[Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 25 - Professor van Dusen und der Zirkusmörder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 25 - Professor van Dusen und der Zirkusmörder

      Inhalt:
      Professor van Dusen schenkt diesem Fall zunächst keine Beachtung. Er ist sogar verärgert, als Mr. Bailey, der Miteigentümer des Zirkus „Barnum und Bailey“, ihn um Hilfe bittet, weil der Tod eines Schimpansen aufgeklärt werden soll. Erst als Bailey einen Zettel mit Zahlen zeigt, den man bei dem ermordeten Schimpansen gefunden hat, scheint van Dusen die Sache doch eine Überlegung wert zu sein. Wie richtig das ist, soll sich rasch herausstellen, denn schon bald gibt es im Zirkus einen zweiten Mord. Es wird ein Brief gefunden, der just dieselben Zahlen aufweist wie der Zettel bei dem Schimpansen. Da bekanntlich aller bösen Dinge drei sind, lässt das dritte Opfer auch nicht lange auf sich warten. Clown Bobo bricht in der Manege tot zusammen. In seinem Trikot steckt ebenfalls eine Mitteilung mit den Zahlen 6, 7, 8, 9.

      Sprecher:
      Friedrich W. Bauschulte - Professor van Dusen
      Klaus Herm - Hutchinson Hatch
      Heinz Giese - Detective-Sergeant Caruso
      Beate Hasenau - Madame Zorrina, die Königin des Dschungels
      Jürgen Thormann - James Bailey, Zirkusdirektor
      Klaus Jepsen - Professore Logo, das wandelnde Gehirn
      Gerd Duwner - Bobo, Liliputaner
      Paul Paulschmidt - Bombello, Clown
      Evamaria Miner - Miss Annie Oakley, Kunstschützin
      Andreas Mannkopff - James, van Dusens Diener

      Produktion:
      Von: Michael Koser
      Ton: Sören Pehrs
      Regie: Rainer Clute
      RIAS Berlin 1982 / Erstsendung: 28.04.1982

      Deutschlandfunk Kultur hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Seufz, noch keine Minute gehört und schon leicht angesäuert: wieder nur eine gekürzte Version. In der Anfangsmusik rumgeschnippelt, und bei Minute 7 fehlen auch schon die ersten Dialogfetzen. Muss ich nachher gleich nochmal in die CD reinhören, aber da kann ich ich mich an keine Kürzungen erinnern. Andererseits kann es auch sein, dass ich nur den Kommentar gehört hab’…
      Das lässt für künftige Folgen Böses erahnen!
    • MonsterAsyl schrieb:

      Andy-C schrieb:

      ...Muss ich nachher gleich nochmal in die CD reinhören,...
      Ja bitte und sei doch so lieb, uns nicht unwissend sterben zu lassen. :hutheb:
      So, Entwarnung! Ich hab’ jetzt nicht alles durchgehört, aber zumindest die zwei, drei Stellen in der ersten Viertelstunde, an denen mir beim DLFK-Podcast Schnitte aufgefallen sind, sind auf der CD drauf. (Wir brauchen unbedingt noch ’nen Smiley für „Erleichterung“.)