Sherlock Holmes' Geheimnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sherlock Holmes' Geheimnis

      Am 25.11.2022 erscheint:

      shg-cover.jpg

      Inhalt:
      Schauspieler Jeremy Brett (Kampfstern Galactica, Macbeth, Krieg und Frieden, My Fair Lady) gilt als einer der besten Darsteller des Meisterdetektivs und beauftragte Autor Jeremy Paul (Inspector Barnaby, Das Haus am Eaton Place, Hammer-Filme), ihm einen neuen Krimi dicht am Original von Sherlock-Holmes-Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle auf den Leib zu schreiben. Ein Jahr später lief das Theaterstück erfolgreich mit Jeremy Brett als Sherlock Holmes und Edward Hardwicke (Tatsächlich… Liebe, Enigma - Das Geheimnis, Die schwarze Mamba, Das Eulenhaus, Die schwarze Windmühle) als Dr. Watson im Londoner West End.

      Hintergrundinfo:
      Erstmals seit der Uraufführung des britischen Kult-Theaterstücks „The Secret Of Sherlock Holmes“ von Jeremy Paul (Inspector Barnaby) mit Jeremy Brett (My Fair Lady) als Sherlock Holmes und Edward Hardwicke (Tatsächlich… Liebe) als Dr. Watson bringt das RadioLiveTheater in Zusammenarbeit mit Pop.de den Krimi exklusiv als Hörspiel raus.

      In limitierter deutscher Erstausgabe und nur auf CD!

      Eine fesselnde Charakterstudie der Freundschaft zwischen zwei der berühmtesten Figuren der Literatur mit einer dramatischen Enthüllung.

      Die Sammler-Edition des Hörspiels gibt es auf 2 CD’s, ca. 90 Minuten, 8-seitigem Booklet mit Bildern und Hintergrundinformationen bei Pop.de.

      Weitere Infos RadioLiveTheater.de

      Vorbestellbar bei:
      POP.de


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Erstmals seit der Uraufführung des britischen Kult-Theaterstücks „The Secret Of Sherlock Holmes“ von Jeremy Paul (Inspector Barnaby) mit Jeremy Brett (My Fair Lady) als Sherlock Holmes und Edward Hardwicke (Tatsächlich… Liebe) als Dr. Watson bringt das RadioLiveTheater in Zusammenarbeit mit Pop.de den Krimi exklusiv als Hörspiel raus.
      Liebes RadioLiveTheater, wer sich für dieses Hörspiel hier ernsthaft interessiert, der muss nicht von Brett lesen, dass der bei "My Fair Lady" dabei war (wen juckts, der hat noch etliches mehr gemacht... :augenroll: ) und im Fall von Hardwicke was über "Tatsächlich...Liebe" :pinch: .
      Diejenigen, die sich ein britisches Originalhörspiel mit den beiden kaufen, die wissen, dass sie über etliche Staffeln hinweg Holmes und Watson in der TV-Serie "Sherlock Holmes" (1984-1994) gewesen sind. ;)
      Für viele ist Brett seitdem ja ohnehin der beste Holmes. :)

      Und bei dem Pop-Vorbestellerpreis muss man da eigentlich auch zugreifen... :denk:
    • So, gestern Abend zu Ende gehört. Ich muss zugeben, daß ich etwas anderes erwartet hatte, als das was geboten wurde. Im Großen und Ganzen werden hier lediglich alte Fälle kurz angerissen und es gibt kaum Neues. Erst ganz zum Schluß der zweiten CD gibts dann das "Geheimnis", welches ich hier nicht spoilern will. Selbiges fand ich ein wenig hanebüchen, aber wie immer ist das natürlich Geschmackssache. :) Auch die Inszenierung hätte für meinen Geschmack etwas üppiger ausfallen dürfen. Klar, es ist "nur" ein Kammerspiel, aber auch daraus hätte man von der Inszenierung her machen können. Vor allem was die Geräuschkulisse betrifft. Die vorhandene musikalische Untermalung war adequat und ausreichend, die Sprecher waren auf den Punkt (wenn man sich an das neue Duo gewöhnt hat). Inhaltlich hätte eine Straffung allerdings gut getan.


      OTR-Fan
    • Hm, also ich war nach dem Hören ja schon ein bisschen enttäuscht.
      Nicht über die Produktion an sich, aber über die Handlung.
      Da hatte ich einfach mehr erwartet, so von wegen Jeremy Brett "auf den Leib geschrieben" und "lief erfolgreich im Londoner West End".
      Stattdessen wurde jemandem, der sich relativ gut mit dem Conan Doyle-Kanon auskennt, hier über weite Strecken nichts als eine Aneinanaderreihung von Versatzstücken aus bekannten Fällen (Studie in Scharlachrot, Der Fall Milverton, Skandal in Böhmen, Das letzte Problem, Das leere Haus etc.pp.) geboten, teilweise wohl wörtlich aus den Erzählungen übernommen.
      Lediglich bei Watsons Vermutung, Holmes habe den Sturz in die Reichenbach-Fälle überlebt und dem, was sich daraus ergibt, kommt es zu einer Abweichung.
      Erst gegen Ende der zweiten CD beginnt sich das titelgebende Geheimnis zu offenbaren, das ich aber eher hanebüchen als originell fand.
      Da wollte Paul damals wohl mit einem besonderen Kuriosum aufwarten, allerdings ohne seinen Holmes für alles, was der Doktor dann anspricht, Erklärungen liefern zu lassen. ;)

      Mein Fazit: ansprechende Umsetzung, engagierte Sprecher, vom Inhalt her allerdings nicht wirklich mein Fall.
      Aber das ist Geschmackssache. :)