Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Das Schiff (2 von 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Habe mir "Das Schiff" die letzten beiden Tage auch komplett angehört, um festzustellen, ob ich es nicht noch in meine Top25-Liste aufnehmen möchte.

      Ja, wie erwartet eine sehr andere, ungewöhnliche, phantasievolle und natürlich extrem wissenschaftlich-fiktionale Umsetzung des "Gespensterschiffes", das man allerdings noch hier und da "durchschimmern" sieht. :zustimm:
      Tolle Sounds, wirklich stark, auch den Cast fand ich super!
      Aber mit der Geschichte selbst bin ich nicht komplett "warm" geworden, was vor allem daran lag, dass ich einigen Erklärungen, insbesondere denen des Captains mit dem instabilen Wurmloch, oder auch bereits ein paar in Teil 3, nicht immer so ganz folgen konnte. :gruebel:

      Marco schrieb:

      Wie schon gedacht viel Action, aber (für mich) auch einige eher langweilige Erklärungen für die Ereignisse.
      Ja, es wurde halt immer wieder irgendetwas erklärt, damit sich die Geschichte und vor allem der Versuch, das Masterprogramm abzuschalten, überhaupt entwickeln konnte.
      Kenntnisse in Astrophysik wären dabei gelegentlich von Vorteil gewesen ;) , aber selbst wenn die hier möglichen biologisch-technischen Entwicklungen vom Autor größtenteils nur zusammenphantasiert waren, blieb es mir an einigen Stellen etwas zu trocken und zu wenig nachvollziehbar.
      Die Horrorelemente fand ich ziemlich krass. :pinch: Arme Cosma... :pfeifen:

      Der Twist am Ende hat mir gefallen.
      So etwas wünscht man sich ja doch häufiger mal, wenn es von Vorteil wäre, eine dumme oder gefährliche Situation wieder "auszubügeln". ;)
    • Agatha schrieb:

      So etwas wünscht man sich ja doch häufiger mal, wenn es von Vorteil wäre, eine dumme oder gefährliche Situation wieder "auszubügeln".
      Also...
      Spoiler anzeigen
      ... dann bleibt die Frage, ob sie dann in der aktuellen Zeit 2x existieren oder nicht. Und da sie den Vorfall nicht verhindern, durchaus schade für das kleine Mädchen und den Händler, denn die Situation geht sicher nicht gut für die Beiden aus. Ob das jetzt so toll ist, sei dahin gestellt. :green:


      Ich habe gestern alle 4 Teile im Stream gehört und fand die Geschichte wirklich ansprechend. Mit hat auch sehr das "Was bisher geschah" gefallen, um wieder in die Folge reinzukommen. Bei folgen übergreifenden Handlungen nicht verkehrt. Ich bin ja nicht so der Sci-Fi Mensch, doch die Atmosphäre der Folge war gelungen. An Bord des Schiffes ging es dann deutlicher zur Sache, obwohl...

      Spoiler anzeigen
      ... ich es irgendwann irgendwie fast schon langweilig/dämlich fand, dass sich bestimmte Abläufe immer wiederholt haben. Als Cosma zum ersten Mal angegriffen wurde, war es wirklich gruselig und bedrohlich. Auch mit dem herausgebissenen Stück. Dann wiederholte es sich 2 bis 3x innerhalb der Folgen und wurde unfreiwillig komisch. Hätte anders gelöst werden können.


      Mein persönliches Highlight war aber die KI auf dem Schiff. Sensationell gesprochen und die Betonung. Herrlich! :thumbsup:

      Insgesamt eine gute Geschichte mit wirklich unheimlichen Elementen, die aber nicht auf ganzer Linie überzeugen kann, was den Handlungsfortschritt anbelangt. Trotzdem hörenswert. :zustimm:
    • Chris2710 schrieb:

      Spoiler anzeigen
      ... dann bleibt die Frage, ob sie dann in der aktuellen Zeit 2x existieren oder nicht. Und da sie den Vorfall nicht verhindern, durchaus schade für das kleine Mädchen und den Händler, denn die Situation geht sicher nicht gut für die Beiden aus. Ob das jetzt so toll ist, sei dahin gestellt.

      Naja, für den Händler und seine Tochter wäre es natürlich
      Spoiler anzeigen

      absolut übel, aber es ginge hier ja darum, was für Cosma und ihre Jungs besser wäre. Sie machen ja den Sprung, und nur sie hätten dadurch die Möglichkeit, etwas an ihrer Zukunft zu ändern. ;)
      Ich würde das mit solchen "Zeitsprüngen" immer so verstehen, dass man dann nur noch so existiert, wie man sich in der Zeit "versetzt" hat, das andere, "spätere" Trio aber nicht mehr. Man hat ja alles neu und quasi "auf Anfang" gesetzt.
    • Bin überrascht über die guten Eindrücke hier. Von der Produktion und den Sprechern finde ich es auch gut, aber die Story ist wirklich mau und abgedroschen. Ich finde den Anfang auch irgendwie schlecht aufgebaut. Ich habe nachgesehen, ob mein Player falsch gesprungen ist o.ä. weil die Themen am Anfang für die Story irrelevant werden. Besonders durchschnittlich, nicht zu sagen gerade noch so akzeptabel, sind aber die eindimensionalen Charaktere und damit die abgedroschenen Dialoge. Das ist für mich ok bei einer Gruselkabinett oder einer Gruselserie, bei der man auch eingängig und seicht, wenn nciht sogar trashig sein darf. Hier fand ich es daneben.

      Ich bin leider enttäuscht. Für mich keine gute Folge.
    • @Ufoo Den Anfang fand ich auch recht aufgesetzt. Hätte man früher wohl einfach weggelassen und ein paar andere Stellen auch leicht gekürzt dann hätte das auch locker auf eine CD gepasst. Aber ich vermute mal, dass man da halt 2 CDs und im Stream mehr Tracks braucht, damit man sich größere Namen wie Döring leisten und refinanzieren kann. Ist nur ne Vermutung :).
      Wenn man so in Foren liest sind zumindest sehr viele immer recht "Geil" auf Namen - egal ob es der Geschichtenschreiber oder Sprecher sind. Hauptsache bekannte Namen sind dabei auch wenn zumindest für mich persönlich schon einige der aus den 80ern bekannten Sprechern bei weitem nicht mehr so gut rüber kommen wie früher und wo ich teilweise wirklich schon denke - oh man die klingen als hätte man das am Sterbebett aufgenommen um es mal übertrieben und pietätlos zu sagen. Trotzdem wird das dann von den Höreren abgefeiert - verstehe da die Hörer einfach nicht. Die Firmen verstehe ich da - verkauft sich ja - aber ich kann mir sowas dann kaum noch antun.

      Um beim aktuellen Fall zu bleiben - hier bestehen ja auch viele drauf, dass das zwei getrennte Folgen sind weil es ja auf 2 CDs getrennt veröffentlicht wurde. Und da Döring drauf steht muss es zwangsweise gut sein also kauft man und lobt es. Mir ist die Gesamtspielzeit für den Inhalt zu lang und der Anfang wirkt drangestückelt und insgesamt ist das für mich auch kein Highlight. Ist ein Okayes Hörspiel das man sich mal anhören konnte, was ich mir aber auch nicht noch Mal anhören werde.
    • Habe das ganze Hörspiel durchgehört und mir hat es richtig gut gefallen! :thumbsup:
      Ja, der Anfang passt nicht so recht zur weiteren Entwicklung, da ich aber auch damit Spaß hatte, ist es für mich in Ordnung, mehr als das. Drei coole, sympathische Hauptakteure, Grusel- & Actionanteil haben für mich ebenfalls gestimmt.
      Einzig nervig - die KI Sarah. :pinch: Die mag man offenbar oder eben gar nich. :D

      ...einmal Pizza, büdde!! :schnöö:
    • Ich freue mich immer auf neue Sci-Fi-Hörspiele.
      Wo bin ich hier gelandet Rick Future/Takimo auf Speed ???

      So ein anstrengendes und nerviges Hörspiel habe ich lange nicht mehr gehört ich wollte es schon abbrechen.
      Kurz vor den Ende bekommt man noch die Kurve wo es Sin ergibt.

      Einfach vergessen.

      Dann lieber die TV-Serie angucken wo das Lied Chicago, Chicago gesungen wird.
      Welche Serie das wohl ist. ;)