Fußball-Weltmeisterschaft 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Jokel schrieb:

      Ich frag mich halt warum sich jetzt alle über die Schwulenfeindlichkeit in Katar echauffieren,aber zb.nicht hinterfragt wird wieso sich hier noch nie ein aktiver Fussballer als schwul geoutet hat.
      Im Rest des aufgeklärten Europa sieht es nicht besser aus .
      Das sollte man Mal hinterfragen,so wie man dies in Katar tut .
      Ich finde allein die Schwulen- bzw. Transfeindlichkeit in Frankfurt schlimm. In diesem Jahr wurde einem Schwulen quasi der Kiefer gebrochen. Wir haben hier selbst zu viele transphobe bzw. Homophobie Menschen- und diese sind aggressiv. Ich weiß jetzt nicht, ob Menschen in Katar auf offenen Straßen niedergeschlagen werden (würde es aber nicht erwarten, da ich den Staat eher wie Singapur) einschätze. Die Gesetze sind natürlich schrecklich, doch wir hatten diese bis 1975 bzw. 1994 auch in ähnlicher Form in Deutschland. Um Toleranz zu erhöhen, muss man aus meiner Sucht auch das Leben der anderen sehen und verstehen. Da hoffe ich auf die WM (die Sicherheitskräfte werden wohl kaum Schwule beim Händchen halten niederknüppeln). Aber es ist natürlich als Hetero in Deutschland viel leichter gesagt als dann dort getan. Ich habe großes Respekt vor allen, die sich outen und erinnere mich noch daran, als Anfang der 90er einer meiner damals engeren Freunde sich outet. Es ist mit Sicherheit ihm nicht leicht gefallen. Aber ich denke dass es für ihn der richtige Schritt war. Er ist allerdings kein Fußballer und irgendwie hat diese Domäne ein 'besonderes' Selbstbild. Mal sehen, was kommen wird.
    • Belphanior schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht, ob Menschen in Katar auf offenen Straßen niedergeschlagen werden (würde es aber nicht erwarten, da ich den Staat eher wie Singapur) einschätze
      Und mit dieser Ferndiagnose liegst Du - im Gegensatz zu den meisten anderen Ferndiagnosen, die in den deutschen Medien verbreitet werden - exakt richtig. Katar ist ein arabisches Singapur, allerdings ohne dem in Singapur perfekt funktionierenden ÖPNV, was sich jetzt durch die WM vermutlich geändert haben wird, Metro fährt ja schon, etc.

      Diesen Aufschrei mit der Homophobie verstehe ich auch nicht ganz. Ein islamisches Land eignet sich nun nur bedingt für eine große LGBT-Party, das hat nichts mit Katar zu tun, sondern betrifft jedes islamische Land. Und die machen die Hälfte der Welt aus. Und wenn ich an weite Teile Osteuropa denke, dann müssen das nicht nur islamische Länder sein. Wie Du schreibst, sind da selbst in Westdeutschland sicherlich genug "falsche Ecken" für sowas.

      Ich lehne jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung ab, aber das heißt nicht, dass "andere Länder, andere Sitten" nicht eine absolut beachtenswertes Prämisse ist. Wenn jetzt geschrien wird, dass Schwule sich in Katar nicht in der Öffentlichkeit küssen / Händchenhalten dürfen, dann wird dezent vergessen, dass das für Heteros genauso gilt, ja, auch für Verheiratete. In meiner Wahlheimat Malaysia haben wir auch so ein Schild im Park, das ist recht eindeutig keine Diskrimierung von Homosexuellen :D
      steemitimages.com/640x0/https:…fW4qhgCd4zZf/IMG_5642.JPG

      In der islamischen Welt hat alles aus dem Themenfeld Sexualität / Liebe ("indecent behaviour") privat zu sein und gehört nicht in die Öffentlichkeit. Was ist so schwer daran, das zu akzeptieren? Im übrigen war das bei uns nicht anders und hat sich erst geändert, als die Kirche ihren Einfluss verloren hat und das ist grad mal ein zwei, drei Jahrzehnte her.

      Und wenn ich hier in die Stadtbücherei gehe, dann muss ich eine lange Hose anhaben, am Golfplatz muss ein Hemd mit Kragen getragen werden, ein Gürtel ist Pflicht und wenn das Hemd nicht in der Hose steckt, weist einen der Mashall dezent darauf hin.

      So manche im Goldenen Westen haben noch nicht die koloniale Denkweise abgelegt, nach der man alle anderen Länder bestehlen und gewaltsam bekehren kann wie man will, weigern sich welche, dann bringt man sie einfach alle um. Die Zeiten haben sich geändert, jetzt kann man nicht mehr das Militär schicken, das dafür sorgt, dass man alle Rohstoffe und Kunstschätze stehlen kann, sondern der Wirtschaftsminister macht brav den Bückling vor dem Emir, damit der uns für sehr sehr viel Geld ein wenig extra Flüssiggas verkauft, damit wir den Winter überstehen.


      Der französische Torwart hat als einer der ganz weniger etwas sehr vernünftiges gesagt, warum er keine Regenbogenbinde wie Neuer tragen wird:

      "When we are in France, when we welcome foreigners, we often want them to follow our rules, to respect our culture, and I will do the same when I go to Qatar, quite simply," Lloris said. "I can agree or disagree with their ideas, but I have to show respect."
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ja, ich kann die Argumente des französischen Torwarts nachvollziehen, nichtsdestotrotz halte ich die Binde nicht für eine Provokation, von daher sollte es auch keine Probleme diesbezüglich geben.

      Respekt füreinander ist wichtig und Respekt ist ja ein Leitmotiv der Fifa, oder?

      Was ich heute gelesen habe: Es wird nun doch kein Alkoholhaltigrs Bier vor/außerhalb/nach den Stadien geben. Katar ist nicht wie Brasilien einst im 2014 weich geworden, sondern beharrt auf diesen Teil der muslimischen Kultur. Nachvollziehbar, auch wenn ich mir mal fie Gesichter der überraschten Fans (manche männlich mit Bierbauch) ansehen möchte. Allerdings nicht aus Schadensfreude. Mal sehen, wieweit diese WM zum Verständnis zwischen den Völkern beitragen kann oder ob Konflikte/Meinungsunterschiede noch stärker werden. Leider gibt es ja immer wieder Menschen, die davon profitieren, Öl ins Feuer zu schütten.
    • Belphanior schrieb:

      Mal sehen, wieweit diese WM zum Verständnis zwischen den Völkern beitragen kann oder ob Konflikte/Meinungsunterschiede noch stärker werden. Leider gibt es ja immer wieder Menschen, die davon profitieren, Öl ins Feuer zu schütten.
      Ich befürchte leider Letzteres, verstehe auch wirklich nicht, wieso man gerade vom christlichen Westen derart Öl ins Feuer gießen muss. Die erste WM in einem muslimischen Land hätte tatsächlich zum Verständnis zwischen den Völkern beitragen können.

      Auch ein Fest vor Ort ist ja praktisch ausgeschlossen, ohne Ticket kann man nicht einreisen, es gibt keine bezahlbaren Übernachtungsmöglichkeiten, die deutschen Fans bleiben in Dubai, das ist doch alles Mist. Und die Engländer haben sich im großen Stil auf den fünf Hotelschiffen im Hafen von Doha einquartiert, mit unlimitiert Alkohol zu den Essenszeiten :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Naja, da so wenige westliche Fans erwartet werden und die Preise üppig sind, erwarte ich wenigstens keine Randale von Hooligans. Wenigstens etwas. Wenn ich an das Spiel OM gegen SGE denke (und all die Raketen/Böller in den 'feindlichen' Block) da habe ich wirklich richtig Angst um den Sport (und das Leben der unbeteiligten Zuschauer/Spieler). Vielleicht ist es mal ganz gut, wenn alle innehalten und überlegen, was alles verbessert werden kann - nicht nur bei Arbeitsbedingungen in der Wüste.

      Aber dennoch freue ich mich auf diese WM. Und hoffe das Beste.
    • Belphanior schrieb:

      Wenn ich an das Spiel OM gegen SGE denke (und all die Raketen/Böller in den 'feindlichen' Block) da habe ich wirklich richtig Angst um den Sport (und das Leben der unbeteiligten Zuschauer/Spieler).
      OK, diese Klientel ist aber in der Regel glücklicherweise ohnehin nicht bei einer WM.

      Ich freue mich auch auf spannende Spiele. Die Gruppen sind ja großteils sehr ausgeglichen und ich hab überhaupt keine Ahnung, wer Weltmeister wird :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • EA Sports tippt ja auf Argentinien und so wie ich das sehe, haben die einen gangbaren Weg bis zum Halbfinale.

      Ich denke, dass wir uns steigern können. Ja, aber auch müssen. So sehr ich Daichi Kamada schätze (schon als er in der Trainingsgruppe 2 oder nach Belgien ausgeliehen war) glaube ich nicht, dass Japan zu stark für uns ist. Aber der Gruppensieg wird schwer.
    • Ich finde die Vorberichterstattung schon klasse, da werden alte Geister beschworen, alte Tugenden und im Prinzip ist es wie vor jeder WM, Die Mannschaft ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt. Kann funktionieren - oder auch nicht.
      Wenn man jetzt nur die Bundesliga anschaut, wie oft wird da von Abläufen und Automatismen gesprochen wird, die sitzen müssen, dass eine Mannschaft funktioniert und auch guten Fußball spielt. Da grenzt es für mich schon an ein Wunder, welches ein Bundestrainer da vollbringen muß bei der Zeit die ihm bleibt. Natürlich sind es die Besten der Besten (außer den Verletzten), ohne Frage haben die Spieler alle richtig, richtig viel Talent und Können, die dabei sind, aber zusammen kicken können sie erstmal nicht. Ich meine, das hat man auch in Oman gesehen.
      Ich persönlich habe dieses Jahr kein gutes Gefühl, weder von der Zeit her, noch vom Ort her. Ich bin weit davon entfernt die Vuvuzela aus dem Keller zu holen und noch weiter davon entfernt, mein Auto zu schmücken! Bin nicht im WM-Fieber und habe mich auch noch nicht gekümmert. Und klar, bei der Herangehensweise habe ich natürlich auch noch keinen Favoriten. Mal schauen, ob es mich noch packt, an sich schaue ich gerne Sport oder Fußball, meine Prio liegt aber seit ein paar Jahren im Herbst auf jeden Fall auf der NFL.
    • Wiebitte schrieb:

      Ich bin weit davon entfernt die Vuvuzela aus dem Keller zu holen
      Jetzt, wo du es sagst, wo ist eigentlich meine Vuvuzela? :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Wiebitte schrieb:

      GrimReaper schrieb:

      Jetzt, wo du es sagst, wo ist eigentlich meine Vuvuzela? :D
      Hrm, du kannst meine haben ;)
      Danke, aber da jetzt im Gegensatz zu 2010 Kinder im Haus sind, ist es vielleicht ganz gut, dass die Vuvuzela verschollen ist. Obwohl die vermutlich keinen Ton rausbringen würden, aber wer weiß :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Moin in die Runde,
      Also, ich freue mich auf die Weltmeisterschaft. Wie gesagt, klar, das Ding hätte niemals nach. Katar vergeben werden dürfen. Aber da wurden 2010 die Fehler gemacht.
      Bin gespannt, wie das Eröffnungsspiel läuft. Obwohl ja jetzt schon wieder ein Gerücht die Runde macht:
      Passt auf, das Eröffnungsspiel ist gekauft. Katar macht in der zweiten Halbzeit das eins zu null und gewinnt das Spiel. Kannst du dir auch nicht ausdenken.
      Langsam machen die sich lächerlich!
      Unter anderem berichtet, dass der Westen. Krass, wie da jetzt drauf rumgehauen wird. Einfach nur noch Wahnsinn.

      Abgesehen davon glaube ich nicht daran und ich freue mich auf hoffentlich spannende Spiele.
    • Es gibt mit Sicherheit viel Kritik, die berechtigt ist. Und ja, die Spiele hätten wohl nie nach Katar gehen dürfen. Es ist aber inzwischen beängstigend, wie insbesondere Nationalradikale und Islamophobe dies hier in der lokale Presse/Foren nutzen, nach dem Motto 'Niemals eine WM in einem muslimischen Land', 'Bier gehört zum Fußball'...

      Ich hoffe, dass sich all dies beruhigt, wenn heute angepfiffen wird.
    • @Belphanior Kostenlos anmelden, falls noch nicht geschehen.
      Und dann halt die einzelnen Spiele tippen. Und die Bonusfragen nicht vergessen (Aber ganz wichtig: Noch vor dem ersten Spiel tippen, danach geht das nicht mehr!).

      kicktipp.de/schulzistipprunde2/tippuebersicht

      Gruß, Frank


      PS - @schulzi Wie schon an anderer Stelle geschrieben; beim WM-Tippspiel bin ich nicht dabei. :zwinker:
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.