition und 50 classikern die jetzt eingestellt werden und nur deswegen sollte man nun endlich auf Atmosphäre setzten? Hoffe das war Sarkasmus. Das kann nur Sarkasmus gewesen sein.
      Aber wie pflegt man zu sagen? Gut Ding braucht lange Zeit, oder so ähnlich :kopffass: .
    • @Gianni Na ja, die atmosphärischen Classics waren eben auch bei vielen Hörern beliebt, denen die Edition 2000 schon lange zu actionreich war. Nach allem was wir wissen, hatte die Einstellung der Classics auch weniger mit den Verkaufszahlen zu tun, sondern eher storytechnische Gründe. Wenn man nun mehr klassischen Grusel in die Hauptserie einbaut, wäre das für die reinen Classics-Fans vielleicht ein Anlass, um zur Edition 2000 zu wechseln. Wirtschaftlich würde das durchaus Sinn machen.

      Die letzten Jahre gab es immer ca. sieben bis acht reguläre Folgen im Jahr, ohne Classics werden es nun voraussichtlich elf Folgen sein. Dadurch gäbe es deutlich mehr Luft für Einzelfälle zwischendurch, die sich mehr am Stil der Classics orientieren könnten. Die Edition 2000 hat ja auch deshalb so ein schnelles Tempo, weil man den roten Faden in der Handlung ständig vorantreiben muss. Mit dem Wegfallen der Classics kann man sich jetzt zumindest in der Theorie mehr Zeit nehmen.

      Ob es tatsächlich so kommt, wird sich natürlich erst im Laufe des nächsten Jahres abzeichnen.
    • Atmosphäre konnte ich bei der regulären Serie so wie auch bei den classikern kaum erkennen, im Gegenteil zu den Romane die von Grusel und atmo richtig lebten. Die einzige folgen mit Ausnahme war "Anfang", "Höllenkutsche" und "Pfähler", danach sendepause. Was mich aber zum Grübeln bringt ist: Sollte man tatsächlich mit der Einstellung der Classikern etwas mehr atmo und Grusel in der regulären Serie bringen, dann haben sich meine Meinungen in den Jahren beweist.
      Etwas weniger und gut, statt jeden Monat und schlecht.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      @Gianni Na ja, die atmosphärischen Classics waren eben auch bei vielen Hörern beliebt, denen die Edition 2000 schon lange zu actionreich war. Nach allem was wir wissen, hatte die Einstellung der Classics auch weniger mit den Verkaufszahlen zu tun, sondern eher storytechnische Gründe. Wenn man nun mehr klassischen Grusel in die Hauptserie einbaut, wäre das für die reinen Classics-Fans vielleicht ein Anlass, um zur Edition 2000 zu wechseln. Wirtschaftlich würde das durchaus Sinn machen.

      Die letzten Jahre gab es immer ca. sieben bis acht reguläre Folgen im Jahr, ohne Classics werden es nun voraussichtlich elf Folgen sein. Dadurch gäbe es deutlich mehr Luft für Einzelfälle zwischendurch, die sich mehr am Stil der Classics orientieren könnten. Die Edition 2000 hat ja auch deshalb so ein schnelles Tempo, weil man den roten Faden in der Handlung ständig vorantreiben muss. Mit dem Wegfallen der Classics kann man sich jetzt zumindest in der Theorie mehr Zeit nehmen.

      Ob es tatsächlich so kommt, wird sich natürlich erst im Laufe des nächsten Jahres abzeichnen.
      Ich glaube dass es weniger an der Reihe, sondern mehr an den Themen der Geschichten liegt. Ich wünsche mir auch einen Ort, an dem man herausragende Einzelfolgen platzieren kann, denn ich habe mittlerweile wieder Gefallen an den Classics gefunden und finde, dass da einige richtig gute Folgen dabei sind. Wenn man mal die "in den Heften und bei TSB war alles besser"-Scheuklappen absetzt, sieht man durchaus dass es atmosphärisch gute Folgen gibt und man darauf aufbauen kann.