Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Das Schiff (2 von 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ja...wie es nicht anders zu erwarten war - man kennt ihn ja jetzt schon ein Weilchen - schwingt Olli im 2. Teil den Hörspielhammer in einem noch größeren Bogen und haut einem damit ein Hörspielbrett vor den Kopf, wie es nicht besser sein kann oder man es machen könnte. - Note: 1+*

      Habe fertig...

      @diedieesschongehörthaben: Habt ihr den Schauspieler des Ogers erkannt? - Seltsam, dass sie nicht in den Credits erwähnt wird. Und sie macht ihren, wenn auch wirklich kurzen Part, wie immer mega; dieses Stimmwunder.
    • Ich hab jetzt mal in den „ersten Teil“ reingehört und fand ihn ganz nett. Allerdings sehr kurz, warum man da 20 Minuten als einen ganzen Teil veröffentlicht versteh ich nicht. Auf youtube nennt man sowas bei xxl hörprobe ;)
      Reine Marketing gründe nehme ich an. Einen 4ten Teil mit wieder so um die 25 Minuten seh ich schon in der Vorschau daher werde ich auch erstmal nicht weiter hören sondern warten bis die 20 Minuten Blöcke vollständig vorhanden sind und dann weiter hören, falls ich das bis dahin nicht vergessen haben sollte :D

      Ah OK, ich seh grade - im Stream sind aus 2 CDs wohl 4 Teile gemacht worden. Für CD Käufer dann wohl OK :)
    • ATRACor schrieb:

      Ich hab jetzt mal in den „ersten Teil“ reingehört und fand ihn ganz nett. Allerdings sehr kurz, warum man da 20 Minuten als einen ganzen Teil veröffentlicht versteh ich nicht. Auf youtube nennt man sowas bei xxl hörprobe ;)
      Reine Marketing gründe nehme ich an. Einen 4ten Teil mit wieder so um die 25 Minuten seh ich schon in der Vorschau daher werde ich auch erstmal nicht weiter hören sondern warten bis die 20 Minuten Blöcke vollständig vorhanden sind und dann weiter hören, falls ich das bis dahin nicht vergessen haben sollte :D

      Ah OK, ich seh grade - im Stream sind aus 2 CDs wohl 4 Teile gemacht worden. Für CD Käufer dann wohl OK :)
      Die Gründe, für all das was Du hier geschrieben hast, wurden bereits ausgiebig besprochen und für richtig befunden. Einfach mal die beiden und insbesondere den Thread zum ersten Teil durchlesen. :huhu1:
    • ATRACor schrieb:

      Na ja, wozu braucht man denn 2 Threats für ein Hörspiel? Könnte man ja alles in einen packen dann müsste man nicht erst noch rum suchen ;)
      Weil es eben nicht EIN, sondern zwei Hörspiele sind.

      ATRACor schrieb:

      Sonst könntet Ihr ja auch 4 Threats dazu aufmachen da es im Stream ja als 4 Alben erschienen ist ;)
      Ja klar, am besten machen wir 28 Threads (oder eben soviele wie es Tracks gibt) dafür, damit jeder Track einen einzelnen Thread hat. :augenroll:


      OTR-Fan
    • Ne das ist ein Hörspiel nicht zwei :)
      Ist genauso als würde man den Hund von Baskerville als 2 Hörspiele zählen und CD 1 und CD2 getrennt besprechen weil es ne doppel CD war. Aber ja nach Eurer Logik könnte man auch für jeden 1 Minuten Stream Track einen eigenen Threat aufmachen :D

      Gab es da nicht sogar schon ein Hörspiel wo jede Woche ein Track als eigenes Album im Streaming veröffentlicht wurde? Ich find das ja OK wenn Verlage solche Sachen ausprobieren aber da ist es ja auch übertrieben sowas dann in einer Diskussion wie ein einzelnes Hörspiel zu behandeln. Diese Reihe wird in meinen Augen halt als 2 CD Version angeboten weil es sich finanziell mehr lohnt als es als Doppel CD zu verkaufen. Ist ja auch voll OK aber in meinen Augen macht es halt keinen sinn das getrennt besprechen zu wollen, da es einfach eine leicht längere Geschichte ist wo man nicht wirklich irgendwelche Unterschiede zwischen den CDs hat.

      Aber egal kann ja jeder machen wie er möchte.
    • Tatsächlich habe ich die ersten 3 Tracks im Stream gehört und muss sagen:
      Teil 1 ist zu 100% Science Fiction,
      Teil 2 ist größtenteils Horror (mit gewollten oder ungewollten Comedy Elementen durch die KI Sarah) und
      Teil 3 ist eine Mischung, die das Warum enthüllt.
      Ich kann mir vorstellen, dass Teil 4 wieder mehr Action Elemente enthält, was auch in Teil 1 der Fall war.

      @TheBite
      Sarah soll gar nicht wirklich lustig sein, das merkt man aber erst in Teil 3.
      Trotzdem hat mich ihre flapsige Redensart auch eher gestört, da sie die unheimliche Atmosphäre untergräbt.

      Ich werde mit meinem endgültigen Urteil warten, bis ich Teil 4 gehört habe, momentan finde ich das Hörspiel gut (2+), aber nicht sehr gut.
    • ATRACor schrieb:

      Ne das ist ein Hörspiel nicht zwei :)
      Ist genauso als würde man den Hund von Baskerville als 2 Hörspiele zählen und CD 1 und CD2 getrennt besprechen weil es ne doppel CD war. Aber ja nach Eurer Logik könnte man auch für jeden 1 Minuten Stream Track einen eigenen Threat aufmachen :D

      [...]
      Das kannst Du auch nicht als Vergleich heranziehen.
      "Der "Hund" ist ein Hörspiel mit 2 CDs. = Geht also als 1 Hörspiel durch
      "Das Schiff" hat jeweils eine CD pro Folge = Geht also als 2 Hörspiel durch.

      So definiere ich das für mich.
    • Ich bin da ganz bei @ATRACor, das ist natürlich nur ein Hörspiel.
      Es wird eine durchgehende Geschichte erzählt.
      Natürlich hätte IMAGA das auch als Doppel-CD und als einen Download verkaufen können,
      aber so kommen wahrscheinlich ein paar Cent mehr in die Kasse, was ja auch völlig legitim und sogar wünschenswert ist.

      Was nun das Hörspiel betrifft; da bin ich zwiegespalten.
      Die SF-Geschichte mit der Neuinterpretation des Gespensterschiffs hat mir sehr gut gefallen.

      Gar nicht gefallen hat mir allerdings der ...
      Spoiler anzeigen
      ... Grusel-Anteil mit diesem Oger und seinem Fleisch ... Fleisch ... Fleisch. :augenroll:

      Das fand ich einfach nur billig und lächerlich.
      Allerdings war ich auch noch nie ein Fan von diesem Groschen-Grusel.
      Jedenfalls hat mir das die Atmosphäre viel mehr zerstört als Sarah.

      Unter dem Strich bleibt es für mich aber ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Hörspiel.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich habe nun die Folgen 3 und 4 im Stream auch gehört! Am Ende war es eine wunderbare, moderne SF-Fassung von „Das Gespensterschiff“. Horror & Action trifft auf Science-Fiction! Oliver Döring sorgt wieder für einen richtigen Hörspielblockbuster. Die Nähe zum Kinoerlebnis ist klar hörbar. Die Geschichte selbst offenbart für mich erst gegen Ende seine Adaption zum Gespensterschiff. Die Handlung selbst hat mich mehr an das so wunderbare „Das schwarze Loch“ erinnert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe die 4 Teile genossen. Die VÖ-Politik im Stream erzeugt deutlich mehr Serienfeeling. Ich fand die kurzen Zusammenfassungen zum Start jedes Teiles gut durchdacht. Schön, dass es zu jedem Streamingteil ein eigenes Cover gibt! Sobald ich die zweite CD erhalten habe, werde ich auch die CD-Fassung hören. Ich gehe davon aus dass es dann mehr Kinofilm sein wird, während die 4 Teile im Stream mehr wie ein NETFLIX-Serien Erlebnis daher kommt. Beides reizvoll. Beides hat Stärken und Schwächen! Auf jeden Fall ein Hörspiel, das ich im Regal stehen haben möchte. Und auf jeden Fall ein durchaus praktikabler Weg für die Zukunft. Einzig bei der Infopolitik hat man geschlafen, weil der Hörer zu Beginn nicht wusste dass es 4 Teile im Stream und 2 auf CD gab. Daran sollte man bei der nächsten VÖ denken! Man merkt es ja auch hier, einer spricht von einem Hörspiel, einer von zwei Hörspielen und einer von 4 Hörspielen. Und alle haben recht :)
    • Ich habe gerade Teil 4 im Stream gehört.
      Wie schon gedacht viel Action, aber (für mich) auch einige eher langweilige Erklärungen für die Ereignisse.
      Ich bleibe bei meiner 2+ für das gesamte Hörspiel, wobei ich Teil 1 und 2 (also CD 1) je 3 Mal gehört habe und den Sci-Fi Anteil deutlich besser fand, als den Horror-Anteil.
      Teil 3 hab ich 2 Mal gehört und fand ihn auch gut, Teil 4 ein Mal und eher befriedigend.
      Das Ende mit der
      Spoiler anzeigen
      Zeitreise
      ist ganz witzig, da hätte man vielleicht ein offeneres Ende draus machen können.

      Ich wäre auf jeden Fall an einem reinen Sci-Fi Prequel mit den Figuren interessiert und auch an einer Fortsetzung.