[HR2] Der Ring des Soth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [HR2] Der Ring des Soth

      Inhalt:
      Wir erleben die letzten Stunden eines Ägypters, der in seiner Jugend, vor mehr als viertausend Jahren, ein Lebenselixier erfunden hat. Diese geheimnisvolle Essenz gab ihm ewiges Leben und wurde ihm gerade deshalb zum Fluch. Ruhelos wanderte er durch die Jahrhunderte auf der Suche nach einem Gegenmittel, das ihn wieder zum Menschen macht, von der Unsterblichkeit erlöst. Er findet es im Ring des Soth, der mit einer ägyptischen Mumie in den Louvre kam.

      Sprecher:
      Alwin Michael Rueffer - Erzähler
      Ernst Altmann - Ein Tourist, Besucher im Louvre
      Tosca Dohn - Eine Touristin, Frau des Touristen
      Christa Dyck-Mackenroth - Stimme der ersten Telefonistin
      Thomas Fabian - Prof. Mac Farlane, Ägyptologe in Amerika
      Kurt Glass - Rati, Direktor des Louvre
      Gertrud Kückelmann - Atma, Tochter des Gouverneurs von Abaris
      Emil Lohkamp - Professor Dr. Grine, Ägyptologe
      Eduard Marks - Museumswärter
      Annalene Reichert - Madame Jeanau, Archivarin im Louvre
      Paul Edwin Roth - Dr. John Smith
      Gisela Zoch - Jennifer McLane, Verlobte von Dr. John Smith
      Ernst August Schepmann - Sosra, ägyptischer Gelehrter
      Werner Siedhoff - Gouverneur von Abaris/Vater Sosras
      Gisela Vesco - Stimme der zweiten Telefonistin

      Produktion:
      Von: Sir Arthur Conan Doyle
      Vorlage: Der Ring des Soth (Erzählung, englisch)
      Bearbeitung (Wort): Reinhart Schober
      Regie: Mathias Neumann
      Hessischer Rundfunk 1961 / Erstsendung: 07.06.1961

      Der HR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Gestern gehört und für wirklich gut befunden. Hier stimmt einfach alles: eine gute Geschichte und sehr gute Sprecher machen das Hörspiel zum Vergnügen. Gut, produktionstechnisch muss man Abstriche machen, es gibt nur sehr wenige Geräusche und so gut wie gar keine Musik. Was ich wirklich seltsam finde, ist das eigentlich wirklich jede/r Sprecher/in aufgeführt ist, ausser der Verlobten von Dr. John Smith. Dabei hat die gar nicht so wenig Text. =) Egal ich habe die Dame (Gisela Zoch - Jennifer McLane, Verlobte von Dr. John Smith) im Eingangspost nachgetragen.


      OTR-Fan
    • Mir hat das Hörspiel richtig gut gefallen: die Handlung ist spannend und interessant. Auch für die Sprecher und Sprecherinnen gibt es nur Lob, da hat das Zuhören Spaß gemacht.
      Zwei Sprecher tragen den größten Anteil im Sprechercast: Paul Edwin Roth (bei ihm muss ich als erstes immer an seine Rolle als "Erwin Jocher" in TKKG-Hexenjagd in Lerchenbach denken) als Dr. John Smith und Eduard Marks als Museumswärter. Beide sind großartig in ihren Rollen.
      Ich hatte auch überhaupt keine Probleme damit, dass es keine Musikuntermalung gibt und auch Geräusche nur sehr dezent eingesetzt werden.
    • Gelungene, wirklich angenehm zu hörende Fassung, zu der auch das Vorhandensein eines Erzählers passt!
      Die Produktion ist wirklich gut "gealtert" und hat einen schönen, nostalgischen Charme.
      Die Atmo im nächtlichen "Louvre" ist gut eingefangen, alles läuft hier so ruhig, so ohne eine übertriebene Soundkulisse oder möglicherweise im unpassenden Moment losdröhnende Musikuntermalung. ;)
      Stattdessen kann man sich zusammen mit "Dr John Smith" voll auf die bewegende und ja eigentlich unglaubliche Geschichte des Jahrtausende alten Ägypters konzentrieren.
    • Agatha schrieb:

      Gelungene, wirklich angenehm zu hörende Fassung, zu der auch das Vorhandensein eines Erzählers passt!
      Die Produktion ist wirklich gut "gealtert" und hat einen schönen, nostalgischen Charme.
      Die Atmo im nächtlichen "Louvre" ist gut eingefangen, alles läuft hier so ruhig, so ohne eine übertriebene Soundkulisse oder möglicherweise im unpassenden Moment losdröhnende Musikuntermalung. ;)
      Stattdessen kann man sich zusammen mit "Dr John Smith" voll auf die bewegende und ja eigentlich unglaubliche Geschichte des Jahrtausende alten Ägypters konzentrieren.
      Das klingt nach meinem Geschmack, ich bin absoluter Befürworter von einem Erzählerdasein und wenn die Effekte nicht allgegenwärtig sind und die Story für sich punkten kann, ist das schon mein Ding. Muss ich mir mal anhören :)
    • Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen; obwohl - oder gerade weil - es keine Musik und nur sehr wenige Geräusche gibt.
      Manchmal ist weniger einfach mehr.
      Eine interessante Geschichte mit tollen Sprechern und stimmiger Atmosphäre.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.